wie stehts mit weiterbildungen und umschulungen ... die agentur gibt ordentlich geld wenn man sich selbständig macht. nur rumjammern hat noch keinem geholfen ...
prima idee, habe ich grade hinter mir, und was ist. momentan ist in der region keine stelle frei. selbst das halbjährige praktikum hat nichts genütz. wäre ich alleine, würde ich auch hier weg ziehen um eine arbeitsstelle zu bekommen. das geht aber nicht, da ich einem mann, zwei kinder und alte schwiegereltern habe, die versorgt werden müssen.
ich habe durch die umschulung nur eins rreicht. ich war für ein jahr aus den statistiken raus und habe wenigstens die aussicht, das ich in der firma wo ich praktikum gemacht habe, nachrutschen kann, wenn wer wegfällt. ansonsten sind ca 50 bewerbungen an alle firmen raus, wo ich mit der neuen quali hätte unter kommen können, aber es besteht zur zeit kein bedarf, leider.
und das selbständig machen hat nur einen großen haken, wenn du kein passendes konzept vorlegst, wird gar nichts finanziert (erlebt bei einer mitumschülerin), und die momentane wirtschaftliche lage ist auch nicht grade ideal für eine eigene firme. erstmal nachdenken, dann so nen unsinn schreiben....
und was das geld angeht für einen erwachsenen oder ein paar reicht es grade so aus, aber sobald kinder mit in der familie sind wirds eng, denn pro kind bekommt man 250 euro, wovon das kindergeld wieder abgezogen wird als einkommen. das ist fakt und ich sehe es jedesmal auf dem bescheid.
jeder der hier rumjammer, die bekommen zu viel, ihr wart warscheinlich noch nie in der situation. und wer rumjammerd das er für seine arbeit zu wenig bekommt, ihr könnt auch beihilfe beantragen und wenns nur so sachen wie wohngeld und heizkostenzuschuß sind. das ist eine enorme erleichterung.
und nein, ich hab es mir sicher nicht ausgesucht. mir wurde damals einfach mein zeitvertrag nicht mehr verlängert obwohl es versprochen wurde (ausrede war zur zeit doch kein bedarf) und mein mann wurde dann arbeitslos, als unsere kleine 1 jahr alt war. und da er gesundheitlich leider nicht mehr jeden job annehmen kann, blieb es dann bei mir. sprich ich habe mein einjähriges kind in die obhut meines mannes gegeben und hab mich auf jobsuche begeben. in meinem erlernten beruf gab es nichts oder so unterbezahlt (2,50 pro stund) das ich nach alternativen gesucht habe. so kam ich dann nach über einem jahr zu der umschulung, aber leider siehts jetzt mit jobs auch nicht viel besser aus. und diese umschulung wurde von der arge empfohlen, weil in dem bereich ein sehr hoher bedarf herrscht, aber leider nicht hier in der region, was ich echt besch..... finde. von 22 teilnehmer aus der maßnahme, haben grade mal 2 eine festanstellung bekommen und weitere 3 eine anstellung für 4 monate, der rest gieng leer aus. und da ist doch irgendwas schief gelaufen, wenn es vorher heißt: hier ist bedarf ohne ende und nachher schaffen es nicht mal 50% in eine anstellung.
abschliesend möchte ich als leider betroffene sagen: es ist, selbst wenn man will, gar nicht so einfach eine arbeit zu finden. und das geld ist absolut unterste grenze, selbst notwendige versicherungen müssen in den meisten fällen auf eis gelegt werden, erspartes aus besseren zeiten wird einem von vorneherein angerechnet und abgezogen und sobald irgendwer aus der familie geld geschenkt bekommt oder etwas dazu verdient, wird es einem abgezogen. dinge die man notwendigerweise alle paar jahre mal braucht (beispiel neue matratze, oder neue kleidung, kinder wachsen viel zu schnell aus ihren sachen raus) muß man auch mit diesem geld finanzieren. ich beklage mich nicht darüber das ich keinen urlab machen kann, aber ich wünschte mir das ich nicht am 24. jeden monates darauf warten müßte, das das geld endlich kommt, um lebensmittel zu kaufen. ab und zu würde ich meine kindern auch gerne was gönnen und wenns nur die gewünschte barbie zum geburtstag oder weihnachten ist, und immer nur nein sagen zu müssen tut einer mutter im herzen weh, das ist das was traurig ist an der ganzen sache, ich kann mich sehr einschränken, aber das kleinen kindern klar zu machen ist verdammt schwer. deshalb sollte der regelsatz für kinder angepaßt werden und wenns nur in form von spielzeug oder kleidergutscheinen ist, damit das geld nicht anderweitig ausgegeben wird. oder woher kommt die hohe kinderarmut, weil einem kind weniger zusteht wie einem hund....... und nein, mein wow account zahle ich zur zeit nicht selbst, das war ein geburtstagsgeschenk meiner schwestern, weil so haben wir auch über eine entfernung von über 500km die möglichkeit ab und zu mal was zusammen zu machen. gesehen hab ich sie das letzte mal vor anderthalb jahren und das auch nur, weil meine mutter mir das fahrgeld gegeben hat, damit ich zur hochzeit meiner jüngsten schwester anwesend sein konnte. (theoretisch hätte ich diese "einnahmen" auch melden müssen, aber wenn man nicht mal mehr seine famile besuchen kann ist das etwas krass)
gut das hier ist ein eizelschicksal, aber forscht mal nach bei leuten die in der selben situation stecken, ihr werdet parallelen feststellen. denn in der zwischenzeit kenne ich viele die auch h4 bekommen, man schließt ja kontakte zu leuten denen es genauso geht.
und an alle die flamer die sagen h4 empfänger sollten keine kinder bekommen, das ist ja wie im dritten reich wo behinderte sterilisiert wurden. zudem wer von euch würde die rechnung der pille oder sonstigem verhütungsmittel übernehmen. das sind dinge die ebenfalls geld koste, was da wirklich nicht übrig ist. oder was ist mit denen die von ihrem typen sitzen gelassen worden sind, weil sie schwanger sind, sollen die deshalb abtreiben??? kommt mal wieder in die realität zurück, das ist ja nicht auszuhalten.