Heiler Ja oder Nein?

Trotzdem passt Stealth eigentlich nicht ins Warhammer-Fantasy Universum, da es so eigentlich, nach meinem Wissen, keine Unsichtbaren gibt. Von daher finde ich das mit dem Stealth beim Hexenjäger, der am Anfang zu meinen Favoriten gehörte, und bei der Hexenrkiegerin grenzwertig. Sowas passt einfach nicht zu Warhammer, solang man nicht von Warhammer 40k spricht.
Zu denen die nur ihre Hingabe dem Heilen verpflichten wollen sollten sich andere Spiele suchen, da es in WAR fehl am Platz ist.

naja im grunde isses ja kein richtiger stealth ... hat castzeit und hält (lasst mich lügen) ne halbe minute ... ich find das ganz ok wohl es story technisch wirklich nicht passt ... am wenigsten zur hexenkriegerin

Zu denen die nur ihre Hingabe dem Heilen verpflichten wollen sollten sich andere Spiele suchen, da es in WAR fehl am Platz ist.

Welch geistreicher Satz. Und sogar noch mit Begründung. Ich bin beeindruckt.

Es gibt Heiler in WAR und zwar nicht zu knapp. Und jetzt? Na vielleicht suchst du dir ja jetzt nen anderes Spiel.
clap.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welch geistreicher Satz. Und sogar noch mit Begründung. Ich bin beeindruckt.

Es gibt Heiler in WAR und zwar nicht zu knapp. Und jetzt? Na vielleicht suchst du dir ja jetzt nen anderes Spiel.
clap.gif

hach ja leider hat bei dir der "geistreiche satz" gefehlt sehr schade
dunno.gif

Naja sollte nicht angreifend sein, aber ist halt so, wenn du in WAR einen reinen Heiler spielen willst wirst du das wohl nicht können. Entweder du freundest dich mit einem Schaden austeilenden Heiler ab oder bleibst bei deinem vorherigen MMO. Es gibt ja auch nicht nur Heiler, kannst ja auch mal einen Tank ausprobieren, wenn dir nur Schaden austeilen nicht gefällt.
Achja und ich hab nichts gegen Heiler, mir gefallen nur nicht die Heiler aus beispielsweise WoW . In WAR finde ich sie besser umgesetzt, gibt halt nach meiner Ansicht mehr Aktion.
@Recc
Joa ist schon ein begrenzter Stealth und er sorgt dafür das deine Aktionspunkte verfliegen, aber finde ich es dennoch etwas blöd, da man sich so schnell die Heiler ausgucken kann und es dann nicht mehr viel von ihm übrig bleibt, solang der Heiler dich nicht sieht, da man den Stealth bei genauem hinschauen ja sehen soll.

Na ich versteh nich worauf du hinaus willst. Es gibt in WAR mehrere Heilklassen.

1. Die Nahkampf DMG / Heal
2. Die Fernkampf DMG / Heal
3. Heal (können zwar auch DMG machen, aber nicht effektiv)

Zu 1. gehört der Sigmar Priester und der DoK. Beides Melee Klassen die in den Nahkampf gehen müssen um somit ihre für Heilsprüche verwendete "Energie" zu erhalten.

Zu 2. gehört der Schamane und der Archmage. Beides Fernkämpfer (Magie). Diese können DMG machen müssen es aber nicht. Wenn sie DMG machen wird eine bestimmte Art von Magie aufgebaut, die, je mehr man aufgebaut hat, die Castzeit der Heilsprüche verkürzt und umgekehrt.

Zu 3. gehört der Runenpriester und der Zealot. Beides Klassen die DMG machen können und Heilen können. Sie müssen aber nicht DMG machen um effektiver heilen zu können oder umgekehrt. D.h., wenn ich einen Runenpriester oder Zealoten als Main spiele, kann ich sie als volle Heiler spielen ohne DMG machen zu müssen.

