HDD vs SSD

Ah, danke Niranda und Asoriel
smile.gif


Hört sich recht vielversprechend an ^^
 
@aso: ja da hab ich nich aufgepasst, erst als du das sagtest viel mir das wieder ein... bssl kompliziert am anfang zu verstehen den unterschied zwischenm 10 und 01 ^^ aber kommt das selbe bei raus.. naja fast
 
wieder was gelernt, ich dachte das käme aufs gleiche raus...


edit:

hast du denn einen eigenen Raidcontroler Asoriel oder nutzt du "nur" dein MoBo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutz den ICH10R von meinem Mainboard. Bei mir sinds ja nur 2 Platten im Raid0, dafür brauch ich keinen extra Controller.
 
So, Raid01 und Raid10:

1.) Raid 01:
http://dve.kilu.de/raid01.JPG

Oben das Runde ist das Datenpaket. Die Vierecke sind die Festplatten.
Das Rote ist der vollständige Datengang. Das Orange der halbe Datengang.
Das Datenpaket kommt an und wird nach Raid0 Standard geteilt.. Die bytes wandern nun immer im wechsel nach rechts und nach links.
Sind die geteilten Bytes auf der Festplatte angekommen, werden sie jeweils auf eine zweite gespiegelt.


2) Raid10:
http://dve.kilu.de/raid10.JPG

Wieder das gleiche mit den Farben.
Das komplette Datenpaket wird auf zwei Festplatten gespielt. Bevor es diese jedoch erreicht, wird es im Raid0 aufgeteilt und auf jeweils zwei Platten eingespielt.

Nira ^.-

PS:
Extracontroller sind auch schweineteuer... Frag mal Zam..
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mir jedenfalls ist es NICHT egal ob ich auf ne App warten muss oder sie direkt da ist. Das war ja ein einfaches Beispiel mit dem Starten eines Programms...wenn man kontinuierlich am Rechner arbeitet dann hat man ja auch kontinuierliche Zugriffe auf die HDD somit summieren sich beim arbeiten mal schnell x mal 8ms ...während sich bei ner SSD ja dann erstmal x mal 0,2 ms zu 8ms summieren müssen
smile.gif
ist natürlich eine pragmatische Betrachtung aber so läufts nun mal.
Nein - so laeuft es eben nicht unbedingt. Ein grosser Teil der Programme wird beim Starten in den RAM geladen und danach gibt es nur noch vereinzelte Festplattenzugriffe (nachladen von Modulen die nicht per default geladen werden, laden/speichern von Daten...). In vielen Spielen oft nur bei diversen Ladescreens - und die wuerden freilich durch eine SSD beschleunigt (wenn das Spiel auf der SSD ist).

Das Page File wird imo IMMER genutzt. Ganz egal wie gross das RAM ist, das ist die Arbeitsweise von Windows - vorausgesetzt die Software limitiert den Speicherzugriff selber nicht wie das wohl zB bei WoW der Fall sein soll (hörensagen).
Man kann das PageFile auch komplett deaktivieren, dazu gab es auch schon verschiedene Tests. Im Prinzip dient das PageFile ja als eine Art Buffer, falls der "echte" Arbeitsspeicher mal knapp wird. Ist ausreichend RAM vorhanden, wird es auch ohne PageFile keine Probleme geben, mit zu wenig RAM bekommt man ein instabiles System.

Natrürlich sind neue Techniken im Anmarsch, aber in dem anderen Thread gings darum sich "heute" nen 2.000€ PC zu baun. Und da würd ich sowas einfach reinstecken. Schon deshalb weil ich oft viele Applikationen zugleich nutze, mich das booten immer nervt (schon seit gut 20 Jahren^^) und und und...(siehe oben)
Das ist freilich richtig. Deswegen darf trotzdem jeder fuer sich entscheiden, ob er das genauso machen wuerde. Ich persoenlich beschaeftige mich halt auch gern mit den Techniken die dahinter stecken - und was mir nicht gefaellt wird nicht gekauft.

Als Systemplatte ne schöne INTEL X-25m mit 80GB und gut. Ich bin nicht der Typ der für 200€ 5fps mehr hat . Ich meine in den Vorschlagthreads werden zT GTX295 oder X2 vorgeschlagen, die das doppelte von ner Singlechip Karte kosten, mit Mikrorucklern kämpfen und dann immernoch bestenfalls 30% mehr Leistung bringen - das ist zB für meine Begriffe daneben.Das ist aber ne Sache davon was man am Rechner macht...zocken ist nur eine der vielen Sachen. Btw. solltet ihr Euch mal ein paar Usertests dazu ansehen. Ihr werdet bemerken, dass es kaum jmd. gibt der seine SSD wieder abgeben würde. Zu gross ist der Unterschied bzgl.- des Datenzugriffs.
Ich bin auch nicht der Typ der sich fuer "sinnlos" viel Geld eine GTX295 oder eine X2 verbaut - einfach weil ich da auch nicht den Sinn sehe und das Preis/Leistungs-Verhaeltnis nicht stimmt.

Das die Platten langsamer werden ist ja nix neues...ne HDD fragmentiert ja auch mit der Zeit. Da muss man derzeit leider wenns iwann dazu komt alle Blöcke mit NULL überschreiben und dann sollte es wieder abgehn.
Auch SSDs fragmentierten. Bei FLASH ist es ja so, dass man ein Bit nur von 1 auf 0 aendern kann. Beim Erst-Beschreiben ist das kein Problem, beim Ueberschreiben bekommt man das Problem, dass man vorher die FLASH-Adresse loeschen muss - man aber nur blockweise loeschen kann (waehrend man pageweise schreiben kann). Wenn sich also noch andere Daten im gleichen Block befinden, kann man die alten Daten nicht einfach ueberschreiben sondern muss die neuen Daten anderswo hin schreiben (die alten Daten werden nur als ungueltig erklaert, da loeschen ja nicht klappt). Dadurch ergibt sich, dass man einige "unnutzbare" Adressen bekommt, je laenger man die SSD nutzt umso mehr. Das laesst sich durch ein Loeschen beheben (Loeschen heisst bei FLASH alles 1 schreiben). Das Problem dabei ist, dass auch SSDs beim sequentiellen Zugriff schneller sind als beim random-access Zugriff - d.h. nach einer Weile sinken die Uebertragungsraten der SSD auf Grund der Fragmentierung (fast wie bei normalen Festplatten - nur mit anderen Ursachen).

Hinzu kommt, dass NAND-Flash von Haus aus fehlerhafte Bloecke hat (entsprechend gekennzeichnet, Ersatzbloecke stellen sicher, dass man dennoch die angegebene Kapazitaet bekommt). Das klingt erstmal doof weil man natuerlich nix kaputtes kaufen will - ist aber in verschiedener Hinsicht ein Vorteil. Erstmal freilich im Preis. Ausserdem stellt das sicher, dass ausfallende Bloecke im Betrieb einfach auch als fehlerhaft markiert und nicht weiter genutzt werden, die Funktion des kompletten NAND-Flashs wird dadurch nicht beeinflusst. Bei Festplatten oder NOR-Flash stellt das hingegen ein Problem dar.
 
hm.. ich glaub in der schule hab ich bei diesem thema schach gespielt..., ^.-
 
Naja - Deine Ausbildung unterscheidet sich sicher ein wenig von meiner. Waehrend Du Dich zweifelsfrei besser mit Datenbanken, Netzwerken, Servern und all diesem Zeug auskennst, hab ich halt im Normalfall direkt mit der Hardware zu tun - und muss diese per Low-Level-Access bespassen. Und damit das klappt, muss ich halt auch wissen wie diese funktioniert. Im Prinzip bin ich halt Hardware-Entwickler (inklusive Hardware-naher Programmierung).

Aber Schach-Spielen ist auch nicht verkehrt, wobei Dir Go-Spielen mehr Sympathiepunkte einbringen wuerde
wink.gif
 
Naja - Deine Ausbildung unterscheidet sich sicher ein wenig von meiner. Waehrend Du Dich zweifelsfrei besser mit Datenbanken, Netzwerken, Servern und all diesem Zeug auskennst, hab ich halt im Normalfall direkt mit der Hardware zu tun - und muss diese per Low-Level-Access bespassen. Und damit das klappt, muss ich halt auch wissen wie diese funktioniert. Im Prinzip bin ich halt Hardware-Entwickler (inklusive Hardware-naher Programmierung).

Aber Schach-Spielen ist auch nicht verkehrt, wobei Dir Go-Spielen mehr Sympathiepunkte einbringen wuerde
wink.gif

Wie genau nennt sich der Beruf?
 
Elektrotechnik haben bei uns irgendwie auch die Hälfte aller Entwickler studiert. Man hat so den Eindruck, daß es ziemlich viele von euch später in die Softwareentwicklung verschlägt.
 
Oder hattest ein Fensterplatz
smile.gif
ich habe immer einen Fensterplatz - Windows halt XD
ich darf und muss überall meinen Laptop haben. Hab übers Gericht her "eine Sonderstellung", weil ich (hoffentlich) vorrübergehend stumm bin und dies die beste kommunikationsmöglichkeit ist.

nja meine Ausbildung nennt sich ganz genau genommen "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" und nebenher mach ich noch mein Fachabi, danach soll, sofern es gut läuft Wirtschaftsinformatik studiert werden ^.-
es gibt da noch eine Abspaltung "Fachinformatiker für Systemntegration".
Im Grunde haben die genau die selbe schulische Ausbildung. Bloß die Praxis unterscheidet sich.
Daher bin ich auch der Meinung, das wir solche Speichermedien hatten, aber... War wohl langweilig... In der normalen schule habe ich auch Mathe und Physik geliebt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, Systemintegratoren haben viel weniger "PA" und viel mehr "VS". Nur das erste Ausbildungsjahr ist deckungsgleich, danach trennen sich die Wege. War zumindest bei uns so.
Während du als Anwendungsentwickler dann 14 Stunden PA hast und kaum noch VS, haben die Systemintegratoren 14 Stunden VS und kaum noch PA. Und in der 12ten haben sie IT bis zum Kotzen. Die schulische Ausbildung unterscheidet sich also schon auch sehr stark von den Leistungsfächern her.

Aber Respekt. Nebenbei noch Fachabi ist nicht ohne. Aber Wirtschaftsinformatik? Pfui! Viel zu wenig Technik und viel zu viel Wirtschaft.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, bis jetzt haben wir noch den gleichen Stoff und laut Plan bleibts auch so... =/

Informatikinformatik gibts ja leider nich =(
biggrin.gif
 
Bei uns ist es auch so, dass Systemintegratoren und Anwendungsentwickler bis zum 2 Jahr die gleiche Ausbildung(schulisch) haben und erst das letzte Jahr unterschiedlich ist.

Natürlich haben die einen andere Aufgaben im Betrieb als die Anderen, sollten sie zumindest haben^^ (was auch öfters mal nicht der Fall ist).

BTT: Als Sytemplatte fände ich so eine SSD recht ansprechend (eigtl. auch als Komplett-HDD-Ersatz^^), aber ich glaube letztendlich braucht man sich nicht über die Sinnhaftigkeit unterhalten. Seien wir doch mal ehrlich, wenn wir alle das Geld geschi**** hätten würde sich die Frage überhaupt nicht stellen ob man seine HDD gegen eine SSD austauscht^^
 
Finde ich krass, daß es da solche Unterschiede gibt. Also in München an der Berufsschule für Informationstechnik sind Systemintegratoren und Anwendungsentwickler nur das erste Jahr zusammen. Und ab dem zweiten Jahr waren wir Anwendungsentwickler bereits getrennt. Und der Stoff unterschied sich auch gravierend. Als Anwendungsentwickler hast du da ab dem zweiten Lehrjahr 14 Stunden in der Woche Programmierung. Netzwerktechnik waren im zweiten Lehrjahr bei uns ähm...keine Ahnung, aber auf jedenfall bedeutend weniger.

Und die Systemintegratoren haben ab dem zweiten Lehrjahr 14 Stunden Netzwerktechnik. Und im dritten haben sie nur noch IT bis zum kotzen. Während Anwendungsentwickler immer noch in der Hauptsache Programmierung haben, allerdings aber auch 8 Stunden IT. Und VS dann überhaupt nicht mehr. Wobei sich das überschneidet. In IT in der 12ten Klasse gibts dann auch jede Menge Netzwerktechnik, allerdings mehr in Richtung, wie dringe ich in fremde Systeme ein.

Von daher finde ich es aber schon verwunderlich, daß es bei euch anscheinend völlig anders läuft. Denn in München lernst du als SI wie gesagt nicht im Ansatz das an Programmierung, was du als AW lernst und umgekehrt natürlich genauso. Macht für mich auch Sinn, denn die SI in unserer Firma, die programmieren nicht, die administrieren unser Netzwerk. Und AW machen nichts anderes, als programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meiner Firma bin ich eher sunn... Allrounder... ist halt ne kleine Firma die unter anderem auch ein paar Mailadressen verwaltet, Webseiten und Server stellt... bla... wenn was anfällt musste ran, egal was du bist oder was das für ein Prob ist.
Also manchmal sieht man mich auch am Server rumschrauben. Die Ausbildung hier ist allgemein sehr sehr sehr breit gefächert. Ich hab mit PHP zu tun, jetzt kommt noch Perl und asp, mssql ist auch drin und java sowie javascript ist auch dabei - aktuell ^.-

Klos ganz ehrlich - irgendwie bist du zZ mein Vorbild^^
Du weißt voll viel, siehst gut aus und ich steh auf dich! XD

Nira ^-^

Edit:
Aber mal B2T
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück