Haben es Frauen leichter?

Haben es Frauen leichter?

• Ja, es wird Frauen einfacher gemacht

Stimmen: 491 53,5%
  • Nein, es ist ausgeglichen

Stimmen: 319 34,8%
  • Frauen haben es schwerer

Stimmen: 107 11,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    917
Also von mir ein klares: JA, Frauen haben es viiiieeel leichter. Grade bei WOW.

Dann frage ich mich warum ihr nicht klartext redet , seid ihr selber schuld nur weil diese Person eine Frau ist.
Wenn man auch als Frau kein Movement beherrscht sollte das Raiden lassen AUCH wenn der mann im TS/spiel ist.

Das hat mit dem einen nix zu tun.

aber insgeheim sagst du mit der aussage : Frauen können nicht spielen , stimmts?

Klartext reden und gut ist.

Die Frage ist doch auch: Wer ist schuld: Derjenige, der Frauen nachsichtiger behandelt oder die Frau, die das schamlos ausnutzt? *g*

Ich denke im Durchschnitt gibt es genauso viele weibliche wie männliche Bewegungstrottel, nur dass manche Männe wirklich mehr Nachsicht walten lassen, wenn eine weibliche Stimme "sorry" sagt. Aer das ist dann nicht wirklich die Schuld der Frau, es liegt eher am jeweiligen Raidleiter, gerecht und weder zu nachsichtig noch überhart zu sein.

INteressant finde ich schon, dass ingame wie im RL Frauen immer erst BEWEISEN müssen, dass sie genauso gut sind, nicht besser, genauso gut, wie Männer. Die Prämisse ist immer erstmal: "aha ne Frau, naja mal sehen". ein Mann muss sich weniger beweisen, bzw anders, da ist es immer gleich ein Beweisen im Sinn eines Schwanzvergleichs. Das ist aber eine andere QUalität des Vergleichs.

Die Frage ist doch auch: Wer ist schuld: Derjenige, der Frauen nachsichtiger behandelt oder die Frau, die das schamlos ausnutzt? *g*

Ich denke im Durchschnitt gibt es genauso viele weibliche wie männliche Bewegungstrottel, nur dass manche Männe wirklich mehr Nachsicht walten lassen, wenn eine weibliche Stimme "sorry" sagt. Aer das ist dann nicht wirklich die Schuld der Frau, es liegt eher am jeweiligen Raidleiter, gerecht und weder zu nachsichtig noch überhart zu sein.

INteressant finde ich schon, dass ingame wie im RL Frauen immer erst BEWEISEN müssen, dass sie genauso gut sind, nicht besser, genauso gut, wie Männer. Die Prämisse ist immer erstmal: "aha ne Frau, naja mal sehen". ein Mann muss sich weniger beweisen, bzw anders, da ist es immer gleich ein Beweisen im Sinn eines Schwanzvergleichs. Das ist aber eine andere QUalität des Vergleichs.

Danke genau das wollte ich sagen

Wir hatten mal eine im Raid - die mit dem "uuupssiiiii" die nur gekichert und gelacht hat anstatt zu heilen , der habe ich auch ganz klar gesagt : du bist whs in der küche besser aufgehoben!
wenn DAS ein mann z.b sagen würde - würds stunk geben , aber wenn eine Frau das zu einer Frau sagt , ist es weniger hart

Frauen haben es leichter, bzw. wird es ihnen leichter gemacht, zumindest wenn sie eindeutig als solche identifiziert wurden.

Selbst der härteste und direkteste Raidleiter wird eine Frau immer etwas "sanfter" auf Fehler hinweisen. Das hat durchaus mehrere Gründe. Zum einen können Frauen in der Tat anders reagieren, als Männer. Und manche Reaktionen möchte man einfach vermeiden. Auf der anderen Seite ist man es doch immernoch von Natur aus gewohnt, daß Frauen zarter sind. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Als nächstes bekommen Frauen sicherlich immer leichter Hilfe, vor allem, wenn sie ihre Waffen gezielt einzusetzen verstehen. Wer kann da schon nein sagen? Spätestens, wenn sie im TS eine Stimme hat, daß es einem ganz warm wird, ist Mann doch nur noch Wachs. So will es die Evolution und so ist es daher eben auch in WoW.

