Healbot vs. Grid

Animos93

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Kommentare
33
Buffs erhalten
9
Hi,
ich spiele einen Schamanen und bin auf heal geskillt.
Momentan benutze ich das Addon Grid was den raid anzeigt und die Hp der Leute......
Ich bin auch recht zufrieden mit dem Addon.
Viele aus meienr Gilde schwärmen aber von dem Addon Healbot...
Allerdings keine Schamanen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob Healbot fpr Schamanen geeignet ist und was genau das Addon eigentlich macht... ich hab im Forum schonmal rumgeschaut aber keine beschreibung zum addon gefunden nur son paar fetzen wie: man muss die leute aus seienr gruppe anklicken und dann fängt man auchschon an den heal zu catsen
Jetzt kommen bei mir aber fragen auf wie: Woher weis das Addon welchen Zauber ich benutzen will... ich caste ja net auf nen tank mit 90%hp welle der heilung oder kettenheilung...
Als Schamane hab ich ja zur verfügung: Welle der Heilung, Geringe Welle der Heilung, Springflut, Kettenheilung und je nachdem ob mans als heilzauber betrachtet Erdschild.

Thx schonmal an alle die ne vernünftige antwort schreiben udn mir damit weiterhelfen^^
P.s.: Wenns schon nen Thread gibt wo alle meine Fragen beantwortet werden tuts mir leid den hab ich dann net gefunden und ja ich kenne gidf.de
 
Ich habe früher immer Grid + Klik genützt, da aber Klik mit 3.0 nichtmehr funktioniert werde ich demnächst grid + Clique einrichten
 
der vorteil von healbot is, dass du da drin bereits einstelln kannsd dass du beim clickn schon castest. Die meisten benutzn dafür noch clique wenn sie grid benutzn. Grid is dafür klein,übersichtlich und mit zig plugins auch sehr konfigurabel, die du allerdings dafür erst raussuchn und wartn musst.

Ich rate Heilern zu Healbot und zu dds und tanks zu grid. Wies beim shammy is kann ich nich sagn,mein shammy macht aua, sry wegn dem vorurteil,aber heilshammies beschränk ich immer noch auf Kettespammen^^
 
@Creba
Clique is doch imprinziep das gleiche wie spellbinder oder?

@Nihlo
Nene seit dem Patch haben wir ja Springtflut^^
Immoment übernehmen die Priester bei uns oft den gruppenheal^^
 
grid und healbot nehmen sich eigentlich nichts.

du kannst grid auch in verbindung mit clique in die selbe position bringen wie mit healbot. du bindest dir durch keybinds oder mousebinds gewisse heilung, und je nachdem welchen hotkey du dann auf das target setzt castet dein char die entsprechende heilung.

wie gesagt, wenn du grid schon hast besorg dir mal clique. ist ein ziemlich selbst erklärendes addon find ich.
 
also der healbot ist klasse... du kannst verschiede heals auf verschiedene maustasten legen in der regel 3 verschiedene auf die linke, mittlere und rechte

auch das decursen mache ich mit dem healbot einfach alt+linke maustaste auf den entsprechenden spieler

man spart unheimlich viel zeit durch den healbot.... da du nicht erst mit der maus anvisieren musst und dann mit taste casten musst sondern das geht in einem
smile.gif


der healbot erkennt deine klasse und legt die meisten heilzauber schon fest..... es ist jedoch auch möglich die tastenbelegung zu ändern

und zum schami kann ich in der hinsicht nicht viel sagen - wegen dem was nihlo schreibt "kettenspammen"

aber allein das einstellen der buffs oder decursen kann man auch mit dem healbot machen (ok buffs in deinem fall nicht)

ich denke mal ich würde bei jeder heilerklasse den healbot nutzen
 
man kann auch mal VuhDo ausprobiern,fand ich ganz intressant und proffesionell...nur noch zum richtign testn gekommen
 
@lina76
Thx für die ausführliche erklärung 3 tasten wäre ja schonmal was kettenheilung geringe welle der heilung und springtflut... kettenheilung benutz ich sowieso fast nie...^^
da wäre allerdings immernoch ein problem... wie bekomm ich die leute dann ins target ohne nen ehal zu castenXD angenommen ich will dem tank erdschild geben. ich klcik sein icon mit linskklick an und starte geringe welle der heilung zu casten... wäre ja irgednwie nervig^^
naja ich glaub ich bleib bei grid ^^ hab aj ne g15 wo auf dne g tasten alle spells gebidnet sidn mittels spellbinder und da geht das ruckzuck mit healen=)

P.s.: wenn jemand nen vorshclag hat oder weis wie man das problem mit erdshcild lösen kann würde ich dochnochmal drüber nachdenken^^
 
das ist auch kein problem beim healbot einfach (ich glaub bei mir ist es) shift+ rechte maustaste auf ihn klicken und schon hast du ihn im target
wink.gif

kann man auch einstellen

tastenbelegeung healbot

je nach maus 1-5 maustasten
dann die maustasten kombiniert mit alt
maustasten mit Strg
maustasten mit shift

dh.. man kann viele spells mit einer tastenkombi benutzen

ob du das erschild direkt mit reinnehmen kannst weis ich nicht.. denn nicht alle spells sind mit dem healbot kombinierbar - musst du mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleib bei Grid.
Healbot ist zwar gut und nett, aber für mich ein selbstdegradierung auf den Status "Anfänger"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleib bei Grid.
Healbot ist zwar gut und nett, aber für mich ein selbstdegradierung auf den Status "Anfänger"

na das könnte man bei jedem spielerleichternden addon sagen

grid + spellbinder (oder einem anderen addon) + decursive ist das gleiche nur mit 3 verschiedenen addons

wenn du es so siehst..... müsste man alle targets aus dem schlachtzug einzeln ins interface ziehen und alles manuell heilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze Grid nicht in kombination mit andern Addons. Spellbinder hab ich zwar, aber den nutze ich nur um die Hotkeys nicht auf die Leisten legen zu müssen, von einer anderen Funktion dieses Addons habe ich übrigens gar nichts gewusst.

