Healbot Vs Grid, Clique

Welches Addon bevorzugt ihr als Heiler

• Healbot

Stimmen: 1 20,0%
  • Clique mit Grid und Gridstatus hots

Stimmen: 3 60,0%
  • kein Addon

Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderes Addon

Stimmen: 1 20,0%
  • Grid^^

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Hmmm, sekundengenau Anzeige kann Grid auch. Das einzige Argument, was meiner Meinung nach zieht, ist die einfachere Konfiguration von HealBot. Das aber dann auf Kosten der Flexibilität, die aber auch nicht jeder unbedingt braucht.

Mit Countdown von 9 bis 0 - oder nur mit bunten Pünktchen? Und Skillungen / Glyphen / Setboni berücksichtigt Grid ebenfalls automatisch?

Ich verstehe diese fast religiöse Fixierung auf das eine oder das andere Tool nicht. Beide Tools sind sehr gut und haben ihre Vor- und Nachteile. Für den einen ist das besser geeignet, für den anderen etwas anderes. Grid hat seine unbestreitbaren Vorteile und seine Nachteile. Genau deshalb habe ich auch beide Tools installiert.

warum hast du 2 addons installiert, die beide das selbe machen, bloss auf unterschiedliche weise?
und wann heilst du mit welchem?
Ich weiss zwar nicht ob es immernoch so ist, aber als ich zum erstenmal von Blizzardframes auf ein Addon umgestiegen bin war Healbot wesentlich langsamer als Grid bei der HP-Anzeige. Da liess ich auch beide parallel laufen zum testen und Grid war fast doppelt so schnell, da war die Wahl einfach.

edit:
Klar geht ohne Addons heilen auch und das nicht schlecht.
Trotzdem ist es in unserem Raid Pflicht.
Warum? Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass sich bei ALLEN die Heilleistung verbessert und zudem mehr auf Movement geachtet wird, wo es nötig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum hast du 2 addons installiert, die beide das selbe machen, bloss auf unterschiedliche weise?
und wann heilst du mit welchem?
Ich weiss zwar nicht ob es immernoch so ist, aber als ich zum erstenmal von Blizzardframes auf ein Addon umgestiegen bin war Healbot wesentlich langsamer als Grid bei der HP-Anzeige. Da liess ich auch beide parallel laufen zum testen und Grid war fast doppelt so schnell, da war die Wahl einfach.

edit:
Klar geht ohne Addons heilen auch und das nicht schlecht.
Trotzdem ist es in unserem Raid Pflicht.
Warum? Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass sich bei ALLEN die Heilleistung verbessert und zudem mehr auf Movement geachtet wird, wo es nötig ist.

Die Buff-Anzeige ist bei Grid wesentlich besser gelöst als bei Healbot. Da ich Priester bin (der sich dank Druiden-Twink hierher verirrt hat), muss ich auf 3 verschiedene Buffs achten. Wenn da welche fehlen, zeigt Healbot nur den mit der höchsten Priorität an, aber nicht alle. Daher verwende ich Grid zur Buffkontrolle und zum Anwählen einzelner Leute aus dem Raid - dafür hatte ich bei Healbot keine vernünftige Tastenkombination mehr übrig. Die Heilsprüche setze ich via Healbot ab, der mir auch sehr schön die Zeit anzeigt, die die Hots auf auf den einzelnen Personen noch ticken.

Wer ohne Addons heilen will, soll das gerne machen. Wenn die Heilung passt, dann spricht nichts dagegen. Was mich stört ist nur, dass dann oft auf die Addon-Verwender herabgesehen wird. Es scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben, dass automatisches Heilen, automatische Spruchauswahl und alle anderen Automatismen schon seit Jahren von Blizzard verhindert werden. Zum Glück!

Weles ist eig das beste addon für arena=? ich benütze heal bot, aber es ist nicht 100% zuverlässig...

Die Buff-Anzeige ist bei Grid wesentlich besser gelöst als bei Healbot. Da ich Priester bin (der sich dank Druiden-Twink hierher verirrt hat), muss ich auf 3 verschiedene Buffs achten. Wenn da welche fehlen, zeigt Healbot nur den mit der höchsten Priorität an, aber nicht alle. Daher verwende ich Grid zur Buffkontrolle und zum Anwählen einzelner Leute aus dem Raid - dafür hatte ich bei Healbot keine vernünftige Tastenkombination mehr übrig. Die Heilsprüche setze ich via Healbot ab, der mir auch sehr schön die Zeit anzeigt, die die Hots auf auf den einzelnen Personen noch ticken.

Wer ohne Addons heilen will, soll das gerne machen. Wenn die Heilung passt, dann spricht nichts dagegen. Was mich stört ist nur, dass dann oft auf die Addon-Verwender herabgesehen wird. Es scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben, dass automatisches Heilen, automatische Spruchauswahl und alle anderen Automatismen schon seit Jahren von Blizzard verhindert werden. Zum Glück!

Ich hab mich jetzt extra wegen diesem Thread registriert und muss zuerst mal sagen, dass ihr hier sehr kompetent die Frage beantwortet und mir schon sehr beim Konfigurieren von Grid geholfen habt!
Eine Frage hätte ich noch bezüglich den Buffs. Wie hast du das mit der Buff anzeige geregelt? Siehst du alle Buffs die du selber hinzugefügt hast gleichzeitig?

Ich nutze lieber Healbot als Grid. Healbot gefällt, weil es schnell und einfach zu konfigurieren ist und einfach funktioniert.
Grid war mir persönlich zu viel Arbeit mich einzuarbeiten. Bin aber davon überzeugt, dass beide Addons gleichwertig sind.

Habt ihr auch das Problem das Healbot nicht funktioniert wenn ihr einen Gegner anvisiert habt, anstelle nichts, oder einem Freund? (beim Freund tritt dann auf, bei tot oder außerhalb der Reichweite: Ziel ist nicht am leben, Ziehl ist nicht in reichweite) Wie kann man das umgehen das Healbot den heilen will den ich im Target habe (bei Wildwuchs z.b.)

Sry wegen den Rechtschreibfehlern....

Mit Countdown von 9 bis 0 - oder nur mit bunten Pünktchen? Und Skillungen / Glyphen / Setboni berücksichtigt Grid ebenfalls automatisch?

Ich verstehe diese fast religiöse Fixierung auf das eine oder das andere Tool nicht. Beide Tools sind sehr gut und haben ihre Vor- und Nachteile. Für den einen ist das besser geeignet, für den anderen etwas anderes. Grid hat seine unbestreitbaren Vorteile und seine Nachteile. Genau deshalb habe ich auch beide Tools installiert.

Mit Countdown von 9.0 bis 0.0 (also zentelsekundengenau, wie ich schon eingangs geschrieben hatte). Das hat nix mit religiöser Fixierung zu tun, sondern damit, das durch diese Aussage keiner dem Missverständnis unterliegt, das Grid keine Cooldowns der HoTs anzeigen können soll.

Habt ihr auch das Problem das Healbot nicht funktioniert wenn ihr einen Gegner anvisiert habt, anstelle nichts, oder einem Freund? (beim Freund tritt dann auf, bei tot oder außerhalb der Reichweite: Ziel ist nicht am leben, Ziehl ist nicht in reichweite) Wie kann man das umgehen das Healbot den heilen will den ich im Target habe (bei Wildwuchs z.b.)

Dieser Bug kommt nicht von HealBot, sondern von WoW seit Patch 3.1. Die Reichweitenprüfung findet bei Wildwuchs neuerdings *IMMER* mit dem anvisierten Ziel statt. Auch dann, wenn ein Gegner anvisiert wurde und man per Makro den Spieler unter dem Mauszeiger heilen möchte. Man kann das ganz leicht mit einem eigenen MouseOver-Makro testen (/cast [target=mouseover] Wildwuchs), aber dieser Bug wurde mir auch schon von einem GM bestätigt ("wir arbeiten dran ..." bla). Ein Workaround, der zumindest bei Clique funktioniert, ist der, sich für Wildwuchs ein Makro zu machen:

/target [target=mouseover]
/cast Wildwuchs

Das Makro nimmt einfach den angeklickten Spieler zuerst ins Target und castet dann Wildwuchs. Leider wird damit natürlich das vorherige Target überschrieben (sprich: der zuvor anvisierte ist nun nicht mehr anvisiert, sondern das Ziel, welches Wildwuchs erhalten soll).

PS: mittlerweile sollten bei HealBot auch Makros eingebunden werden können (afaik), dort sollte das gleiche Makro dann auch funktionieren!

Ja habe das Problem auch. Kommt aber nicht von Healbot, sondern durch den neuen Patch. Sobald ich merke, dass ein Spruch nicht funktioniert, wechsele ich sofort das Target. Aber stimmt schon, ist schon ziemlich nervig^^

Eine Frage hätte ich noch bezüglich den Buffs. Wie hast du das mit der Buff anzeige geregelt? Siehst du alle Buffs die du selber hinzugefügt hast gleichzeitig?

Ich verwende drei der vier Ecken von einem Grid-Quadrat, um mir durch farbige Punkte anzeigen zu lassen, ob jemand den Buff hat oder nicht. Konkret bei meinem Priester: rechts oben roter Punkt = Ausdauer, rechts unten blauer Punkt = Willenskraft, links unten violetter Punkt = Schattenschutz. Dadurch sehe ich auf einen Blick, ob ein Buff noch der gesamten Gruppe fehlt oder ob Einzelne ihn nicht haben. Natürlich sehe ich das durch die Aufteilung in die 3 Ecken gleichzeitig. Ich konnte ja großzügig mit dem Platz umgehen, da ich für das Heilen selbst Healbot verwende. Daher habe ich auch Clique nicht installiert.

Huhu,
ich benutz am liebsten Vuhdo, weil das alle Vorteile der andern Heladdons beinhaltet und man den Entwickler problemlos (auf deutsch sogar) kontaktieren kann, wenn man Bugs entdeckt oder zusätzliche Vorschläge hat. Das Addon hat sich leider noch nicht so durchgesetzt, aber ich hab noch nie was negatives davon gehört. Ich finds total klasse.

Ich verstehe diese fast religiöse Fixierung auf das eine oder das andere Tool nicht.

Ich auch nicht. Die Leute sollten froh sein die Auswahl zu haben und das beste Addon ist genau das was man selbst am besten findet.
Mit welchen Addons ein anderer Heiler heilt kann mir doch sowas von egal sein ...

ich benutz am liebsten Vuhdo
Sieht zumindest interessant aus. Negativ fiel mir auf dass es beim bewegen des Fensters zu heftigen Performance Einbrüchen (Standbild) kommen kann. Geht mehr Richtung Healbot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück