Hallo Heiler ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kommt aber die Frage auf was der Sigi ist? Für mich ist er so ein Hybrid... du kannst eben beides mit ihm machen, also entweder du heilst. Wo ich aber egal ob ich mit der Rüstung aus Willenskraft gehe oder nicht, niemals so viel Heilung mache wie ein runi oder Erzmagier... oder du gehst einfach auf schaden... ballerst die Hots nur auf dich drauf und knallst die gegnerischen Heiler weg... von daher brauch man sich bei ihm in meinen Augen nicht aufregen wenn er nicht Heilt

Ich spiele derzeit 3 Klassen. Einen Feuermagier(30), einen Sigmar(21) und einen Erzmagier(21).

Was die Heiler angeht. Mit dem Erzmagier heile ich bedingungslos durch die BG's. Das ist sein Job und den kann er gut. Ich achte nicht auf Gruppen ich heile jeden und alles. Wie schon beschrieben wurde sind hier und da mal einige BG Genossen mit meinen Entscheidungen welchen ich heale nicht einverstanden aber das habe ganz alleine ich zu entscheiden. Denn ich bin der Healer und es gehört zu meinen Aufgaben. Sind mehr als genug andere Healer im BG zB. Phönixtor gehe ich auch schonmal auf damage, das ist allerdings selten und erfordert es die Situation wird das DD spielen auch sofort abgebrochen um wieder die Hauptaufgabe "Heilen" zu übernehmen.

Mit dem Sigmar schaue ich mir an wieviele Healer im BG sind. Mehr als 2 (Runi und Erz) dann mache ich mit Schaden und achte eben auf die Healer. Als Siggi stehst bei deinen Healern und achtest darauf das diesen keiner an die Wäche geht. Ab damit ins Subtarget und der Healer bleibt stehen und kann seinen Job machen.

Da ich aber auch 2 Healerklassen spiele, weiss ich aber auch was man so an Heal raushauen kann und bei manchen denke ich mir auch nur ... Klasse verfehlt?

Auf meinem Heiler erwarte ich keine Danksagungen für's heilen. Dem Tank dankt auch keiner für's tanken.

Andersrum sag ich trotzdem was im /sp wenn mein Tank dank guter Heilung überlebt und seinen Job weiter machen kann.

1. der job der heiler ist: den dds zu ermöglichen, dass sie kills machen und nichts weiter.

daher ist das hauptziel der heiler immer ein dd und nicht etwa die tanks. wenn ein tank draufgeht, dann werden heiler und dds schaden bekommen, was aber weniger schlimm ist, als wenn direkt dmg oder heilung fehlt.

damit siehste aber schnell alt aus... Also wenn ich mich+Tanks+andere Healer ignoriere kann ich das frühe ende bereits jetzt absehen.

Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn ich einem Szenario alleine beitrete rechne ich erstmal nicht damit, geheilt zu werden. Dann spiele ich auch erstmal so und laufe nicht Hurra-Schreiend frontal auf 5 Caster zu und motze dann, wenn ich im Dreck liege. Wenn ich dann aber doch Heilung bekomme freut man sich weil man dann deutlich effektiver seiner Aufgabe nachgehen kann.

Szenarien setzen sich nunmal nicht aus Klassen zusammen, vor der Einladung kommt keine Frage "Heilst du?" und es kann immer mal vorkommen dass die Ggnerseite 4-5 Heiler hat und man selber nur einen. Dann verliert man aber daran ist dann nicht der eine Heiler Schuld. Auch einem Heiler vorwerfen weil er Damage raushaut kann man eigentlich nicht, der hätte sich auch stattdessen einen DD machen können und dann gäbs auch keine Heilung bzw. nichtmal ein bischen und keine Buffs
unsure.gif
Gibt ja auch DD's die auschließlich auf geheilten Fulltanks rumkloppen die machen ihren Job auch nicht aber maulen dann ruf wenn sie umfallen.

Wer hier über Heiler meckert:
Selber spielen.
Und vorschreiben, wie ich meinen zu spielen habe, lass ich mir sowieso nicht
tongue.gif

naja bei mir als DD kommt es oft vor das ich zwar neben nem Healer stehe aber trozdem down gehe. kann passieren den er kann ja nich nur euf einem man achte.
Meiner meinund nach kann man die Healer nicht immer beschuldigen.
Aber das Healer auf einmal DD spiel finde ich immer zu geil xDDD

damit siehste aber schnell alt aus... Also wenn ich mich+Tanks+andere Healer ignoriere kann ich das frühe ende bereits jetzt absehen.

... ich hab nicht gesagt dass wir andere tanks oder heiler ignorieren sollen, sondern was die hauptaufgabe der heiler ist. heilung bringt nur etwas, wenn daraus direkt oder indirekt kills folgen.

bei mir sind übrigens andere heiler und vorallem ich selbst das hauptziel für heilung, doch das ist ja offensichtlich und nicht der rede wert. das ist auch nicht das problem, da sich heiler eh immer gegenseitig supporten...

das hauptproblem liegt einzig beim fokus auf den tanks. es reicht meist, wenn man ein paar hots auf die tanks ballert. danach sollte man aber keinen schaden austeilen sondern den dds endlich mut machen zum ansturm oder um auf 100 schwarze magie zu kommen etc.

bei der anfangsphase eines kampfes braucht es natürlich etwas mehr heilung auf den tanks oder wenn man auf verstärkung warten muss. doch grundsätzlich lassen viele heiler DDs sterben, da ihnen die reaktion fehlt oder weil sie denken, dass dies nicht ihre aufgabe sei und die dds ja eh selbst schuld sind (pve verseucht...). dds sind zwar tatsächlich oft selbst schuld wenn sie sterben, doch ihr müsst trotzdem möglichst alles tun um dies zu verhindern, denn das unterscheidet schliesslich einen guten heiler vom durchschnitt: das unmögliche möglich machen.

erst dann sieht es nicht dermassen lächerlich aus, wenn man einen gottkomplex entwickelt und sich darüber beklagt, dass niemand danke sagt wenn man heilt. viele heiler haben das gefühl sie seien die wichtigsten gruppenmitglieder, da sie ihre mitspieler am leben halten. ja wir sind wichtig, doch viel wichtiger sind die DDs, denn sie machen schliesslich die kills und darum gehts in dem spiel.

naja bei mir als DD kommt es oft vor das ich zwar neben nem Healer stehe aber trozdem down gehe. kann passieren den er kann ja nich nur euf einem man achte.

definier heiler, definier dmg..

wie genau sollte denn ein erzmagier, der den dmg tree hochgespecct hat spielen? (ich selber kenn die antwort)

Heiler sind mit Sicherheit nicht die wichtigsten Gruppenmitglieder. Da generell eine Rangordnung reinzubringen ist paradox,
denn eine Gruppe funktioniert nur als Gruppe, da ist jeder einzelne gleich wichtig.

Es geht einzig und allein um die Bitte, Flames und Beschwerden gegen Heiler zu reduzieren (denn komischerweise wird kein anderer Archetyp
derart behandelt).
Auch wenn ich mich jedes Mal über ein "toller Heal, danke" freue - erwarten tue ich Dank definitiv nicht, denn jeder Spieler hat einfach die
Aufgabe zu erfüllen, derer er sich verschrieben hat.

@clickrush

ganz kann ich dir nicht zustimmen, denn das SC gewinnt der, der als erster 500 puntke hat und nicht der am meisten kills hat. du schilderst das meiner meinung nach zu simpel, wie ich finde geht die rechnung so einfach nicht auf.

natürlich ist das meistens so, der mehr schaden/kills macht, gewinnt auch meistens, ABER: so funktioniert die rechnung nicht - es ist nur häufig so. deshalb sollte man nicht danach agieren, sondern zugunsten des eigentlichen ziels handeln/heilen.

und nein, die DD´s sind nicht wichtiger als die Heiler. Wir sind alle Teil einer Häckselmaschine und funktioniert ein Teil nicht steht das Ding still bzw. gibt zu früh den Geist auf. Du kannst eine priorisierung vornehmen, aber gleichzeitig ist sie vollkommen sinnfrei.

@Sayki
Dennoch steht es dir keinesfalls zu, diesen Spieler irgendwie vorzuschreiben wie er spielen soll. Er darf so schlecht/falsch spielen wie er will, schließlich geht es hier um ein spiel und jeder soll sein spass dabei haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heiler sind mit Sicherheit nicht die wichtigsten Gruppenmitglieder. Da generell eine Rangordnung reinzubringen ist paradox,
denn eine Gruppe funktioniert nur als Gruppe, da ist jeder einzelne gleich wichtig.

Es geht einzig und allein um die Bitte, Flames und Beschwerden gegen Heiler zu reduzieren (denn komischerweise wird kein anderer Archetyp
derart behandelt).
Auch wenn ich mich jedes Mal über ein "toller Heal, danke" freue - erwarten tue ich Dank definitiv nicht, denn jeder Spieler hat einfach die

ich gebe dir recht: jeder in der guppe ist gleichermassen wichtig. doch du musst trotzdem eine prioritätenliste haben für deine heilung, sonst tust du nur in 33% das richtige. auch wenn die liste flexibel gehalten werden muss, da PvP-Situationen extrem wechselhaft sind, und sich immer wieder unbekannte situationen bilden...

derart behandelt).

dem stimme ich absolut nicht zu..

nur schon aufgrund der tatsache, das min. 50 % der ddler (nehmen wir mal random grp szenario) mal sowas von kein plan hat wie man nen dd'ler spielt, trifft dies schonmal nicht zu.

der AM z.B kompiniert als sekundärheiler mit debuff/cc kann vieel mehr zum ergebnis beitragen als irgend ein hj. imo sind die heiler die wichtigsten sowie indiret die stärksten chars im gruppenspiel.. es ist mir schon klar - der fisch kann ohne wasser nicht überleben und es braucht beide..
aber das war in daoc schon nicht anders dass die heiler (gut gespielt) einfach die zentralste rolle eingenommen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt daher weil sie sicher kein adonn drauf haben da is es halt nicht so einfach die andere Gruppe zu heilen weil man deren leben nicht genau einsehen kann !!
In Scenarien kann man es einstellen,indem man unter die Scenariengruppen übersicht geht,und dann nen häckchen über der gruppe macht,dessen member und deren hp man auch sieht
wink.gif

@clickrush

ganz kann ich dir nicht zustimmen, denn das SC gewinnt der, der als erster 500 puntke hat und nicht der am meisten kills hat. du schilderst das meiner meinung nach zu simpel, wie ich finde geht die rechnung so einfach nicht auf.

natürlich ist das meistens so, der mehr schaden/kills macht, gewinnt auch meistens, ABER: so funktioniert die rechnung nicht - es ist nur häufig so. deshalb sollte man nicht danach agieren, sondern zugunsten des eigentlichen ziels handeln/heilen.

und nein, die DD´s sind nicht wichtiger als die Heiler. Wir sind alle Teil einer Häckselmaschine und funktioniert ein Teil nicht steht das Ding still bzw. gibt zu früh den Geist auf. Du kannst eine priorisierung vornehmen, aber gleichzeitig ist sie vollkommen sinnfrei.

@Sayki
Dennoch steht es dir keinesfalls zu, diesen Spieler irgendwie vorzuschreiben wie er spielen soll. Er darf so schlecht/falsch spielen wie er will, schließlich geht es hier um ein spiel und jeder soll sein spass dabei haben.

Szenarios sind nebensache im RvR. natürlich muss man dort noch die ziele miteinbeziehen, trotzdem ist die killratio deiner gruppe meist entscheident. Und in den Burgschlachten geht es schliesslich darum den gegner derart auszumerzen, bis die letzten gegner aufgeben.

ich geb auch dir recht: dds sind nicht wichtiger als heiler, doch ohne (ausgewogene) priorität auf DDs verliert man ganz einfach. deshalb ist die "priorisierung" überhaupt nicht sinnfrei sondern spielentscheidend. natürlich gibt es auch viele schlechte DDs die nicht wissen wann sie wen angreifen sollen und wann sie in die defensive müssen, doch das sieht man meist recht schnell.

mit heilfokus auf einem oder 2 guten DDs kann man ganze gruppen auseinanderreissen, deshalb ist es im prinzip egal wenn der tank 2-3mal öfter abkratzt als die DDs. das ist meine meinung und ich fahre sehr sehr gut damit. mein bester mitstreiter ist übrigens ein tank...

War gradew schon wieder zu geil, ich bin jede minute down gegangen, mein dann so zu den healer das die bitte mehr auf passen sollen. Und was antworten die : ist ja sehr tragisch.

Soll das ein schlechter witz sein???

dem stimme ich absolut nicht zu..

nur schon aufgrund der tatsache, das min. 50 % der ddler (nehmen wir mal random grp szenario) mal sowas von kein plan hat wie man nen dd'ler spielt, trifft dies schonmal nicht zu.

der AM z.B kompiniert als sekundärheiler mit debuff/cc kann vieel mehr zum ergebnis beitragen als irgend ein hj. imo sind die heiler die wichtigsten sowie indiret die stärksten chars im gruppenspiel.. es ist mir schon klar - der fisch kann ohne wasser nicht überleben und es braucht beide..
aber das war in daoc schon nicht anders dass die heiler (gut gespielt) einfach die zentralste rolle eingenommen haben.

1. du pauschalisierst masslos (50% der ddler hätten keinen plan)

2. der AM/schamane macht praktisch keine kills, der hexenjäger/die hexenkriegerin dagegen schon. die aufgabe des AMs ist nur folgende: schauen dass dein DD den kill zuerst macht.

3. die absolut zentralste rolle im PvP haben die DDs, da sie killen. supporter, wie tanks oder heiler haben lediglich die aufgabe dies den anderen zu ermöglichen, was sie gleichwertig macht. heiler sind die sidekicks und nicht die hauptpersonen.

ich bestehe auf dieser meinung nicht, weil ich die heiler irgendwie runtermachen will. bin selbst ein heiler (schamane auf heilung geskillt seit rang 25) und fahre mit diesem prinzip einfach viel besser. es macht sowohl in der theorie (was sind supporter, was sind dds) als auch in der praxis absolut sinn.

War gradew schon wieder zu geil, ich bin jede minute down gegangen, mein dann so zu den healer das die bitte mehr auf passen sollen. Und was antworten die : ist ja sehr tragisch.

Was für eine Klasse spielst Du und wie spielst Du sie? Es gibt da zB so Profi-Sigmariten die meinen sie könnten sechs Gegner alleine tanken. Und kein Heiler kann den Schaden dann wegheilen. Und dann sind da noch die Frontlinien-Feuerzauberer und Erzmagier(!)...

hehe ich finde die antwort gut. muss ich mir merken wenn das nächste mal einer nach heilung schreit und nicht merkt das ich der einzige heiler bin und schon doppelt soviel geheilt habe wie die heiler der gegenseite ^^
kommt drauf an welche klasse du spielst und wie du dich verhälst. rettest du dem heiler den arsch rettet er deinen. läufst du blind rein biste selbst schuld. auch tanks sind nicht unverwundbar falls du einer bist
wink.gif

Also Clickrush wenn du denkst DDler sind die wichtigsten im PvP kann ich dir nicht zustimmen.

Denn ich bin auch der Meinung jeder ist Teil der Gruppe und im Allgemeinen ist jeder gleich wichtig.
Natürlich muss man je nach Situation Prioritäten setzen.
Wenn z.B. bei der Steintrollkreuzung links von mir ein Def-Tank mit dem befrieder rennt und 3 auf ihn draufhaun und rechts von mir steht ne Zauberin die von nem Hexenjäger zerlegt wird, na wen werd ich dann wohl heilen?...

Aber grundsätzlich ist jeder wichtig und es sollte daher auch jeder die gleiche Aufmweksamkeit vom Heiler bekommen, natürlich je nach Situation wie ich ja oben schon erklärt habe
wink.gif

so long Gaga

Um das Thema mit den DDs mal aufzugreifen. War in letzter Zeit mit Twinks viel in Nordwacht unterwegs.

Alle DD glauben durch die Bank, sie müssen frontal angreifen, dabei gibts hinter der Burg so nen netten
Weg wo man direkt hinter den Heilern der Gegenseite rauskommt... Aber nö, in geschätzt 50 Spielen war
ich der einzige, der den Weg benutzt hat....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück