Haben es Frauen leichter?

Haben es Frauen leichter?

• Ja, es wird Frauen einfacher gemacht

Stimmen: 491 53,5%
  • Nein, es ist ausgeglichen

Stimmen: 319 34,8%
  • Frauen haben es schwerer

Stimmen: 107 11,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    917

Nike3676

Quest-Mob
Kommentare
2
Guten Morgen..

mir brennt eine Frage schon etwas länger unter den Nägeln..
Ich bin eine Frau und spiele Wow, leite eine recht erfolgreiche Gilde und durfte mir schon des Öfteren anhören, wenn auch im Spass,
das Frauen "bevorzugt" werden, bzw. es einfacher haben als Männer.
Sei es in Situationen wo man Hilfe braucht oder einfach wenn es um Fehler geht die man z.b. in ner Rndgrp macht.
Es wird gesagt: Frauen werden dafür nicht so sehr zur Verantwortung gezogen oder angemault wie Männer.
Klar gab es Situationen, wenn man in einen fremden TS kommt und einfach nur "Hallo" sagt und somit klar wird, da ist ne Frau,
dass dann Kommentare kamen wie: oh.. was für eine schöne Stimme.. etc.
Aber ich finde es unfair zu behaupten, dass es Frauen einfacher gemacht wird als Männern.
Oder ist das wirklich so?
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt diverse Frauen in WoW getroffen und mit denen (hauptsächlich im Raid) mal gespielt, aber ich kann nicht unbedingt sagen dass es denen einfacher gemacht wird..
Im TS hört man natürlich so ein paar leise Freudenschreie dass die weibliche Quote im Raid grade gestiegen ist, oft aber auch dumme Kommentare von wegen 'Frau am PC, bla blub' etc...
Je höher das Alter oder der Bildungsstand, desto weniger negative Kommentare kamen, aber oft wurden Frauen eben doch dumm angemacht oder als Raidleiter auch einmal ausgelacht wie "sie das als Frau denn wohl hinbekommen soll".
Natürlich gibt es auch die Leute die den Frauen alles einfach machen wollen, aber ich glaub nicht dass die überwiegen...

Im großen und ganzen denk ich dass Frauen in WoW inzwischen sehr emanzipiert behandelt werden und weder groß bevorzugt noch benachteiligt werden!

Kommt auf den Raidleiter oder die Gruppenmitglieder an. Notgeile Böcke machen es einer Frau wahrscheinlich einfacher, ich als Raidleiter mache da keinen Unterschied. Wer Fehler macht wird darauf angesprochen, klappt ein Encounter deswegen nicht wird der oder diejenige dahin nicht mehr mitgenommen, bis wir das Unvermögen ausgleichen können
Loot wird normal verwürfelt, aber bei uns wird das eh freiwillig von allen dem Member gegeben, ders am meisten braucht, ob weiblich oder männlich ist egal.

Edit: Thema Frau als Raidleiterin.
Einmal durfte ich es erleben, und es war eine Negativ-Erfahrung. Anschnauzerei, "wie blöd kann man sein?" und dergleichen. Aber das wird wohl auch nicht der Normalfall gewesen sein

@Stevesteel:
Löl?

no more comment on that...oO

Naja, vielleicht doch: Es gibt genügend Argumente, Beispiele etc, die zeigen, dass im RL Frauen durchaus nicht den leichteren Stand haben, aber das gehört hier nur bedingt her.

Ich Spiel ist es doch leider so, dass, sobald eine Frau sich offenbart, sie umgarnt und umschwänzelt wird. Ihr wird alles erklärt (ob sie nun will oder nicht!), alles nachgesehen und alle scharen sich um sie. Das klingt jetzt etwas pauschal, aber meine Erfahrungen sind nunmal so. Man fragt sich dann schon manchmal, ob man überhaupt noch existent ist, wenn man keine weibliche Stimme hat. Manche Spieler scheinen es sehr nötig zu haben, jedenfalls muss ich keinen Aufstand machen, nur weil mal ne Frau dabei ist. Das mag aber auch daran liegen, dass Frauen im RL nicht 100 Meter Abstand von mir halten und ich weibliche Stimmen folglich auch in der REalität höre.

Vordergründig werden Frauen so zwar ein wenig bevorzugt, aber..jaja ABER:
Ich kenne genug Frauen, denen das so auf die Nerven geht, diese Sonderaufmerksamkeit, dass sie gar nix mehr sagen und sich auch nicht mehr "outen". Einfach nur, weil sie keine Lust auf diese Sonderbehandlung haben.

Edit:
@Zam: der erste Link funktioniert nicht mal....
und die anderen berühren das Thema zwar, aber sind im Prinzip andere Themen.
Ehrlich gesagt nerven mich diese Hinweise, egal von wem sie kommen, bei Threads, die nicht wirklich das gleiche behandeln wie andere. "uhhhh, suchfunktion bla". Auch FOrenhygiene hat ihre Grenzen.

