HDD vs SSD

ree...

ich habs jetzt nicht ganz mitgeschnitten, nur irgendwie gehört, dass SSDs demnächst um einiges billiger werden.
Weiß da jmd was genaueres zu? *discuss*
 
Möglich ists, obs so kommt ist ne andere Frage.

Als Intel auf 34nm Flash umgestellt hat hieß es auch dass der Speicher billiger zu produzieren wäre und demnach die SSD-Preise sinken würden. Reell hat sich recht wenig getan.
Aktuell gehen die Planungen dahin auf 25nm Flash umzustellen. Das senkt die Produktionskosten nochmals und demnach auch den SSD-Preis. Zur Massenware werden sie dennoch nicht werden.
Angeblich soll man durch die geringeren Strukturbreiten die doppelte Kapazität auf einem Chip erreichen, was bedeuten würde SSDs mit doppelte Kapazität zu heute aktuellen Preise verkaufen zu können. Ich wette aber, dass das so nicht passieren wird. SSDs bleiben Luxusware im PC-Business.

http://www.hardwarel...u-erwarten.html

Edit: Korrigiert und Link ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - IMFT (Joint Vendure aus Intel und Micron) hat angekuendigt bald NAND-Flashs mit 25nm Strukturbreite zu produzieren. Dadurch waeren hoehere Kapazitaeten moeglich bzw. wuerden Platten mit gleicher Kapazitaet billiger. Allerdings ist damit nicht vor Ende des Jahres zu rechnen...

PS: Warum bin ich eigentlich immer zu langsam?

PPS: In den letzten beiden Jahren sind SSDs schon deutlich guenstiger geworden - dass sich mit der Umstellung auf 34nm nix getan hat wuerde ich also nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber ehrlich gesagt bezweifle ich dass man diesen enormen Sprung 1:1 an die Kunden weitergibt. Die Möglichkeit, dass bald wirklich billigere SSDs auf den Markt kommen besteht. Allerdings bleiben sie für den Otto-Normal-Verbraucher immer noch zu teuer und bis eine SSD eine HDD ablöst wirds noch viele Jahre dauern.
 
Würd ich nicht sagen, bei Apple ist dies doch schon der Fall:
iPod, iPhone, iPad... die neue iMacGen. wird bestimmt auch auf SSDs setzen.

Hinzu kommt noch der Faktor Cloud Computing. Immer mehr passiert im Netz. Daher denke ich, dass zumindest kleine Anwendungen und Dokumente im Internet landen. Games etc. bleiben auf den Platten. Somit fällt ja doch ein Teil an speicherfressern weg - hauptsächlichst im Officebereich - jede (IT-)Firma hat eigentlich internes CC.
 
Apple mit günstigen Hardwarepreisen in Verbindung zu bringen halte ich für mehr als gewagt.
tongue.gif
 
Naja - iPod, iPhone - das ist alles Embedded-Bereich. Flash hast Du seit einigen Jahren (10?) auf den meisten PC/uC-artigen Boards. In den letzten Jahren (3-5?) wird das eben immer oefter NAND-Flash wenn groessere Kapazitaeten gebraucht werden (vorher bzw. fuer viele Anwendungen heute immer noch war/ist es NOR - aber da geht es vllt. bis 64MB, selten mehr). Allerdings halt auch nur bis zu einer bestimmten Grenze. Bei den iPods z.B. geht es ja auch nur bis zu 32GB - wenn man mehr will, muss man zum Festplatten-iPod greifen (iPod classic).
 
ipad hat aktuell in der größten Variante 64Gb - finde das doch schon recht relevant
 
Das Problem ist ja immer (abgesehen vom Preis) die Groesse der ICs bzw. wieviel man auf einen einzelnen Chip bekommt. Im Moment ist halt z.B. 32Gb (Giga-Bit) typisch, mehr als 128Gb ist wohl garnicht zu bekommen. Das heisst, dass man schon ein paar Chips verbauen muss. In Geraeten wie dem iPhone bzw. dem iPod ist man da halt vor allem durch den Platz beschraenkt. Ein aufgeblasenes iPhone wie das iPad bietet da freilich mehr Moeglichkeiten...
 
Mir ist grad ne 1 TB SSD im Netz begegnet ^^.
Ich denke wenn man echt nicht mehr weiß wohin mit dem Geld, wäre da dann doch eine Alternative zu den normalen Festplatten.
Und sie kostet auch nur 3500 Euro.
Ich denke mal das in 5 Jahren SSD der Normalfall sein wird und das es da nen extremem Preisverfall geben wird, wenn die Anzahl der verkauften Produkteinheiten nach oben schnellt.

OT: Ich kann mich noch gut an die erste Anzeige für einen CD-Brenner erinnern
tongue.gif
ICh glaub der Preis lag damals bei DM 16000

BTT: Was hat es mit den SSD für den PCIe Slot auf sich ? Taugt sowas ?
Die geben da immerhin Transferraten von 700 Mb /S an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt taugen die was? Ich glaub, wenn du das Geld dazu hast, dir so eine zu kaufen, dann wirste auch die 700MB/s bekommen. Aber das ist wohl eher was für Server und nicht für normale PCs...
 
Der PCIe-Slot hat eine höhere Übertragungsrate als SATA, aber dafür zahlt man halt auch mehr.
 
Ok ich gebs zu, ich hab den alten Fehler gemacht
smile.gif
.
Ich formulier mal präziser...

Glaubt ihr das diese Art der Technik sich durchsetzen könnte ? Bei dem hohen Preis stecken wohl vermutlich hohe Entwicklungkosten und wenige verkaufte Exemplare mit drin. Das heißt wenn sie das ganze im großen Maßstab anbieten würden, wären die Teile deutlich billiger.
Möglichweise wäre das je echt eine Variante für die Zukunft, da sie einen ziemlichen Geschwindigkeitsgewinn bringen würden.
 
Die SSD selbst wird sich irgendwann sicherlich durchsetzen. Das wird noch einige Jahre dauern, aber irgendwann wird auch der letzte eingesehen haben was für große Vorteile eine SSD besitzt. Dennoch müssen für eine weitere Verbreitung die Preise und demnach die Fertigungskosten sinken. Man ist mit 25nm auf dem richtigen Weg, aber billig werden die Dinger deswegen immer noch nicht.
PCIe-Platten halte ich im Consumermarkt für unnötig. Im professionellen Bereich, wo jedes bisschen Geschwindigkeit tagelange Rechnereien sparen kann und wo genug Platz auf den Platinen ist haben die ihre Daseinsberechtigung. Im Consumerbereich, wirds weiterhin bei SATA bleiben. Die Platte per SATA anzuschließen und in nem Festplattenkäfig zu versenken ist platztechnisch und thermisch einfach besser als sie in einen weiteren PCIe-Slot zu verbauen.
 
Die Platte per SATA anzuschließen und in nem Festplattenkäfig zu versenken ist platztechnisch und thermisch einfach besser als sie in einen weiteren PCIe-Slot zu verbauen

Da könnte ich mir vorstellen, das man das über ein Kabel löst, oder nen PCIe Festplattencontroller hat und die Platte dann regulär in einen Slot hängt.
Mit Scsi-Laufwerken gings ja auch. Dann hätte man den Geschwindigkeitsvorteil und kein thermisches Problem.
 
Naja - "cabled PCIe" gibt es schon, das waere also nix was nicht machbar waere. Allerdings macht das freilich nur dann Sinn, wenn auch wirklich die Bandbreite der Uebertragung der Engpass ist. Und das ist nur bei entsprechend vielen Flash-Channels der Fall, mehr als ein 0815-SSD hat.
 
Aktuell ist die Bandbreite der Flaschenhals. Allerdings nur solange aus S-ATA 3Gb/s gesetzt wird. Sobald S-ATA3 flächendeckend eingesetzt wird, was imo in den nächsten Monaten der Fall sein wird, müssen die SSDs erstmal wieder ~die doppelten Durchsatzraten erreichen um die Bandbreite ans Limit zu treiben. Heimanwender SSDs werden das so schnell wohl nicht tun.
Die PCIe-SSDs setzen eh auf SLC steht MLC NAND Flash und sind im Raid geschaltet um maximalste Performance zu bieten. Für Heimanwender wird dieser Fall wohl mehr als die Ausnahme sein.
 
WTF:
http://geizhals.at/deutschland/a463350.html

1400Mbit/s Lesen
1200Mbit/s Schreiben

Ich weiß was in meinen nächsten PC reinkommt
biggrin.gif

PCI-E 2.0 (3.0?) x16 SSD Festplatten
 
das würde mit den meisten Boards, die sich jeder Normalo-Nutzer kaufen kann, sogar funktionieren, wenn die Boardhersteller nicht so deppert wären und bei drei möglichen x16-Slots in der Konfiguration davon ausgehen würden, dass man NUR Grafikkarten in jene Slots setzen will....

...aktuell machen nämlich sogar SAS-Controller Ärger, wenn man sie in solche Slots stecken will....
 
Zurück