Healbot Vs Grid, Clique

Welches Addon bevorzugt ihr als Heiler

• Healbot

Stimmen: 1 20,0%
  • Clique mit Grid und Gridstatus hots

Stimmen: 3 60,0%
  • kein Addon

Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderes Addon

Stimmen: 1 20,0%
  • Grid^^

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

kretsche08

Quest-Mob
Kommentare
35
Buffs erhalten
30
Hallo erstmal

jetzt werde vielleicht viele sagen das hatten wir schon oder das ist das falsche Forum, aber ich will euch Druiden Heiler fragen welches Addon ihr benutzt weil wenn ihr das entsprechende Addon habt werdet ihr bestimmt nicht mehr in das andere Forum schauen deshalb poste ich dieses Thema hier.

Also ich bin seitdem lvl 73 Heiler und habe bis lvl 80 mit dem Healbot geheilt und danach bin ich auf Grid und Clique umgestiegen und ich wollte jetzt mal von euch die Pro´s und Contra´s hören

zum einen habe ich bei Healbot festgestellt:

das mir die hots sehr gut angezeigt werden und zwar sekunden genau und bei BL auch wieviel ich Stacks drauf sind
der eingehende Heal wird mir auch schon angezeigt bevor der zauber gewirkt hat daran kann ich dann erkennen ob noch ein anderer healzauber gewirkt werden muß
der einkommende Schaden wird mir auch schon vorher gezeigt das ich mich schon mal vorbereiten kann
und wenn der Schaden zu groß ist nimmt Healbot automatisch den Heilende Berührung kann von Vorteil sein aber auch nicht kommt immer auf die Situation an
und ich hab noch festgestellt das er mir auch die mitglieder meiner grp zeigt die in meinen Zauber Radius sind bzw auch die die Aggro haben
leider ist mir auch aufgefallen das ich manchmal die Tasten gedrückt habe und es ist nix passiert aus diesen Grund habe ich Clique ausprobiert und hab mit den Programm noch nicht soviel erfahrung gesammelt weil man da ja unmengen an Zauber sprüchen einstellen kann.

Und ich wollt nun mal wissen was ihr benutzt und von euch die pro´s und contra´s hören

Gruß Kretsche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab gar nicht abgestimmt da ich nur Grid verwende und die Möglichkeit gibts nicht.

Mfg Broesl

verwende als heilschami auch grid mit clique. habe am anfang auch healbot continued ausprobiert, aber grid war für mich da um einiges besser. bin bis heute bei grid geblieben.

Verwende auch Clique + Grid + Gridstatus. Nach Patch 3.1 gab es zwar ein paar Probleme mit der Aggro Anzeige, aber das hat sich nun auch wieder gelegt.

Ich heile komplett ohne Healaddons, im 10ner wie im 25ger, da ich das Heilen mit Addons etwas zu einfach finde.

dem kann ich mich nur anschliesen , ich heil komplett ohne zusatz addons einfach über den raid frame , hab zwar grid drauf aber da schau ich nur hin beim buffen wegen der range das wars ....

find heilen über healbot etc einfach zu einfach ...

Hatte bisher nur Grid drauf und mein Bäumchen ist damit voll und ganz zufrieden^^

Ich benutze auch nur Grid, darin wird mir alles interessante angezeigt. Gifte, Flüche und momentane Healthbalken.
Bei den normalen Schlachtzugframes die man sich auf den Bildschirm ziehen kann würd ich das nicht wirklich mitbekommen, wenn jemand ne Statusveränderung hat.

das mir die hots sehr gut angezeigt werden und zwar sekunden genau und bei BL auch wieviel ich Stacks drauf sind
Das kann Grid auch: mit dem Grid-AddOn GridStatusHots. Bei BL wird neben der Stack-Anzahl auch die Dauer angezeigt, sogar zentelsekundengenau. Zusätzlich kann ich den Indikator für einen HoT je nach Dauer einfärben lassen (z.B. Rot, wenn der HoT in 2-3 Sekunden ausläuft)

der eingehende Heal wird mir auch schon angezeigt bevor der zauber gewirkt hat daran kann ich dann erkennen ob noch ein anderer healzauber gewirkt werden muß
Auch das kann man in Grid anzeigen lassen. Hierfür wird sogar kein zusätzliches Grid-AddOn benötigt.

der einkommende Schaden wird mir auch schon vorher gezeigt das ich mich schon mal vorbereiten kann
Wie wird denn einkommender Schaden angezeigt, wenn dieser noch gar nicht feststeht. Das ist dann allerhöchstens ein Schätzwert, der anhand des davor erhaltenen Schadens pro Sekunde berechnet wird. Wäre mit persönlich zu ungenau und damit sinnlos. Ich kann mir nicht vorstellen, das HealBot so einen massiven Schaden wie das "Dezimieren" von Gluth im Voraus anzeigt.

und wenn der Schaden zu groß ist nimmt Healbot automatisch den Heilende Berührung kann von Vorteil sein aber auch nicht kommt immer auf die Situation an
Diese Entscheidung WILL ich mir gar nicht von einem AddOn abnehmen lassen. Gerade ein Druide arbeitet eher mit präventiver Heilung denn situationsabhängiger Direktheilung.

und ich hab noch festgestellt das er mir auch die mitglieder meiner grp zeigt die in meinen Zauber Radius sind bzw auch die die Aggro haben
Auch das kann Grid ohne Installation weiterer Grid-AddOns.

Ein weiterer Vorteil bei Grid gegenüber HealBot ist die Flexibilität. Ich kann mir z.B. wichtige Buffs und Debuffs beliebig anzeigen lassen. Bestes Beispiel ist der Debuff "Frostschlag" bei Kel. So sehe ich direkt, wer im Eisblock sitzt und kann entsprechend schnell reagieren. Dank der Prioritäten kann ich sogar bestimmen, welcher Buff bzw. Debuff wichtiger ist und mir dann entsprechend vorrangig angezeigt wird. Ich sehe demnach nur einen einzigen Vorteil bei HealBot: er ist einfacher zu konfigurieren. Bei Grid muss man schon mal 3-4 Stunden investieren, um alles perfekt eingestellt zu haben.

Nachtrag an die Heiler ohne AddOns:

ihr findet das zu einfach? Ihr wisst schon, das man auch ohne AddOns das ganze genauso einstellen kann, wie bei Grid+Clique oder HealBot? Man kann halt nur nicht die Maustasten belegen, sondern muss statt dessen eine Taste belegen. Wie das geht? Ganz einfach:

1. Für jeden Heilzauber ein Makro erstellen und in die Aktionsleiste als Ersatz für den Originalzauber ziehen:
/cast [target=mouseover, help] [target=target, help] [target=player] {Heilungszauber}

2. Nun alle Gruppen aus dem Schlachtzugsfenster rausziehen

3. Während der Mauszeiger auf einen Spieler im RaidFrame zeigt, einfach die Taste des entsprechend gewünschten Heilzaubers drücken

Der einzige Unterschied ist halt, das man mit HealBot bzw. Grid+Clique die Darstellung der Spieler kompakter hat und mit der Maus direkt agieren kann. Aber ob ich nun die 1-Taste für BL drücke und dabei auf einen Spieler im RaidFrame zeige oder die linke Maustaste benutze ist doch gehopst wie gesprungen und mindestens genauso einfach.

Ich nutze nur Grid völlig unkonfiguriert. Healbot, Decursive und andere Heiler-Addons habe ich noch nie ausprobiert und da ich mit meinem Standard-Grid wunderbar zu recht komme und deshalb nie das Bedürfniss hatte andere zu nutzen.

Im Prinzip würde ich da auch wunderbar ohne Addon auskommen, aber andere Raidframes (sowohl Standard-UI als auch sinnvoll eingestelltes ag_unitframes) sind mir einfach viel zu gross, ich mag meine kompakten 5 x 5 cm ^^

Hier mal mein Interface, wie man sieht hab ich nur Grid und als einzige sichtbare Unitframes mich selbst und mein target (inkl. target's target):

Ich heile komplett ohne Healaddons, im 10ner wie im 25ger, da ich das Heilen mit Addons etwas zu einfach finde.

Naja ich finde nicht das es mit Grid (zumindest ohne Zusatzaddons) von der Mechanik / Spielweise einfacher wird zu heilen, aber man hat einfach wegen dem Platzbedarf anderer Unitframes mehr Übersicht. Wenn du so klar kommst, schön! Ich würde es nicht ^^

Hi PTY,

Heilst du nur mit grid oder benutzt du auch Clique und mich würde mal deine einstellung bei Clique interressieren ich hab meine ganzen 5 Maus tasten mit sprüche belegt und sogar auch doppelt wenn ich die Shift oder Alt taste benutzte aber bei heilen dann verhaspele ich mich andauernd und wenn es mal stressiger wird drück ich die falschen tasten, kannst mir sasgen wie und mit welchen tasten du deine maus belegt hast

Danke Kretsche

Ein weiterer Vorteil bei Grid gegenüber HealBot ist die Flexibilität. Ich kann mir z.B. wichtige Buffs und Debuffs beliebig anzeigen lassen. Bestes Beispiel ist der Debuff "Frostschlag" bei Kel. So sehe ich direkt, wer im Eisblock sitzt und kann entsprechend schnell reagieren.

Würdest du dir die Mühe machen und mir genau beschreiben was ich da zu aktivieren habe?
Bei mir wurde es bisher nie angezeigt, das wär schon eine Erleichterung.

P.S.
Nutze nur Grid und Mouseover Makros

Ich nutze: 

XPerl Unitframes - Raidframes

das reicht mir. Mehr brauch ich nicht um nur von drüseligen CoH / PoH / PoM Spampriestern im Heal überholt zu werden 
(Mouseoverscripts und so hatte ich mal, find ich aber quatsch, ich heil direkt mit den Tasten auf den Leuten)

@kretsche08:

Linke Maustaste (Taste 1): Blühendes Leben
Rechte Maustaste (Taste 2): Verjüngung
Mittlere Maustaste (Taste 3): Wildwuchs
Linke äußere Taste (Taste 4): Nachwachsen
Rechte äußere Taste (Taste 5): Oh-Shit-Makro (Schnelligkeit+Heilende Berührung)

In Kombination mit Shift:

Linke Maustaste (Taste 1): Entgiften
Rechte Maustaste (Taste 2): Entfluchen
Mittlere Maustaste (Taste 3): Ziel anvisieren
Linke äußere Taste (Taste 4): Pflege

@Stuma:

Unter "Auren" einfach einen neuen Schwächungszauber (Debuff) hinzufügen. Als Name muss dort der exakte Name des Debuffs stehen. Dann in der Auren-Liste diesen neuen Schwächungszauber raussuchen und die Priorität auf 99 setzen. Anschließend bei dem Symbol-Indikator unter "Rahmen" ein Häkchen bei dem neuen Schwächungszauber setzen. Das gleiche Spiel geht genau so auch für Stärkungszauber (Buffs). Ich seh dann dort z.B. immer, wer einen SS hat. Wobei man bei Stärkungszaubern die Priorität nicht auf 99 setzen sollte, damit die Debuffs diese Anzeige ggf. noch überlagern können.

Ich verweise auch nochmal gerne auf mein Grid-Tutorial im AddOn-Forum. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die Basics sind drin.

Ah, vielen Dank dafür
rolleyes.gif

@Phash: Ich schieße meine Heilung auch mit der Tastatur ab, Mouseover nutze ich nur um nicht jeden zu heilenden Spieler extra ins Target nehmen zu müssen.
Sowie der Mousezeiger drüber steht, wird auf dieses Ziel mit der Tastatur geheilt, das ist alles.

toll mal jemanden zu finden der sich scheinbar auskennt.

bei healbot finde ich klasse das man die tasten belegen kann und diese dann einfach die casts auslösen. ja klar das kann grid mit clique auch aber mit dem unterschied das bei healbot nur dann die sprüche per mausklick ausgelöst werden wenn man sich über dem healbotUI befindet. will man ausserhalb der healbotoberfläche irgendwas anklicken oder nur simpel per rechtsklick aufs eigene portrait klicken um die gruppe oder den raid zu verlassen kommt dann nicht die meldung
" es gibt nichts zu bannen " weil man im clique eingestellt hat das man mit der rechten maustaste decursen will. das ist das einzige was mich an der grid+clique kombination stört und was ich an healbot klasse finde.

was ich aber beim healbot nicht mag ist dieser reichweitencheck. ich weiß nicht ob ichs komplett falsch eingestellt habe oder ob ich einfach nur ne blinde nuss bin aber das komplette UI von healbot ist mir generell zu transparent und dieser reichweitencheck der mir sagen soll wer alles weiter als 40 meter weit weg ist funzt bei mir einfach nicht. ich sehe da optisch keinerlei unterschied zu den spielern die in range sind.

trotzdem habe ich lange mit healbot geheilt weils einfacher für mich war. wenn ich mir die 1000 addons für grid anschaue und die 10000 einstellmöglichkeiten bricht bei mir panik aus denn ich versteh nur noch " bahnhof, zug verpasst und koffer geklaut"

was ich an healbot klasse fand war das auf dem namen des spielers alles zu sehn war was ich sehen wollte. ich sah welcher debuff drauf war und welcher hot und wielange dieser noch tickt. ok weiter oben im text hab ich ja gelesen das es da nochwas gibt und das schau ich mir nachher mal an weil ich heile etwas uneffizient. grid zeigt mir leider nur einen einzigen buff oder debuff auf dem spieler an. wenn ich den ganzen raid durchklicke und wild hots am spammen bin hotte ich mir großer sicherheit manchmal spieler die garkeinen hot benötigen weil noch einer am austicken ist = schneller oom = uneffizient. genauso zeigt mein grid mir leider nicht an wenn mehrere debuffs auf einem spieler sind die ich decursen könnte. mir wird eben immer nur einer angezeigt.

gestern hab ich mir dann noch raid debuff installiert und bekam bei kelthuzad trotzdem leider nicht angezeigt wer im frostgrab steckt. kel lag zwar im 1st try aber es ist einfach frustrierend leute sterben zu sehn weil man zu lahm ist sie im frostgrab zu heilen weil man es nicht sieht.

kann mir evtl jemand sagen wie ich mein grid einstellen muss damit ich

1. alle buffs sehe die ich mit meiner klasse setzen kann um so zu sehen wer noch ohne z.b. mdw, dornen ist
2. alle debuffs sehe die ich mit meiner klasse entfernen kann z.b. entgiften und entfluchen beim dudu oder geistläuterung beim schami
3. spezielle debuffs schneller erkenne wie z.b. frostgrab bei kel

und zu clique nochwas. gibts da ne möglichkeit clique so einzustellen das ich trotzdem noch irgendeinen spieler schnell ins ziel nehmen kann um dann noch zusätzlich über die tastatur zu heilen? oder das ich wenigstens tote spieler im kampf anklicken könnte ohne das ne meldung kommt " das ziel ist tot und kann nicht geheilt werden " -.- das wusste ich nämlich vorher auch schon daher wollte ichs ja battlerezzen ^^ oder geht sowas echt nur über ALT und SHIFT Tastenkombinationen ?

Zurück