Healbot Vs Grid, Clique

Welches Addon bevorzugt ihr als Heiler

• Healbot

Stimmen: 1 20,0%
  • Clique mit Grid und Gridstatus hots

Stimmen: 3 60,0%
  • kein Addon

Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderes Addon

Stimmen: 1 20,0%
  • Grid^^

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
toll mal jemanden zu finden der sich scheinbar auskennt.

bei healbot finde ich klasse das man die tasten belegen kann und diese dann einfach die casts auslösen. ja klar das kann grid mit clique auch aber mit dem unterschied das bei healbot nur dann die sprüche per mausklick ausgelöst werden wenn man sich über dem healbotUI befindet. will man ausserhalb der healbotoberfläche irgendwas anklicken oder nur simpel per rechtsklick aufs eigene portrait klicken um die gruppe oder den raid zu verlassen kommt dann nicht die meldung
" es gibt nichts zu bannen " weil man im clique eingestellt hat das man mit der rechten maustaste decursen will. das ist das einzige was mich an der grid+clique kombination stört und was ich an healbot klasse finde.

[...]
Das kann ich so nicht bestätigen. In Clique gibt es eine Option "Frames", in der genau bestimmt werden kann, in welchen Unit-Frames es reagieren soll. Und wenn man dort nur die Grid-Unit-Frames aktiviert hat, passieren alle Heals demzufolge auch nur im Grid. So hat man z.B. bei seinem normalen Target oder auf dem eigenen Player-Portrait ganz normal das Menü bei rechter Maustaste. Leider grabbt sich Clique bei der Erstinstallation alle gerade verfügbaren Unit-Frames (also auch die Standard-Unit-Frames). D.h. das MUSS man einstellen, sonst kann das passieren, was Shamrock geschrieben hat. Aber nur auf Unit-Frames und nicht in der normalen Spielwelt.

1. alle buffs sehe die ich mit meiner klasse setzen kann um so zu sehen wer noch ohne z.b. mdw, dornen ist
Ja, das geht. Einfach MdW (bzw. Gabe der Wildnis) und Dornen als Stärkungszauber hinzufügen und z.B. bei den Ecken-Indikatoren sichtbar machen. Ich hab in der linken oberen Ecke eines einzelnen Spieler-Kästchens den MdW-Buff und in der rechten oberen Ecke den Dornen-Buff. Unten links ist mein BL und unten rechts meine Verjüngung. BL und Verjüngung färben sich von grün nach gelb und werden rot, wenn der HoT droht auszulaufen. Zusätzlich wird mir im 2. Text die Anzahl der BL-Stacks und die genaue Dauer in Zentelsekunden angezeigt. Doch jetzt kommt der Clou von Grid: obwohl ich mir oben links und oben rechts MdW und Dornen anzeigen lasse, habe ich dort ZUSÄTZLICH noch die Anzeige für Wildwuchs und Nachwachsen (auch mit der Farbe, die sich ändert). Da Wildwuchs und Nachwachsen eine höhere Priorität haben als MdW und Dornen werden mir diese HoTs vorranging angezeigt bis sie ausgetickt sind. Dann sehe ich sofort wieder MdW und Dornen.

2. alle debuffs sehe die ich mit meiner klasse entfernen kann z.b. entgiften und entfluchen beim dudu oder geistläuterung beim schami
Hatte ich schon geschrieben, siehe meine Antwort an Stuma. Du kannst natürlich so auch mehrere Effekte anzeigen lassen. Du musst dich nur entscheiden, welcher für dich wichtiger (bzw. schlimmer) ist. Und das machst du mit den Prioritäten. Verschwindet ein Debuff mit hoher Priorität, wird anschließend (sofern vorhanden) der nächste Debuff mit der nächst niedrigeren Priorität angezeigt.

3. spezielle debuffs schneller erkenne wie z.b. frostgrab bei kel
Wie das geht, steht sogar genau in meiner Antwort an Stuma.

und zu clique nochwas. gibts da ne möglichkeit clique so einzustellen das ich trotzdem noch irgendeinen spieler schnell ins ziel nehmen kann um dann noch zusätzlich über die tastatur zu heilen? oder das ich wenigstens tote spieler im kampf anklicken könnte ohne das ne meldung kommt
Du kannst statt einem Zauber auch auf eine Maustaste "Ziel anvisieren" binden. Ich habe das wohl auf Shift+Mittlere Maustaste liegen, weil ich das im Kampf selten brauche. Für Battlerez kannst du mit Clique auch einfach ein Makro auf eine Maustaste binden, das z.B. das Ziel heilt, wenn es lebt, bzw. battlerezzt, wenn es tot ist.