Ich versteh einfach nicht, warum du so extrem gegen Heiler bist. Es ging mir einzig und allein darum, dass m.E. jedes Spiel (um der breiten Masse zu gefallen) in jeder Spielrichtung etwas zu bieten haben sollte. Es gibt nun mal Leute die sehr gerne heilen bzw. eher die Supporter Klasse spielen. Genauso wie es Leute gibt die gerne Tanks spielen und sich den ganzen Tag den Kopp einhauen lassen mit Hingabe. Das ist doch alles Geschmackssache und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Naja, eigentlich kanns mir ja egal sein was andere denken. Ich finds nur fast schon ne Frechheit sowas zu äußern. Es gibt auch andere Leute die vielleicht andere Interessen haben, wenns das nicht geben würde wäre ja auch jegliches MMO/MMORPG total sinnfrei.

Hast ja schon irgendwie recht. Es gibt genügend die mit aller Hingabe lieber nur heilen, doch so wirklich wird es das in WAR nicht geben. Ich finde es viel besser, wenn ein Heiler mit ins Kampfgeschehen eingreifen kann und muss um effektiver zu sein, also dies ist meine Ansicht und so sehen es wohl die Entwickler auch.
Um auf die nur Heiler von WAR zurückzugreifen: Es könnte schwer für dich werden eine Gruppe zu finden, wenn du nur heilst, da man als Heiler ein Gleichgewicht zwischen Kampf und Heilung finden muss und du mit nur heilen deiner Gruppe schadest, weil dein Schaden fehlt.
happy.gif

Dazu der Auszug aus der Warhammer-Seite zum Runenpriester: Vorbereitung bedeutet alles, um als Runenpriester erfolgreich zu sein, genauso wie ein feines Gespür für Timing und Koordination. Man kann Runen nutzen, um seine Freunde zu schützen und ihre Kräfte zu verstärken (sogar einige der Runeneffekte unter die Kontrolle des Ziels stellen), doch ihre Kraft schwindet schnell bei Gebrauch und man muss bereit sein, sie zu verstärken, wenn nötig. Eine gute Vorbereitung macht es leichter zwischen der Unterstützung der Freunde und der Bekämpfung des Gegners zu wechseln. Diese Aufteilung der Pflichten ist absolut notwendig im Kampf. Sich voll auf die Offensive zu konzentrieren, wird die Gruppenmitglieder schnell ohne Unterstützung zurücklassen. Andererseits wird eine rein unterstützende Spielweise die Gruppe eines Runen-verstärkten Kriegers von erheblicher Macht berauben.

Natürlich wirst du auch nur heilen können, doch dann bist du halt nicht so effektiv wie ein Heiler der kämpft und heilt.
Du wirst genügend Gruppen finden, die soetwas tollerieren. Meiner Ansicht nach soll jeder sein Spaß am Spiel haben wie er es will.
bounce_red.gif

Ich würde auch nicht sofort einen nur Heiler oder nur Angriffsheiler aus der gruppe schmeißen, jedoch wird es genügend geben, die dies tun werden. Von daher kann man dir nur ans Herz legen sich ein bisschen in die Offensiv-Aktionen mit einzubinden, nicht um meinet Willen oder denen anderer, es ist dein Vorteil.
Willst du Erfolg haben, wirst du Offensiver denken müssen, so ist es halt derzeit. Vielleicht bringen Addons etwas neues.
laugh.gif

Zum Schluss: Wenn du die ersten beiden Nummer vertauscht ist es richtig
1. Die Fernkampf DMG / Heal
2. Die Nahkampf DMG / Heal
3. Heal (können zwar auch DMG machen, aber nicht effektiv)

Zu 1. gehört der Sigmar Priester und der DoK. Beides Melee Klassen die in den Nahkampf gehen müssen um somit ihre für Heilsprüche verwendete "Energie" zu erhalten.

Zu 2. gehört der Schamane und der Archmage. Beides Fernkämpfer (Magie). Diese können DMG machen müssen es aber nicht. Wenn sie DMG machen wird eine bestimmte Art von Magie aufgebaut, die, je mehr man aufgebaut hat, die Castzeit der Heilsprüche verkürzt und umgekehrt.

Zu 3. gehört der Runenpriester und der Zealot. Beides Klassen die DMG machen können und Heilen können. Sie müssen aber nicht DMG machen um effektiver heilen zu können oder umgekehrt. D.h., wenn ich einen Runenpriester oder Zealoten als Main spiele, kann ich sie als volle Heiler spielen ohne DMG machen zu müssen
.

Wenn dafür Luft ist mach ich auch Schaden, das hab ich schon immer so gemacht
rolleyes.gif
. Nur die Situationen gibt es nicht so oft. Kann auch sein, dass das noch an der nicht vorhandenen Balance liegt. Was ja für eine Beta nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

Naja und der Auszug aus der Warhammer Seite...die ganzen Klassen sind absolut nicht mehr so wie sie Anfangs eigentlich sein sollten, danach kann man eigentlich nicht mehr gehen. Wenn GOA so unbedingt keine Heiler haben will die im Hintergrund stehen und heilen, was Zealoten, Runenpriester, Archmages und Schamanen ohne Probs können, dann müssen sie diese Klassen entweder entfernen oder brachial verändern.

Sollte es in Warhammer nicht die Möglichkeit geben einen reinen Heiler zu spielen (ja, der hier und da auch mal nen DoT setzt oder nen DMG-Cast raushaut) würde ich keine halb DMG halb Heal Klasse (wie z.B. DoK) spielen. Das ist für mich persönlich irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Anstatt dessen wäre ich wohl eher reiner Caster wie Sorceress, was mir aber sehr wahrscheinlich auf kurz oder lang langweilig werden würde.

Aber ich hörs jetzt schon "W00t?? O_o wieso bin ich tot?"..."der Heiler hat Schaden gemacht"..."na toll". =)

P.S.: Hatte die Nr. aus versehen vertauscht, ja. Habs geändert.

Aber ich hörs jetzt schon "W00t?? O_o wieso bin ich tot?"..."der Heiler hat Schaden gemacht"..."na toll". =)

*ggg* Das hat mir jetzt den Tag versüßt, danke. Wie oft habe ich diesen Satz gehört... nun ja...

Zum Thema: Ich bin ja auch sehr gespannt auf die Heilerklassen. Ich hoffe mal, daß man durch die Skillung selbst entscheiden kann, wo man den Schwerpunkt setzt. Will ich besser heilen können? Oder will ich mehr Schadenmachen können? Das ist etwas, was mich sehr interessiert. 60% Schaden austeilen und 40% effektiv Heilen wäre ein wünschenswertes Verhältnis, zumindest fänd ich das erstrebenswert, denn gefühlt bin ich kein Hardcore-Holy-Priest, sondern bewege mich lieber in einer Grauzone zwischen Supergut und Absolutböse. :o)

So ähnlich wird es auch sein. Ein Heiler wird kein DD werden, ganz klar, aber wird, denke ich die Möglichkeit besitzen sich auf Schaden und auf Heilung zu spezialisieren. Jedoch wird er immer heilen müssen, dafür ist er halt da.
Ich weiß ja nicht ob ich es jetzt falsch interpretiere, aber bist du vielleicht in der Beta Silzaress?
Mit dem letzten Satz haste schon recht, aber du sollst ja nur dann Schaden austeilen, wenn die Situation es zulässt

Edit: Just in case (man weiß ja nie, sry)

@Hoshiwan: Jo, das ist natürlich jedem selbst überlassen. Soll ja auch Spaß machen:) Wie man skillen kann darf ich hier leider nicht sagen. :/

Ja, man muss sich halt klar werden welchen Archetyp man spielt, wie du schon gesagt hast, einige Spielen heiler, und denken sich "Ich muss um zu heilen schaden machen, dann mach ich das jetzt auch", nur vergessen sie dabei immer wieder den Knopf mit dem Heilbutton zu drücken bevor sie down gehen.
Ich als Tank weis was ich zu tun hab, aber es wird sicher viele geben die sich sagen, hey ich kann 2h waffen benutzen dann mach ich das mal ausgiebig.

Es muss halt noch der ruck gehen der sagt, hey nicht aufs Ego gehen, sondern aufs gesamte, nicht immer schaun das man der erste im sowieso und wasauchimmer sein, sondern wissen, weil ich meinen teil tu so wie es sein soll gewinnen wir!
Gibts leider noch zuwenig.

Heiler im Rücken zu haben ist immer schön und besonders wenns ein guter ist
happy.gif

Wer gut heilt wird, hoffe ich zumindest, genug Zeit haben zwischendurch Schaden auszuteilen, aber man mus halt abwarten was die Open-beta bringt.
Und eigentlich hast du schon die NDA gebrochen, weil du schon ein wenig zu viele Infos rausgegebn hast. Mir ists natürlich egal und ist schön was aus der Beta zu hören, jedoch sollteste mit solchen Posts aufpassen, dass du nicht gebannt wirst
sad.gif

Also ich habe keine inhaltlichen Dinge preisgegeben, das hätte genauso in jedem anderen Spiel auch stattfinden können.

ja ich lasse mich auch positiv überraschen wie man skillen kann/darf....ich spiele auf jeden fall einen goblin schamanen und werde neugierig sein wie das mit der WAAGH energie läuft....
ich glaube der schamane macht 2-3 kleine attacken und dann kommt seine heilung die dann immer größer wird um so mehr schaden er macht, so etwas finde ich super...also muss man sich nicht nur hinstellen auf die balken achten und warten bis der kollege auf 60% ist und denn dann hoch heilen....denn diese zeit kann man dan nutzen um derbe schaden zu verteilen!
victory.gif
happy.gif

Ein Problem sehe ich bei Nahkampfheilern im RVR - wenn er in die gegnerischen Reihen rennt, um mal n bissl was zu kloppen wird er wohl nicht mehr zurückkommen um noch heilen zu können.
dunno.gif

Naja das Heilen funktioniert bei WAR völlig anders, als bei WOW.

Ich hab mir meine drei Klassen angeschaut. Runenpriester, Eisenbrecher und Archmage. Ja der Archmage funktioniert nach folgendem Prinzip. Jede Heilung die er castet gibt einen Force punkt und jeder Schaden einen Tranq.

Wenn der Cast nun Zauberzeit hat reduziert sich diese jeweils um 20% pro Punkt in Tranq. oder Force, also ab 5 Punkten Instant.

WEnn der Cast bereits Instant ist dann eben 5% mehr Damage/Heilung pro Punkt.

Nun kommt der Sinn. Jede Heilung wird durch Tranq. verstärkt und jeder Schadenspruch durch Force. Somit helfen die Sprüche sich gegenseitig und verstäkren sich dem entpsprechend. Es gibt Heilungssprüche die enorm viel heilen, aber für jeden Schaden denn man erleidet während man Castet, reduziert sich das ganze.

Also im Prinzip wenn man zaubert verbraucht man alle diese Tranq./Force Punkte. Daher kann man offensiver und deffensiver Spielen, wird aber niemals nur Heilen oder Schaden!

Wenn man den Siggi als reinen Heiler spielen möchte ist der total vergimpt. Da nutzt man die Hälfte der Fähigkeiten nicht, die er hat und wird nie richtig gut werden in seiner Klasse.

Vielleicht werden viele Leute Siggis spielen am Anfang. Allerdings ist die Klasse komplex und viele werden nicht glücklich damit werden.

Eben alle Heiler Klassen sind so aufgebaut, das man beides nutzen muss. Man würde Leistung verschenken und damit eben nur ne Halbe Klasse sein. Wäre wie ein Tank, der eben net alles nutzt, was ihm zur Verfügung steht.

Zurück