Hardcore gamer

Es gibt "Sportsucht" und ist vor allem im Kraftsport sehr verbreitet. Da führt es auch vor allem, das die Sportler dann zusätzlich zu Hilfsmitteln (Substanzen) greifen.
Folgen : Von Gelenkschädigungen bis zum Tod ist alles dabei !

Im Ausdauersport gibt es das ebenfalls ist aber nicht so verbreitet aber wer mal ein "Runners High" erlebt hat, weiss was am Laufen z.b. süchtig machen kann. Beim Runners High schüttet der Körper extrem viel Adrenalin und Endorphine aus und man glaubt man läuft auf Wolken, kann noch hunderte Kilometerweit laufen und man verspürt ein absolutes Glücksgefühl.
Ein Sportsüchtiger im Ausdauerbereich will also eher diesen "Kick" erneut erleben und trainiert deswegen häufiger und sorgt somit für ein "Übertraining". Die Folgen sind dann Stress, Müdigkeit und Belastungsschäden. Extremer Ehrgeiz kann auch zur Sucht werden.
Aber wie gesagt nicht so verbreitet.

Ich hatte schon einige Runners Highs und es ist ein geiles Gefühl, keine Frage. Aber ich stelle dieses Gefühl nicht über meine Gesundheit und trainiere so wie ich es kann und nicht wie ich es gerne möchte !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du widersprichst dir selbst. Vielleicht solltest du nochmal nachschlagen wie man eine Sucht definiert.
Zigaretten Rauchen ist eine Sucht, übermässiger Alkoholkonsum kann eine Sucht sein, Computerspiele können eine Sucht sein, Fernsehen kann eine Sucht sein, ja selbst Sportliche Betätigung kann zu einer Sucht werden.
Hier gilt: Die Menge machts. Es kommt immer auf die Dosierung an. Niemand sagt was, wenn man ein paar Stunden in der Woche am PC oder der Konsole daddelt. Aber wer sich 2 Wochen Urlaub nimmt um jeden Tag dieser 2 Wochen 6 und mehr Stunden nur vor einem PC Spiel zu verbringen, der schlägt meiner Meinung nach doch ein wenig über die Stränge.
Und das sagen zu dürfen ist doch mein Recht, oder etwa nicht? Es muss ja nicht jedem alles so scheiss egal sein wie dir.

Eine Sucht wird nicht allein über die Häufigkeit der Tätigkeit definiert. Da wäre alle die 8h am Tag arbeiten "workaholics und arbeitssüchtig". Jeder der sich Urlaub nimmt "extra nur um Skizufahren" wäre Ski-süchtig usw.

Jemand der gerne seine Freizeit mit Computerspielen verbringt und eben auch für ein MMO Release Urlaub nimmt um schnell leveln zu können ist genauso in Ordnung wie jeder andere mit einem Hobby das er in seinem Urlaub ausübt.

Du redest offenbar von 24/7/365 Spielern, die unter ihrer Sucht leiden usw. Davon war nie die Rede auch nicht vom TE.

Da kennst du mich aber schlecht, um nicht zu sagen, du kennst mich überhaupt nicht. Woher auch?
rolleyes.gif

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die wissen, was für andere das Beste ist. Ich gehöre zu den Leuten, die ihre Erfahrungen gemacht haben, und so sozial sind und andere Leute durchaus auch mal darauf hinweisen, wenn ich glaube, dass ich es besser weiß.
Das ist nicht verwerflich, denn bevor ich gar nichts sage, probiere ich wenigstens meine Meinung kund zutun, man weiß ja nicht, ob es nicht doch nützlich ist.
Wenn man natürlich von jeglichem Ratschlag gleich angepisst ist, dann zeugt das von einer enormen Charakterschwäche. Ich bin kein Klugscheisser und kein Besserwisser, aber wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, so ist es eine gute Sache, diese weiterzugeben. Das ist unbestreitbar!

Du kannst sagen, dass du es besser findest, oder eben Computerspielen "schlechter" findest als Sport. Es ist und bleibt aber deine Meinung und ist auf jeden Fall bestreitbar.

Falsch, das Anrecht habe ich ohne Wenn und Aber, denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Stundenlange Bildschirm-Arbeit/Spiel- oder Konsum für die Gesundheit des Menschlichen Organismus nicht gerade förderlich ist. Das ist ein Faktum und das weißt du sicherlich auch!

Genauso wie exzessiver Sport nachweislich schädlich ist und sonst auch jede Tätigkeit die man "länger" betreibt, 60% der Nahrung die wir zu uns nehmen, die Luft die wir atmen, usw. usw. Hier speziell auf Computerspielen abzuzielen ist einfach lächerlich. Wenn du sagen würdest "Alles mit Maß und Ziel" ist das eine vernünftige Haltung. Doch "exzessiven Sport" legitimieren und "exzessives Computerspielen" zu verteufeln ist keine nachvollziehbare oder konsequente Haltung, sondern einfach nur eine Weitergabe vom stigma, das ein Teil der Gesellschaft (und die Medien) auf Computerspielen gerne stempeln.

Richtig, aber du hast da offenbar mein Posting nicht ganz verstanden, ich gebe zu, es war auch nicht ganz einfach das in Worte zu fassen.
Ich wollte niemandem vorschreiben, welches Hobby "besser" ist, das ist jedem natürlich sein eigener Geschmack!
Aber es gibt auch Leute, die kiffen gerne und denen sage ich selbstverständlich auch, dass es nicht umbedingt eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist.
Genausowenig wie täglich stundenlang (was ich hier als exzessiv beschreibe) vor dem PC oder dem Fernseher zu sitzen.

Was heißt hier sinnvoll? Kiffen ist teilweise gegen das Gesetz, siehe meinen Post. Völlig fehlgeschlagener Vergleich, sorry.

Also mit exzessivem Sport meinte ich jetzt nicht laufen bis zum Erbrechen oder trainieren dass einem die Muskeln abschlaffen.
Wenn du das meinst, hast du Recht. Aber das ist doch indiskutabel
rolleyes.gif

Exzessiver Sport kann alles mögliche sein. Alles was man tun kann ist in übermäßiger Ausführung einfach ungesund für den Körper. Selbst sitzen oder stehen.

Arbeit = Ich werde für eine Tätigkeit bezahlt

Gemeinnützige Arbeit = Jemand opfert seine Freizeit um anderen zu helfen ohne dafür eine Bezahlung entgegen zu nehmen

Wollte das nur mal klarstellen. Wenn ich Am Wochenende in meiner Freizeit Obdachlose Jugendliche Betreue hat dies wohl mehr Anerkennung verdient, als wenn ich in einer virtuellen Welt virtuellen Gegenständen hinterher renne.

Recht hast du natürlich, das jedem Frei steht was er in seiner Freizeit macht. Aber Freizeitaktivitäten, die nur mir selbst dient verdient keinerlei Anerkennung. Außnahmen sind Leistungen, die zu denen man herauf sehen kann, wo man sagen kann "Der hat sich Monatelang dafür gequält, hat enorme Strapazen auf sich genommen etc."

Bei einem MMORPG kann jeder etwas "tolles" schaffen. Erster auf Max Level heisst nur : Motivation + Urlaub + Energy Drinks. Der Aufwand ist vergleichsweise gering. Und das meine ich damit, warum derartige Leistungen keine Anerkennung verdient haben.
Jeder der mal ein MMORPG gespielt hat kann sowas erreichen, wenn er wollte.

Jo, ein Hobby das nur mir selbst als Unterhaltung dient kann und soll nicht einem Vergleich mit einer gemeinnützigen Arbeit standhalten (das tut aber auch sonst kein Hobby, genausowenig wie MMOs-Spielen).

Das mit der Leistung ist einfach nur ein anerzogenes Kriterium. Ich finde, dass die Spieler von Ensidia (um WoW heranzuziehen) Anerkennung verdienen, besonders jene, die die Gilde leiten und organisieren. Jeder der es einmal selbst versucht hat weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt etc.

Und zu deinem Argument in einem MMORPG kann jeder etwas "tolles" schaffen:

- Eben nicht: Pro server kann nur einer der "erste auf max lvl sein"
- Es kann nur eine Gilde "World First" haben

usw.

Nach deiner Logik ist Laufen auch nichts besonderes: Ernährung umstellen, trainieren gehen wie ein Irrer und es wird schon. So einfach ist es aber dann in der Realität eben nie.

Was holt ihr eigentlich immer so weit aus?

@ Te

Jedem das seine und mir das meiste. << wasn das fürn Wort?"§$?"

also ich finds iwie schon komisch/bedauerlich wenn ich hier lese wie einige schon fast 30 sind.

ich spiele auch gern aion hab die vorbestellerversion, aber hab bisher nur einmal für 2 std. spielen können. ich weiß garnich woher die ganze zeit nehmt.

müsst ihr nich arbeiten, keine verpflichtungen, kein umfeld? das soll kein flame thread werden aber ich finds schon heftig. im moment sogar noch schönes wetter^^

Tja, so entstand in WoW das Vorurteil vom Hartz-4-Powergamer. Und bisweilen ist da sogar was dran, sprech da aus eigener Erfahrung. Es muss aber nicht zwangsweise stimmen, manche Leute haben einfach eine schnelle Level-Geschwindigkeit und spielen auch länger als Ottonormaltwink.

Ansonsten: versuch gar nicht erst, diese Leute zu verstehen. Sonst reden sie dir noch ein, wie "pro" ihre Geschwindigkeit ist. Eine zu langsame Level-Geschwindigkeit gibt es nicht. Es ist ein Spiel und kein Job.

Im übrigen sollte man niemanden für das verdammen, was er geleistet hat, solange es niemanden geschadet hat. Egal ob es wenig oder viel ist, was man geleistet hat.

Jo, ein Hobby das nur mir selbst als Unterhaltung dient kann und soll nicht einem Vergleich mit einer gemeinnützigen Arbeit standhalten (das tut aber auch sonst kein Hobby, genausowenig wie MMOs-Spielen).

Das mit der Leistung ist einfach nur ein anerzogenes Kriterium. Ich finde, dass die Spieler von Ensidia (um WoW heranzuziehen) Anerkennung verdienen, besonders jene, die die Gilde leiten und organisieren. Jeder der es einmal selbst versucht hat weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt etc.

Und zu deinem Argument in einem MMORPG kann jeder etwas "tolles" schaffen:

- Eben nicht: Pro server kann nur einer der "erste auf max lvl sein"
- Es kann nur eine Gilde "World First" haben

usw.

Nach deiner Logik ist Laufen auch nichts besonderes: Ernährung umstellen, trainieren gehen wie ein Irrer und es wird schon. So einfach ist es aber dann in der Realität eben nie.

Man sollte vermutlich auch von körperlicher Anstrengung von kaum Anstregung unterscheiden. Klar ist Laufen simpel, Trainingsplan und Zeit braucht man und dann pro Woche 4-5 Stunden reine Laufzeit. Da kommt dann noch Vor und Nachbereitung dazu also gut 8-10 Std pro Woche muss man verplanen. Aber es ist halt ne körperliche Anstrengung und das ist nen krasser Unterschied zu einer Leistung in nem MMORPG. Beim MMORPG kann man wenn wohl von einer geistigen Leistung sprechen aber diese Hardcoregamer, die Dauerleveln tun ja nix anderes als Grinden, da dies eben am meisten Erfahrung bring. Ob man da noch von geistiger Leistung sprechen kann ist fraglich.

Der Mensch ist von Natur aus auch faul, stets ist er bemüht den einfachsten und bequemlichsten Weg zu nehmen und alles zu vereinfachen. Warum wurden wohl Roboter erfunden ? Um dem Menschen Arbeit abzunehmen. Und es kostet jeden wesentlich mehr innere Überwindung sich zum Sport zu schleppen, als sich vor den Rechner zu setzen und los zu spielen. Wenn man wirklich für ein sportliches Ziel trainiert z.b. Marathon oder Halbmarathon reicht es nicht, wenn man sagt "heute regnets da geh ich net laufen". Da muss man bei Wind und Wetter raus, Kalt oder Heiss, ob man sich scheisse fühlt oder gut, ob man Lust hat oder nicht und sowas nennt man dann den inneren Schweinehund überwinden und jede Leistung, die auf dem "inneren Schweinehund" beruht ist wie ich finde auch Anerkennung wert. Bei keinem MMORPG musste ich bisher meinen inneren Schweinehund überwinden.

Es gibt "Sportsucht" und ist vor allem im Kraftsport sehr verbreitet. Da führt es auch vor allem, das die Sportler dann zusätzlich zu Hilfsmitteln (Substanzen) greifen.
Folgen : Von Gelenkschädigungen bis zum Tod ist alles dabei !

Im Ausdauersport gibt es das ebenfalls ist aber nicht so verbreitet aber wer mal ein "Runners High" erlebt hat, weiss was am Laufen z.b. süchtig machen kann. Beim Runners High schüttet der Körper extrem viel Adrenalin und Endorphine aus und man glaubt man läuft auf Wolken, kann noch hunderte Kilometerweit laufen und man verspürt ein absolutes Glücksgefühl.
Ein Sportsüchtiger im Ausdauerbereich will also eher diesen "Kick" erneut erleben und trainiert deswegen häufiger und sorgt somit für ein "Übertraining". Die Folgen sind dann Stress, Müdigkeit und Belastungsschäden. Extremer Ehrgeiz kann auch zur Sucht werden.
Aber wie gesagt nicht so verbreitet.

Ich hatte schon einige Runners Highs und es ist ein geiles Gefühl, keine Frage. Aber ich stelle dieses Gefühl nicht über meine Gesundheit und trainiere so wie ich es kann und nicht wie ich es gerne möchte !

So ist das auch genau richtig.
wink.gif

Ich spiele so wie ich Zeit und Lust habe. Ersteres ist durch die Arbeit derzeit noch stärker eingegrenzt, aber viele meiner RL-Bekannten fangen ohnehin erst am 25.9 bzw. am 1 Oktober an, von daher muss ich auch keine 25 sein.
RL geht einfach vor
smile.gif

Andererseits stört es mich aber auch nicht groß wenn jemand jetzt schon LvL 30 ist. Muss halt jeder selbst wissen wie er seine Zeit verbringt.

also ich finds iwie schon komisch/bedauerlich wenn ich hier lese wie einige schon fast 30 sind.

ich spiele auch gern aion hab die vorbestellerversion, aber hab bisher nur einmal für 2 std. spielen können. ich weiß garnich woher die ganze zeit nehmt.

müsst ihr nich arbeiten, keine verpflichtungen, kein umfeld? das soll kein flame thread werden aber ich finds schon heftig. im moment sogar noch schönes wetter^^

ich will euch nich anmachen aber krass ises schon.

jetzt meine frage wie könnt ihr so schnell leveln, lest ihr keinen q text, habt ihr augenringe.... kappier sowas echt nich.

ihr seid die, die bald 50 sind und denn rumlfamen da geht nix mehr
biggrin.gif
so schnell wie ihr lvlt, können die entwickler ja nichmal content nachliefern.

echt krass, und für sowas hab ich numa kein verständnis.

Sinn des Threads?

Hardcore-Gamer sind auch nur Menschen

Bin lev. 50 wer noch?

Hardcore-Gamer sind auch nur Menschen

Bin lev. 50 wer noch?

Daoc Charaktere zählen nicht ....
smile.gif

Menschen ja aber das ist ein Massenmörder auch. Es kommt auf die Lebenseinstellung an und wo man die Prioritäten setzt und wer noch zur Schule geht, sich in der Ausbildung befindet oder gar Arbeitslos ist und dann eine Freizeitbeschäftigung über alles stellt macht eindeutig etwas falsch und hat eine absolut falsche Einstellung.

Von einem MMORPG haste ausser Spass nichts und das auch nur für wenige Jahre.

Ein guter Schulabschluss + Ausbildung, davon hast du dein Leben lang etwas.

Mal ganz davon abgesehen muss man einfach nur 1 und 1 zusammenzählen, das es gar nicht anders sein kann :

schlechter Schulabschluss = keine guten Chancen auf eine gute Ausbildung, man kommt eher in die Arbeiterklasse = schlecht Bezahlte Arbeit / keine Arbeit = Geringes Einkommen = kein Geld für Freizeit

Ich kenn jemanden, der es versaut hat. Er hat früh geheiratet, Kind bekommen und permanent seine Freizeit über seine Ausbildung gestellt. Bis vor 2-3 Jahren war er begeisteter WoW Spieler. Mittlerweile kann er sich noch nicht einmal mehr die 13&#8364; im Monat für WoW leisten, da er es grad so schafft seine Familie zu ernähren. Er ist jetzt 25 und hat keine Ahnung wie er seinem Kind eine Zukunft geben soll oder wovon er Leben soll, wenn er mal ins Rentenalter kommt. Er sagt selber : Durch 2-3 Jahre "schleifen lassen" hat er dafür gesorgt, das er den Rest seines Lebens in Armut verbringen muss.

Von daher haben HArdcoregamer eine falsche Lebenseinstellung. Wenn sie dies im Urlaub machen ist das ihre Sache aber ich erinner nur mal an den Thread "Wer macht krank für Aion" ... das sagt schon alles und bestätigt mein Bild, das die Gesellschaft sich zu einer "Kein Bock auf Arbeit" oder "Ich werd Hartz 4"-Gesellschaft wandelt.

Habe einen Schulabschluss und eine Ausbildung absolviert + Bodybuilder ( Jugendtraum ) und trotzdem bin ich level 50 und Hardcoregamer.

Menschen ja aber das ist ein Massenmörder auch. Es kommt auf die Lebenseinstellung an und wo man die Prioritäten setzt und wer noch zur Schule geht, sich in der Ausbildung befindet oder gar Arbeitslos ist und dann eine Freizeitbeschäftigung über alles stellt macht eindeutig etwas falsch und hat eine absolut falsche Einstellung.

Von einem MMORPG haste ausser Spass nichts und das auch nur für wenige Jahre.

Ein guter Schulabschluss + Ausbildung, davon hast du dein Leben lang etwas.

Mal ganz davon abgesehen muss man einfach nur 1 und 1 zusammenzählen, das es gar nicht anders sein kann :

schlechter Schulabschluss = keine guten Chancen auf eine gute Ausbildung, man kommt eher in die Arbeiterklasse = schlecht Bezahlte Arbeit / keine Arbeit = Geringes Einkommen = kein Geld für Freizeit

Ich kenn jemanden, der es versaut hat. Er hat früh geheiratet, Kind bekommen und permanent seine Freizeit über seine Ausbildung gestellt. Bis vor 2-3 Jahren war er begeisteter WoW Spieler. Mittlerweile kann er sich noch nicht einmal mehr die 13€ im Monat für WoW leisten, da er es grad so schafft seine Familie zu ernähren. Er ist jetzt 25 und hat keine Ahnung wie er seinem Kind eine Zukunft geben soll oder wovon er Leben soll, wenn er mal ins Rentenalter kommt. Er sagt selber : Durch 2-3 Jahre "schleifen lassen" hat er dafür gesorgt, das er den Rest seines Lebens in Armut verbringen muss.

Von daher haben HArdcoregamer eine falsche Lebenseinstellung. Wenn sie dies im Urlaub machen ist das ihre Sache aber ich erinner nur mal an den Thread "Wer macht krank für Aion" ... das sagt schon alles und bestätigt mein Bild, das die Gesellschaft sich zu einer "Kein Bock auf Arbeit" oder "Ich werd Hartz 4"-Gesellschaft wandelt.

Sehr schön geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.
paladin.gif

Wer jetzt schon höher im level ist, als Konov, Stancer oder der TE hat keinen Schulabschluss, ist Hartz4 Empfänger oder auf dem besten Weg dahin, hat eine geringe Schulbildung und hat sein Leben verspielt.
Sagt mal tickt ihr noch ganz sauber?

Ich habe eine 50-60 Stunden Woche arbeite als leitender Angestellter in einer grösseren Firma und habe mir zum Headstart Urlaub genommen. Und ja, ich habe es nach euren Masstäben übertrieben in den letzten Tagen.

Ich muss mich aber wundern, was hier für wilde Theorien aufgestellt werden und wie tief hier in die RL Kiste gegriffen wird. Seid ihr euch denn so sicher, dass ihr eine bessere Bildung habt, mehr verdient und einen so sicheren Arbeitsplatz habt in der heutigen Zeit?

Ganz ehrlich, wenn ich mir hier einen Grossteil der Threads durchlese sehe ich in der Hauptsache Vorurteile und Argumente auf Bildzeitungs Niveau. Viele HC Gamer der erfolgreichen Gilden sind entgegen der Meinung in diesem Thread relativ intelligent, wissen was sie wollen, nicht nur ingame und sind keineswegs auf dem Weg in die Gosse. Die meisten sind Studenten und haben dort wie alle anderen Studenten auch einfach mehr Zeit, die sie eben nicht mit Abhängen und Kiffen oder Saufen verbringen - und sie machen auch noch andere Sachen als zocken. Alles eine Frage der Organisation.

Am Ende is doch ehh jeder auf 50 x.x

Hast du meinen Post gelesen ? Lies dir mal meinen letzten Absatz durch. Da schreibe ich, das wenn jemand Urlaub nimmt das sein Sache ist. Ich habe aber kein Verständnis für Leute, die Arbeit oder Schule wegen Aion vernachlässigen

Und wer hat das hier in dem Thread gesagt, dass er das tut? Btw, den Begriff "Massenmörder" hier noch mit anzubringen habe ich mal unkommentiert gelassen. Da kann sich jeder selbst was zu denken. Wieso nicht gleich Kinderschänder? Tip: Wechsel mal die Zeitung..

Und wer hat das hier in dem Thread gesagt, dass er das tut? Btw, den Begriff "Massenmörder" hier noch mit anzubringen habe ich mal unkommentiert gelassen. Da kann sich jeder selbst was zu denken. Wieso nicht gleich Kinderschänder? Tip: Wechsel mal die Zeitung..

Ja ich geb zu "Massenmörder" war etwas falsch gewählt. Ich wollte damit sagen, egal was man tut, ist man ein Mensch und damit ist die vorherige Aussage "Hardcoregamer sind auch nur Menschen" recht hinfällig. Aus biologischer Sicht unterscheidet sich ein Hardcoregamer sicher nicht zu einem Normalspieler. Mensch bleibt Mensch. Was uns voneinander unterscheidet ist unser individuelles Verhalten.

Wie ich schon geschrieben habe geht es eher darum, welche Prioritäten man sich in seinem Leben setzt.

Das nun auszudiskutieren würde absolut am Thema vorbei schiessen und stark in den Bereich Psychologie und Ethik reinschneiden. Von daher belasse ich es bei meinen Aussagen :

- Wer ein MMORPG über Beruf, Schule oder Ausbildung und Familie stellt macht etwas falsch
- Wer Hardcoregaming im Urlaub betreibt kann dies tun, ist schliesslich seine Freizeit !

Das sind meine Kernaussagen.

Abermals Offtopic entfernt. Wer auch in Zukunft meint, sich mit anderen Usern in die Haare kriegen zu müssen, wird dann demnächst eine Pause erhalten um über das Für und Wider eine gesitteten Diskussion nachzudenken und wie weit, die gelöschten Beiträge davon entfernt waren.

Zurück