Du hast zwar recht mit Grid ist es auch relativ konfortabel, aber irgendwo kann man es übertreiben.
Und bitte, so wie hier manche argumentieren ist man fast versucht ein l2p bzw. l2h hinzuschreiben.

Nunja, soll jeder selber entscheiden wo die Grenze ist.

PS: Das mit dem Schlechtzugframes von Blizz. hab ich mir auch schon überlegt, aber da fehlt mir der Rangecheck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jeder soll einfach so heilen wie er es am besten findet (also auf die addons bezogen). man sollte leute nicht für ihre addon als anfänger betiteln.

es ist einfach praktisch genauso wie grid + decursive und noch einige andere addons.....

ich kenne einige sehr gute heiler die auch schon seit release heilen .. dh also noch die zeit ohne entsprechende addons miterlebt haben... die trotzdem auf healbot und co umgestiegen sind - nicht weil sie es sonst nicht können - sondern weil es einfach praktisch ist und gleichzeitig auch der gruppe/dem raid zu gute kommt wenn man noch ein bissel schneller heilt/krankheiten, magische effekte oder flüche entfernt.

und andersrum gibt es auch heiler die trotz aller addons nicht ausreichend heilen können...........

das hat dann allerdings nichts mit irgendwelchen addons zu tun
 
Ich benutz als Schami Grid in Kombination mit Mouseover-Makros... ist genauso "einfach" wie Healbot.

Man bewegt die Maus über das zu heilende Kästchen und drückt seinen Hotkey - ob das nun eine Maustaste oder 1,2,3,4... ist macht imho keinen Unterschied.

Für Grid habe ich persönlich mich anfänglich entschieden, weil es auf allen Screenshots schöner aussah als Healbot :x
Ich habe Healbot bis heute nicht ausprobiert, habe allerdings auch immer noch keinen Screen gesehen auf dem healbot mal anders aussah als die Standardkonfiguration. Das suggeriert mir, dass die Leute entweder zu faul sind es anzupassen oder dass es schlichtweg nicht geht.

Bin mit Grid aber auch vollkommen zufrieden und ahbe somit keinen Grund was anderes auszuprobieren ;P
 
also ich nutze ebenfalls HEALBOT - der vorteil du hast hier EIN addon, ist in DEUTSCH
einfach einzurichten und easy zum bedienen - vorallem ruckzuck - kein mitglied
anklicken und spruch sondern du kannst auf die leiste klicken und der spieler wird
sofort geheilt - UND du siehst alle spieler egal ob party oder raid und wer heilung
benötigt - klick und geheilt ... zusätzlich kannst du entweder alle anzeigen lassen
oder nach raidgruppen oder nach klassen gruppiert ... absolut genial ... und wer
hier behauptet, daß sei was für anfänger o.ä. der hat noch nie richtig healbot ge-
nutzt ...

... mein tipp, nimm es, schau dir wirklich ALLE möglichkeiten an und bilde dir deine
eigene meinung ... im übrigen, wenn du healbot aktivierst, ist dieses addon schon für
deine klasse voreingstellt und sollte schon reichen, keine einrichtung, keine key-
bindings oder ähnlich ...

... der einzige nachteil für mich ist, dieses lila-laune rechteck aussehen, leider kein
blizzard-old-style ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es ausser mir noch welche die mit sRaidframes heilen da draussen? oder bin ich ein aussterbender dino unter den heilern?

sraidframes + mousover so heile ich schon seit jahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm die meisten sind irgendwann von irgendjemanden mit nem addon infiziert worden
wink.gif


naja hauptsache das heilen macht spass und die gruppe überlebt..... dann ist es echt egal auf welchem weg geheilt wird
smile.gif
 
@Edding: sRaidframes kenn ich noch nicht mal
biggrin.gif


Aber wie gesagt, ich heil auch mit Mouseover Makros... wie die Frames darunter heißen ist dann im Endeffekt wohl egal.
 
ich use auch mouseovermakros und grid
tongue.gif

grid sieht hübsch aus und mouseover is als pala eh besser in 5er innis da ich immer den Tank im target hab und über den rest der grp einfach mit mouse geh u meine Taste auf er Tasta drück.

Hab mir aber heut mal Heabot draufgemacht u finde es auch nicht schlecht, vor allem zeigt es mir an wm welche buffs fehlen, wer decursed werden muss und ich kann pro Mousetasta 3 oder 4 spells machen, schon recht geil aber es is ganz schön hässlich ^^
muss heut mal gucken ob ich daran noch was ändern kann ^^
 
Zurück