Hartz 4

tja,das ist unser Problem.wir jammern auf zu hohem Niveau...wir müssen mal anfangen wieder kleine Brötchen zu backen.uns geht es gut.Punkt aus.auch den arbeitslosen.es ist einfach zu jammern,sei es der Arbeitslose oder derjenige der zu wenig Gehalt hat um über die Runden zu kommen,aber man sollt emal den Blick in unsere benachbarten östlichen Länder schauen wie bescheiden dort die Ansprüche sind...
 
wie stehts mit weiterbildungen und umschulungen ... die agentur gibt ordentlich geld wenn man sich selbständig macht. nur rumjammern hat noch keinem geholfen ...


prima idee, habe ich grade hinter mir, und was ist. momentan ist in der region keine stelle frei. selbst das halbjährige praktikum hat nichts genütz. wäre ich alleine, würde ich auch hier weg ziehen um eine arbeitsstelle zu bekommen. das geht aber nicht, da ich einem mann, zwei kinder und alte schwiegereltern habe, die versorgt werden müssen.
ich habe durch die umschulung nur eins rreicht. ich war für ein jahr aus den statistiken raus und habe wenigstens die aussicht, das ich in der firma wo ich praktikum gemacht habe, nachrutschen kann, wenn wer wegfällt. ansonsten sind ca 50 bewerbungen an alle firmen raus, wo ich mit der neuen quali hätte unter kommen können, aber es besteht zur zeit kein bedarf, leider.
und das selbständig machen hat nur einen großen haken, wenn du kein passendes konzept vorlegst, wird gar nichts finanziert (erlebt bei einer mitumschülerin), und die momentane wirtschaftliche lage ist auch nicht grade ideal für eine eigene firme. erstmal nachdenken, dann so nen unsinn schreiben....

und was das geld angeht für einen erwachsenen oder ein paar reicht es grade so aus, aber sobald kinder mit in der familie sind wirds eng, denn pro kind bekommt man 250 euro, wovon das kindergeld wieder abgezogen wird als einkommen. das ist fakt und ich sehe es jedesmal auf dem bescheid.
jeder der hier rumjammer, die bekommen zu viel, ihr wart warscheinlich noch nie in der situation. und wer rumjammerd das er für seine arbeit zu wenig bekommt, ihr könnt auch beihilfe beantragen und wenns nur so sachen wie wohngeld und heizkostenzuschuß sind. das ist eine enorme erleichterung.

und nein, ich hab es mir sicher nicht ausgesucht. mir wurde damals einfach mein zeitvertrag nicht mehr verlängert obwohl es versprochen wurde (ausrede war zur zeit doch kein bedarf) und mein mann wurde dann arbeitslos, als unsere kleine 1 jahr alt war. und da er gesundheitlich leider nicht mehr jeden job annehmen kann, blieb es dann bei mir. sprich ich habe mein einjähriges kind in die obhut meines mannes gegeben und hab mich auf jobsuche begeben. in meinem erlernten beruf gab es nichts oder so unterbezahlt (2,50 pro stund) das ich nach alternativen gesucht habe. so kam ich dann nach über einem jahr zu der umschulung, aber leider siehts jetzt mit jobs auch nicht viel besser aus. und diese umschulung wurde von der arge empfohlen, weil in dem bereich ein sehr hoher bedarf herrscht, aber leider nicht hier in der region, was ich echt besch..... finde. von 22 teilnehmer aus der maßnahme, haben grade mal 2 eine festanstellung bekommen und weitere 3 eine anstellung für 4 monate, der rest gieng leer aus. und da ist doch irgendwas schief gelaufen, wenn es vorher heißt: hier ist bedarf ohne ende und nachher schaffen es nicht mal 50% in eine anstellung.



