Heiler(manche) verfehlen ihre Aufgabe?

Deine Einstellung find ich toll *g*

Irgendwo hast du auch recht. Eigentlich sollte man immer davon ausgehen, dass man keine Heilung bekommen wird. Als Heiler sollte man davon ausgehen, dass niemand kommt, um einem den A..Popo zu retten. Wir sind im Krieg, verdammt! Es ist einfach nur schön zu merken: "Hey, cool, der hat mir den DD abgenommen!", oder "woa, mit 5% life kam der Heal, geilo!" - das sind dann auch die Situationen, in denen man einfach nur "Danke!" eintippt, grinst und wie beflügelt weiter kämpft.

Wäre schön, wenn man ausschließlich so und nicht mit größter Erwartungshaltung spielen würde. Glaube, das könnte weitaus mehr Spaß machen =)

Dazu muß ich aber sagen das einige Heiler vor Lauter Balken gestarre garnix mehr mitbekommen .
Ich hatte das gestern wieder , ein Hexenjäger prügelt auf unseren Heiler ein . Ich also schnell drau auf den , ich habe den grade so geschafft der Zeolot hatte noch ~5%HP und verreckt an dem DoT . Dann meckert er rum das ihm keiner Hilft , aber Heilen kann ich ihn dann doch nicht mit meiner Hexenkriegerin ^^ (er hatte gut 5sek Zeit sich selbst zu Heilen )

Ich spiele nebenbei auch einen Erzmagier , dabei ist mir aufgefallen das es sehr viel besser ist nehe an den Tanks zu stehen . So bekommt man zwar auch den AoE DMG ab , aber die Tanks und nahkämpfer sehen sofort wenn ich angegriffen werde . Wo hingegen ich hinten bei den Feuermagiern meist verrecke ohne das da mal einer ne Reaktion zeigt .

Ebenfalls Heiler hier.
Sowohl als Melee-DD als auch als Fullheiler kann ich viele der Situationen nachvollziehen. Scheint ein allgemeines Phänomen zu sein.
Grundsätzlich habe ich aber eher positive als negative Erfahrungen gemacht, sowohl als auch.
Ich beurteile für gewöhnlich nicht nach "heal pls", denn manchmal übersehe ich schlicht und ergreifend was (trotz Squared-Addon). Nur weil er mich darauf aufmerksam macht, heißt das nicht, dass er nicht mehr geheilt wird. Schwierig dagegen ist es, wenn ich ohnehin schon keine AP mehr habe, ansonsten kriegt er seinen HoT. Ist Situationsabhängig, aber ich versage doch grundsätzlich nicht jemandem meine Hilfestellung, nur weil er mich darauf aufmerksam macht...?

Im Endeffekt bin ich kein besonders guter Heiler, zumindest noch nicht (da lowlvl). Ich hab meinen Zeloten geliebt und fange auch an, meinen Runenpriester zu mögen (auch wenn er nicht so cool mit seinem Schädel quasselt *g*)... Was für negative Erfahrungen manche machen, überrascht mich dennoch - oft nimmt sich der eine oder andere die Zeit, mir ein "danke" für einen Heal zuzuwhispern - ich hab mir inzwischen ein Makro mit "Ist mein Job" machen müssen...

Als DD gehe ich grundsätzlich nicht von Heilung aus, obwohl ich als WL doch einen Hauch mehr Rüstung habe als ein Hexenjäger. Aber ich bin oft einfach zu weit weg, um feindliche Heiler zu beschäftigen.
Allerdings helfen mir meine /s Makros mit "Heilung bitte" und, was ganz ganz wichtig zu sein scheint, das obligatorische "Besten Dank!" Makro.
Es ist als Heiler eine Wohltat zu merken, wenn die Spielweise gewürdigt wird. Viele scheinen das zu vergessen. Genauso bedanke ich mich bei solchen, die mir einen Mob oder Spieler vom Hintern pflücken.

Auch Random Gruppen können erfolgreich sein, wenn man einander mit Respekt begegnet. Ein Heiler kann nicht alles, und ich sehe es auch DDs und Tanks nach, wenn sie es nicht gebacken kriegen, die Hexenkriegerin rechtzeitig zum Stolpern zu bringen, die ihre Dolche in meinem Rücken versenkt. So läuft das Spiel nun mal und wir können höchstens draus lernen.
Sowohl manche Tanks als auch Heiler müssen erst einmal begreifen, wie sehr sie von anderen abhängig sind - viele schaffen es nicht, das Gesamtbild zu sehen.

Ach ja - als Sigmarpriester hüte ich mich, mich Heiler zu nennen
wink.gif
Der Großteil, den ich bisher getroffen habe, hat sich schön vom Heilen anderer ferngehalten - genauso gibt es genügend positive Gegenbeispiele. Trotzdem sehe ich einen SP in meiner Gruppe grundsätzlich nicht als Heiler an. Das hat nichts mit den Spielern zu tun (die ja durch ihr Spielverhalten mich ohne weiteres vom Gegenteil überzeugen können), sondern mit der Klasse...

Ich hab jetzt seid Headstart den Disciple auf Damage gespielt, war auch sehr zufrieden damit, aber dann waren da die momente im BG wo ich im Focus stand und mir dachte, "Ok skill auf Heilung, dann hälst du dich und deine Verbündeten am leben" und habs gemacht.

Und ich feiere seidher eine einzige Party im BG, einfach eine gruppe aus Nahkämpfern suchen ihnen sagen du schildest und hottest sie, und dann das go geben, so gut hat sich heilen lange nicht mehr angefühlt, Moraltakik das die Gruppe 50% des eigenen Schadens als Heilung erhalten, ein AE Schild für momentan knappe 500 Schaden, einen AE Hot für 1k Heilung über 10 sek, deine normale Heilung wird verbessert, dein AE Heal ist verbessert worden
smile.gif
Schade das die Effekte nicht über den ganzen Schlachtzug gehen.

Ich heile und finde es geil
smile.gif

muss mich dem Kollegen anschliessen, ... bin nun Level 25 komplett auf Heilung geskillt. der Gruppenheal -und Schild, die Hots und die Moralfähigkeiten zusammen lassen dich einen sehr geilen Gruppenheal machen, klar kommt es mal vor, dass auf grund eines "ZOMG FOKUS NUKE auf die Witchelf..." einer der groupmates wegkippt, aber im Großen und ganzen is dann das leben der anderen 4 (und mir) safe. Manschmal habe ich selten mehr als 5000 Schaden gemacht, dafür aber zwischen 50000 - 75000 heilung verursacht. Is halt geschmacksache , ähnlich wie Vermillion gefällt mir der Heilaspekt des Jüngers sehr gut.

Allerdings stell ich fest, dass die Killgeschwindigkeit beim soloquesten SEHR unter dieser Skillung und eEinstellung gelitten hat, ich mache es deswegen derzeitso, dass ich 2 -3 Level auf Damage-skillung in den Gebieten queste, wenn ich die Region durchgequestet habe, skille ich auf Heilung, mach 2 Level Scenarien , OpenRvR und PQ´s. Dannach gehts dann ins nächste Gebiet. Klar mache ich beim questen auch das eine oder andere Szenario, dann leider nicht so heileffektiv wie nach dem Umskillen.

Die Beobachtungen die hier einige geschildert haben, dass Tanks zu japanischen Kamikaze-Fliegern werden sobald sie konstant geheilt werden habe ich auch schon beobachten müssen, anstatt abzuschirmen oder caster zu binden packen sie eine Form der Megalomanie und sie vergessen, dass nicht jeder eine Büchse ist und rennen wie von Teufel besessen in die gegnerischen Reihen , als Jünger ist man oft nur knapp hinter den Meelees postioniert, so dass du für die ganzem Caster auf einmal ein vielversprechendes Zeil bist. Das größte Dankeschön nachdem man quasi instant im Dreck liegt nach dem Fokus ist dann noch der Whisper des Tanks der kurz dannach auch draufgeganen ist und die anmotzt warum du ihn nicht geheilt hast , er war grad dabei mal richtig schaden zu fahren.

Probleme gibt es also an fast jeder Ecke, wenn mir ein Tank so gut zur Seite steht und mir den Rücken freihält, bzw. mich deckt dann kann er sicher sein , ich werde alles tun und ihm am leben zu halten. Ich kämpfe auch gerne in Meelee-DD Gruppen wenn die Groupmates auf einen ein bissel achten is das saugeil, die Junges mähen durch alles durch und du stehst umringt und hälst die Leute am leben , geiles ding. Bringt mehr Spaß als jeder "OMG,CRIT , ME> YOU"
smile.gif

Lg
Kharlaros

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als DD renne ich einfach neben die Heiler und hoffe das sie mal einen HoT für mich übrig haben .
Das geht aber auch nur wenn sie Zeit dafür haben , ihre aufgabe ist es die Tanks am leben zu halten , wenn es da grade glatt läuft ist auch ein HoT drin .
Wenn nicht muß ich halt auch mit leben .

Seh ich anders. Die Frage lautet doch letzten Endes: Wer ist für mich wertvoller? Ist es der Schwarzork der sich immer wieder ausser Sicht begibt und mir nen Herzinfarkt verpasst oder der Squigtreiba der wenigstens versucht etwas gegen die Hexenjäger zu machen die mir am Popo hängen?

Für mich ist das ne klare Rechnung: Wenn ich tot bin kann ich gar keinem mehr helfen. Lieber lasse ich 3 LvL30 tanks krepieren deren einziger Beitrag es ist mich durch Laufen fit zu halten als einen LvL21 DD der mir die Gegner vom Arsch wegholt.

Klar krieg ich nen Eisenbrecher oder son Bullshit auch alleine down. Aber für den brauch ich ne gute Minute in der ich sonst nicht viel machen kann.

Nicht die Klasse bestimmt ob wer Heilung bekommt. Der Spieler bestimmt ob er Heilung erhält. Wer die Heiler verarscht darf sich ned wundern wenn er Dauergast am Respawnpunkt ist - auch als Tank

LOL, da kann ich nur sagen,siehe meinen thread (das leiden der heiler...)

ich bin kurz davor meinen heiler zu löschen,weil kein mensch nen scheiss darauf gibt, ob ich nen gegner an mir kleben habe oder nicht.
da renn ich in panik nach nen maschinisten oder feuermage,die ja eh in meiner reihe stehen und was ist ...ignoranz,
keine hilfe,sie ballern weiter auf ein entferntes ziel...eventuell trinken sie ja kaffee dabei oder schauen fernsehen...

fazit.lieber heiler tot,als ihm helfen.
gut das ich nicht im ts bin,die würden was von mir hören !!
angry.gif

ich bin voll heal geskillt und werde es so lange das noch geht (also beim questen zwischen den szenarien) auch beibehalten.

ich versuchen meiner klasse gerecht zu werden und im szenario es so zu verteilen 80% heal - 20% dmg. es gibt aber auch immer mal ausnahmen wie, die großzahl der mitspieler im szenarion sind einfach nur miderintelligent oder spielen diese szenario gerade zum ersten mal und wissen nicht wie es funktioniert, weil sie während des ladebildschirms den text nicht gelesen haben.... ergo ich mach nur schaden und heil mich selbst in der hoffnung das die sache schnell geht und die gegner keine 15 min. benötigen um 500 punkte zu machen. gejammer und geflame im szenario alias "HEAL ME" oder im chat "wo sind unsere heiler, macht ihr kacknaps alle schaden, oder was" kann ich garnicht leiden! aber ich hab es auch in WAR ehrlich gesagt kaum gelesen ein zwei mal vielleicht, mehr nicht.

mir macht das heilen mit dem erzmagier sehr viel spaß! finde die mischung aus aktionspunkten, ruhe und moral ziemlich geil. vorallem sollte sich jeder mal wenigstens die heilerklassen anschauen, also mal lesen wie die heilen und was die so machen. bevor einer schimpft, dass der ein oder andere heiler schaden macht, das kann von großem nutzen sein.

Seh ich anders. Die Frage lautet doch letzten Endes: Wer ist für mich wertvoller? Ist es der Schwarzork der sich immer wieder ausser Sicht begibt und mir nen Herzinfarkt verpasst oder der Squigtreiba der wenigstens versucht etwas gegen die Hexenjäger zu machen die mir am Popo hängen?

Für mich ist das ne klare Rechnung: Wenn ich tot bin kann ich gar keinem mehr helfen. Lieber lasse ich 3 LvL30 tanks krepieren deren einziger Beitrag es ist mich durch Laufen fit zu halten als einen LvL21 DD der mir die Gegner vom Arsch wegholt.

Klar krieg ich nen Eisenbrecher oder son Bullshit auch alleine down. Aber für den brauch ich ne gute Minute in der ich sonst nicht viel machen kann.

Nicht die Klasse bestimmt ob wer Heilung bekommt. Der Spieler bestimmt ob er Heilung erhält. Wer die Heiler verarscht darf sich ned wundern wenn er Dauergast am Respawnpunkt ist - auch als Tank

Man sollte halt nicht vergessen, dass der Tank an der front stehen sollte und so eine front ist halt normalerweise ständig in bewegung. Ein Tank, der zur Heilerbewachung abgestellt wird, ist nur halb effizient. Die Rüstung und die hp hat er nicht nur um die heiler zu bewachen. Lässt du einen tank vorne sterben (sofern er sich nicht zu weit von dir weg begibt) kommt der Schaden auch irgendwann nach hinten.

schön dass du jemandem inner randomgruppe erzählst was seine aufgabe ist. wenner n hybridsspieler ist der seinen char halt nunmal nicht als heiler sieht. wenns dich stört, geh aus der gruppße und spiel ohne heiler. besser wenig heal und buffs als garkeine.

und bevor dumme sürüche kommen... ich spiel selbst nen healer der immer in den top2-3 der heals liegt, ich hab aber volles verständnis für leute die anders spielen.

wer heal will, bzw darauf besteht soll nen healer spielen ^^

es beschwert sich ja auch keiner dass n damagedealer keine potions benutzt, oder?

Man sollte halt nicht vergessen, dass der Tank an der front stehen sollte und so eine front ist halt normalerweise ständig in bewegung. Ein Tank, der zur Heilerbewachung abgestellt wird, ist nur halb effizient. Die Rüstung und die hp hat er nicht nur um die heiler zu bewachen. Lässt du einen tank vorne sterben (sofern er sich nicht zu weit von dir weg begibt) kommt der Schaden auch irgendwann nach hinten.

Wenn ein Tank wenigstens versucht in Sicht zu bleiben und ned hirnlos wie ein Zombie auf Crack durch die Gegend rennt ist das auch ok. Idealerweise kommt dann eh nix zu mir nach hinten. Aber meistens siehts doch so aus das die Tanks sich voller Freude irgendwo hinwerfen das ICH mich dorthin stellen muss wo die eigentlich stehen sollten damit ich IHN bei irgendwelchen fragwürdigen Selbstmordeinsätzen am Leben halten kann.

Ich finds toll wenn ein Schwarzork durch die Gegnermassen durchbrescht um dem gaaaanz hinten stehenden Feuermage die Abreibung seines Lebens zu verpassen. Ich hoffe nur das er ned glaubt das ich blöd genug bin ihm zu folgen. Es gibt genug Ranged DDs die sich um den Feuermagier kümmern können die dann super für mich heilbar sind weil sie irgendwo zwischen mir und Tank stehen.

Ich habs versucht im gegnerischen Pulk zu heilen. Hat ned funktioniert. Ich bin zwar klein aber ned so klein das man mich ned sieht.

LOL, da kann ich nur sagen,siehe meinen thread (das leiden der heiler...)

ich bin kurz davor meinen heiler zu löschen,weil kein mensch nen scheiss darauf gibt, ob ich nen gegner an mir kleben habe oder nicht.
da renn ich in panik nach nen maschinisten oder feuermage,die ja eh in meiner reihe stehen und was ist ...ignoranz,
keine hilfe,sie ballern weiter auf ein entferntes ziel...eventuell trinken sie ja kaffee dabei oder schauen fernsehen...

fazit.lieber heiler tot,als ihm helfen.
gut das ich nicht im ts bin,die würden was von mir hören !!
angry.gif

Wenn die Gegner mit etwas Hirn spielen, bist du als Heiler das Primärziel... ist nun mal so. Mit etwas Glück reagiern die eigenen Leute um dich, aber selbst das ist keine Gewähr dafür, dass du gegen einen NahkampfDD nicht nach ein paar Sekunden umkippst. Wenn es dich deine Nerven kostet, dass du als Erster im Dreck liegst, ist die Klasse wahrscheinlich wirklich falsch für dich.

Mir fällt es in lezter Zeit verhäuft auf,dass Heiler ihre Aufgabe verfehlen indem sie einen ignorieren und dmg machen anstatt zu healen,sogar so extrem wenn man vor dem Heiler herumspringt und vor seinen Augen getötet wird,dass er weiter dmg macht anstatt zu heilen
angry.gif

Ist das bei euch auch so oder mal ne Ausnahme?

1. Vllt sollten ihr euch erstmal das ablegen das jeder der heilen könnte auch n heiler ist, denn so ist es gewiss nicht!
2. Warum heilt denn keiner in BG's? ganz einfach... Warum beschützt keiner die heiler? wenn ich im BG anfange zu heilen, bin ich innerhalb von 2-3 Sec tot. die Tanks laufen wild unher und kloppen lieber auf andere Tanks ein abstatt die Heiler zu beschützen.
Da sollte man sich lieber Fragen als Tank die Klasse verfehlt?

oder etwas krasser ausgedrückt: "ich hab kein bock im BG mehr tot als lebend zu sein und immer nur auf die Fresse zu bekommen weil die anderen zu dämlich sind die heiler zu beschützen!"

1. Vllt sollten ihr euch erstmal das ablegen das jeder der heilen könnte auch n heiler ist, denn so ist es gewiss nicht!
2. Warum heilt denn keiner in BG's? ganz einfach... Warum beschützt keiner die heiler? wenn ich im BG anfange zu heilen, bin ich innerhalb von 2-3 Sec tot. die Tanks laufen wild unher und kloppen lieber auf andere Tanks ein abstatt die Heiler zu beschützen.

oder etwas krasser ausgedrückt: "ich hab kein bock im BG mehr tot als lebend zu sein und immer nur auf die Fresse zu bekommen weil die anderen zu dämlich sind die heiler zu beschützen!"

Das ist IMO die aufgabe der Tanks , die ranged DDs sind für den schutz der Heiler zuständig . Dafür haben sie ja auch alle root spells . Eine stehende Hexenkriegerin ist dann (eigentlich) ein leichtes opfer . Ich versuche das auch immer so gut ich kann mit meinem Schattenkrieger , aber wenn keiner Hilft wirds trotzdem schwer aufgrund des fehlenden Burst damages .

Wenn wat heilen kann dann muss es heilen. Dieses Dogma is mir schon in anderen Spielen auf den Sack gegangen.
Als Erzmagier heile ich natürlich, wenn einer halbtot vor mir rumspringt. Und wenn ich Bock habe, lass ich mich auch als Heiler einteilen, wenns vorher abgesprochen ist. Aber stell Dir vor, es gibt bei den Heilern auch einen Skill auf DMG. Und da WAR für mich eine Freizeitbeschäftigung ist, handle ich nach dem Bock-Prinzip und spiel wie ich das will.

Allerdings heile ich wie gesagt, wenn einer halbtot ist, oder es die Taktik gerade notwendig macht. DMG auf Teufel komm raus, auch wenns situationsbedingt nicht richtig wäre, finde ich auch daneben.

Gruss

Also ich spiele nen LvL 20 Gobbo Schami und muss sagen, dass ich meistens das Gefühl habe, dass ich alleine Heile im BG.
dunno.gif

Ich denke, dass man sich als Heiler auch gut selbst helfen kann um nicht zu sterben. Wenn man kein kompletter Movementkrüppel ist fällt einem das auch garnicht so schwer. Das wichtige an der Sache ist einfach in Bewegung zu bleiben und hey..... nutzt doch einfach das Szenario aus. Ich laufe immer rum hotte alles hoch und versteck mich hinter einer Wand, so laufe ich nicht Gefahr von einem DD ins Target genommen zu werden und taaataaaaaa schon steht man am Ende eines Szenarios mit vll 2 Toden da aber hat 72k Heals gemacht.

So long.....

Allerdings heile ich wie gesagt, wenn einer halbtot ist, oder es die Taktik gerade notwendig macht. DMG auf Teufel komm raus, auch wenns situationsbedingt nicht richtig wäre, finde ich auch daneben.
Unterschrieb ich so. "Situational awareness" brauchts.
Nur ist leider das Problem, daß von 10 Heilern 9 auf dämitsch gespecced sind und man eh meistens zu wenig hat, so daß aus dem "Heilen wenn erforderlich" in aller Regel ein "Ohmeingottheilheilheilwenlassichsterbendenundndenokay,heilkeineapmehrheilge
lbertrankheilheil"-wird
smile.gif

Aber prinzipiell hast Du imho vollkommen Recht - das Dogma, daß alles heilfähige immer und nur und ausschließlich zu heilen habe, ist ebenso quatsch wie das Dogma, daß ein auf Schaden gespecter Heiler grunddsätzlich und nur Schade n zu machen hat
smile.gif

Zu den Jüngern: Mein Auserkorener LIEBT euch. Wenn ich einen in der Gruppe haben sollte, bleib ich bei dem und werf schon vor Feindkontakt mal vorsorglich guard an. Bislang war echt in jedem Fall die Folge, daß als Reaktion vor dem Kampf der erste HoT kam (Seelenessenz füllt sich ja wieder auf ausserhalb ds Kampfs) und daß der Jünger dann durchaus ein Auge auf mich und die gesamte Gruppe hatte.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Sigmarpriestern sind allerdings eher durchwachsen, im Gegensatz zu den anderen Ordnungsheilklassen. Bei der Zerstörung treff ich dafür geschätzte 50% dämitschschamanen (damit meine ich nicht Gorkschamanen, sondern Schamanen, die eben wenn man mit 400 HP neben ihnen steht mit trank auf cooldown, und langsam an nem dot krepiert, lieber noch ein bunch o' waagh rausbrezeln statt KURZ zu heilen.)

ich hab einfach die Castanimationen deaktiviert. hat mich zu sehr frustriert das meine Witchelf ins gras gebissen hat und um mich herum 5 waaagh-strahlen auf die gegener gerichtet waren =). Sowas schont die nerven ;D

Unterschrieb ich so. "Situational awareness" brauchts.
Nur ist leider das Problem, daß von 10 Heilern 9 auf dämitsch gespecced sind und man eh meistens zu wenig hat, so daß aus dem "Heilen wenn erforderlich" in aller Regel ein "Ohmeingottheilheilheilwenlassichsterbendenundndenokay,heilkeineapmehrheilge
lbertrankheilheil"-wird
smile.gif

Aber prinzipiell hast Du imho vollkommen Recht - das Dogma, daß alles heilfähige immer und nur und ausschließlich zu heilen habe, ist ebenso quatsch wie das Dogma, daß ein auf Schaden gespecter Heiler grunddsätzlich und nur Schade n zu machen hat
smile.gif

Solange man noch nicht das MAX lvl hat ist es ja nicht ungeöhnlich auf DMG zu skillen . Ich mach das bei meiner Erzmagierin auch so , ich will ja auch mal in ruhe Questen können .
Ich schau meist wie es läuft , wenn zu wenig Heilung kommt heile ich selbst . Wenn genug Heilung vorhanden ist mache ich schaden und verteil mal nen HoT wenns irgendwo eng wird .
Aber davor ich ein szenario 20:500 verliere weil Heilung fehlt stell ich mich doch lieber hinten hin und sehe zu das die jungs vorne am Leben bleiben .

Das selbe wenn ich meine Hexenkriegerin spiele . Wenn hinten alles sicher ist , gehe ich nach vorne und piesacke die gegnerischen Heiler , wenn ich sehe das unsere Heiler mehr tot als lebendig sind bleibe ich hinten und fange die gegner ab . man muß sich der situation anpassen und nicht stur sein ding durchziehen .

Erstmal muss du verstehen lernen, dass WAR nicht wow ist.
Wennst das gelernt hast, nimmt bestimmt wer deine Aussagen ernst.
Ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Nur weil ich ein Beispiel aus einem bekannten MMO benutze kann man meine Aussagen nicht mehr ernst nehmen? Was für eine Argumentation ist das denn? Die anderen Beispiele die ich genutzt habe werden ignoriert!?
Und es ist und bleibt so, auch wenn es insgesamt chaotischer abläuft, WAR ist und bleibt ein Gruppenspiel und dafür benötige ich gruppentaugliche Leute die das Prinzip einer Gruppe und den verschiedenen Aufgaben darin verstanden haben.

Dem kann ich im Prinzip nur zustimmen. Ich glaube eines der Hautpprobleme ist, daß viele am Anfang gar nicht wissen,
was ihre Klasse eigentlich für eine Bedeutung hat. Und man merkt gleich, ob man in BG's mit erfahrenen Spielern
unterwegs ist oder eher Neulingen. Ich mache da aber niemanden einen Vorwurf draus, denn letztlich hat jeder mal
angefangen und im Laufe der Zeit findet das auch jeder heraus und spielt entsprechend, wobei es da immer Aussnahmen
geben wird ;-)
Ich konzentriere mich auf jeden Fall immer auf die Heilung, ausser es ist ein Übergewicht an Heilern da, was eher selten
der Fall ist. Und natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man plötzlich alleine da steht und 1..2..fix das zeitliche segnet.
Aber am Ende ist es ein Spiel und man darf das alles nicht so eng sehen
dance.gif

Ich finds toll wenn ein Schwarzork durch die Gegnermassen durchbrescht um dem gaaaanz hinten stehenden Feuermage die Abreibung seines Lebens zu verpassen. Ich hoffe nur das er ned glaubt das ich blöd genug bin ihm zu folgen. Es gibt genug Ranged DDs die sich um den Feuermagier kümmern können die dann super für mich heilbar sind weil sie irgendwo zwischen mir und Tank stehen.

Musst ihm nicht folgen, dafür gibts hots.

Ich bin so ein Schwarzork, der an den Eisenbrechern und Schwertmeistern vorbei ins fleischige Innere läuft . Wenn ich den Schaden ein weilchen auf mich konzentrieren kann oder der eine oder andere Feuermagier vom AE-casten aufhört um ein wenig Abstand zu gewinnen, hab ich eine meiner Pflichten als Tank im Szenario erfüllt. Des öfteren folgen mir dann auch gegnerische tanks, die zuvor die Heiler geärgert haben. Das kann natürlich auch nach hinten los gehen aber ich finde so trägt ein tank das meiste bei. In Tor Anrok ist das so eine Gradwanderung, denn man ist schneller in der Lava als man au sagen kann, denn da wo die weichen Ziele sind, warten auch die meisten kicker mit ihren hohen und weiten moralkicks.

Spiele übrigens auf Carroburg, wo Ranged DD bei Zerstörung nicht immer stark im Szenario vertreten sind.

Zurück