GameBoy: MysticQuest - meiner Meinung nach das beste GameBoy-RPG, das es je gegeben hat. Das Spielverhalten ähnelt dem von Zelda oder von Secret of Mana, d.h. man ist so ein kleines Männchen mit Schwert (und anderen Waffen) und Spezialattacke und muss (wer hätte es gedacht) die Welt retten. Ein wirklich klassisches GameBoy-Classic Spiel, von dem ich sogar noch irgendwo das Original rumliegen haben müsste...tief im Keller verstaut
heutzutags spielt man sowas eh im Emulator
PSX: Koudelka - ein düsteres Spiel mit grusliger Atmosphäre, in dem man gegen Zombies, Geister und anderes Untotes Zeug kämpft. Das Spiel ist recht gut gespickt mit Zwischensequenzen. Manchmal kams mir so vor, als würde ich mehr Filme schauen als effektiv zu spielen. Leider ist das Ende recht mies (wie ich finde), aber ansonsten ist das ganze Spiel hindurch gut gemacht. Es ist allerdings ein Bisschen kurz, sprich an einem langen Wochenende durchaus durchzuspielen. Der Kampfstil ähnelt dem von FinalFantasy.
PC: Die neueren und bekannteren Spiele dürftest Du vermutlich durch haben, drum geh ich mal auf die guten alten Spiele ein (das Meiste müsste mittlerweile Abandonware sein, also legal und kostenlos downloadbar. Ne Seite dafür wäre zB
Abandonia):
RPG:
- Albion soll recht gut sein, bin jedoch nie dazu gekommen, mir das anzuschauen
- Betrayal at Krondor (wobei ich das relativ bald eher langweilig fand)
- DSA I - III (Das Schwarze Auge) oder auf englisch auch "Realms of Arkania" genannt. Wobei, die Originale sind Deutsche Titel, also würd ich auch die Deutsche Version spielen.
- Eye of the Beholder I - III
- Heroes of Might & Magic 5 (die Vorgänger haben keine wirkliche Geschichte oder eher eine nicht allzu spannende. Die vom 5.Teil ist aber echt super gelungen. Unter Anderem spielt man einen Totenbeschwörer, der durch geschickte Machtspiele vom Eremiten im Wald bis hin zum Anführer ganzer Heerscharen aufsteigt)
- Might & Magic III - V
- Ultima 8 - Pagan (oder die Ultima-Reihe generell, wobei die Vorgänger von Ultima 8 nicht wirklich angenehm zu spielen sind. Die laufen noch auf VGA, sprich Augenkrebsgefahr
erst Ultima 7 läuft auf SVGA wenn ich das richtig sehe)
- Ultima Underworld I - II
Adventure (ne Menge Spiele hier sind für mich Selbstverständlichkeit, aber ich liste sie dennoch auf. Vielleicht hast Du ja eins davon trotzdem noch nie gespielt):
- Day of the Tentacle (ein Adventure in dem man 3 verschiedene Charaktere parallel in 3 verschiedenen Zeitperioden spielt: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Das spiel ist recht lustig gemacht)
- Discworld (ein Adventure in dem man recht oft stecken bleibt, aber es ist recht witzig gemacht. Im Notfall halt ne Komplettlösung zur Hilfe nehmen)
- Freddy Pharkas - Frontier Pharmacist (ein Adventure im Wilden Westen)
- Grim Fandango (das einzige 3D-Adventure, das durch die Grafik nicht an Witz verloren hat, im Gegensatz zu Monkey Island 4 oder Simon the Sorcerer 3)
- Indiana Jones - Fate of Atlantis / The last Crusade
- Kings Quest I - VII (8 hat mit nem Adventure nichts mehr zu tun und sollte eher bei RPG eingereiht werden. Ausserdem ist die Steuerung grauenhaft, also ist davon abzuraten)
- Leisure Suit Larry I - VII (8 hat mit nem Adventure nichts mehr zu tun und ist eigentlich nur noch sone Art Minispiel-Ansammlung)
- Loom (ein Adventure in dems vor allem um Musik und Klänge geht, mal ne echte Abwechslung)
- Maniac Mansion I
- Monkey Island I - IV
- Shannara
- Simon the Sorcerer I - II (III ist völlig witzlos und abzuraten)
- Space Quest V - Roger Wilco in the next mutation
- Touché...wenn Dus zum laufen bringst...
- ZackMcKracken I - II (2 ist ein Fanremake und somit als Freeware im Netz zu finden)
Müsste alles mit der
Dosbox spielbar sein, ausser Grim Fandango und Heroes of Might & Magic 5, das sind Windows-Spiele.
Dann hätt ich noch ne Reihe an Spielen, die Du auch unbedingt mal spielen solltest, bei denen es aber eher weniger um die Story geht. Kann die noch aufzählen, sofern gewünscht.