Das Makro würde in Clique dann in etwa so aussehen:

/cast [target=mouseover,nodead] Nachwachsen
/cast [combat,target=mouseover,dead] Wiedergeburt

Wichtig: target=mouseover meint immer das Ziel, welches sich zum Klick-Zeitpunkt unter dem Mauszeiger befindet. Im Grid also immer die Person, die es betreffen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht es denn auch sich im grid die buffs und hots mit den originalicons anzeigen zu lassen oder nur mit den kästchen oben/unten links/rechts ?

geht es denn auch sich im grid die buffs und hots mit den originalicons anzeigen zu lassen oder nur mit den kästchen oben/unten links/rechts ?

Soweit ich weiß nur mit den Kästchen, aber da hast du dich sehr schnell dran gewöhnt.
Ich mag grad das minimalistische an Grid, du hast alles was du brauchst auf kleinstem Raum und siehst viel von deiner Umgebung.
Persönlich nutze ich die 4 Ecken für meine Hot, Buffs z.B. lass ich mir da nicht anzeigen, aber das macht jeder nach seinem Geschmack.
Ich schöpfe Grid aber auch lange nicht voll aus, so tief mag ich mich mit Addons nicht auseinander setzen.
Das mit dem dazufügen von Buffs und Deduffs und das Einstellen der Prioritäten z.B. hab ich erst hier erfahren und ich nutze Grid schon recht lange.
Daran kann man sehen, dass es auch sehr brauchbar ist wenn nicht viel Zeit investieren will.
Außer Grid nutze ich nur noch SmartDebuff zum Entfluchen und Entgiften, und das ist ja noch winziger. ;-)

Gibt es denn eine Heiller Addon Sammlung die man benutzen sollte alos ich miwen so die wichtigsten Addons

LG Kretsche

Wo ich noch Bäumchen geskillt war
hatte ich immer Grid und war damit immer zufrieden
smile.gif

Wie wird denn einkommender Schaden angezeigt, wenn dieser noch gar nicht feststeht. Das ist dann allerhöchstens ein Schätzwert, der anhand des davor erhaltenen Schadens pro Sekunde berechnet wird. Wäre mit persönlich zu ungenau und damit sinnlos. Ich kann mir nicht vorstellen, das HealBot so einen massiven Schaden wie das "Dezimieren" von Gluth im Voraus anzeigt.

ich denke, das er meint es geht darum ob der hot der auf den ziel drauf ist reicht um ihn über 95% live zu bekommen z.B. jemand bekommt 4k Fall schaden und der bekommt dann ein verjüngen drauf ist für healbot der fall gegessen und die anzeige wird wieder transparent, so ist es meine ich bei grid auch (notfall option). healbot hat meiner meinung klar den vorteil der einfachen und schnell einzustellen ist. ich selber benutze healbot und decursive ist halt sehr nice, wenn man schnell überall verjüngen rauf haut (überall linkemaustaste klick) und es werden nur teilweise debuff angezeigt wie z.B. eisblock bei den drachen in naxx (weis ich grade nicht den namen), aber krankheiten und flüche meine ich nicht, wobei ich dann decursive benutze dann kann man auch schnell mit recht und linke maus taste alle erlediegen.

Ja, geht. Du kannst entweder den einen Symbol-Indikator nutzen, der im Grid eingebaut ist (der kann aber auch nur EIN Symbol gleichzeitig darstellen), oder du benutzt das Grid-AddOn GridIndicatorSideIcons, welches dir an den Seiten jeweils ein zusätzliches Icon darstellen kann (links, rechts, oben, unten). Jedoch wird damit das Spieler-Kästchen so voll, das auch du dich schnell an die Ecken gewöhnen wirst =)

Ja, geht. Du kannst entweder den einen Symbol-Indikator nutzen, der im Grid eingebaut ist (der kann aber auch nur EIN Symbol gleichzeitig darstellen), oder du benutzt das Grid-AddOn GridIndicatorSideIcons, welches dir an den Seiten jeweils ein zusätzliches Icon darstellen kann (links, rechts, oben, unten). Jedoch wird damit das Spieler-Kästchen so voll, das auch du dich schnell an die Ecken gewöhnen wirst =)

achwas ich habe soviel platz aufm bildschirm ^^ ich kann sogar healbot grid xpearl auspacken und seh immernoch alles weil ich seit samstag endlich meine 13 jahre alte 17er röhre gegen nen 24er widescreen getauscht habe ^^ ich kann grid also schon sehr groß machen. ich schau mir das mal an bzw versuchs hinzufummeln. wenns nicht klappt und da stehn die chancen gut komm ich und bring bissle käse mit zum whine ^^

danke euch

Hallo!

Also ich benutze für mein Bäumchen die folgenden Addons:

- Grid
- GridStatusHots
- GridStatusLifebloom
- GridIndicatorCornerText
- Clique

Das ganze ist so konfiguriert, dass mir in der linken, oberen Ecke von Grid die Restlaufzeit von Verjüngung, in der rechten, oberen Ecke die Restlaufzeit von Nachwachsen und unter dem Spielernamen in der Mitte die Restlaufzeit von "Blühendes Leben" angezeigt wird. Die linke, untere Ecke zeigt mir an, ob "Gabe der Wildnis" auf dem Ziel aktiv ist. Ein blauer Punkt rechts unten zeigt mir einen Fluch, ein grüner Punkt ein Gift an. Die Farbe der Schrift für die Restlaufdauer von "Blühendes Leben" zeigt mir die Anzahl von dessen Stapel an. (grün = 3, gelb = 2, rot = 1)

Clique ist so konfiguriert, dass ALT + Rechtsklick entgiften, ALT + Linksklick entfluchen, Rechtsklick "Blühendes Leben", Klick mit der mittleren Taste "Verjüngung" und ein Klick mit der linken Taste anvisieren bedeutet. Pflege, Nachwachsen, etc... caste ich durch anwählen per Linksklick und Zahl auf der Tastatur. Mit ALT + mittlere Maustaste werden "Dornen" an die Tanks verteilt.

Alles andere, wie z.B. Skada (Damage Meter), Party-Frames, Ziel des Ziels, usw. habe ich komplett ausgeblendet, da es mich beim heilen nicht interessiert.

Viele Grüße,
Altbier

Raidanzeige : Pitbull (Nur die Hp Leisten)

Zauber liegan ganz normal auf den tasten 1 - ´

Ich benutze auch Grid+Clique weil es mir optisch einfach besser gefällt als Healbot. In letzter Zeit (seit Patch 3.1) hab ich nur leider das Problem das ich in meinem Grid auch die Hots unseres anderen Bäumchens angezeigt bekommen obwohl ich eingestellt hatte das ich nur meine Hots sehen möchte. Hat da jemand ein ähnliches Problem und weiß Rat?! Langsam ist es echt nervig
crying.gif

Ich benutze auch Grid+Clique weil es mir optisch einfach besser gefällt als Healbot. In letzter Zeit (seit Patch 3.1) hab ich nur leider das Problem das ich in meinem Grid auch die Hots unseres anderen Bäumchens angezeigt bekommen obwohl ich eingestellt hatte das ich nur meine Hots sehen möchte. Hat da jemand ein ähnliches Problem und weiß Rat?! Langsam ist es echt nervig
crying.gif
Das ist ein Bug im AddOn, der mit 3.1 oder 3.1.1 aufgetreten ist. Einfach in der GridStatusHots.lua unterhalbt der Zeile

Code:
local bname,brank,btexture,bcount,btype, bdur, bexptime, bismine = UnitBuff(unitid, i)
die folgenden Zeilen einfügen:

Code:
if not bname then break end
if bismine == "player" then
  bismine = true
else
  bismine = false
end
Danach funzt das wieder wunderbar.

Danke!! Ich werds gleich ausprobieren:)

Naja heilen ohne Addon ...

wieso ist das zu einfach. ok es sollen sich addons configurieren lassen, die dann automatisch auf Tanks ode personen notfallheal machen. Das ist aber auch nicht mein Ding. Ich heile seit jeher mit grid und bin zufrieden. es ist einfach eine übersichtliche darstellung alle Schlachtzugmitglieder. Du must trozdem entscheiden wann du wen wie heilst.
Von daher vote ich für grid

Naja heilen ohne Addon ...

wieso ist das zu einfach. ok es sollen sich addons configurieren lassen, die dann automatisch auf Tanks ode personen notfallheal machen. Das ist aber auch nicht mein Ding. Ich heile seit jeher mit grid und bin zufrieden. es ist einfach eine übersichtliche darstellung alle Schlachtzugmitglieder. Du must trozdem entscheiden wann du wen wie heilst.
Von daher vote ich für grid
Es gibt AddOns, die automatisch auf Tanks oder Personen Notfallheals machen? Das ist mir neu. Das ist meiner Meinung nach nicht nur "zu einfach", sondern das wäre für mich stinklangweilig. Dann braucht man ja nur noch Folgen auf den Tank machen und kann sich schlafen legen. Wofür denn Monat für Monat für ein Spiel zahlen, welches man durch "AddOns" automatisch spielen läßt.

Keine Angst, automatisch ist sowas nicht möglich.

Hallo!

Also ich benutze für mein Bäumchen die folgenden Addons:

- Grid
- GridStatusHots
- GridStatusLifebloom
- GridIndicatorCornerText
- Clique

Das ganze ist so konfiguriert, dass mir in der linken, oberen Ecke von Grid die Restlaufzeit von Verjüngung, in der rechten, oberen Ecke die Restlaufzeit von Nachwachsen und unter dem Spielernamen in der Mitte die Restlaufzeit von "Blühendes Leben" angezeigt wird. Die linke, untere Ecke zeigt mir an, ob "Gabe der Wildnis" auf dem Ziel aktiv ist. Ein blauer Punkt rechts unten zeigt mir einen Fluch, ein grüner Punkt ein Gift an. Die Farbe der Schrift für die Restlaufdauer von "Blühendes Leben" zeigt mir die Anzahl von dessen Stapel an. (grün = 3, gelb = 2, rot = 1)

Clique ist so konfiguriert, dass ALT + Rechtsklick entgiften, ALT + Linksklick entfluchen, Rechtsklick "Blühendes Leben", Klick mit der mittleren Taste "Verjüngung" und ein Klick mit der linken Taste anvisieren bedeutet. Pflege, Nachwachsen, etc... caste ich durch anwählen per Linksklick und Zahl auf der Tastatur. Mit ALT + mittlere Maustaste werden "Dornen" an die Tanks verteilt.

Alles andere, wie z.B. Skada (Damage Meter), Party-Frames, Ziel des Ziels, usw. habe ich komplett ausgeblendet, da es mich beim heilen nicht interessiert.

Viele Grüße,
Altbier

kannst du deine einstellungen vielleicht zum runterladen anbieten? Irgendwie krieg ichs nicht gebacken...

/edit: hat sich erledigt
wink.gif

Na es wird wohl ein kopf an kopf rennen ^^

GRUß Kretsche

was ich aber beim healbot nicht mag ist dieser reichweitencheck. ich weiß nicht ob ichs komplett falsch eingestellt habe oder ob ich einfach nur ne blinde nuss bin aber das komplette UI von healbot ist mir generell zu transparent und dieser reichweitencheck der mir sagen soll wer alles weiter als 40 meter weit weg ist funzt bei mir einfach nicht. ich sehe da optisch keinerlei unterschied zu den spielern die in range sind.

In Healbot (aktuelle Version = 3.1.2) kannst du - grob gesagt - drei Zustände definieren:

1-) Ziel ist in Reichweite und ist über einem bestimmten einstellbaren Alarmwert (von z.B. 50%).
2-) Ziel ist in Reichweite und ist unter einem bestimmten einstellbaren Alarmwert.
3-) Ziel ist außerhalb der Reichweite.

Wenn du folgende Dinge konfigurierst:

1-) TabCard Heilung: Alarmpegel = 100%
2-) TabCard Skin2: Out of Range Opacity = 35%

dann zeigt ein blasser Balken an, dass das Ziel außer Range ist. Ein Ziel in Range wird immer mit voller Strahlkraft angezeigt. Dadurch verzichtest du auf den "Alarmzustand", den aber ein guter Heiler meines Erachtens nicht braucht.
wink.gif

Ich finde Healbot nicht nur wegen der sekundengenauen Anzeige der verbleibenden Hot-Dauer besser als Grid, sondern auch deshalb, weil es Setboni, Glyphen und Skillungen automatisch berücksichtigt, ohne dass man da viel einstellen muss. Außerdem reicht es, ein einziges Addon auf dem neuesten Stand zu halten.

Grid habe ich auch installiert, verwende es auch, finde es aber wesentlich komplizierter zu konfigurieren als Healbot. Grundsätzlich sind beide Möglichkeiten gut.

[...]
Ich finde Healbot nicht nur wegen der sekundengenauen Anzeige der verbleibenden Hot-Dauer besser als Grid, sondern auch deshalb, weil es Setboni, Glyphen und Skillungen automatisch berücksichtigt, ohne dass man da viel einstellen muss. Außerdem reicht es, ein einziges Addon auf dem neuesten Stand zu halten.

Grid habe ich auch installiert, verwende es auch, finde es aber wesentlich komplizierter zu konfigurieren als Healbot. Grundsätzlich sind beide Möglichkeiten gut.

Hmmm, sekundengenau Anzeige kann Grid auch. Das einzige Argument, was meiner Meinung nach zieht, ist die einfachere Konfiguration von HealBot. Das aber dann auf Kosten der Flexibilität, die aber auch nicht jeder unbedingt braucht.

Zurück