abschliesend möchte ich als leider betroffene sagen: es ist, selbst wenn man will, gar nicht so einfach eine arbeit zu finden. und das geld ist absolut unterste grenze, selbst notwendige versicherungen müssen in den meisten fällen auf eis gelegt werden, erspartes aus besseren zeiten wird einem von vorneherein angerechnet und abgezogen und sobald irgendwer aus der familie geld geschenkt bekommt oder etwas dazu verdient, wird es einem abgezogen. dinge die man notwendigerweise alle paar jahre mal braucht (beispiel neue matratze, oder neue kleidung, kinder wachsen viel zu schnell aus ihren sachen raus) muß man auch mit diesem geld finanzieren. ich beklage mich nicht darüber das ich keinen urlab machen kann, aber ich wünschte mir das ich nicht am 24. jeden monates darauf warten müßte, das das geld endlich kommt, um lebensmittel zu kaufen. ab und zu würde ich meine kindern auch gerne was gönnen und wenns nur die gewünschte barbie zum geburtstag oder weihnachten ist, und immer nur nein sagen zu müssen tut einer mutter im herzen weh, das ist das was traurig ist an der ganzen sache, ich kann mich sehr einschränken, aber das kleinen kindern klar zu machen ist verdammt schwer. deshalb sollte der regelsatz für kinder angepaßt werden und wenns nur in form von spielzeug oder kleidergutscheinen ist, damit das geld nicht anderweitig ausgegeben wird. oder woher kommt die hohe kinderarmut, weil einem kind weniger zusteht wie einem hund....... und nein, mein wow account zahle ich zur zeit nicht selbst, das war ein geburtstagsgeschenk meiner schwestern, weil so haben wir auch über eine entfernung von über 500km die möglichkeit ab und zu mal was zusammen zu machen. gesehen hab ich sie das letzte mal vor anderthalb jahren und das auch nur, weil meine mutter mir das fahrgeld gegeben hat, damit ich zur hochzeit meiner jüngsten schwester anwesend sein konnte. (theoretisch hätte ich diese "einnahmen" auch melden müssen, aber wenn man nicht mal mehr seine famile besuchen kann ist das etwas krass)

gut das hier ist ein eizelschicksal, aber forscht mal nach bei leuten die in der selben situation stecken, ihr werdet parallelen feststellen. denn in der zwischenzeit kenne ich viele die auch h4 bekommen, man schließt ja kontakte zu leuten denen es genauso geht.

und an alle die flamer die sagen h4 empfänger sollten keine kinder bekommen, das ist ja wie im dritten reich wo behinderte sterilisiert wurden. zudem wer von euch würde die rechnung der pille oder sonstigem verhütungsmittel übernehmen. das sind dinge die ebenfalls geld koste, was da wirklich nicht übrig ist. oder was ist mit denen die von ihrem typen sitzen gelassen worden sind, weil sie schwanger sind, sollen die deshalb abtreiben??? kommt mal wieder in die realität zurück, das ist ja nicht auszuhalten.
 
@ sympathisant

Tolles Beispiel mit den Polen.^^

Habe selber Freunde dort - seit meiner Kindheit.
Gut, manche arbeiten für viel weniger, als so mancher Deutsche es würde - nur warum?

Sie nehmen den Euro mit nach Hause - und haben dort nur einen Bruchtteil der Ausgaben wie hier.
Hätte ich den Bruchteil der jetzigen Ausgaben, würde ich auch nicht entsprechend viel Lohn verlangen -
wobei ich nie sooo viel verdienen wollte - nur soviel - um normal leben zu können.

Deutschland ist in Sachen Bürokratismus (würg) und Lohnnebenkosten (kotz) wohl. negativ Nr.1 in der Welt.
Wären wir nur nicht so sturr - egal ob Arbeitnehmer oder ~geber und so Manches würde besser laufen.
wink.gif


ps. Stimmt ... und jammern können wir sehr gut.^

pps. Nicht wollen alleine genügt nicht - man darf sich auch keine Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht's aus...
deutschland ist immernoch viel zu gütig mit den ganzen sozialschmarotzern..
in anderen ländern wohnen berufstätige leute in selbstgebauten metallhütten,
und hier sitzen die guten hartz4 empfänger vor ihrem 6,5mio hektozoll flatscreen
und freun sich ein loch in arsch..


Meinste das Ernst??? Ich habe nachgeschaut, du bist 20 Jahre alt, weisst du was das heisst keine Arbeit zu finden? Ich glaube kaum! Und jetzt die Große Frage, wie willst du einen Unterschied zwischen wirklich Bedürftigen und Schmarotzern machen? Bist du dazu fähig? Ich glaube kaum und mit Sicherheit gibt es Leute, die schmarotzen aber glaub mir mal, das ist nicht die Masse.
Es ist definitiv nicht schön vom Staat zu leben, sich jeden Cent erschnorren zu müssen und man fühlt sich definitiv als Mensch 2. Klasse und die Menschen, die am Nachmittag in den Talkshows sitzen, sind natürlich die Negativbeispiele aber das kann man doch nicht pauschalisieren.

Und Menschen die so denken wie du sind in meinen augen die wirklich Assozialen, sowie Steuerflüchtlinge und ähnliches Gesocks, das sind nämlich unsere Assozialen im Land und nicht die ALG II empfänger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinste das Ernst???

Jo ich meine das schon ernst...
Ich hab mein Abi gemacht, hab jetzt ne Ausbildung und verdiene auch nicht
die Welt.. Bsp.. habe Berufsschule in Leipzig und bin in der Klasse der, der
am wenigsten verdient. (Teilweise habe ich den Gedanken, warum ich dies
tue wenn es mir vielleicht ohne Arbeit besser geht und ich mir momentan
von meinem Lohn auch nicht mehr leisten kann, als ein Arbeitsloser, was
eigentlich nicht der Fall sein sollte) Aber ich bin froh zu arbeiten anstatt
jeden Tag sinnlos rumzusitzen.

Und wenn du meine vorherigen Beiträge auch gelesen hast, würdest du erkannt
haben, dass ich nicht von Leuten spreche, die aufgrund der schlechten wirtschaftlichen
Lage entlassen wurden und übergangsweise Unterstützungen erhalten. Finde ich
vollkommen gerechtfertigt und in Ordnung. Aber Leute die diese Unterstützungen
ausnutzen und überhaupt keine Arbeit wollen, weil sie ja auch so ein recht gutes Leben
führen können, sich vllt noch teilweise ins unermessliche verschulden und damit andere
Betriebe in den Ruin führen, weil diese ihr Geld nicht bekommen und sich am Ende mit
irgendwelche Zugeständnissen begnügen müssen, diese Leute verurteile ich.

Desweiteren sehe ich nicht ein warum man als Hartz4-Empfänger mehr verdienen sollte,
als ein Berufstätiger. Es ist als Übergangslösung gedacht und nicht als Berufung!
Klar gibt es Leute die keine Arbeit finden, aber ich bin der Meinung, dass dies auch zum
Großteil an Unterqualifikation liegt und dies ist ein Faktor für den jeder selbst verantwortlich
ist und den jeder in seiner Kindheit/Jugend ändern kann bzw. konnte.

Ich war auch faul, hatte keinen Bock auf Schule usw. aber mir ist es einigermaßen zugefallen
und ich hatte keine Probleme in der Schule. Mir ist auch bewusst, dass wenn ich gelernt hätte
ich einen viel besseren Abschluss als ein 3,4er Abi hinlegen hätte können.
Aber mir war auch bewusst, dass ich kein Arzt oder sonstiges werden wollte und ich mich
auch mit einem Job wie jetzt Mediengestalter begnügen kann und der Job macht mir Spaß.

Also ums mal mit dem alten Spruch zu sagen: Jeder ist seines Glückes Schmied!
 
die alleinerziehende mutter bekommt 4 x regelsatz (für kinder geringer, oke) und n haufen zusatzleistungen für die kinder .. der vater zahlt evtl. unterhalt.

Glaub mir (ich arbeite seit 10 Jahren als Sozialarbeiter), wenn du Armut sehen willst, dann besuche alleinerziehende Mütter die ausschließlich von Hartz4 leben.
 
das stimmt allerdings. jede alleinerziehende mutter freut sich, wenn der vater kein unterhalt zahlt. die arge zahlt nämlich 30€ mehr, als der Vater.

nochmal zu Ohrensammlers rechnung, die nicht ganz vollständig war.
für einen Erwachsenen gibt es max 369€. davon muss jeder Strom, Telefon, Lebensmittel, Kleidung, elektrische Geräte, etc selber zahlen. Miete und Krankenkasse lass ich mal außen vor, die wird extra bezahlt.
369€- 30€ Strom = 339€
339€- 40€ Telefon/Internet = 289€
von den monatlich übrigen knapp 290€ werden evtl noch Raten bezahlt, weil die Waschmaschine kaputt gegangen ist, oder sonstwas
im Optimalfall hat man 290€ für Lebensmittel, Kleidung
Für eine Person reicht es zum Leben. Man kann einigermaßen gutes Essen kaufen, wenn man mit Geld umgehen kann.

Bei einer Familie sieht das ganze schon ganz anders aus. In der Regel ist Hetz4 der wirtschaftliche Ruin. Der Satz für ein Kind ist viel zu gering, aber bald ist das bestimmt auch egal, wenn die FDP ihr Bürgergeld einführt, gibt es an die 100€ weniger für jeden Erwachsenen, buddelt schonmal eure Gräber. Davon ist dann auch kein Überleben mehr möglich.

und an die, die meinten Hartz4 ist nur zum Übergang da, ihr könnt ja gerne mal raus ins Arbeitsleben gehen und für 5 Euro die Stunde Asbest abtragen + 1Euro Gefahrenzuschlag.
wink.gif
 
nochmal zu Ohrensammlers rechnung, die nicht ganz vollständig war.


Naja!

In Berlin sind es 359€

Bei Strom und Raten sind wir uns einig.

In Berlin kommen noch 33 € fürs Sozialticket dazu ohne das du quasi aufgeschmissen bist.

Telefon und Internet hab ich aussen vorgelassen, weil das nicht lebensnotwendig ist, sondern (für einen Hartz4 Empfänger) klar Luxus

Die 290€ sind also wirklich schon sehr gut gerechnet, In der Realität sind es meist eher 240/250€
 
Stimmt, Telefon ist Luxus... Arbeitssuche ohne Telefon ist auch so leicht und billig :>
 
und an die, die meinten Hartz4 ist nur zum Übergang da, ihr könnt ja gerne mal raus ins Arbeitsleben gehen und für 5 Euro die Stunde Asbest abtragen + 1Euro Gefahrenzuschlag.
wink.gif

Ich versteh den Bezug von dieser Arbeit zur Übergangslösung nicht.
Vielleicht kannst du das ja nochmal genauer erläutern.
Abgesehen davon.. Was machen denn Dachdecker?
Die haben oft genug mit diesem Gefahrenstoff zu tun!
 
OMG mein Vater war Jahre lang Arbeitslos, hat immer nach Arbeit gesucht und kurz vor seinem Tot welche gefunden (kann als ü50 Jähriger schon schwer sein, arbeit zu finden), aber Hartz 4 reicht gerade so zum leben und das leben da ist nicht schön, du kannst gerade so bezahlen, kannst im Winter kaum heizen und frierst dir den Arsch ab, bist öfters krank, kannst dir aber keine Artzt leisten, also hast du pech gehabt, nichtmal wirlich was zu Essen kaufen kannst du dir!
Was man hat ist ein Telefon, das man nur selten benutzen sollte, sonst haste das nen Monat später auch nicht mehr, ne Küche fürs nötigste und n Platz zum Schlafen.
Wenn ich hier lese
und hier sitzen die guten hartz4 empfänger vor ihrem 6,5mio hektozoll flatscreenund freun sich ein loch in arsch..
könnt ich schon ausrasten, was die Leute für Arschgesichter sind, ich kenne keinen Hartz 4 empfänger der sich sowas auch nur ansatzweise leisten könnte, die meisten die ich kenne haben nichtmal nen Fernseher!
Naja Ok, leute die Arbeitslos sind und nichtmal nach ner Arbeit ansatzweise suchen sind echt für den Arsch, aber von denen gibt zum Glück nicht viele!
 
Ich find, Harz IV Reicht maximal zum überleben wenn man auf legalen wege lebt, Wirklich leben kann man damit nicht, und die jobsuche macht es auch nicht leichter. ich bin allgemein der meinung harv IV und die 1 euro jobs wurden nur eingeführt um die arbeitlosen rate zu drücken, durch die 1 euro jobs ist doch keinem geholfen und die arbeitsnehmen sagen meiner mum schon selber sie könne sie nicht einstellen weil die leitung sagt sie nehmen lieber 1 euro jobler weil die billiger sind und grund aufgaben genau so ausführen könn und das obwohl obwohl sie sie extrem loben wie gut sie arbeitet und das drotzd über 50 2 mal krebs und extreme knochenprobleme und übergewicht, sie macht sogar viele überstunden übernimmt sachen die sie gar nicht machen müsste usw.

Arbeit findet sie so auch keine mit ihren ganzen krankheiten.

Das macht den ganzen arbeits markt kaput, aber hauptsache die statistik erhoholt sich.

Und wo zum teufel kriegt "jeder" arbeit? Besonders lohnende arbeit? Für nen lohn der grad mal 50 euro höher ist als die von einen harz IV emfänger brauch ich nicht arbeiten gehen wenn ich mir dann genau so wenig leisten kann.

Den leuten den harz IV locker reichen sind meist eigendlich ziehmlich gesund und meist auch alleine, eine familie wo jeder Mensch anständig essen will kann man das vergessen, wenn kinder in die schule wollen und ad an allen teilnehmen sowieso, ich konnte die ganze 8te 9te klasse und im BVJ keine ausflüge mitmachen und ins waldheim durft ich soiweso nicht mit.

Ganz erlich, mir selber würde harz IV gut reichen, ich ess kaum was und würde noch weniger essen, selbst wenn ich dran verreck, aber ich will lieber mal mit freunden für 8 euro billard spielen gehen als zuhause vergammeln zu müssen weil ich absolut nichts machen kann, selbst wenn ich arbeite, aber ich kann mir gut vorstelen leuten denen was an ihrer gesundheit liegt und die normal und durchschnittlich essen wollen können das wieder vergessen, wer dazu dann noch krank ist sowieso (zb geh ich zum psychologen und kann mir die 10 euro prazis gebühr kaum leisten)

Wenn man nen anständigen job will dann muss man doch schon mindestens Realschulabschluss haben, und das die meisten Kinder die gute abschlüsse haben auch aus guten hause können ist mitlerweile bewiesen, das hat nichts mehr mit Intelligenz zu tun sondern mit den umständen die vorhanden sind.

Dazu kommt dann noch der allgemeine Gesellschaftliche druck und einfluss den man abkriegt, selbst als jugendlicher.

Naja...wie gesagt...hauptsache die Statistik drückts
 
Den leuten den harz IV locker reichen sind meist eigendlich ziehmlich gesund und meist auch alleine, eine familie wo jeder Mensch anständig essen will kann man das vergessen, wenn kinder in die schule wollen und ad an allen teilnehmen sowieso, ich konnte die ganze 8te 9te klasse und im BVJ keine ausflüge mitmachen und ins waldheim durft ich soiweso nicht mit.
Hartz 4 Reicht auch als alleinelebender und gesunder nicht aus, jedenfalls nicht wo ich wohne.
 
Und wo zum teufel kriegt "jeder" arbeit? Besonders lohnende arbeit? Für nen lohn der grad mal 50 euro höher ist als die von einen harz IV emfänger brauch ich nicht arbeiten gehen wenn ich mir dann genau so wenig leisten kann.

Überall kann man irgendwelche Nebenjobs machen und wenn man nichts
gelernt/studiert etc. hat dann bleibt eben nichts anderes übrig. Mit der
Einstellung, dass man ja nich arbeiten brauch wenn man nur 50 euro mehr
bekommt, gehts auch immer weiter den Berg ab mit dem Land. 50 euro
haben oder nicht haben wa?

Aber Hauptsache die, die arbeiten, können schön massig von ihrem Gehalt
an steuern abdrücken, welches Geld dann die bekommen die sich denken..
Jo nur 50 euro mehr.. da brauch ich nich für arbeiten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überall kann man irgendwelche Nebenjobs machen und wenn man nichts gelernt/studiert etc. hat dann
bleibt eben nichts anderes übrig. Mit der Einstellung, dass man ja nich arbeiten brauch wenn man nur
50 euro mehr bekommt, gehts auch immer weiter den Berg ab mit dem Land. 50 euro haben oder nicht haben wa?

Aber Hauptsache die, die arbeiten können schön massig von ihrem Gehalt an steuern abdrücken, welches Geld
dann die bekommen die sich denken.. Jo nur 50 euro mehr.. da brauch ich nich für arbeiten..
Ja Leute die so denken, sind schon scheisse, aber z.B. Leute die Jahrelang Arbeit suchen, keine bekommen, weil sie zu alt oder sontwas sind, hätten ohne Hartz 4 garnichts, dann würde hier alles nochmehr in den Arsch gehen, dann haben wir extrem viele Obdachlose und als Obdachloser, nen Job zu bekommen dürfte nicht gerade leicht sein.
 
Ich find, Harz IV Reicht maximal zum überleben wenn man auf legalen wege lebt, Wirklich leben kann man damit nicht, und die jobsuche macht es auch nicht leichter. ich bin allgemein der meinung harv IV und die 1 euro jobs wurden nur eingeführt um die arbeitlosen rate zu drücken, durch die 1 euro jobs ist doch keinem geholfen und die arbeitsnehmen sagen meiner mum schon selber sie könne sie nicht einstellen weil die leitung sagt sie nehmen lieber 1 euro jobler weil die billiger sind und grund aufgaben genau so ausführen könn und das obwohl obwohl sie sie extrem loben wie gut sie arbeitet und das drotzd über 50 2 mal krebs und extreme knochenprobleme und übergewicht, sie macht sogar viele überstunden übernimmt sachen die sie gar nicht machen müsste usw.

Arbeit findet sie so auch keine mit ihren ganzen krankheiten.

Das macht den ganzen arbeits markt kaput, aber hauptsache die statistik erhoholt sich.

Und wo zum teufel kriegt "jeder" arbeit? Besonders lohnende arbeit? Für nen lohn der grad mal 50 euro höher ist als die von einen harz IV emfänger brauch ich nicht arbeiten gehen wenn ich mir dann genau so wenig leisten kann.

Den leuten den harz IV locker reichen sind meist eigendlich ziehmlich gesund und meist auch alleine, eine familie wo jeder Mensch anständig essen will kann man das vergessen, wenn kinder in die schule wollen und ad an allen teilnehmen sowieso, ich konnte die ganze 8te 9te klasse und im BVJ keine ausflüge mitmachen und ins waldheim durft ich soiweso nicht mit.

Ganz erlich, mir selber würde harz IV gut reichen, ich ess kaum was und würde noch weniger essen, selbst wenn ich dran verreck, aber ich will lieber mal mit freunden für 8 euro billard spielen gehen als zuhause vergammeln zu müssen weil ich absolut nichts machen kann, selbst wenn ich arbeite, aber ich kann mir gut vorstelen leuten denen was an ihrer gesundheit liegt und die normal und durchschnittlich essen wollen können das wieder vergessen, wer dazu dann noch krank ist sowieso (zb geh ich zum psychologen und kann mir die 10 euro prazis gebühr kaum leisten)

Wenn man nen anständigen job will dann muss man doch schon mindestens Realschulabschluss haben, und das die meisten Kinder die gute abschlüsse haben auch aus guten hause können ist mitlerweile bewiesen, das hat nichts mehr mit Intelligenz zu tun sondern mit den umständen die vorhanden sind.

Dazu kommt dann noch der allgemeine Gesellschaftliche druck und einfluss den man abkriegt, selbst als jugendlicher.

Naja...wie gesagt...hauptsache die Statistik drückts

ach ja ach ja ach ja... unsere lieben kleinen.. die keine ahnung haben.. du gehst also lieber billiard spieln als was zu essen zu ham... kein wunder das du zum psychiater gehst... hust... seit froh das es sowas gibt... schaut nach amerika... nach china... da heißt es ncoh friss oder stirb... wir haben ein gutes soziales netz so das niemand am hungertuch nagen muss... und zu dem thema 50 euro mehr... es geht nich ums geld aber damit liegste schon mal nich den anderen leuten auf der tasche.... für ausflüge wird von der arge immer was beigesteuert wenn ihr nix sagt kann man euch nicht helfen so einfach is das... beschwer dich nicht übers system informier dich lieber

... kleine belger aber auch...

flame on
euer arthi
 
Ja Leute die so denken, sind schon scheisse, aber z.B. Leute die Jahrelang Arbeit suchen, keine bekommen, weil sie zu alt oder sontwas sind, hätten ohne Hartz 4 garnichts, dann würde hier alles nochmehr in den Arsch gehen, dann haben wir extrem viele Obdachlose und als Obdachloser, nen Job zu bekommen dürfte nicht gerade leicht sein.

Diese Leute sollen sich auch von mir in keiner Weise angegriffen fühlen.
Dafür hab ich vollkommenes Verständnis und bin dafür, dass sie staatliche
Unterstützung erhalten. Es geht mir halt echt nur um diese eben schon
angesprochene Mentalität: „Na wenn ich nur 10 € mehr bekomme, dann
mach ich's nicht.. sollen doch andere weiterhin mein Leben finanzieren!“

Auch wenn es so rüber kam, als würde ich alle über einen Kamm scheren
tut es mir Leid. Möchte ich mich auch gerne für entschuldigen, dennoch
gibt es anders als schon gesagt mehr als genug dieser schwarzen Schafe
die diese Unterstützungen ausnutzen!

Dies wiederum führt dazu, dass Leute die es echt nötig haben, nicht mehr
Unterstützung erhalten können. Wie will man einen Unterschied machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Leute sollen sich auch von mir in keiner Weise angegriffen fühlen.
Dafür hab ich vollkommenes Verständnis und bin dafür, dass sie staatliche
Unterstützung erhalten. Es geht mir halt echt nur um diese eben schon
angesprochene Mentalität: „Na wenn ich nur 10 € mehr bekomme, dann
mach ich's nicht.. sollen doch andere weiterhin mein Leben finanzieren!“

Auch wenn es so rüber kam, als würde ich alle über einen Kamm scheren
tut es mir Leid. Möchte ich mich auch gerne für entschuldigen, dennoch
gibt es anders als schon gesagt mehr als genug dieser schwarzen Schafe
die diese Unterstützungen ausnutzen!
OK, gut das das so ist, denn Leute die sagen "Ach Hartz4 ist ja so viel Geld, damit kannst du dir alles Leisten und musst nichtmal für arbeiten" denen könnt ich die Eingeweide rausreisen. (Tut mir leid, aber da mein Vater ne lange zeit Hartz4 hatte, weiss ich das so leben richtig für den Arsch ist und ich rege mich bei solchen Aussagen extrem auf.)
 
Zurück