Heiler-Verzauberungen

Divinavene

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
10
Hallo liebe Mit-Heiler
happy.gif

Mich würde es gerne mal interessieren, welche Verzauberung ihr als "besser geeignet" betrachtet.

Ich sollte vielleicht noch kurz erwähnen, das ich den Willenskraft Buff mitgeskillt habe und äußerst zufrieden mit diesem bin.

Nur stellte sich mir letztens die Frage, welche Verzauberung für einen Heilig Priester wohl sinniger ist. Bisher war bei mir eigentlich immer Zaubermacht Verzauberungen auf meiner Rüstung zu finden. Fand ich logisch, weil man ja durch mehr ZM ja auch einen höhren Heal bekommt.

Bei Willenskraft ist das jedoch genauso (vllt keine 1:1 erhöhte Heilleistung), außerdem habe ich dadurch eine höhre Manaregeneration. Mp5 ist für mich als Heiler ja auch eine wichtige Angelegenheit.

Deswegen meine Frage, verzichtet ihr lieber auf die zusätzliche Manareg und stockt wesentlich lieber die Zaubermacht auf, oder eher doch andersrum?

Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen, weil es vielleicht doch etwas auf den Skill ankommt?

Mir ist jetzt z.B. schon öfters aufgefallen, das ich mit meiner Stammgrp relativ schnell durch eine Hero Ini komme, weil ich kaum Mana trinken muss (habe selfbuffed um die 550 Manareg). Aber gehe ich mal mit einer Random Grp in eine Hero muss ich da schon öfter eine Manapause einlegen, weil entweder der Tank unmengen an dmg frisst oder übereifrige DDler mit in der Grp sind, die dem Tank permanent die Aggro klauen und die mehr Heilungen benötigen als der Tank selbst. In Raids (da bin ich meist als MT1 Heal eingesetzt) stoße ich bei längeren Bosskämpfen schon arg an meine Grenzen. Bei Flitwick bin ich z.B. schon nach Abzug der Hälfte seines Lebens oom. Trotz meinem Schattengeist und einem Manatrank.
dunno.gif

Wie gesagt, ich würde gerne wissen, welche Verzauberung in euren Augen eine bessere Heilpriester Verzauberung ist. Wäre schon, wenn es keine Antworten a la "Ey du kacknoob" oder andere diverse Flames auftreten, da dieses Thema ja doch vllt noch dem ein oder anderen Spieler helfen kann/könnte oder einfach nur interessiert und lästiger Flame einfach nur bei einer Disskusion/ Hilfestellung total daneben ist.

LG Divi
happy.gif

ein arsenal lin deines chars wäre hilfreich
rolleyes.gif

wenn man inneres feuer mitskillt sehe ich persönlich keinen! grund zm zu stacken - ausser bei roten sockeln kommen bei mir reine +16 int/wille bzw +8/8 rein.
waffe +45 wille - brust habe ich (noch) +15 wille aber +10 werte sind da schon besser aber mir halt noch zu teuer (warte auf patch ^^)
je nach ausgeglichenheit der int/wille werte armschiene + 16 int oder zm.
füß +16 wille - hab da schon leute mit verbesserter vit rumlaufen sehen - gruselig.....

das du bei patchwork bei 50% oom als mt heiler bist lässt auf "spammen" schließen - was aber jedoch nicht nötig ist. du hast ~3 sek um die dmg spitzen hochzuheilen und teilweise ~5 sek pause in der du reggen annst/solltest. in 10er sowie 25er bin ich nicht unter 50% mana am ende
blush.gif
mit shadowfiend/cds - manapots nutze ich nicht!

ps übereifrige dd´s "erzieht" man sich ganz einfach in dem man sie ein paar mal sterben lässt und sie darauf hinweist in focus situationen nicht den 5 mob von links zu "tanken"

hoffe das war ein bissl hilfeich
clap.gif

>>Nur stellte sich mir letztens die Frage, welche Verzauberung für einen Heilig Priester wohl sinniger ist. Bisher war bei mir eigentlich immer Zaubermacht Verzauberungen auf meiner Rüstung zu finden. Fand ich logisch, weil man ja durch mehr ZM ja auch einen höhren Heal bekommt.

Bei Willenskraft ist das jedoch genauso (vllt keine 1:1 erhöhte Heilleistung), außerdem habe ich dadurch eine höhre Manaregeneration. Mp5 ist für mich als Heiler ja auch eine wichtige Angelegenheit.