Jup wenn bei Männern unten das Ding an geht, springt oben im Hirn die Sicherung raus und das schlimme ist wir merken es meistens nichtmal ^^

Frauen haben es teilweise doch einfacher aber auch in vielen dingen schwerer z.b Kindererziehung das bleibt häufig an den Frauen hängen besonders wenn sich die Partner trennen selten das sich Kerle dann vernüftig um ihren Nachwuchs kümmern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich fühle mich eher benachteiligt im spiel als frau..
weil es herrscht ( zumindestens auf meinem server, so hab ich das gefühl) das vorurteil das frauen nicht sogut spieln können wie männer

immer wieder wird gezickt wenn man ins TS kommt wegen Raids... "Ohnein nicht noch eine Frau, das kann ja was werde" Und das nicht in einem "hach ich mach nur spaß" ton sondern ernsthaft.. deswegen weigere ich mich auch langsam aber sicher das mic anzumachen, zumindestens als DD. weil da ist es meistens nicht so notwendig.

und als raidlead wirst fast garnet für voll genommen un wenn dann doch mal nen ernstes wort redest bist gleich ne zicke...
sowas ist einfach unter aller sau!!!

Es ist schon bequem, einfach alles auf die Programmierung schieben zu können oder?
"haha, ich bin von natur aus ein schwanzgesteuerter idiot und hab die perfekte ausrede"

Ja, Instinkte und Triebe sind wichtig und ich möchte auch gerne meine Triebe wahrnehmen, aber alles darauf zu schieben ist ein bisschen billig..

Mich jetzt persönlich anzugreifen ist irgendwie schäbig. Aber das ist die Diskussionskultur heutzutage scheinbar. Mich dumm dämlich oder sonstwas bezeichnen, ok, auf meiner Meinung rumtrampeln, ok, aber warum müssen Leute sich immer so schnell dazu versteigen, irgendeine persönliche Schwäche zu erfinden bei Menschen, die sie nicht mal ansatzweise kennen?

Du weißt nichts über mich, mutmaßt aber etwas, das mich möglichst gut diffarmiert und der Lächerlichkeit preisgibt. Das ist peinlich und auch ziemlich unverschämt.
Eigentlich habe ich mein ganzes Leben lang ein recht entspanntes Verhältnis zu Frauen gehabt und meine Erziehung war weder traumatisierend noch sonst was. Ich für meinen Teil habe kein Problem mit Frauen, kann mit ihnen umgehen (auch ohne Dauerständer in der Hose) und bin auch kein vereinsamter WoW-Nerd. Ich bin genauso wenig ein Pulli-strickender, jeden Abend weinender Kuschel-90s-Softie-Öko, der auf Feministinnen-Demos geht und die Emma liest..oO

Ich hab nur ne Meinung. Obs dir passt oder nicht.

Unverschämt ist hier nur eines und zwar Deine gesamte Ausdrucksweise in allen bisherigen Antworten. Ich habe Dir auch keineswegs Deine Meinung abgesprochen, würde Dir allerdings empfehlen Dir einige Antworten eventuell mehrfach durchzulesen, damit Du sie auch verstehst, bevor Du beleidigende Antworten gibst.

Fakt ist einfach, daß es Berufe gibt, die eher zu Männern passen und andersrum. Das kann man jetzt versuchen zu verdrängen und drumherum zu reden, oder man akzeptiert es. Das Einzige was natürlich NICHT ok ist, sind unterschiedliche Bezahlungen bei gleichen Tätigkeiten zweier Geschlechter.

Ja, Instinkte und Triebe sind wichtig und ich möchte auch gerne meine Triebe wahrnehmen, aber alles darauf zu schieben ist ein bisschen billig..

Wie ich sagte, akzeptiere die Realität oder verdränge sie eben. Zu tun, als ob man seine Triebe zu 100% unter Kontrolle hätte, ist Heuchlerei.

Ich weiß nicht, wie man behaupten kann, dass Frauen und Männer gleich behandelt werden...

Mir fehlt bei dem Vote die Option 'Beides'. Ausgeglichen ist es nicht, aber wir haben eben Vor- und Nachteile.

Meine Erfahrung:
Man kann nicht sagen, dass jede Frau schlechter spielt als ein Mann, das ist nicht wahr. Bei unseren Heilern streiten sich eine Frau und ein Mann um den meisten Skill.
Aber das ist es auch schon. Meistens. Ich kenne genau eine Frau, die ausgezeichnet und auf hohem Niveau DD spielt, dazu noch einen Melee. Und bitte, keine Diskussion über hohes Niveau - 'ich spiel ganz gut' oder 'ich deale alle Typen in meiner Gilde aus!!!' sind tolle Aussagen, aber nicht ansatzweise vergleichbar. Ich meine HM-Gilden. Das soll nicht arrogant sein oder so wirken, sondern der versuch sein, das ganze auf einem Level zu vergleichen.
Ich gebe auch gern selber zu, dass ich als DD eine absolute Niete bin. Ich heile vernünftig, aber Schaden...? Eher auf 'geht so'- Niveau.
Also, ich kenne bei guten Spielerinnen eigentlich fast nur Heiler. Aber natürlich kenn ich nicht alle ^^

Unser Vorteil ist natürlich T*ttenbonus, da kann man nicht drüber diskutieren. Die meisten Raidleiter ignorieren es zwar, aber nicht alle. Man wird tatsächlich weniger angeschnauzt, wenn man recht niedlich klingt und weiblich-zart-freundlich im TS plaudert. Das kann ich beurteilen, weil ich keine süße oder piepsige Stimme mache und sehr direkt meine Meinung sage. In Randomraids werden dann gern die andern zärtlichen Frauen mit Samthandschuhe angefasst und betüttelt und ich wie ein Kerl behandelt. (Nein, ich habe keine Männerstimme )

Das ist mir aber auch viel lieber. Und das ist auch der Punkt, an dem wir es schwer haben: Respekt. Kriegste als Frau nur sehr schwer. Eben wegen diesen Möpse-raus-ich-bin-so-süß Weibern. Furchtbar... Die machen uns den ganzen Ruf kaputt. Ich werde gern für meine Leistung im Raid mitgenommen und nicht, weil ich Brüste hab.

Gildenintern bzw. in unseren 10er Stammraids haben Frauen eigendlich keine Sonderrollen (von einem "Pärchen" das sich scherzhalber während des Trash anflirtet mal abgesehen).

Bei 25er Stammraids habe ich es oft so kennen gelernt das ein oder zwei Frauen gerne als "die gute Seele des Raids" angesehen werden und sich deshalb mal den einen odere anderen kleineren Fehler erlauben dürfen ohne direkt nen Spruch zu kassieren.

In Random-Raids habe ich immer wieder festgestellt das sobald eine Frauenstimme im TS auftaucht die ganzen Casanovas aufwachen.
Das fängt damit an, das sie mit als einzige nach dem Hallo zurück gegrüsst werden, geht über zu den allseits bekannten "welch liebliche Stimme" - Kommentaren gekoppelt mit Bekundungen wie toll es doch ist eine Frau im Raid zu haben und endet dann etwa beim Verzeihen von Teils groben Fehlern.

Zwar regt es mich als (Hobby-)Random Raidleiter immer tierisch auf wenn Leute im TS ihre Zähne nicht auseinanderkriegen, aber irgendwo kann ich es verstehen das viele unserer weiblichen Mitspielerinnen keinen Bock auf diese permanente Sonderbehandlung haben. Ganz abgesehen von dem was ich nicht direkt mitbekomme weils gewhispert wird.

Von daher würde ich sagen:
Ja, Frauen habens in WoW leicht, aber seltsamerweise gerade deshalb je nach individuellem Character auch wieder schwerer.

Mag sein, dass es einige weibliche Spieler leichter oder schwerer haben als ihre männlichen Kollegen... ich konnte derlei jedenfalls noch nicht feststellen. Meine Gilde wird von einer Frau geleitet und es ist genau dasselbe wie beim Gildenchef meiner alten Gilde, die sich vor einem Jahr auflöste - er konnte genauso launisch, zickig, aber auch unterhaltsam und freundlich sein wie sie jetzt. Seh da keinen Unterschied und auch der Ehrgeiz, den Content zu meistern, ist bei ihr genauso ausgeprägt wie bei einem ambitionierten männlichen Spieler.

Wir haben darüber hinaus verhältnismäßig viele Frauen in der Gilde, macht das aber einen Unterschied? Nicht dass ich wüsste. Natürlich kommt hier und da mal ein Flirtspruch oder man freut sich innerlich, wenn eine der weiblichen Spielerinnen eine besonders angenehme Stimme im TS hat (ganz einfach weil es sich weit besser anhört als das Gegrummel der Männer und wir haben tatsächlich eine in der Gilde mit einer Stimme zum dahinschmelzen - da hört man automatisch gern zu^^), aber das ist immer freundschaftlich gemeint und nun mal so, wenn Männer und Frauen miteinander zu tun haben... und ein wenig flirten, auch in einer festen Beziehung, ist gut fürs Gemüt, sofern es beim harmlosen Flirt bleibt. Ansonsten läuft aber alles genauso normal ab, als wären nur Männer in der Gilde - es wird in den Raids nach Leistung bewertet und nicht nach Geschlechtsmerkmalen. Und die Frauen bringen genauso ihre Leistung, wir haben weibliche Heiler, DDs und Tanks und alle füllen ihre Rollen hervorragend (teils auch wesentlich besser als mancher männliche Spieler) aus. Ist doch wie beim Auto fahren - es gibt genauso gute Frauen wie Männer und eben auch genauso schlechte, hat doch nix mit dem Geschlecht zu tun..

Meine Frau wurde zwar auch schon mal recht intensiv von einem Gildie angegraben, nachdem ihr (und mir) das aber dann zu bunt wurde, hat sie ihn einfach tagelang auf ignore gesetzt und ihm deutlich gemacht, dass es für alles eine Grenze gibt. Das zeigte Wirkung und seither ist alles gut (derjenige hat uns sogar schon im RL besucht und wir kommen super aus). Auch im RL arbeite ich seit 10 Jahren unter weiblicher Führung und habe darum absolut weder Vorurteile noch Probleme damit.

"oder irgendwo ins Management einsteigen wollen."

Das ist der blödeste Satz, den ich seit langem gehört habe..Das ist schlicht unwahr.
Ja, es gibt weniger Ingenieurs-Studentinnen, aber gerade bei Wirtschafts-Führungspositionen ist das nicht so, dass Frauen das nicht wollen oder das nicht anstreben.
Hmm, na dann schau dir Mal die Belegungen der Wirtschafts-Universitäten an. Ich war erst letzte Woche an der Uni in Trier um ein Prjekt vorzustellen... Master-Studiengang - eine Frau, EINE einzige (fiel mir extrem auf, saß ganz hinten und hat ununterbrochen ihre Nachbarn abgelenkt -.-).

Die Woche davor in Nürnberg... ebenfalls Master-Studiengang - wieder nur sehr wenige Frauen.

Und das war bei ausnahmslos allen Vorlesungen, bei denen ich anwesend war, der Fall. Bei mir selbst waren es damals auch nur 2 Frauen die aufs Diplom hinarbeiteten.

---

btt: Ob Frau oder Mann ist mir völlig Wurscht...

---

EDIT: Und nein, ich bin Frauen nicht feindlich gesonnen - ich habe sehr viele weibl. Kollegen und kann nicht einen negativen Aspekt gegenüber männlichen ausmachen. Muss aber zugeben, bestimmte Arbeiten gebe ich lieber einer Frau als einem Mann - weil sie, meiner Meinung nach, oft gewissenhafter sind.

Ungleiche Bezahlung ist, wie beim Ost/West-Dilemma, ein Unding...

Und das ist auch der Punkt, an dem wir es schwer haben: Respekt. Kriegste als Frau nur sehr schwer. Eben wegen diesen Möpse-raus-ich-bin-so-süß Weibern. Furchtbar... Die machen uns den ganzen Ruf kaputt. Ich werde gern für meine Leistung im Raid mitgenommen und nicht, weil ich Brüste hab.

genau so ist es -_- das ist voll der müll

will auch wegen meiner leistung ernst genommen werden.. aber das ist bei den meisten männern eben nicht möglich -_-

Hallo^^

Da ich eine Frau bin die seid classic spielt kann ich sagen Frauen haben es schwerer!Ich habe eine Gilde mit und viele Raids geleitet egal wenn ich streng war war ich unfair und war ich nett hörten sie mir ned zu doch kaum
war mein Mann Raidleiter haben sie nie nen muks gemacht!
Dan habe ich mal aus Spass Priesterin gespielt da kahm immer meldungen das ist sicher eine Frau weil die wollen niemanden weh tun ect.