Da fehlt die Option 'Frauen haben es schwerer'.
Was WoW betrifft habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass Kerle so die Einstellung haben 'die kann eh nichts, aber sonst ist sie beleidigt' bzw. Fehler deswegen eher nachsehen, weil sie von vornherein erwarten, dass man als Frau nichts hinbringt. Habe auch die persönliche Erfahrung gemacht, dass Kerle eher auf einen männlichen RL hören, selbst wenn er um einiges jünger ist als sie selbst, als auf eine Frau.

Gibt sicher genug Gegenbeispiele, aber das ist mein persönlicher Eindruck nach zwei Jahren WoW, in den verschiedensten Gilden und einer ganzen Menge rnd Raids.

Wurde erst letztens wieder nach dem Raid angewhispert mit: Für ne Frau spielst du echt gut.
Das finde ich durchaus bezeichnend ^^

@Stevesteel:
Löl?

Naja, vielleicht doch: Es gibt genügend Argumente, Beispiele etc, die zeigen, dass im RL Frauen durchaus nicht den leichteren Stand haben, aber das gehört hier nur bedingt her.

Ich Spiel ist es doch leider so, dass, sobald eine Frau sich offenbart, sie umgarnt und umschwänzelt wird. Ihr wird alles erklärt (ob sie nun will oder nicht!), alles nachgesehen und alle scharen sich um sie. Das klingt jetzt etwas pauschal, aber meine Erfahrungen sind nunmal so. Man fragt sich dann schon manchmal, ob man überhaupt noch existent ist, wenn man keine weibliche Stimme hat. Manche Spieler scheinen es sehr nötig zu haben, jedenfalls muss ich keinen Aufstand machen, nur weil mal ne Frau dabei ist. Das mag aber auch daran liegen, dass Frauen im RL nicht 100 Meter Abstand von mir halten und ich weibliche Stimmen folglich auch in der REalität höre.

Vordergründig werden Frauen so zwar ein wenig bevorzugt, aber..jaja ABER:
Ich kenne genug Frauen, denen das so auf die Nerven geht, diese Sonderaufmerksamkeit, dass sie gar nix mehr sagen und sich auch nicht mehr "outen". Einfach nur, weil sie keine Lust auf diese Sonderbehandlung haben.

Edit:
Ehrlich gesagt nerven mich diese Hinweise, egal von wem sie kommen, bei Threads, die nicht wirklich das gleiche behandeln wie andere. "uhhhh, suchfunktion bla". Auch FOrenhygiene hat ihre Grenzen.

@Kotnik:
Löl?

Naja, vielleicht doch: Es gibt genügend Argumente, Beispiele etc, die zeigen, dass im RL Frauen durchaus den leichteren Stand haben, aber das gehört hier nur bedingt her.

Da fehlt die Option 'Frauen haben es schwerer'.
Was WoW betrifft habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass Kerle so die Einstellung haben 'die kann eh nichts, aber sonst ist sie beleidigt' bzw. Fehler deswegen eher nachsehen, weil sie von vornherein erwarten, dass man als Frau nichts hinbringt. Habe auch die persönliche Erfahrung gemacht, dass Kerle eher auf einen männlichen RL hören, selbst wenn er um einiges jünger ist als sie selbst, als auf eine Frau.

Gibt sicher genug Gegenbeispiele, aber das ist mein persönlicher Eindruck nach zwei Jahren WoW, in den verschiedensten Gilden und einer ganzen Menge rnd Raids.

Wurde erst letztens wieder nach dem Raid angewhispert mit: Für ne Frau spielst du echt gut.
Das finde ich durchaus bezeichnend ^^

/this

Solche Kommentare durfte ich auch schon herrlich oft hören. In der Gilde nicht, aber in Random-Raids sind solche Kommentare doch sehr häufig, mittlerweile habe ich mir abgewöhnt im Ts zu sprechen, außer halt im Gilden Raid.
Raidlead mache ich auch nicht mehr, weil dann plötzlich nämlich alle alles besser wissen (DU bist doch nur eine Frau, WIR sind allwissend)... Traurig aber habe ich zu oft erlebt.

Das Thema wurde schon oft diskutiert. genau so oft wie *Frauen spielen schlechter WoW*
beides ist quatsch. ich war in meiner WoW zeit sowohl gilden,- raid leitung und spiele mitlerweile unter anderen raidleitungen es hat nie einen unterschied gemacht ob ich nun eine frau bin oder ein kerl wäre. dumme sprüche bekomme ich eigenltich auch selten. ab und zu kommt der Satz Tittenbonus aber sowas auch eher aus spaß.
wobei man sagen muss das es frauen in wow gibt die voll darauf abgehn und versuchen mit weiblichen reizen einen raidplatz zu bekommen.
was ich da schon von meinem raidlead gehört habe. Von wegen ich mach wenig dmg aber ich würde mir ein bein ausreißen um bei euch mitzukommen aber das geht nicht dann kann ich sie nicht mehr breit machen... was wirklich von einer spielerin gegenüber eines raidleads gesagt wurde...

es gibt mit sicherheit spieler die jeder frau in wow an liebsten alles geben würden aber das ist genau so ne minderheit wie die die sagen frauen können nicht WoW spielen und dann wenn sie eine treffen die es sagen nur sagen du spielst auch wie ein Kerl.

den einzigen unterschied den ich bis jetzt festgestellt habe ist das sich in nem raid in dem frauen dabei sind meist besser benommen wird als wenns nur kerle sind.

