Heilig - