Gute storylastige Spiele?!

Deathstyle

Welt-Boss
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
3.820
Reaktionspunkte
38
Wie der Thread-Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach guten Spielen. Die Aussage klingt ziemlich hager, sagt aber eigentlich alles. Es ist vollkommen egal für welches System das Spiel ist oder welchem Genre es angehört, wichtig ist nur das das Spiel durch einer guten Story überzeugt und, möglichst lang, Spaß bereitet (also Gameplay und Athmosphäre passt).

Mein Problem ist zur Zeit einfach das ich nicht so recht weiss was ich noch spielen soll.. ich weiss, solche Threads gibt es zu genüge, aber so richtig zur Lösung beigetragen haben sie, zumindest für mich, nie.
Als ich angefangen habe Spiele zu "suchen" um sie zu spielen hat sich für mich schnell rauskristallisiert das gerade die RPGs und Adventures in diese Sparte, vonwegen gute Story und Spielüberzeugung, passen. Das heisst das bis auf wenige Ausnahmen (wie z. B. Bioshock und Warcraft3) diese Genre dort dominieren. Ist ja auch klar, Onlinegames haben es ja sowieso schwer mit guten Storys, Renn- und Sportspiele verfolgen meist sowieso andere 'Ziele' usw. usf. - diese Liste kann man auf viele weitere Genres übertragen.
Spiele die mich zum Beispiel überzeugt haben sind die SNES RPGs.. die hab ich aber bereits fast alle durch, bei den anderen hat ich oft nur das Problem das ich sie nicht verstehe (Japanisch -_-)..

SNES:
Lufia (ja, es gibt Englische und sogar Deutsche Fanübersetzungen des Spiels), Lufia 2, Breath of Fire 1/2, Final Fantasy IV/V, Illusions of Time, Terranigma, Zelda, Secrets of Mana, Secrets of Evermore, Crono Trigger.

Playstation Spiele:
Xenogears, Crono Cross, Breath of Fire 3 (nur 3, lohnen die anderen?), alle bisher erhältlichen Teile von Final Fantasy, Kingdom Hearts 1/2, Grandia, Parasite Eve, Baphomets Fluch, Suikoden 1/2.

PC:
List ich jetzt hier mal nicht auf, von Diablo über Baldurs Gate und Morrowind bishin zu Monkey Island und Maniacs Mansion.. kennt warscheinlich eh fast jeder und ist jetzt sozusagen mal als Selbverständlichkeit abgestempelt, genauso wie die Titel für die Handhelds - auch wenns jetzt Lacher regnet aber die Gameboy Spiele bringen auch geile Sachen hervor, die Pokemon Reihe (das mein ich jetzt mit Lacher ;D) aber auch Zelda.. auch wenn ich jetzt hier nicht näher drauf eingehe würd ichs begrüßen wenn man hier trotzdem auch da drüber diskutieren kann.
Wobei es hier nochn "Geheimtip" gibt, nämlich das mit einem RPG-Mager gemachte Unterwegs in Düsterburg, das ist seeehr gut und nur wenigen bekannt!

Naja, fällt auf, alles RPGs und Adventures - auch wenn viele sich hier beschweren werden das RPG das ist was sie auf dem Papier machen und nicht diese wie hier beschriebenen "Japano-RPGs" sind aber das lass ich jetzt hier mal aussen vor.

Vielleicht sollte man nochmal ein paar Beispiele für solche Spiele geben welche sich aber ausserhalb dieser Genres bewegen, wie die bereits genannten: Bioshock, Warcraft 3, Metal Gear Solid (wobei, ist doch nen Action Adventure eigentlich?), Half Life 1/2, Halo 1/2/3, Patapon, Resident Evil 3 (auch Adventure?) usw.

Was mir z. B. komplett fehlt ist die Erfahrung mit den 'Tales of Xxx' Teilen (Habt ihr Empfehlungen, welche Spiele für welches System?), viele gute Sega Spiele sind ebenfalls an mir vorbeigegangen (nicht Shenmue, ich rede eher so von den Megadrive II Games usw. - Persona? Wus? Gibt viel, ich bitte euch also quasi um Hilfe meine SNES-Sammlung z. B. zu vervollständigen und mir Tips zu geben was es noch so gibt - vielleicht finden sich ja nochn paar ähnliche Freaks hier! (:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guter thread !

also so auf die schnelle fällt mir ein:




alle metal gear - teile

beyond good and evil (geniales spiel für die ps 2)

alle gtas (ausser die ____-story teile)

oddworld abe

... mehr später- jezz ersma arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also was sens spiele und so betrifft haben wir ne mybuffed retrogamergruppe da findest du gleichgesinnte zudem hatten wir bis vor kurzem einen User der auch retrozeug hat (wie gesagt wir hatten ihn jezt nimmer -.-)
ich persönlich kann dir storytechnisch eig Dungeon Siege 1und2 und die Gothic Reihe empfehlen (ja auch das 3er weils einfach inzwischen durch Com. Patches wirklich gut ist)
 
hm also von der atmosphäre her gibts ein paar richtig gute:

ich hab mir gestern wieder das Scarface für die Ps2 rausgekramt... das ist einfach nur genial, fängt da an wo man im film stirbt... ist natürlich super weil alles so ausguckt wie im film und man diese coole 80er jahre music hat
smile.gif
(ist ungefähr vom gameplay so wie gta)

adventuremäßig fand ich black mirror sehr fesselnd, und wenns auch ein bisschen witzig sein darf ist "book of unwritten tales" genial
 
Strategietechnisch kann ich dir die ganze C&C reihe ans herz legen habe ich die ganzen jahre über immer begeistert gespiel^^
 
klick dich hier mal durch wenn du schöne adventures suchst:

http://www.adventure-treff.de/

hab so viele gespielt, und es war selten ein schlechtes dabei... doof ist halt das du einfach nach ca. 7 stunden druch bist und 40 tacken im eimer sind -.-

ein adventure nochmal spielen find ich persönlich nicht so doll, man weiß ja schon wie die rätsel gehen
 
Das beste Singleplayer RPG ist für mich nach wie vor Planescape Torment. Das war einfach genial, leider, muß ich auch sagen, kommerziell ein Flop, wegen der schlichten Verpackung.
Fallout 1 und Fallout 2, Vampire:Redemption und Vampire: Bloodlines, Wing Commander 4 ist sozusagen ein Film mit Spiel drin (meines Erachtens über zwei Sunden Film).

Ein Spiel welches ich vor 15 Jahren käuflich erwarb, erstaunlich daß sowas keiner nochmal versucht hat: Robinsons Requiem. Ich weiß nicht ob es das als Abandonware gibt, ich besitze lediglich die Amigaversion inklusive eines 1200. Bei entsprechenden Angebot überlasse ich Euch beides.
 
Yea nen paar sehr gute Ideen sind auf jedenfall dabei, die Oddworld-Reihe - wie konnt ich die nur vergessen? Und Wing Commander 4, stimmt - mal sehen ob ich das so noch spielen kann.
Beyond Good and Evil und Black Mirror hab ich grad mal gegooglet, klingt nett - und yo Marion, ich muss dir zustimmen.. ich habe mir (ist jetzt zwar schon länger her, aber naja) Jack Keane gekauft und fand das Spiel auch sehr gut (auch 'witziger') aber 40€ wars für diese kurze Spieldauer auch nicht wert.

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich finde die C&C Reihe zwar spielerisch ganz nett, aber die Story dahinter ist recht banal, der neuste Red Alert Teil z. B. ist zwar witzig und gut, aber die Story ist jetzt net so der burner und die Spieldauer ist auch lächerlich kurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fallout Reihe ist in der Hinsicht immer noch der absolute Bringer, auch wenn ich vom neusten Teil ein wenig enttäuscht war.
 
schau dir aber wirklich mal book of unwirtten tales an, es hat für ein adventure auch echt lang gehalten...

wenn du mal wow oder sonstige fantasy spiele gespielt hast, findest du ständig irgendwelche versteckten witze, das fand ich total geil...

ein beispiel: du kommst als kleiner zaubergnom in ein gasthaus und ein magier und ein händler hocken vor einer rollenspielmaschine und zocken "finanzamt" - server stürzt ab: " och menno ich habe mich schon die ganze woche auf meine steuererklärung gefreut" ;D

fallout 3 fand ich auch nicht sooo den hit, .... was mich tierisch genervt hat war das es die KOMPLETT gleiche spielemechanik hatte wie oblivion -.-

... wobei oblivion kann ich dir auch ans herz legen - habe es geliebt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Njo ich sitze grad in der Schule und google nach dem Kram den ich net kenn.
Das ist ja noch recht neu wie es aussieht.. lol "Das Vieh" wie geil isn das xD

Wie es aussieht hab ich grad nen paar Fan Übersetzungen für Tales of Phantasia gefunden, für den SNES - ich glaub das geh ich mal als nächstes an. Hab schon oft gelesen das Leute gerade dies als "Das" RPG schlechthin für den SNES darstellen - wenn das stimmt muss es ja recht gut sein, schließlich hats harte Konkurrenz.
 
was ich bei fallout 3 am meisten vermisst hab ist zb. die beklemmende stimmung die bei den früheren teilen zum teil echt stark war, wenn man zum beispiel per zufall auf nen menschenschlachthof gestossen ist oder versuchslabore mit menschen statt ratten gefunden hat. das war einfach so richtig.. abgründig ;-)
 
Was man nicht alles so findet, mal sehen ob auf dem Schulpc der Emulator funktioniert, zum glück muss man ihn ja nicht installieren..

