Hartz 4

Shinar

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
645
Reaktionspunkte
0
Kommentare
485
Guten Abend zusammen.

Ich sehe mir gerade SternTV an und es wird wieder über ein oft diskutiertes Thema gesprochen: Hartz 4.

Ich selber bin nicht arm, komme auch nicht aus Deutschland und habe bisher noch kein Sozialgeld beziehen müssen. Wenn ich den Satz "Hartz 4 reicht nicht zum leben" höre, rege ich mich aber jedes mal darüber auf. Hartz 4 soll man ja nicht über Jahre beziehen, sondern schlimmstenfalls über Monate, und zum Urlaub soll es auch nicht reichen, sondern für neue Bewerbungsunterlagen, Busfahrten und Kleider für Bewerbungsgespräche. Ich kann mir vorstellen, wie es ist, jeden Tag in finanzieller Not zu leben, deshalb möchte ich auch niemandem zu nahe gehen. Aber ich bin der Meinung, dass viele nie gelernt haben, was es heisst, zu sparen und zu arbeiten (ich habe zwei Jobs, das Geld spare ich aber, anstatt es sinnlos auszugeben). Während meiner Bewerbungsphase habe ich auch festgestellt, dass man schon nach einigen Ungewissheiten ganz schön ins Strudeln kommen kann, aber wenn man zu viel finanzielle Unterstüzung bekommt - wieso sollte man dann noch arbeiten gehen? Hilfe kann man sich ja immer noch holen, auch wenn man kein Geld hat.

Meine Meinung hört sch für einige sicherlich radikal an, deshalb interessiert mich eure Meinung zu diesem Thema.
 
Guten Abend zusammen.

Ich sehe mir gerade SternTV an und es wird wieder über ein oft diskutiertes Thema gesprochen: Hartz 4.

Ich selber bin nicht arm, komme auch nicht aus Deutschland und habe bisher noch kein Sozialgeld beziehen müssen. Wenn ich den Satz "Hartz 4 reicht nicht zum leben" höre, rege ich mich aber jedes mal darüber auf. Hartz 4 soll man ja nicht über Jahre beziehen, sondern schlimmstenfalls über Monate, und zum Urlaub soll es auch nicht reichen, sondern für neue Bewerbungsunterlagen, Busfahrten und Kleider für Bewerbungsgespräche. Ich kann mir vorstellen, wie es ist, jeden Tag in finanzieller Not zu leben, deshalb möchte ich auch niemandem zu nahe gehen. Aber ich bin der Meinung, dass viele nie gelernt haben, was es heisst, zu sparen und zu arbeiten (ich habe zwei Jobs, das Geld spare ich aber, anstatt es sinnlos auszugeben). Während meiner Bewerbungsphase habe ich auch festgestellt, dass man schon nach einigen Ungewissheiten ganz schön ins Strudeln kommen kann, aber wenn man zu viel finanzielle Unterstüzung bekommt - wieso sollte man dann noch arbeiten gehen? Hilfe kann man sich ja immer noch holen, auch wenn man kein Geld hat.

Meine Meinung hört sch für einige sicherlich radikal an, deshalb interessiert mich eure Meinung zu diesem Thema.


Hmm...also mit Hartz4 zu leben ist bestimmt nicht schön! Aber es gibt eben Menschen, die sind körperlich und geistig nicht besonders gut drauf ... :/
Aber, wenn man sowas wie: Hartz4 reicht nicht zum Leben" hört...das ist natürlich Schwachsinn...!
Wenn man Hartz4 bekommt, bekommt man in den meisten Fällen auch vieles andere finanziert...
Klar, von diesen 400€ (?) Hatz4 muss man sich eine Menge kaufen, sprich-> Lebensmittel, Hygiene, usw...
Aber ich denke mal, das man von Hartz4 gut überleben kann..man kann sich allerdings dann eben dies und das nicht leisten...

Grüße vom Schüler!
wink.gif
 
Ich glaube ist das erste was man in der Schule lernt:

Weniger Geld - weniger Konsum - mehr Arbeitslose

Jetzt überleg Dir mal was das nach Quelle, Opel, Märklin, Black & Decker gebracht hat?

----------------

Hartz IV hätte in guten Zeiten rauskommen müssen, nicht in schlechten! - Jetzt funktioniert es....selbst bei Arbeitsplätzen.