Ich (Mann) behandle als Raidlead alle gleich. Wenn eine Frau zu geringe DPS für ihren Equipstand fährt, oder ins Defile latscht, bekommt sie genauso was zu hören wie ein Kollege, der zu beschäftigt mit Atlaslootgeifern ist, als dass er bei 9/10 rdy mal dran denken würde endlich sein Buffood einzuschmeissen.

Da keiner seinen Char mit dem Penis steuert, mach ich keine Unterschiede darin, was ich an Leistungen von den Spielern erwarte...ob sie männlich oder weiblich sind.

Ups, der ist im Papierkorb ^^

Nope hat sie nicht, das Thema wird in den Threads extrem durchgekaut.

@Stevesteel:
Ok, dann raus damit, wo haben es Frauen im RL denn leichter, du armer unterdrückter Mann?

Ach ja stimmt: Frauen sind in Spitzenpositionen überproportional vertreten, klaro....Frauen verdienen ~20% mehr als Männer ...ach ne Moment..das war ja andersrum^^

Ach ne, jetzt hab ichs, du wurdest benachteiligt, weil du in einem unterbezahlten Verkäuferjob oder als Bedienung den kürzeren ziehen musstest. ISt das BEvorteilung? Nein, eher im Gegenteil. Frauen haben in Berufen eine höhere Chance eingestellt zu werden, in denen damit gerechnet wird, dass sie dank geschlechtlicher Attraktion für mehr Umsatz sorgen (Bedienungen, etc.). Nicht gerade sehr bevorteilend wrüde ich sagen. Als Profs oder Vorstandschefs aber sucht man sie eher vergebens. (bzw sind sie selten)

Wo genau nochmal haben sie es leichter, meintest du?

Frauen haben es leichter, bzw. wird es ihnen leichter gemacht, zumindest wenn sie eindeutig als solche identifiziert wurden.

Selbst der härteste und direkteste Raidleiter wird eine Frau immer etwas "sanfter" auf Fehler hinweisen. Das hat durchaus mehrere Gründe. Zum einen können Frauen in der Tat anders reagieren, als Männer. Und manche Reaktionen möchte man einfach vermeiden. Auf der anderen Seite ist man es doch immernoch von Natur aus gewohnt, daß Frauen zarter sind. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Als nächstes bekommen Frauen sicherlich immer leichter Hilfe, vor allem, wenn sie ihre Waffen gezielt einzusetzen verstehen. Wer kann da schon nein sagen? Spätestens, wenn sie im TS eine Stimme hat, daß es einem ganz warm wird, ist Mann doch nur noch Wachs. So will es die Evolution und so ist es daher eben auch in WoW.

Natürlich kann man sowas auch nur im Durchschnitt sehen und da bin ich der Meinung (5 Jahre WoW-EP+), dass Frauen inGame auch bevorzugt werden ähnlich wie im RL. Vielleicht nicht ganz so stark wie im RL aber bevorzugt werden sie definitv.

@Stevesteel:
Ok, dann raus damit, wo haben es Frauen im RL denn leichter, du armer unterdrückter Mann?

Ach ja stimmt: Frauen sind in Spitzenpositionen überproportional vertreten, klaro....Frauen verdienen ~20% mehr als Männer ...ach ne Moment..das war ja andersrum^^

Ach ne, jetzt hab ichs, du wurdest benachteiligt, weil du in einem unterbezahlten Verkäuferjob oder als Bedienung den kürzeren ziehen musstest. ISt das BEvorteilung? Nein, eher im Gegenteil. Frauen haben in Berufen eine höhere Chance eingestellt zu werden, in denen damit gerechnet wird, dass sie dank geschlechtlicher Attraktion für mehr Umsatz sorgen (Bedienungen, etc.). Nicht gerade sehr bevorteilend wrüde ich sagen. Als Profs oder Vorstandschefs aber sucht man sie eher vergebens. (bzw sind sie selten)

Wo genau nochmal haben sie es leichter, meintest du?

Bei den minderbezahlten Jobs mag das so sein, da stimme ich Dir zu. Bei den hoch bezahlten Jobs ist es mittlerweile meiner Erfahrung nach nicht mehr so, da kommt es auf Qualifikation und Leistung an. Es gibt nunmal auch wenig Frauen die Ingenieurswissenschaften studieren, oder irgendwo ins Management einsteigen wollen.

So will es die Evolution und so ist es daher eben auch in WoW.

Den Satz finde ich gut :-). Er ist einfach nur wahr!

Wie oft wird das Thema eigentlich noch durchgekaut?

Das Thema ist so alt wie WoW selber. Dürfte wohl auch mit eines der ersten Themen hier im Forum mit sein

Zurück