Zu Fallout kann ich meinen Vorpostern eigentlich nur zustimmen, die alten Teile waren sehr genial - wie Philister schon sagt, es gab dort einfach diese *schluck* Momente, die Story war gut und die Athmosphäre war fesselnd. Der 3te Teil ist eher ne Grafikschleuder, ganz nett - kann sich aber nicht zu den anderen, bereits genannten, Spielen einreihen.
 
was mich auch total aufgeregt hat war das ich ständig halb tot und angefresse war und wirklich NIE ein bett gefunden habe -.- immer musste ich ins gasthaus und dann war mein ganzes geld wieder weg -.- und dann immer dieses herzpochen... und am humpeln.... mich hats irgendwann so genervt das ich den ton ausgemacht habe ;D

... allerdings fande ich diese sniper-funktion verdammt toll
biggrin.gif


hm was hatte ich denn sonst noch so gespielt in letzter zeit?

- fable2 fand ich recht cool, nur was ich komisch fand, habe mir so ein schönes mädel zamgebaut, und jetzt ist sie vernabt und irgendwie ein totaler koloss ;D ... schau aus wie ein monster derzeit^^

- lost planet ist recht cool - allerdings wars mir ein bissl zu schwer... das motiviert mich dann nicht lang...

- witcher und drakensang haben mir auch nicht so gefallen, irgendwie doofe steuerung, und bei drakensang kann man nichtmal über nen kleinen bach drüberhüfen - grrrrrrr

- das neue tombraider is suppa- seeehr geile grafik

- alone in the dark is schön gruselig^^


http://www.mega-gaming.de/uploads/Review Pc/Lost Planet/lost_planet_review_02.jpg
all sowas kommt zusammen wenn man mal ne weile kein wow spielen will ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Call of Cthulhu - Dark Corners of Earth

Vampire: The Masquerade

Da spiel ich nur der Story wegen
 
Vampire: The Masquerade ist recht gut, definitiv.
Call of Cthulhu, ich kenne Cthulhu nur von Büchern?! Habs nie gelesen, aber viel von gehört - worum gehts da grob?

The Witcher hab ich durchgespielt, so toll wars aber eigentlich net, die Gruselstimmung kam in den gruseligen Gegenden auch nicht rüber imo, Drakensang hab ich nicht weit gespielt - hat ich mir nur mal ausgeliehen und war net so motivierend - ist wohl eher was für die PnP' Fans.
Das neue Tomb Raider ist echt cool, das war bei meinem Mainboard dabei, sehr nettes Game und cool gemacht mit der Story (vorallem fand ich gut das man die Videos von älteren Teilen schauen konnte).

Fable2 und Lost Planet sind 360 Games wenn ich das richtig im Kopf hab, kann ich atm net zocken.. gnarr.

Und jap, ich spiele sowas eig. auch alles paralell zum MMORPG, bzw. zu WoW momentan, aber bisauf raiden geht da atm nicht viel und von daher.. :>
Ich kann dir dann nur empfehlen mal die SNES Spiele auszuprobieren, die fesseln einen sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn de Schatten über Innsmouth gelesen hast, kannst du dir schonmal den Anfang des Spiels vorstellen. Du kommst als Privatdetektiv in das Dorf und versuchst was über nen Mord heraus zu finden. Aber lieber selber spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jap, ich spiele sowas eig. auch alles paralell zum MMORPG, bzw. zu WoW momentan, aber bisauf raiden geht da atm nicht viel und von daher.. :>

gut das es nicht mir allein so geht^^
 
Für die Playstation 1+2 kann ich dir nur die komplette Final Fantasy Spielreihe empfehlen. (Teil 7 war der beste)

In jedem ist eine gute Story, und es macht extrem viel Spaß diese Teile zu spielen.
(ausser vielleicht in FF X-2, hat mir persönlich nicht so gefallen).

Für den PC, ist mein Topfavorit Fable.

GameBoy/Advanced sind die besten immer noch Zelda und Golden Sun.

Und zum schluss wo ich damals noch einen GC besessen habe, war eins meiner Lieblingspiele Skies of the Arcadia Legends, der Remake von der Version des Sega Dreamcast.

//

Alo
 
Zurück