Hartz 4

+ Kosten der Unterkunft

dann bist du bei 1600 euro. fürs nichtstun ...


@whitechapel: früher wars in den USA so (ob jetzt immer noch weiss ich nicht), dass man sozialhilfe nur für ein jahr bekommen hat. dann war schluss. wenn man in der zeit n kind gekriegt hat oder schwanger wurde (weiss ich nicht mehr genau), war sofort schluss. wer sich selbst nicht versorgen kann, muss keine kinder in die welt setzen. find ich gut das system ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, du würdest gern von 1200 Euro im Monat leben?

Wie bereits erwähnt wurde, kommt zum Regelsatz kommt noch die Miete der Wohnung samt Nebenkosten hinzu! Also ich z.B. hab auch "nur" ein paar hundert Euro mehr im Monat, hab allerdings auch ein Diplom und bin dafür insgesamt 19 Jahre "Zur Schule" gegangen!

Meine Schwester z.B. ist Tierarzthelferin und eine Freundin von mir ist Friseurin und die haben nicht annähernd 1200 € zur Verfügung jeden Monat! Erst mal informieren bevor man hier so ein Quatsch schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer sich selbst nicht versorgen kann, muss keine kinder in die welt setzen.

so sieht's aus...
deutschland ist immernoch viel zu gütig mit den ganzen sozialschmarotzern..
in anderen ländern wohnen berufstätige leute in selbstgebauten metallhütten,
und hier sitzen die guten hartz4 empfänger vor ihrem 6,5mio hektozoll flatscreen
und freun sich ein loch in arsch..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wenn ein erwachsener sich von dem geld ernähren kann, kann es ein kind erst recht. s
Hast Du selber Kinder?
Aufgrund Deiner Aussage bezweifel ich das doch mal sehr.
wink.gif


-----------------------
Und dann noch:

Schon mal daran gedacht daß die Familienplanung in guten Zeiten stattfand -
und man nun in der Misere in die Sozialhilfe (aus welchen Gründen auch immer) abgerutscht ist?

Da ist der Spruch ja wohl mal derbe daneben: "Dann setzt man eben keine Kinder in die Welt!"

Schert nicht immer alle über einen Kamm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Spruch ja wohl mal derbe daneben: "Dann setzt man eben keine Kinder in die Welt!"

Schert nicht immer alle über einen Kamm!

Ich sagte bereits, dass ich keine Leute damit meine, die aus wirtschaftlichen
Gründen gekündigt wurden. Abgesehen davon bekommt man pro Kind ca. 150 €
Kindergeld. Also so sehr hängen gelassen wird man nicht und es sollte eigentlich
ja auch nur Übergangsweise sein. Dann kann man halt mal ein paar Monate nicht
den gewohnten Lebensstandard halten..
 
Hast Du selber Kinder?
Aufgrund Deiner Aussage bezweifel ich das doch mal sehr.
wink.gif


-----------------------
Und dann noch:

Schon mal daran gedacht daß die Familienplanung in guten Zeiten stattfand -
und man nun in der Misere in die Sozialhilfe (aus welchen Gründen auch immer) abgerutscht ist?

Da ist der Spruch ja wohl mal derbe daneben: "Dann setzt man eben keine Kinder in die Welt!"

Schert nicht immer alle über einen Kamm!

dann zweifel. aber du irrst: 16 und 6. und ich bin in der glücklichen lage ihnen viele wünsche zu ermöglichen.

ich meinte, wenn man Alg2 bezieht, muss man nicht schwanger werden.



ich schere niemanden, aber ich finde, dass Alg2 dazu da sein soll, menschen zu ernähren und ihnen ein dach über dem kopf zu ermöglichen. das tut es. und sogar noch mehr.

aber wenn dann die empfänger sich beschweren, dass sie nicht in den urlaub können, ihr sparbuch einsetzen müssen oder sonstwas dann läuft bei denen was falsch ...
 