Deswegen meine Frage, verzichtet ihr lieber auf die zusätzliche Manareg und stockt wesentlich lieber die Zaubermacht auf, oder eher doch andersrum?<<

Hab mir Euer profil mal bei arsenal angesehen und ich sage Euch fehlt

1. wille, dein willewert sollte gleichhoch wie int liegen da beide sich gegenseitig beeinflussen im Manareg je höher int desto mehr bringt zusätzlicher wille und wille steigert manareg in fight mp5 und outfight mp5 du solltest mit Ausrüstung einen wert von rund mind 1000 mp5 out of fight und so rund mind 400 mp5 infight self buf anstreben.

2. Solltet Ihr Euch mglst für einen baum enstcheiden da euch so viele gute talente verloren gehen

da ich hauptsächlich mit einem baum richtig erfahrung sammeln konnte nur Holy hier

Holy baum
must have skills sehe ich die bei Euch fehlen

Woge des Lichts per krit kostenlose schnelle heilung
Glücksfall - Manareg durch Überheilung
in dem zusammenhang würd ich
Macht des Glaubens noch voll skillen für 3% die dann auch sinnvoll in inspiration wiedersiehst durch öfter anspringen

Eine seite wo Ihr euch umfassend informieren könnt ist folgendes Heilerkompendium, allerdings alles auf englisch aber dafür wird alles ganz genau erklärt
http://elitistjerks.com/f77/t35208-wotlk_h...raft_specs_etc/

>>Wie gesagt, ich würde gerne wissen, welche Verzauberung in euren Augen eine bessere Heilpriester Verzauberung ist. Wäre schon, wenn es keine Antworten a la "Ey du kacknoob" oder andere diverse Flames auftreten, da dieses Thema ja doch vllt noch dem ein oder anderen Spieler helfen kann/könnte oder einfach nur interessiert und lästiger Flame einfach nur bei einer Disskusion/ Hilfestellung total daneben ist. <<
Wie oben angesprochen setz ich auf ausgewogene int und wille verteilung und mp5 bei den verzauberungen.
Ihr dürftet derzeit so knapp 2k Zaubermacht haben mit aktivierten wille und inneren fokus, was stabil gehalten werden sollte, während ihr das Unverhältniss Int und Wille per wille ausgleicht.

Hoffe konnte bissel helfen mit meinen ratschlägen

Willenskraft würd ich als 1st need ansehen.

Willenskraft erhöht gleichzeitig deine ZM, hattest du ja aber schon gesagt.

Und ich kanns auch nur wiederholen, deine Int und deine Wille sollten so ungefähr gleich aufliegen dann passt das schon
wink.gif

Woher stammt eigentlich die Weisheit, dass Int und Wille etwa gleich hoch sein sollen? Jeder Punkt Int mehr bringt für die Manareg weniger als der Punkt davor, jeder Punkt Wille bringt für die Manareg und für die Spellpower das selbe wie der Punkt vorher. Das spricht eher dafür, Int nur bis zu einem bestimmten Wert zu stacken und danach nur noch auf Wille zu gehen.

Beim jetzigen Content ist es vollkommen egal, auf welche Werte man bevorzugt geht, so lange es für einen Heiler nicht gerade Hit, Beweglichkeit und andere unsinnige Stats sind. Ich habe z.B. wesentlich mehr Int als Wille, habe hauptsächlich mit Zaubermacht verzaubert und trotzdem kaum Probleme im Raid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@justblue hat was mit mathe zu tuen das kann man errechnen

hier ein Ausschnitt aus kompendium von oben
>>
One of the big questions many priests ask is "how much spirit / intellect should I have", with the secondary question "where is the point at which it makes sense to stop stacking one and start stacking the other". As mentioned above, each gives some side benefits that must be considered.

First, realize that regardless of Discipline or Holy, every point of spirit is effective equal to 1.155 spirit, thanks to 5% from Enlightenment / SoR and 10% from Blessing of Kings. Similarly, for a Holy priest, every point of Intellect is equal to 1.1, while for Discipline, each point is equal to 1.265, thanks to Mental Strength and Blessing of Kings.

Now, the conversion numbers are as follows:

1. 1% crit = 166.67 intellect
2. 1 intellect = 0.1875 Mp5 (Replenishment)
3. 1 intellect = 0.208 Mp5 (6 minute fight, mana pool size)
4. 1 intellect = 0.083 Mp5 (6 minute fight, shadowfiend)
5. 1 intellect = 0.114 Mp5 (Holy, 6 minute fight, IHC procs from crit, split 50/50 Flash and GHeal)
6. 1 intellect = 0.017 Mp5 (Disc, 6 minute fight, Divine Aegis absorb crits procing Rapture)
7. 1 intellect = 0.194 Mp5 (Meditation, 1000 spirit assumed, 80% I5SR)
8. 1 spirit = 0.388 Mp5 (Meditation, 1000 intellect assumed, 80% I5SR)
9. 1 spirit = 0.25 spellpower (Holy, Spiritual Guidance)

Since 1 intellect = 1 spirit (effectively) for ilvl points spent, we really have no loss in gaining one versus the other. The exception to this rule is in considering gear that has no spirit on it, as those items are in much much higher demand, especially by dps casters (for cloth items) and by all casters and healers (for necks, rings, and trinkets, along with weapons). You will find it much easier to pick up spirit items than non-spirit, simply because of that competition. Thus, I am going to assume that any item you grab is a spirit+int item, just for sake of argument. When this is true, the minimum gearing you will be at, fully raid-buffed (25-man), in ilvl 186+ rare or epic pieces, will be 1000 intellect + 1000 spirit. This is, of course, assuming full enchants, and all raid buffs possible, along with consumables. So use 1000/1000 as our starting point.<<

Sicher kommst du auch so zurecht hat auch viel mit Spielweise und verstehen der Klasse zu tuen, was bei Dir/Euch wohl zutrifft .. aber allgemein ist das oben geschriebene schon so ...

Sicher kommst du auch so zurecht hat auch viel mit Spielweise und verstehen der Klasse zu tuen, was bei Dir/Euch wohl zutrifft .. aber allgemein ist das oben geschriebene schon so ...

Also ich hab mal ne Kurve irgendwo gesehen, wo die Wertigkeit der Intelligenz für den Manareg ab einem gewissen Punkt wieder abfällt, und ab diesem Punkt wäre dann Willenskraft wieder weitaus sinnvoller...

Ich würde das Verhältnis mal eher auf 0.8 Int / 1,0 Wille einschätzen...

Wenn ich den Graph im Netz wiederfinden sollte, werde ich ihn hier posten.

Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
happy.gif

@ Vatenkeist: Du wirst lachen, aber wenn ich meinen Namen bei Armory eingebe, finde ich mich nicht. Ansonsten hätte ich diesen natürlich mit verlinkt.

Was mein Problem bei Flitwick war, weiß ich auch: einfach absolut schlechte Absprache mit dem anderen Heiler. Ich habe diese Situation aber auch nur als Beispiel angesehen, um meine Frage bezüglich ZM oder Wille einfach nur etwas zu unterstreichen. ^^

@ Mechthilde: Ich weiß, das ich in beide Bäume tief geskillt bin, das hat jedoch seinen guten Grund. Ich war früher (vor dem Patch 3.0) mit der Raidskillung von hier vorgestellt geskillt, die den Willebuff enthielt. Als dann mit dem Patch gratis neu geskillt werden durfte, habe ich mich sehr stark auf den Holy Baum konzentriert und empfand das als großen Fehler. Ich konnte nicht mal die einfachsten Heros mehr heilen. Also hatte ich wieder umgeskillt. Als dann Lich raus kam habe ich mit jedem neuen Level ein Punkt weiter in Diszi verteilt, weil ich einfach schlechte Erfahrungen mit dem Holy Baum weiter unten gemacht habe. Nichts desto trotz werde ich jetzt mal umskillen und deine Tipps mit einbauen.

Und sobald wieder die Mats vorhanden sind, werde ich nach und nach meine Zaubermacht Verzauberungen durch Willenskraft ersetzen. Vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg.
happy.gif

Und sollte das nicht der Fall sein, werde ich mich wieder melden.
tongue.gif

Japp, das bin ich. Aber keine Ahnung warum andere mich finden können und ich nicht.
dunno.gif
Ich habe gestern festgestellt, das wenn ich mich suche ich über Arsenal Lite gehen kann. Der findet mich sofort und dann klick ich auf Blizz. Ist zwar umständlicher, aber was solls.

Was für ein Zufall. ^^ Vielleicht kennen wir uns ingame ja?

Zurück