Naja und von anbrabbeln oder so will ich mal nix dazu sagen weil die ignor ich sofort!

Man kann aber auch als Frau viel spass in WoW haben wenn man sich ned unterkriegen lässt dan haben sie Respekt vor dir und das ist finde ich auch das wichtigste in WoW!

Unverschämt ist hier nur eines und zwar Deine gesamte Ausdrucksweise in allen bisherigen Antworten. Ich habe Dir auch keineswegs Deine Meinung abgesprochen, würde Dir allerdings empfehlen Dir einige Antworten eventuell mehrfach durchzulesen, damit Du sie auch verstehst, bevor Du beleidigende Antworten gibst.

Fakt ist einfach, daß es Berufe gibt, die eher zu Männern passen und andersrum. Das kann man jetzt versuchen zu verdrängen und drumherum zu reden, oder man akzeptiert es. Das Einzige was natürlich NICHT ok ist, sind unterschiedliche Bezahlungen bei gleichen Tätigkeiten zweier Geschlechter.

Wie ich sagte, akzeptiere die Realität oder verdränge sie eben. Zu tun, als ob man seine Triebe zu 100% unter Kontrolle hätte, ist Heuchlerei.

Ich habe nie dich beleidigt, höchstens deine Meinung und deine Aussagen. Udn HIER ist der UNterschied. Ich kann mich mit jemandem streiten und richtig harte Bandagen anlegen, aber nach der Debatte kann ich genauso gut mit demjenigen einen trinken gehen und drüber lachen. Das ist Streitkultur. Die Grenze scheinst du aber nciht zu kennen. Ich habe keine Mutmaßungen über deine Kindheit oder die anderer Leute angestellt, du schon. Also überdenke lieber mal deine Streitkultur, bevor du mir vorwirfst, beleidigend zu sein, nur weil ich mit harten Bandagen kämpfe. Ichw erde aber nciht persönlich.

Ich verdränge die Realität doch gar nicht, ich sage nur, dass Triebe nicht alles sind, bzw keine bequeme Ausrede. Ja, ich bin auch öfter mal schwanzgesteuert und von instinkten geleitet. Ja, das gehört zum Menschsein dazu und ist auch wichtig für die Identität. Aber es gibt auch eine gesellschaftliche Identität und die hat etwas mit Sozialisation zu tun. Hier kommt eben ein anderer Faktor hinzu, der sich über triebe und Gene erhebt und wenn du das verdrängst, dann bitte sehr..

Klar, es gibt Berufe, die dank durchschnittlicher höherer Kraft eher von Männern ausgeübt werden, aber dieses Argument, etwas sei ein Männer/Frauenjob wird oft auf Berufe angewandt bei denen körperliche Präfigurationen keine Rolle spielen und da wirds dann albern.

In Random-Raids habe ich immer wieder festgestellt das sobald eine Frauenstimme im TS auftaucht die ganzen Casanovas aufwachen.
Das fängt damit an, das sie mit als einzige nach dem Hallo zurück gegrüsst werden, geht über zu den allseits bekannten "welch liebliche Stimme" - Kommentaren gekoppelt mit Bekundungen wie toll es doch ist eine Frau im Raid zu haben und endet dann etwa beim Verzeihen von Teils groben Fehlern.

ja das hab ich schon einigemale erlebt man kann sogar bei einigen Leuten raushören wie auf einmal ein Schalter kippt und die ganz anders drauf sind xD

aber ich als Frau würde sagen wir haben es zum teil schwerer, weil wie einige schon gesagt haben wir uns öfters anhören dürfen wir hätten es nicht "drauf" und so ein blödsinn.

ich hab da auch noch nix von gemerkt, dass man es als frau angeblich einfacher hat. im stammraid werden fast alle gleich behandelt. in random raids versuche ich aber möglichst nichts im TS zu sagen, da sonst die schon erwähnten flirt-whisper kommen, und sich erstmal alle meine skillung anglotzen und sowas... und dann bekommt man auch noch tolle tipps mitten am kampf, wie zb: "benutz doch unsichtbarkeit".. "ja, danke, hab ich eben schon!!"

aber ich hatte auch schon lustige erfahrungen, als ich in einen reinen männer-raid gekommen bin, und keiner wusste wie der boss funktionuckelt, da musste ich mich ja dann mal zu wort melden danach kamen dann immer so sachen wie: "pssst, sowas kannste doch nicht sagen, hier ist ne frau anwesend!" hehe.. fand ich witzig. die waren auch alle sehr nett und haben nicht rumgegraben

Huhu!

Also ich denke es gleicht sich im Endeffekt mehr oder weniger aus.

Man hat als Frau schon so den ein oder anderen Vorteil. Wird ab und an einfach netter behandelt oder bekommt etwas nettere und ausführlichere Erklärungen, als das vielleicht bei nem männlichen Kollegen der Fall gewesen wäre. Auch Fehler werden mal leichter verziehen.

ABER: Man bekommt auch nicht immer das selbe zugetraut wie die Männer... denke das ist auch ein Grund warum diese Fehler leichter verzeihen oder genauer erklären... die denken einfach "ach ist ja nur ne Frau"
Außerdem musste ich die Erfahrung machen, dass man als Frau oft heftigste Probleme mit anderen Frauen bekommen kann. Da wird man im TS schonmal vollkommen grundlos angezickt o.ö.

Wie gesagt, es gibt immer solche und solche. Aber ich denke im Großen und Ganzen hält es sich die Waage und man hat als normale Frau weder Vor- noch Nachteile.

Allerdings gibt es da noch die bereits erwähnten Frauen, die dieses Verhalten ausnutzen und auf Teufel komm raus ausreizen. Diese durfte ich auch schon miterleben... ne Freundin von mir hat sich das auch immer ganz gern gefallen lassen. Ich persönlich mag sowas garnet... mir ist es eher unangenehm wenn ich bevorzugt behandelt werde. Leider scheint es sich mittlerweile rumgesprochen zu haben, dass sehr viele weibliche Tauren auch weibliche Spieler haben und so passiert mir das mit meiner Taurin sehr oft (auch ohne TS) dass man z.B. plötzlich von irgendeinem wildfremden Spieler Froststofftaschen zugesteckt bekommt oder ähnliches. Mit meiner Blutelfe oder Draenei hingegen scheint keiner auf die Idee zu kommen, dass da ne Frau dahinter steckt. Selbst wenn man mal dazu steht, nehmen viele einem das net ab und meinen man will sich nur Vorteile erschleichen oder sowas.

Zum Abschluss muss ich wohl noch gestehen, dass ich manchmal doch ganz froh über die Vorurteile der Männerwelt in WoW bin... denn bei mir treffen die eben teilweise zu:
Ich kann nicht wirklich gut spielen...
Das liegt aber wohl weniger daran, dass ich ne Frau bin, als vielmehr an fehlender Übung durch Zeitmangel und daran, dass ich mich vor 10 oder 15 Jahren da wohl noch besser und schneller reingefunden hätte.
Aber so muss ich sagen: Raiden ist einfach nix für mich. In einer 5-Mann-Instanz komm ich meistens noch ganz gut klar, auch wenn selbst dort mein Schaden oft net stimmt (als Heiler bin ich besser als als Schurke). Meistens halte ich mich eh von Raids usw. fern... ich queste lieber. Aber wenn man mal dazu überredet wird, bin ich eben doch oft dankbar, dass man mit ner weiblichen Stimme nicht direkt angepflaumt wird, wenn man keinen Schaden macht oder Fehler begeht, weil man die Ini eben nicht kennt o.ä. ... auch wenns blöd ist, dass man weiß, dass die andern vermutlich kopfschütteln und mit einem "Frauen...." auf der Zunge vorm PC sitzen.

Liebe Grüße

[...] Leider scheint es sich mittlerweile rumgesprochen zu haben, dass sehr viele weibliche Tauren auch weibliche Spieler haben [...]

WoOt? Ich kenn außer mir nur eine Einzige und 6 Männer, die Taurinnen spielen. Seltsame Verteilung

Zurück