Hartz 4

Guten Abend zusammen.

Ich sehe mir gerade SternTV an und es wird wieder über ein oft diskutiertes Thema gesprochen: Hartz 4.

Ich selber bin nicht arm, komme auch nicht aus Deutschland und habe bisher noch kein Sozialgeld beziehen müssen. Wenn ich den Satz "Hartz 4 reicht nicht zum leben" höre, rege ich mich aber jedes mal darüber auf. Hartz 4 soll man ja nicht über Jahre beziehen, sondern schlimmstenfalls über Monate, und zum Urlaub soll es auch nicht reichen, sondern für neue Bewerbungsunterlagen, Busfahrten und Kleider für Bewerbungsgespräche. Ich kann mir vorstellen, wie es ist, jeden Tag in finanzieller Not zu leben, deshalb möchte ich auch niemandem zu nahe gehen. Aber ich bin der Meinung, dass viele nie gelernt haben, was es heisst, zu sparen und zu arbeiten (ich habe zwei Jobs, das Geld spare ich aber, anstatt es sinnlos auszugeben). Während meiner Bewerbungsphase habe ich auch festgestellt, dass man schon nach einigen Ungewissheiten ganz schön ins Strudeln kommen kann, aber wenn man zu viel finanzielle Unterstüzung bekommt - wieso sollte man dann noch arbeiten gehen? Hilfe kann man sich ja immer noch holen, auch wenn man kein Geld hat.

Meine Meinung hört sch für einige sicherlich radikal an, deshalb interessiert mich eure Meinung zu diesem Thema.

Du hast vollkommen Recht. Hartz 4 ist nicht als Lebensunterhalt gedacht. Meiner Meinung nach ist es dafür gedacht, ich alles notwendige zu kaufen um sich einen Job besorgen zu können und dann war es das mit Hartz 4. Aber es gibt leider genug Deppen die glauben das Jahrelang so weiter machen zu können....

Ich im übrigen arbeite lieber für 5 Euro die Stunde und verdiene weniger als Hartz 4, als gar nix zu machen und auf der faulen haut zu liegen. ^^

Just my 2 cents.
 
Versteh ich nicht! Die Kosten der Unterkunft beinhalten auch die Heizkosten! Die werden also seperat vom Regelsatz vom Amt bezahlt!
Joa, war eigendlich wegen den Wohnungen gemeint. Also 3 Leute mit Hartz4 die ich kenne haben ne extrem Kalte Wohnung, da kannste Heizen wie du willst, wirklich warm wirds da nie, aber besser als nix ist es schon, naja liegt ja eigendlich nicht am Hartz4 nur an den Wohnungen hier in der gegend die man sich mit Hartz4 leisten kannst.
 
OK, gut das das so ist, denn Leute die sagen "Ach Hartz4 ist ja so viel Geld, damit kannst du dir alles Leisten und musst nichtmal für arbeiten" denen könnt ich die Eingeweide rausreisen. (Tut mir leid, aber da mein Vater ne lange zeit Hartz4 hatte, weiss ich das so leben richtig für den Arsch ist und ich rege mich bei solchen Aussagen extrem auf.)


vorsicht für dich kleinen belger hab ich jetz ne schöne ironie (ich sags vorher sonst kapierst dus wahrscheinlich nicht)
ja hartz 4 ist ja so wenig heul marter
ironie aus
hartz 4 ist nicht wenig... wie ich schon mal gesagt hab es dient dazu das du überlebst nicht mehr .. nicht weniger.. es soll dir keinen luxus ermöglichen!!! Auch wenn ihrs nicht wisst das leben das wir immer noch führen ist luxus pur... Bei hartz 4 muss man eben abstriche machen is halt so.. oder möchtest du das der.. der zuhause sitzt und blöd schaut das gleiche bekommt wie jemand der sich 8, 9 oder sogar 10 stunden in die arbeit stellt und sich die finger wundarbeitet`? wow das wär ja so gerecht...
 
Stimmt, Telefon ist Luxus... Arbeitssuche ohne Telefon ist auch so leicht und billig :>

Es ist nicht per se Luxus, sondern wenn du es von ALG II (Hartz4) bezahlen musst.
(Gem. der Sichtweise der JobCenter in Berlin hat der Arbeitssuchende genug Zeit, um bei den potentiellen Arbeitgebern persönlich vorstellig zu werden.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, gut das das so ist, denn Leute die sagen "Ach Hartz4 ist ja so viel Geld, damit kannst du dir alles Leisten und musst nichtmal für arbeiten" denen könnt ich die Eingeweide rausreisen. (Tut mir leid, aber da mein Vater ne lange zeit Hartz4 hatte, weiss ich das so leben richtig für den Arsch ist und ich rege mich bei solchen Aussagen extrem auf.)


Ne Kombination die leider nicht unüblich ist, ist ALG II (Hartz4) + Schwarzarbeit, denn davon kann man tatsächlich recht bequem leben.

Und da schwillt mir der Kamm
 
was mich am ganzen fred stört, ist die Tatsache das die "von oben" genau wieder mal das erreicht haben was sie wollen.wir kleinen Leute zerreissen uns gegenseitig wegen scheiss 50 Euro während die Topmanager(allein der Name macht mich sauer) unsere Wirtschaft in den Graben fahren und auch noch mit Millionenbeträgen "entschädigt" werden...
was ist denn mit den ganzen Bankvorständen,Börsenmaklern und Finanzmagnaten,die die Weltwirtschaft erst an den Rand des Untergangs gebracht haben:meint einer von euch das die sich auch nur ein Dreck um die kleinen Angestellten und Arbeitslose scheren?
diejenigen die für die ganze Misere verantwortlich sind und Milliardenbeträge in Sand setzen,werden nie ein Arbeitsamt von innen sehen,aber lass mal (wie es in den Medien gerade kursiert) ne kleine Angestellte ein Brötchen vom Chefbuffet nehmen,dann wird die nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigt...
ich frag mich wo da die Verhältnismässigkeit bleibt?wir haben uns seit dem Mittelalter überhaupt nicht fortbewegt.es gibt immer noch ein paar Tausend obere die schalten und walten wie sie wollen und dann kommt das Volk,das alles ertragen muss
naja,ging mir halt bei den ganzen gelesenen posts nur mal gerade durch den Kopf,auch wenns ein bissel offtopic ist...
 
was mich am ganzen fred stört, ist die Tatsache das die "von oben" genau wieder mal das erreicht haben was sie wollen.wir kleinen Leute zerreissen uns gegenseitig wegen scheiss 50 Euro während die Topmanager(allein der Name macht mich sauer) unsere Wirtschaft in den Graben fahren und auch noch mit Millionenbeträgen "entschädigt" werden...
was ist denn mit den ganzen Bankvorständen,Börsenmaklern und Finanzmagnaten,die die Weltwirtschaft erst an den Rand des Untergangs gebracht haben:meint einer von euch das die sich auch nur ein Dreck um die kleinen Angestellten und Arbeitslose scheren?
diejenigen die für die ganze Misere verantwortlich sind und Milliardenbeträge in Sand setzen,werden nie ein Arbeitsamt von innen sehen,aber lass mal (wie es in den Medien gerade kursiert) ne kleine Angestellte ein Brötchen vom Chefbuffet nehmen,dann wird die nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigt...
ich frag mich wo da die Verhältnismässigkeit bleibt?wir haben uns seit dem Mittelalter überhaupt nicht fortbewegt.es gibt immer noch ein paar Tausend obere die schalten und walten wie sie wollen und dann kommt das Volk,das alles ertragen muss
naja,ging mir halt bei den ganzen gelesenen posts nur mal gerade durch den Kopf,auch wenns ein bissel offtopic ist...


heftig Zustimm

und die nächste Blase ist schon wieder aufgepustet aber das macht ja nix solange es immer den braven steuerzahler gibt solange kann man alles auf die schultern deren ablegen
 
vorsicht für dich kleinen belger hab ich jetz ne schöne ironie (ich sags vorher sonst kapierst dus wahrscheinlich nicht)
ja hartz 4 ist ja so wenig heul marter
ironie aus
hartz 4 ist nicht wenig... wie ich schon mal gesagt hab es dient dazu das du überlebst nicht mehr .. nicht weniger.. es soll dir keinen luxus ermöglichen!!! Auch wenn ihrs nicht wisst das leben das wir immer noch führen ist luxus pur... Bei hartz 4 muss man eben abstriche machen is halt so.. oder möchtest du das der.. der zuhause sitzt und blöd schaut das gleiche bekommt wie jemand der sich 8, 9 oder sogar 10 stunden in die arbeit stellt und sich die finger wundarbeitet`? wow das wär ja so gerecht...
Ich meine nicht LUxus oder so, ja es soll reichen fürs überleben und das ist auch gut so, aber Leute die behaupten das jeder Hartz4 empfänger sich keine Arbeit sucht und sich vom Staat füttern läst regt mich auf!
 
wenn 20% so drauf sind, dann prägt sich das bild eben bei den leuten ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ist das leben. wenn 20% der fussballfans in deutschland gewalttätig werden, dann wird es auch auf alle projeziert.

und bei den hartzies sind es mehr als 20% (meine meinung aufgrund persönlicher erfahrungen).
 
so ist das leben. wenn 20% der fussballfans in deutschland gewalttätig werden, dann wird es auch auf alle projeziert.

und bei den hartzies sind es mehr als 20% (meine meinung aufgrund persönlicher erfahrungen).
Also ich kenne keinen der sich einfach auf dem Staat ausruht, vielleicht habe ich da Glück gehabt, aber es regt auf wenn alle Leute immer veralgemeinert werden!
 
Das heißt, du würdest gern von 1200 Euro im Monat leben?

1200 € sind nun wirklich nicht wenig... das sind ungefähr 1800 € brutto. und das ist als Anfängergehalt gar nicht so selten. (ein beamter mit paar Jahren Erfahrung kriegt nur 1700€)
Gut ich bin kein gutes Beispiel ich lebe nicht allein, habe minus Miete und Nebenkostenanteil jeden Monat 900 € zur Verfügung wovon ich ca. 250 € verfresse (kaufe in normalen Läden ein, also kein Discounter, sind so ca. 60 € pro Einkauf) -> habe ca. 650 die Übrig bleiben (könnten.... *hust*)

Edit: als ich Arbeitslos war hatte ich 580€ bekommen, minus 300€ Miete nebenkosten, 280€ die reichen müssen!
Das war keine schöne Zeit... da geh ich lieber Arbeiten. Es ist ein absolutes scheißgefühl wenn man wo in die stadt geht und wirklich "nur gucken" darf....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mich am ganzen fred stört, ist die Tatsache das die "von oben" genau wieder mal das erreicht haben was sie wollen.wir kleinen Leute zerreissen uns gegenseitig wegen scheiss 50 Euro während die Topmanager(allein der Name macht mich sauer) unsere Wirtschaft in den Graben fahren und auch noch mit Millionenbeträgen "entschädigt" werden...
was ist denn mit den ganzen Bankvorständen,Börsenmaklern und Finanzmagnaten,die die Weltwirtschaft erst an den Rand des Untergangs gebracht haben:meint einer von euch das die sich auch nur ein Dreck um die kleinen Angestellten und Arbeitslose scheren?
diejenigen die für die ganze Misere verantwortlich sind und Milliardenbeträge in Sand setzen,werden nie ein Arbeitsamt von innen sehen,aber lass mal (wie es in den Medien gerade kursiert) ne kleine Angestellte ein Brötchen vom Chefbuffet nehmen,dann wird die nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigt...
ich frag mich wo da die Verhältnismässigkeit bleibt?wir haben uns seit dem Mittelalter überhaupt nicht fortbewegt.es gibt immer noch ein paar Tausend obere die schalten und walten wie sie wollen und dann kommt das Volk,das alles ertragen muss
naja,ging mir halt bei den ganzen gelesenen posts nur mal gerade durch den Kopf,auch wenns ein bissel offtopic ist...


Leider lassen sich viel zu viele durch Medien und Co. manipulieren....

Solche Menschen wie du sind ein Funken Hoffnung in dieser trostlosen Gesellschaft
wink.gif
 
Also ich kenne keinen der sich einfach auf dem Staat ausruht, vielleicht habe ich da Glück gehabt, aber es regt auf wenn alle Leute immer veralgemeinert werden!

geh mal in die agentur .. und red mit den leuten... ich selbst arbeite da also ich weiß was ich sage... es ist nicht jeder so das ist mir klar... aber ich kenne einige fälle... die das sc hamlos ausnutzen
 
geh mal in die agentur .. und red mit den leuten... ich selbst arbeite da also ich weiß was ich sage... es ist nicht jeder so das ist mir klar... aber ich kenne einige fälle... die das sc hamlos ausnutzen
Ja aber micht regt auf das auch die andern gleich zu denen gezählt werden und Leute die sowas ausnutzen sind sowieso nur Arschlöcher!
 
Diese Leute sollen sich auch von mir in keiner Weise angegriffen fühlen.
Dafür hab ich vollkommenes Verständnis und bin dafür, dass sie staatliche
Unterstützung erhalten. Es geht mir halt echt nur um diese eben schon
angesprochene Mentalität: „Na wenn ich nur 10 € mehr bekomme, dann
mach ich's nicht.. sollen doch andere weiterhin mein Leben finanzieren!“

Auch wenn es so rüber kam, als würde ich alle über einen Kamm scheren
tut es mir Leid. Möchte ich mich auch gerne für entschuldigen, dennoch
gibt es anders als schon gesagt mehr als genug dieser schwarzen Schafe
die diese Unterstützungen ausnutzen!

Dies wiederum führt dazu, dass Leute die es echt nötig haben, nicht mehr
Unterstützung erhalten können. Wie will man einen Unterschied machen?
die rechnung ist so ja auch nicht ganz falsch. ich rechne mir auch immer mein nettoverdienst aus, bevor ich zustimme. wobei ich nicht an hartz4 grenze verdiene, sondern weit drüber. aber ansich ist es doch normal, denn als arbeitnehmer, hast du mehr kosten, als ein arbeitsloser. das geht bei kleinigkeiten wie fahrtgeld los, und hört bei der krankenkasse auf. wenn man bei deinem beispiel mit den 10 euro mehr verdienst bleibt, hast du am ende der rechnung definitiv weniger geld als unter hartz4, und man darf nicht vergessen, hartz4 gilt in diesem land als Mindestlohn im Lebensunterhalt. wer geht denn für weniger arbeiten, wenn er schon am limit lebt?
wie einige schon sagten, arbeit gibt es wie sand am meer, das ist richtig, aber anständig bezahlte arbeit, leider nicht
die meisten leben weiterhin von ergänenden hartz4, weil die löhne so gering sind..
solche sachen bringen nichts, und in solchen momenten, finde ich es, sinnlos arbeiten zu gehen, aber leider gibt es immernoch genug dumme, die das mitmachen
 
Zurück