ay ay ay ay.... da liest man mal wieder ewige vorurteile... habt ihr euch jemals mit der materie befasst? kennt ihr die gesetzesgrundlagen? Bei den meisten hier (ausnahmen bestätigen die regel) ist das wohl nicht der Fall! So ich offenbare mich nun euch ich bin ein Angestellter dieser einrichtung die immer noch böse "Arbeitsamt"geschimpft wird. (wir heißen nun übrigens agentur für arbeit)
Zuallererst möchter ich mal sagen das Arbeitslosengeld II oder allgemein genannt hartz 4 keine leistung der agentur für arbeit ist... es ist eine rein staatliche ausgabe und wird nur von den meisten agenturen übernommen... zudem ist es so das es keine 400 € regelleistungssatz sind sonder 367 € dazu kommen noch die kosten der unterkunft für eine angemessene wohnung... somit lässt sich sagen... ein single kann davon prima leben...
Es ist auch nicht darauf ausgelegt das man sich neue bewerbungsunterlagen besorgt sondern es dient der allgemeinen versorgung des betroffenen...
zu dem kommentar wenns ne alleinerziehende mutter mit 2 kindern ist... auch die kann davon überleben... 1. weil die kosten der unterkunft auf die kinder aufgeteilt werden... 2. bekommt auch jedes kind einen gewissen teil hartz 4 .. 3. wird auch noch kindergeld gezahlt.. ergo so schlecht gehts denen nicht...

Das vorurteil das alle alg 2 empfänger faule säcke wären stimmt nicht... kennt ihr die arbeitsmarktlage? Sie ist bescheiden... dazu noch fehlende qualifikationen und tada wir haben einen neuen alg 2 empfänger... also gebt ruh wenn ihr keine ahnung habt und befasst euch erst ma mit den gesetzen
flame on arthis out
 
Ich sagte bereits, dass ich keine Leute damit meine, die aus wirtschaftlichen
Gründen gekündigt wurden. Abgesehen davon bekommt man pro Kind ca. 150 €
Kindergeld.
Also so sehr hängen gelassen wird man nicht und es sollte eigentlich
ja auch nur Übergangsweise sein. Dann kann man halt mal ein paar Monate nicht
den gewohnten Lebensstandard halten..


Bei H4 wird Kindergeld abgezogen...da es sich um eine Einkommen des Kindes handelt
wink.gif
 
Ok, ich wollte nicht zu aggressiv rüber kommen ... sry.

Ja H4 sollte schon nur dazu dienen, daß man überlebt - aber nur als Hilfe.
Ich selber bekomme ergänzendes ALG2.

Ich habe 2 Nebenjobs und muß Monat für Monat dafür Rechnungen schreiben -
und die Abrechnungen der beiden Arbeitgeber beim Amt einreichen.
Dann wird je nach Verdienst mein ALG2 neu berechnet.

Entweder ich bekomme noch Geld (da es ja im vornehinein pauschal abgezogen wird) -
oder ich muss zurückzahlen.

Reingerutscht bin ich, weil ich selber bei meinem alten Chef gekündigt habe - warum? -
weil ich 14 Stunden am Tag auf der Matte stand - aber kein Geld sah.
Nun bin ich über 40 (ungünstig) - habe vermehrt körperliche Probleme.
Leider geht viele nicht mehr so, wie ich es will.

Die eine Nebenstelle hätte ich als festen sozialversicherten Platz haben können -
leider muss die Stadtgemeinde diese Stelle erst schaffen - hat aber kein Interesse dran.
sad.gif


Nun bin ich dabei, mir wenigstens eine Teilzeitstelle (wegen Gesundheit) zu bekommen -
damit ich wenigstens richtig sozialversichert etc. bin.
----------------------------------------------
In meiner Situation kann ich leben, sogar noch mit Zigaretten, WoW und private Altersversorgung -
wo ich monatlich einzahle.
wink.gif


ps. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hartz4, ALGII und Sozialhilfe? (wenn es denn Einen gibt ...)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorurteil das alle alg 2 empfänger faule säcke wären stimmt nicht... kennt ihr die arbeitsmarktlage? Sie ist bescheiden... dazu noch fehlende qualifikationen und tada wir haben einen neuen alg 2 empfänger... also gebt ruh wenn ihr keine ahnung habt und befasst euch erst ma mit den gesetzen
flame on arthis out

wie stehts mit weiterbildungen und umschulungen ... die agentur gibt ordentlich geld wenn man sich selbständig macht. nur rumjammern hat noch keinem geholfen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a
zu dem kommentar wenns ne alleinerziehende mutter mit 2 kindern ist... auch die kann davon überleben... 1. weil die kosten der unterkunft auf die kinder aufgeteilt werden... 2. bekommt auch jedes kind einen gewissen teil hartz 4 .. 3. wird auch noch kindergeld gezahlt.. ergo so schlecht gehts denen nicht...


Besser Informieren wäre nicht schlecht bevor ihr jeden Müll unwisserlich nachplappert:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg...g2-rechner.html

Ganz unten steht

Kindergeld
Kindergeld wird voll angerechnet.
 
Also ich kann von Fällen berichten da kommen Langzeitarbeitslose in Kurse und setzten sich nur rein damit Ihnen IHre Kohle nicht zusammengestrichen wird. Motiviation... mhh das Wort gibts da nichtmal. Aber es ist halt notwendig weil der Staat eine Verpflichtung gegenüber diesen Leuten hat und für sie sowas organisiert. Das die Leute es dann nicht annehmen ist ja nicht mehr Problem des STaates.
Das schönt ja auch die Arbeitslosenzaheln. wenn du in einem Kurs bist fällst du aus der Statistik raus.

So an die 890 EUR bekommen Hartz 4 ler mit Miete und Co. Manch ein Bürokaufmann verdient bei einer 40 STundenwoche pro Monat 900 EUR netto.
Das sind 10 EUR Differenz, mit dem Unterschied das bei körperlichen Problemchen beim Hartz 4ler der Staat
aufkommen muss, wie soll das arme Individum es denn finanzieren...

Dann wird der ach so arme Hartz 4ler doch vermittelt. Eine Stelle/Ausbildung die ihm erstmal gefällt und wo andere echt froh drüber wären. Das hat auch damit zu tun das ihm der Staat sein Auto gezahlt hat, war ja arbeitsplatzfördernd...du dagegen musst schauen wie du Benzin, Reparaturen und co zahlen kannst.
Nach 5 Tagen meldet er sich krank und kommt nie wieder... gefällt ihm wohl doch nicht so... und weil der STaat eine Verpflichtung hat zahlt er selbst solchen Leuten noch soviel Kohle das sie überleben können.

Es sind nicht alle so, aber der Teil der so ist reichtm ir vollständig um zu wissen das ich für solchen Abschaum zahlen muss..
 
ja es wird angerechnet aber beim kind und nich bei der mutti... tjaja man sollte es schon genau wissen ne... umschulungen sind leider nicht immer der weg den man gehen kann... wenn jemand zb geistige defizite hat .. wie willst du dem was beibringen?
 
Schön die vielen Stammtischparolen
smile.gif


Stand Berlin:

Alg II (auch Hartz 4 genannt) besteht aus zwei getrennten Leistungen, dem Lebensunterhalt und der Kosten der Unterkunft.

Eine alleinstehende gesunde Person erhält 356€ Lebensunterhalt + Miete (ca. 350€) also zusammen etwa 700€
Von den 356€ sind zu bezahlen 30€ Strom (bei sparsamen Umgang) und 30€ fürs Sozialticket.

Bleiben 296 € zum leben. Davon muss man laut JobCenter/Arge 40 -50€ zurücklegen um Reparaturen an Möbeln oder Elektrogeräten zu bezahlen zu können.

Man kann davon Leben aber erstrebenswert ist das sicher nicht.

Zur Frage zum Sinn:

Man könnte auch zu dem Entschluss kommen, kein ALG II mehr zu bezahlen sondern die Personen nach Auslaufen des regulären Arbeitslosengelds (ALG I) sich selber zu überlassen.
Die würde dazu führen das es einigen sicher gelingen würde Arbeit zu finden dies das sonst nicht tun würden.
Viele würden sich sicher in die Kriminalität flüchten.
Der Rest würde vor die Hunde gehen.

Ein recht teurerer Wirtschaftsstandort wie Deutschland lebt von einer gewissen sozialen Stabilität (wenig Streik, keine inneren Unruhen, vergleichsweise geringe Kriminalität etc.)
Dies würde mit dem Wegfall von ALG II sicher leiden und damit ebenfalls Kosten verursachen.

Es ist also die Frage (die ich nur stelle und nicht beantworten kann) ob die Einstellung von ALG II wirklich Kosten sparen würde.
In den USA, wo es ja tatsächlich keine solche Leitung gibt, springen private Hilfssysteme ein (Kirchen, Stiftungen usw.)
Diese Tradition gibt es bei uns (noch?) nicht in der Form.

Höhe von ALG II

Das ist der schwierigste Punkt.

Ist ALG II zu niedrig erhalten wir zunehmen die Effekte wie ich sie im Absatz oben beschrieben habe

Ist ALG II zu hoch, sinkt die Motivation der Bezieher, sich davon wieder unabhängig zu machen erheblich.

Theoretisch müsste man ALG II individuell anpassen, was aber in der Praxis natürlich nicht machbar ist.



Feststeht aber, dass es ausgesprochen dumm ist, ein so komplexes Thema mit Phrasen wie:

wer arbeiten will findet auch welche (genau der 55 jährige arbeitslose Opel/Quelle Mitarbeiter wird DRINGEND gesucht auf dem Arbeitsmarkt, genau wie die alleinerziehende Mutter mit drei kleinen Kindern (die bei der Geburt der Kinder durchaus noch einen arbeitenden Ehemann gehabt haben konnte)) abhandeln zu wollen!

Also kommt runter von eurem hohen Roß und seid dankbar wenn eure Jobs (so wie meiner) noch nicht gefährdet sind!
 
So an die 890 EUR bekommen Hartz 4 ler mit Miete und Co. Manch ein Bürokaufmann verdient bei einer 40 STundenwoche pro Monat 900 EUR netto.
Das sind 10 EUR Differenz, mit dem Unterschied das bei körperlichen Problemchen beim Hartz 4ler der Staat
aufkommen muss, wie soll das arme Individum es denn finanzieren...


Dann würd ich mich mal langsam fragen, ob die Unternehmen nicht zu geizig geworden sind mit den Löhnen...die nutzen die komplette Situation aus, aber ihr wollt das nicht sehen...
Natürlich kloppt man auf die Schwächsten ein..Warum hinterfragt ihr nicht, warum die Ausbeuter zu wenig LOHN zahlen???
Ist es nicht komisch dass die Löhne seit H4 ständig am fallen sind?
 
Schön die vielen Stammtischparolen
smile.gif


Stand Berlin:

Alg II (auch Hartz 4 genannt) besteht aus zwei getrennten Leistungen, dem Lebensunterhalt und der Kosten der Unterkunft.

Eine alleinstehende gesunde Person erhält 356€ Lebensunterhalt + Miete (ca. 350€) also zusammen etwa 700€
Von den 356€ sind zu bezahlen 30€ Strom (bei sparsamen Umgang) und 30€ fürs Sozialticket.

Bleiben 296 € zum leben. Davon muss man laut JobCenter/Arge 40 -50€ zurücklegen um Reparaturen an Möbeln oder Elektrogeräten zu bezahlen zu können.

Man kann davon Leben aber erstrebenswert ist das sicher nicht.

und genau das ist der punkt. es soll ja nicht erstrebenswert sein. es soll abschrecken. wie schon jemand schrieb. inzwischen ist hartz4 doch ne zukunftsperpektive für manche jugendliche geworden.

Zur Frage zum Sinn:

Man könnte auch zu dem Entschluss kommen, kein ALG II mehr zu bezahlen sondern die Personen nach Auslaufen des regulären Arbeitslosengelds (ALG I) sich selber zu überlassen.
Die würde dazu führen das es einigen sicher gelingen würde Arbeit zu finden dies das sonst nicht tun würden.
Viele würden sich sicher in die Kriminalität flüchten.
Der Rest würde vor die Hunde gehen.

Ein recht teurerer Wirtschaftsstandort wie Deutschland lebt von einer gewissen sozialen Stabilität (wenig Streik, keine inneren Unruhen, vergleichsweise geringe Kriminalität etc.)
Dies würde mit dem Wegfall von ALG II sicher leiden und damit ebenfalls Kosten verursachen.

<sarkasmus>
cool. wir sollten ihnen mehr zahlen, damit die die jetzt kriminell sind, damit aufhören.
</sarkasmus>

Es ist also die Frage (die ich nur stelle und nicht beantworten kann) ob die Einstellung von ALG II wirklich Kosten sparen würde.
In den USA, wo es ja tatsächlich keine solche Leitung gibt, springen private Hilfssysteme ein (Kirchen, Stiftungen usw.)
Diese Tradition gibt es bei uns (noch?) nicht in der Form.

na ein glück. dadurch verlernen die leute nochmehr ihr leben selbst zu reglen, mit geld umzugehen, zu kochen ...

Höhe von ALG II

Das ist der schwierigste Punkt.

Ist ALG II zu niedrig erhalten wir zunehmen die Effekte wie ich sie im Absatz oben beschrieben habe

Ist ALG II zu hoch, sinkt die Motivation der Bezieher, sich davon wieder unabhängig zu machen erheblich.

Theoretisch müsste man ALG II individuell anpassen, was aber in der Praxis natürlich nicht machbar ist.

da hast du recht. mit allen 3 sätzen. es gibt sicherlich fälle wo es begründet nicht reicht. aber das sind wenige.


Feststeht aber, dass es ausgesprochen dumm ist, ein so komplexes Thema mit Phrasen wie:

wer arbeiten will findet auch welche (genau der 55 jährige arbeitslose Opel/Quelle Mitarbeiter wird DRINGEND gesucht auf dem Arbeitsmarkt, genau wie die alleinerziehende Mutter mit drei kleinen Kindern (die bei der Geburt der Kinder durchaus noch einen arbeitenden Ehemann gehabt haben konnte)) abhandeln zu wollen!

Also kommt runter von eurem hohen Roß und seid dankbar wenn eure Jobs (so wie meiner) noch nicht gefährdet sind!

die alleinerziehende mutter bekommt 4 x regelsatz (für kinder geringer, oke) und n haufen zusatzleistungen für die kinder .. der vater zahlt evtl. unterhalt.



es liegt weniger an hartz4, dass die löhne sinken. als vielmehr an europa. ist doch logisch, dass wir uns irgendwo auf nem lohnniveau zwischen den niedriglohnländern und uns einpendeln ...
 
es liegt weniger an hartz4, dass die löhne sinken. als vielmehr an europa. ist doch logisch, dass wir uns irgendwo auf nem lohnniveau zwischen den niedriglohnländern und uns einpendeln ...

Dann müssten aber auch die Lebenshaltungskosten sinken..tun sie aber leider nicht und was nun?
 
warum sollten sie?

die deutschen fahren nicht nach polen (ausser die grenznahen bewohner) um da einzukaufen ... aber die polen (die gebildet sind und in ihrem land keine arbeit finden) kommen nach deutschland um hier gegen einen geringen lohn zu arbeiten. die sind sparsam und schicken geld teilweise noch nach hause ...

hab selbst studierte polen (konnten deutsch, englisch perfekt) kennengelernt, die für 900 euro hier arbeiten ..
 
Dann würd ich mich mal langsam fragen, ob die Unternehmen nicht zu geizig geworden sind mit den Löhnen...die nutzen die komplette Situation aus, aber ihr wollt das nicht sehen...
Natürlich kloppt man auf die Schwächsten ein..Warum hinterfragt ihr nicht, warum die Ausbeuter zu wenig LOHN zahlen???
Ist es nicht komisch dass die Löhne seit H4 ständig am fallen sind?


Du wirst lachen, es gab einem Bericht im Fernsehen (Anne will oder so) da saß ne Friseurmitarbeiterin die 40 STd die Woche arbeitet und dafür dann im Monat Netto 400 EUR bekommt. Zusätzlich war diese Person natürlich noch auf Leistungen vom Amt angewiesen und einen 2 Job damit sie überhaupt überleben kann. DAs solch eine Person sich nicht in Hartz 4 flüchtet bewundere ich ehrlich gesagt.

Na ja gehen wir mal von großen Firmen aus. sagen wir 18000 Leute in deutschland beschäftigt und gestehen wir diesen Personen 2 Prozent Gehaltserhöhung zu. Sagen wir diese Personen bekommen Brutto 2000 EUR (das ist nicht viel aber für dieses Rechenbeispiel durchaus ausreichend) dh 2% von 2000 EUR ist 40 EUR Das ganze mal 18000 Mitarbeiter ergibt 720000 EUR. Und das ist noch das was vor den Abzügen steht. Davon mal abgesehen muss eine Firma es erstmal schaffen 720000 EUR pro Monat mehr zu verdienen, immerhin muss man konkurrenzfähig bleiben (und wir gehen ja nur von 2000 EUR gehalt aus).

Die Löhne sind ja auch nicht ständig am fallen. das ist so nicht richtig. Die Preise für den Lebensunterhalt steigen nur, weswegen die Löhne entwertet werden. Früher hat das Benzin Super 1,60 DM gekostet, sprich circa 80 EURO cent (das ist 11 Jahre her), heute kostet es 1,35 EUR. Das sind mal 55 EUR Cent pro Liter mehr. Bei 50 Litern tanken sind das 27,50 EUR mehr - Pro Tank. das decken vllt gerade mal die 40 EUR (die 2% von dem REchenbeispiel) netto ab,
aber es ist ja nicht das einzige was sich erhöht hat.

Das ist alles recht kompliziert und man könnte ewig so weitermachen. aber ums kurz zu machen: Veränderst du eine Komponente im System betrifft das irgendwo auch alle anderen KOmponenten.
 
Zurück