HdRO gegen... Nichts!

  • Ersteller Ersteller Vetaro
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vetaro

Guest
Und hier ein Thread, in dem HdRO nicht mit anderen Spielen verglichen wird, hurra!
Warum brauchen wir den dann, das geschieht doch auch in allen anderen Themen? Naja, ich habe etwas gefunden, was ich aus erster Hand berichten kann: GM-Unterstützung bei Events.

Eigentlich dachte ich, dies würde nur zu Beta-Zeiten oder einige Monate nach Spielstart stattfinden bzw. weiterhin auf Gebiete wie die Einsamen Lande beschränkt. Aber heute Abend hatten wir auf Belegaer erneut ein Event, ich lasse die Geschichte einfach mal aus, doch auch diese war wirklich gerade dank der GM-seitigen Unterstützung 1-A.

http://www.die-unzertrennlichen.com/rp-event/6/nenharn_07_kl.jpg

Unsere gegnre waren zwei uns schlecht gesonnene Geister, einer davon auf dem Bild hier drüber, und ihr Untergebener. Beide sandten uns mengen an Untote entgegen (und schickten nachher etwa fünf fort, damit die 20-köpfige Truppe gewinnen konnte, da hatten die GMs sich nur ein wenig verschätzt), warfen Charaktere meterweit zurück wie Trolle, wenn sie wollten. Der zweite erschien und verschwand mitten in den Kämpfen mehrmals und hinterlies bei jedem Verschwinden einen flammenden Kreis auf dem Boden.

http://www.die-unzertrennlichen.com/rp-event/6/nenharn_08_kl.jpg

Dieser zweite drohte uns nach der Vernichtung seiner Truppen damit, uns dann eben selber zu töten, was meine Hobbitwächterin Malachit einfach wirklich wütend machte. Er forderte sie zum Duell herraus, in welchem Malachit ihn so lange schlug, bis er zu Boden ging (Das war das erste mal, dass ich einen GM besiegt habe).
Das ist das allerbeste daran: Neben den angenehmen Bauchschmerzen, die mir die Szene und selbst die Erinnerung daran bewirkt: Die GMs haben nicht nur ihren Text aufgesagt sondern wirklich mit uns interagiert. Erst auf Malachits deutliches Vortreten und ihr anmaßendes Verhalten wurde er auf sie aufmerksam.


Ich bin sehr dankbar, ein Spiel zu spielen, in dem die verdeckten Revisoren zu derartiger Hilfe und kreativer unterstützung bereit sind. Und hier kommen wir wieder zum Zusammenhang mit dem Threadtitel: Möglicherweise geschieht/geschah das auch in anderen Spielen. Aber nie in dem Maße, dass ich davon jemals etwas mitbekommen hätte. Das sind Rollenspielerische Ereignisse die, ich komme hier mal auf den RP-Thread zu sprechen, ich nicht einmal in den besten Rollenspiel-chats mehr als zwei mal erlebt habe, sich aber in HdRO so einfach durchführen lassen.

Ich lasse es völlig euch frei, ob und was ihr dazu sagen wollt, obwohl vorallem eigene Erfahrungen mit dem Thema wahrscheinlich geeignet sind.


EDIT: Posts mit weiteren Events
http://www.buffed.de/forum/index.php?s=&am...st&p=667774

http://www.buffed.de/forum/index.php?s=&am...st&p=727622
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss diesen GM-Tätigkeiten zustimmen. Bei mir ist es zwar schon eine Weile her, doch durfte ich schon selbst eine Aufgabe annehmen, die Abwechslung in den HdRO-Alltag brachte. Hierbei ging es um einen Pilz den es zu finden galt, wo dann schließlich auch andere Mobs auftauchten, als in dem Gebiet (alter Wald) üblich war. Ein Bekannter erzählte mir mal von einem Ansturm eines Trolls auf einen geschützten Platz, wo sie gemeinsam gegen diesen antreten mussten, nachdem die Wachen lahmgelegt wurden. Also solche Sachen finden durchaus immer wieder mal statt und umso schöner, wenn es in Zusammenarbeit mit den Spielern geschieht
smile.gif
 
Böse Zungen behaupten ja, die GMs in HdRO können es sich leisten solche Dinge zu tun, da sie im Gegensatz zu GMs in einem gewissen 3-Buchstaben-Spiel nicht so überlastet sind - ob das wohl an der Anzahl der Bugs liegt, die in HdRO viel weniger sind? ^^

Ich finds toll, wenn die statische Spielwelt durch solche Events aufgepeppt werden, dass macht das Spiel interessant und lebendiger.
 
Nett von dem GM. Weiß da auch von ner Taverne, wo früher einer öfter auftauchte.

Und das ist tatsächlich schon mehr als in WOW.

Aber ganz ehrlich .. Ich glaub die RP-Puristen vergleichen es nicht mit WOW, sondern mit UO oder NWN. Da haste das täglich.^^
 
muss ich Parat zustimmen was NWN betrifft, der SL greift regelmäßig ein und macht des Spiel dadruch spannender. In WoW ist übrigens, @Elrigh, solches Verhalten seitens der GMs verboten. Damit der Spielfluss nicht zu sehr gestört wird. Also selbst wenn sie den ganzen Tag zeit hätten würden sie es nicht machen und wenn doch, würde wohl rasch die Kündigung folgen
wink.gif
 
Pen & Paper Rollenspiel ftw, wenn man sowas toll findet :>
 
Also in WoW hatte ich das einmal. Mitten in Karazhan. Vllt net so lang aber ein GM tauchte auf und hat eine kleine Schnitzeljagd durch KAra veranstaltet. Eigentlich war nur das Tor bei Prinz Malzebier verbugged. War sehr lustig.

Und bei Matrix Online hast du sehr, sehr fein inzenierte GM events.

Aber schön das vllt in Zukunft immer mehr solcher Events stattfinden.

BTW bei EQ damals, gab es ein Serverweites Event bei dem Avatare der Götter ein 4 wöchiges Event gestartet haben. Diese Avatare wurden von 40 GM gleichzeitig auf allen Server gedaddelt. Das war Obernice und habe ich in dieser Form nie wieder erlebt, leider.
 
Pen & Paper Rollenspiel ftw, wenn man sowas toll findet :>

Darauf kam ich ja in meinem Text zu sprechen: Da hast du recht, aber hast du schon mal eine 18-köpfige Spielertruppe gelitten*? Es ist schon schwer genug, fünf Leute aufeinander abzustimmen, und vor allem zieht sich das dann derartig in die Länge, das bis zum Ende des Kampfes auch Leute ohne schwache Blase schon zweimal auf Klo gegangen sind.

Das einzige Medium, wo das noch besser geht, ist wohl nur gut vorbereitetes Larp. Und wehe, hier kommt irgendwe mit Äpfeln und Birnen an, GM-Events und Larp sind beides Pink Lady-Äpfel.


_______
*Das ist die Spielleiter-deklination von "leiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf kam ich ja in meinem Text zu sprechen: Da hast du recht, aber hast du schon mal eine 18-köpfige Spielertruppe gelitten*? Es ist schon schwer genug, fünf Leute aufeinander abzustimmen, und vor allem zieht sich das dann derartig in die Länge, das bis zum Ende des Kampfes auch Leute ohne schwache Blase schon zweimal auf Klo gegangen sind.

Das einzige Medium, wo das noch besser geht, ist wohl nur gut vorbereitetes Larp. Und wehe, hier kommt irgendwe mit Äpfeln und Birnen an, GM-Events und Larp sind beides Pink Lady-Äpfel.
_______
*Das ist die Spielleiter-deklination von "leiten".

Nicht ganz. Beim LARP bekommt man den LTA kostenlos.
wink.gif


PnP ist da wirklich etwas anderes, wenn ich an meine alten DSA Zeiten zürückdenke.. keine Raids, keine Inis, dafür lecker Met und ein Spielleiter mit spannenden Ideen. hachja ^^
 
Also nach meiner Erinnerrung bezahlt man bei normalem Larp nach Spielzeit, und zwar durschnittlich 10 € pro teilnahme, gerne mehr. Mal ganz von der ganzen ausrüstung, wo die goldseller-kunden große vorteile hatten. Denn deren herstellung zu maxen dauert garantiert länger als in HdRO.
 
Es soll sogar Leute geben die nur eine Platte ihr eigen nennen und die Stats sind doch eher negativ. -10 Bew, -20 Kraft und bei knalliger Hitze noch gern -30Vit.
biggrin.gif


Als Nichtgoldseller Kunde bin ich da doch eher NPC und schau nur mal zu. ^^
 
Also nach meiner Erinnerrung bezahlt man bei normalem Larp nach Spielzeit, und zwar durschnittlich 10 € pro teilnahme, gerne mehr. Mal ganz von der ganzen ausrüstung, wo die goldseller-kunden große vorteile hatten. Denn deren herstellung zu maxen dauert garantiert länger als in HdRO.

Hab ich was verpasst? LARP=Life-Action-Role-Playing? Oder gibts da noch eine andere Bedeutung für?

Wenn LARP dasselbe für Dich ist wie für mich, hast Du komische LARPs in Deiner Umgebung...
 
Darauf kam ich ja in meinem Text zu sprechen: Da hast du recht, aber hast du schon mal eine 18-köpfige Spielertruppe gelitten*? Es ist schon schwer genug, fünf Leute aufeinander abzustimmen, und vor allem zieht sich das dann derartig in die Länge, das bis zum Ende des Kampfes auch Leute ohne schwache Blase schon zweimal auf Klo gegangen sind.
Achwas, wie gesagt, das sind tägliche Situationen, nicht im Pnp, aber eben in anderen RP-Online-Möglichkeiten, wie eben NWN und UO.

Okay, 18er-Kämpfe wären in NWN dann auch wieder seltener, dabei wird dort bei gut rpenden Servern auch mindestens der 10fache Emotedurchsatz erreicht wie LOTRO, also ... da willste auch ehrlich gesagt keine 20 Mann, da willste in der Situation 10 Mann. Hast genauso viel Abwechslung etc drin, weil jeder einzelne halt mehr gibt.

Also, Daumen hoch für den DM, der das machte. Aber immer auf dem Teppich bleiben. In meiner präferierten RP-Lösung kann das, also NSCs spielen und Monster herbeispawnen, sogar jeder einzelne Spieler, wenn er möchte. Da wird er dann eben selber zum DM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich toll an mit diesem GM-Event.

Kann aber auch anderes über HdRO-GMs berichten.

Einer aus unserer Sippe hat letzte Woche den Balrog in der Spalte erstmals gelegt. Loot-Bug! Ticket geschrieben - keine Reaktion.

Damit ging der Schlachtzug komplett leer aus (also beim Balrog-Loot, alles andere ging ja). Sehr witzig ^^
 
Oftmals kann es ne Weile dauern, bis ein GM erscheint, da er ja zeitweise mehr als genug zu tun hat. Gerade der Loot-Bug beim Balrog kam des öfteren vor... wenn man das Problem also in einer Instanz wirklich mal hat, kann es durchaus sein dass der GM erst nach einer Stunde Zeit hat, weil er vorher voll belegt war... vor dem ist man nie gefeit
wink.gif
Aber die Events werden sicher nur dann durchgeführt von ihnen, wenn entsprechend Zeit frei ist
smile.gif
 
Ja, bei den GMS weiß man nie. Manchmal freu ich mich das sie nach 5 Minuten antworten aber manchmal auch gar nicht^^.
 
Böse Zungen behaupten ja, die GMs in HdRO können es sich leisten solche Dinge zu tun, da sie im Gegensatz zu GMs in einem gewissen 3-Buchstaben-Spiel nicht so überlastet sind - ob das wohl an der Anzahl der Bugs liegt, die in HdRO viel weniger sind? ^^

wohl eher daran, dass das andere Spiel 50 mal soviele leute spielen ....

btw. wir hatten letzten auch ein Problem mit einem verbuggten Endboss, wohlgemerkt in HdRo ...
der GM brachte es fertig sowohl den Endboss als auch 7 Leute aus dem Raid zu töten, Loot gabs natürlich keins
blub.gif
 
Ich finde es persönlich sehr fein, dass die GM'S aus HDRO versuchen den Spielern diese Welt so nahe wie möglich zu bringen. Generell bin ich auch sehr begeistert von dem Spiel, dennoch fällt es mir irgendwie schwer mit einem anderen Spiel (böse Buchstaben) gänzlich aufzuhören...
 
Ich finde es persönlich sehr fein, dass die GM'S aus HDRO versuchen den Spielern diese Welt so nahe wie möglich zu bringen. Generell bin ich auch sehr begeistert von dem Spiel, dennoch fällt es mir irgendwie schwer mit einem anderen Spiel (böse Buchstaben) gänzlich aufzuhören...
Jo, ist sich halt im Kern auch ähnlich, außer man wäre auf RP aus.
 
Zurück