.. noch ein paar nette Nebeneffekte
- niedrige Löhne, die Arbeitgeber wissen ja was man als Arbeitsloser bekommt, dadurch weniger Steuereinnahmen
- wirkt sich auf fast alle Markenfirmen aus, Preisspirale dreht sich wie beim Lebensmitteldiscounter nach unten
- 2 Klassengesellschaft, ich glaube letzten schrieb schon jemand etwas über 2 Klassenimpfungsgesellschaft
- Qualifikation lohnt sich nicht bzw. viele können ihre Qualis garnicht mehr einsetzen
- die Spezialisten wandern aus, zb. Ärzte schwärmen von den USA, ev. nicht grad NY aber den Rest
- Kriminalität steigt, braucht man nicht bestreiten
- Arbeitslosigkeit steigt weiter, weil weniger Einnahmen für Subventionen, usw. da sind

und so weiter und so fort.

Alles schon seit Jahrzehnten bekannt, wo ist unser Kanzler der das veranlasste? - Bei Gasprom oder Peter Hartz..war da nicht was mit Steuerhinterziehung?

Hallejulia, ist ja klar wer das ausbaden muß...bestimmt nicht die die Folgen wußten und das beschlossen haben, bleibt nur noch eine Gretchenfrage.., die ich hier lieber nicht stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein einzelner kann sicher mit dem Geld um die Runden kommen, aber wie sieht es aus, wenn der/die Harz IV Empfänger/in auch noch Kinder ernähren muss?
Es gibt unzählige Berichte, Dokumentationen, usw im Fernsehn und in Zeitschriften wo von Familien berichtet wird, bei denen die Eltern arbeitslos sind und beispielsweise nicht einmal genug Geld haben, um ihren Kind ein neuen Schulranzen zu kaufen oder nicht genug Geld haben ihren Kindern das Geld für das Schwimmbad zu geben, wenn ihre Schulklasse dorthin geht...etc
Was auch lustig ist: Kinder - deren Eltern Harz IV empfangen - müssen, wenn sie einen Ferienjob haben, von dem was sie verdienen 80 % abdrücken (wenn sie mehr als 100 Euro verdienen). Da werden die Kinder auch schon so richtig motiviert zu arbeiten.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein Harz IV-Empfänger sich auch für Jobs bewerben muss und wenn's nicht klappt, kriegt er nen 1Euro Job. Und wenn er auch da nicht hingeht, wird Harz IV gestrichen.
Ich bezweifel also, dass der Großteil der Harz IV Empfänger nur zu faul ist, sich ne Arbeit zu suchen.


Edith sagt:

Jetzt überleg Dir mal was das nach Quelle, Opel, Märklin, Black & Decker gebracht hat?

----------------

Hartz IV hätte in guten Zeiten rauskommen müssen, nicht in schlechten! - Jetzt funktioniert es....selbst bei Arbeitsplätzen.

Harz IV greift erst nach paar Monaten oder spätestens einem Jahr. Zuvor bekommt man Arbeitslosengeld 1. Und die Arbeiter die bei Quelle, Opel...etc gearbeitet haben, und Monat für Monat ihr Geld in Sozialversicherungen gestopft haben, düfen sie ja wohl erwarten etwas Kohle zurück zu bekommen.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edith sagt:

Harz IV greift erst nach paar Monaten oder spätestens einem Jahr. Zuvor bekommt man Arbeitslosengeld 1. Und die Arbeiter die bei Quelle, Opel...etc gearbeitet haben, und Monat für Monat ihr Geld in Sozialversicherungen gestopft haben, da düfen sie ja wohl erwarten etwas Kohle zurück zu bekommen.
wink.gif

Falsch, wo Harz IV rauskam gab es schon Millionen von Arbeitslosen - Folgen waren abzusehen.

Wer kein Arbeitslosengeld bekam rutsche ins Sozialnetz, hier wollte man vorangig den Missbrauch ändern.

Gebracht hat es nichts ausser noch weniger Steuereinnahmen für den Staat.

Richtiger wäre dann gewesen 1-3 Jahre Hartz IV, dann Sozi - wollte man aber garnicht.

Irgendwann werden wir alle älter, kränker... dann wiederholt mal solche Kommentare
smile.gif
 
Was du von mir zitiert hast bezog sich auf "deinem Opel&Co-Satz" und die Entlassenen dort haben jetzt erstmal nichts mit Harz IV zu tun.
wink.gif
 
Guten Abend zusammen.

Ich sehe mir gerade SternTV an und es wird wieder über ein oft diskutiertes Thema gesprochen: Hartz 4.

