Hast ja schon irgendwie recht. Es gibt genügend die mit aller Hingabe lieber nur heilen, doch so wirklich wird es das in WAR nicht geben. Ich finde es viel besser, wenn ein Heiler mit ins Kampfgeschehen eingreifen kann und
muss um effektiver zu sein, also dies ist meine Ansicht und so sehen es wohl die Entwickler auch.
Um auf die
nur Heiler von WAR zurückzugreifen: Es könnte schwer für dich werden eine Gruppe zu finden, wenn du nur heilst, da man als Heiler ein
Gleichgewicht zwischen Kampf und Heilung finden muss und
du mit nur heilen deiner Gruppe schadest, weil dein Schaden fehlt.
Dazu der Auszug aus der Warhammer-Seite zum Runenpriester: Vorbereitung bedeutet alles, um als Runenpriester erfolgreich zu sein, genauso wie ein feines Gespür für Timing und Koordination. Man kann Runen nutzen, um seine Freunde zu schützen und ihre Kräfte zu verstärken (sogar einige der Runeneffekte unter die Kontrolle des Ziels stellen), doch ihre Kraft schwindet schnell bei Gebrauch und man muss bereit sein, sie zu verstärken, wenn nötig. Eine gute Vorbereitung macht es leichter zwischen der Unterstützung der Freunde und der Bekämpfung des Gegners zu wechseln. Diese Aufteilung der Pflichten ist absolut notwendig im Kampf. Sich voll auf die Offensive zu konzentrieren, wird die Gruppenmitglieder schnell ohne Unterstützung zurücklassen. Andererseits wird eine rein unterstützende Spielweise die Gruppe eines Runen-verstärkten Kriegers von erheblicher Macht berauben.
Natürlich wirst du auch nur heilen können, doch dann bist du halt nicht so effektiv wie ein Heiler der kämpft und heilt.
Du wirst genügend Gruppen finden, die soetwas tollerieren. Meiner Ansicht nach soll jeder sein Spaß am Spiel haben wie er es will.
Ich würde auch nicht sofort einen nur Heiler oder nur Angriffsheiler aus der gruppe schmeißen, jedoch wird es genügend geben, die dies tun werden. Von daher kann man dir nur ans Herz legen sich ein bisschen in die Offensiv-Aktionen mit einzubinden, nicht um meinet Willen oder denen anderer, es ist
dein Vorteil.
Willst du Erfolg haben, wirst du Offensiver denken müssen, so ist es halt derzeit. Vielleicht bringen Addons etwas neues.
Zum Schluss: Wenn du die ersten beiden Nummer vertauscht ist es richtig
1. Die Fernkampf DMG / Heal
2. Die Nahkampf DMG / Heal
3. Heal (können zwar auch DMG machen, aber nicht effektiv)
Zu 1. gehört der Sigmar Priester und der DoK. Beides Melee Klassen die in den Nahkampf gehen müssen um somit ihre für Heilsprüche verwendete "Energie" zu erhalten.
Zu 2. gehört der Schamane und der Archmage. Beides Fernkämpfer (Magie). Diese können DMG machen müssen es aber nicht. Wenn sie DMG machen wird eine bestimmte Art von Magie aufgebaut, die, je mehr man aufgebaut hat, die Castzeit der Heilsprüche verkürzt und umgekehrt.
Zu 3. gehört der Runenpriester und der Zealot. Beides Klassen die DMG machen können und Heilen können. Sie müssen aber nicht DMG machen um effektiver heilen zu können oder umgekehrt. D.h., wenn ich einen Runenpriester oder Zealoten als Main spiele, kann ich sie als volle Heiler spielen ohne DMG machen zu müssen
.