Ich selber bin nicht arm, komme auch nicht aus Deutschland und habe bisher noch kein Sozialgeld beziehen müssen. Wenn ich den Satz "Hartz 4 reicht nicht zum leben" höre, rege ich mich aber jedes mal darüber auf. Hartz 4 soll man ja nicht über Jahre beziehen, sondern schlimmstenfalls über Monate, und zum Urlaub soll es auch nicht reichen, sondern für neue Bewerbungsunterlagen, Busfahrten und Kleider für Bewerbungsgespräche. Ich kann mir vorstellen, wie es ist, jeden Tag in finanzieller Not zu leben, deshalb möchte ich auch niemandem zu nahe gehen. Aber ich bin der Meinung, dass viele nie gelernt haben, was es heisst, zu sparen und zu arbeiten (ich habe zwei Jobs, das Geld spare ich aber, anstatt es sinnlos auszugeben). Während meiner Bewerbungsphase habe ich auch festgestellt, dass man schon nach einigen Ungewissheiten ganz schön ins Strudeln kommen kann, aber wenn man zu viel finanzielle Unterstüzung bekommt - wieso sollte man dann noch arbeiten gehen? Hilfe kann man sich ja immer noch holen, auch wenn man kein Geld hat.

Meine Meinung hört sch für einige sicherlich radikal an, deshalb interessiert mich eure Meinung zu diesem Thema.

Für einen Single mit wenig Ansprüchen reicht Hartz 4 zum leben.

Für eine alleinerziehende Mutter mit 1-2 Kindern reicht es, trotz Kindergeld usw., nur ganz knapp und das auch noch mit viel Verzicht und Abstrichen. Vorallem zu Geburtstagen, Weihnachtszeit. Urlaub und Ferienlager für die Kinder fallen weg und selbst bei alltäglichen Dingen wie Kleidung oder Essen mangelts.

Ein Beispiel, der Speiseplan für Hartz 4 Empfänger (Familien natürlich nicht berücksichtigt):
„Ja“, sagt Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD). Er hat eine Mitarbeiterin zum Preis-Check in einen Discounter geschickt und einen 3-Tages-Menü-Plan erstellen lassen. Schon für 3,76 Euro am Tag (siehe Tabelle unten) gibt's drei Mahlzeiten. Sarrazin: „Der Speiseplan zeigt: Man kann sich auch von einem Transfereinkommen ausgewogen und gesund ernähren. Das hat die Finanzverwaltung mit aktuellen Preisen empirisch belegt.“Sarrazin betont, dass er niemandem vorschreiben will, was er essen soll. Trotzdem machte er sich Gedanken um Abwechslung auf dem Tisch. Der teuerste Tag seines Speiseplans schlägt mit 3,98 Euro zu Buche – also 27 Cent weniger, als der Hartz-IV-Satz (347 Euro monatlich) für Speisen und Tabak (128 Euro/Monat, entspricht 4,25 Euro am Tag) vorsieht.
Quelle: http://www.bz-berlin.de/archiv/macht-sarra...309535.html?a=m

Wenn man bedenkt, dass die Leute im Knast für ~7,- € am Tag verpflegt werden, ist das ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück haben wir in Österreich das gute AMS
smile.gif
. Da bekommen wir viel Geld für wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh. mein lieblingsthema.

Für einen Single mit wenig Ansprüchen reicht Hartz 4 zum leben.

also haben alle singles schon mal keinen grund sich zu beschweren.

Für eine alleinerziehende Mutter mit 1-2 Kindern reicht es, trotz Kindergeld usw., nur ganz knapp und das auch noch mit viel Verzicht und Abstrichen. Vorallem zu Geburtstagen, Weihnachtszeit. Urlaub und Ferienlager für die Kinder fallen weg und selbst bei alltäglichen Dingen wie Kleidung oder Essen mangelts.

so ein blödsinn. wenn ein erwachsener sich von dem geld ernähren kann, kann es ein kind erst recht. sicher sind keine grossen sprünge drin. urlaub in der südsee, ne xbox oder den führerschein mit 18.

aber wenn man überlegt wozu das geld gedacht ist, nämlich verhindern, dass leute auf der strasse sitzen und nichts zu essen haben, dann denke ich, dass das vom staat geleistet wird.

und die kinder von alg2-empfängern bekommen z.b. jede klassenfahrt vom amt gesponsort. wo andere 3 mal überlegen ob sie das kind nach paris schicken können, weil es eben nicht billig ist, brauchen die leute da nicht nachdenken.

und wenn ich die leute sehen die rumjammer, weil das geld nicht reicht. dann sind das oft genug leute, die rauchen oder haustiere haben. alles nicht nötig und kostet massig geld.
 
mich regt beim Thema immer auf das nur über die armen Hartz 4 Empfänger gesprochen wird...
was sollen denn die Menschen sagen,die leider nur einen kleinen Job haben,beispielsweise halbtags...die haben beim Abzug der Fahrtkosten zur Arbeit udn der vollen Miete fast immer weniger als die Arbeitslosen übrig und die kriegen nix geschenkt vom Staat.die Kinder,falls sich die Leute mit geringen Arbeitseinkommen welche leisten können, kriegen keine Unterstützung.wenn was ausser der Reihe(wie Urlaub oder schöne Geschenke zum Geburtstag) passieren soll,muss der sich ein Zweitjob suchen.so sieht es aus in Deutschland...
man wird ja fast noch dafür bestraft das man arbeiten geht...der Arbeitslose fährt immer besser als derjenige der nur einen kleinen Job hat.daher ist doch klar, das viele auch gar keine Lust mehr haben sich einen Job zu suchen wo sie fürs frühe aufstehen, arbeiten gehen,etc. weniger bekommen als wenn sie gar nichts machen...
 
Für einen Single mit wenig Ansprüchen reicht Hartz 4 zum leben.

Naja wenn er Hartz IV bekommt, dann muss er eben seine Ansprüche runter schrauben! Dann muss man ggfs. auch mal mit dem Rauchen aufhören oder einmal weniger ins Kino gehen...

BTW nur zur Info, jemand der Arbeitsunfähig ist bekommt keine Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV) sondern Leistungen nach dem SGB XII, das ist was anderes!
 
und wenn ich die leute sehen die rumjammer, weil das geld nicht reicht. dann sind das oft genug leute, die rauchen oder haustiere haben. alles nicht nötig und kostet massig geld.
bevor ich meine Haustiere weggebe esse ich lieber nur 1 Apfel pro Tag.

Und zum Thema essen zu wenig Geld, Das liegt wohl daran das der heutige Mensch viel zu viel isst, Z.b wer mal im Krankenhaus war kennt sicher die kleinen Portionen die man dort isst! zu Mittag und zu Abend! machen glaube das ist zu wenig! stimmt aber nicht das recht voll kommen für den menschlichen bedarf!

Z.b also ich glaube die meisten Leuten haben gerne Spagetti, und die meisten essen auch 2 Teller ob wohl schon halber Telle reicht!
scenic.gif
 
Hartz IV ist ja jetzt schon Berufswunsch vieler Jugendlicher.
 
Ein einzelner kann sicher mit dem Geld um die Runden kommen, aber wie sieht es aus, wenn der/die Harz IV Empfänger/in auch noch Kinder ernähren muss?
Es gibt unzählige Berichte, Dokumentationen, usw im Fernsehn und in Zeitschriften wo von Familien berichtet wird, bei denen die Eltern arbeitslos sind und beispielsweise nicht einmal genug Geld haben, um ihren Kind ein neuen Schulranzen zu kaufen oder nicht genug Geld haben ihren Kindern das Geld für das Schwimmbad zu geben, wenn ihre Schulklasse dorthin geht...etc

Ich finde das überhaupt nicht bemitleidenswert..
Jeder ist im Stande sich eine Arbeit zu suchen, und
auch sogar die Arbeit zu machen die einem Spaß macht.

Was schränkt einen darin ein? Nichts..
Egal in was für ner Assifamilie man vllt geboren ist.
Anstrengung in der Schule um vllt wenigstens nen
guten Realschulabschluss zu schaffen sollte nicht so
schwer sein..

Man hat dann gute Chancen eine Ausbildungsstelle zu
bekommen.. vllt auch im Traumjob..

Und wenn die Leute mit Kindern da stehen und kein Geld
haben, nicht aus dem Grund von Entlassungen wegen
wirtschaftlichen Problemen, sondern weil sie keine
Ausbildung (usw.) haben oder zu faul sind zu arbeiten
und dann noch zu dumm sind einen Gummi zu benutzen,
dann sind sie vollkommen allein daran schuld.

Man setzt keine Kinder in die Welt wenn man nicht die
Finanzen hat, ihnen ein angenehmes Leben zu finanzieren..

Edit:

Death schrieb:
Das heißt, du würdest gern von 1200 Euro im Monat leben?

Scherzkeks.. Es gibt genug Leute die Arbeiten gehen, ausgelernt haben und auch nicht mehr verdienen..
Ja schiebt den Arbeitslosen ruhig noch mehr Geld in den Allerwertesten...
Damit sie gleich mehr verdienen.. eh ich meine bekommen als der arbeitende Teil der Bevölkerung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück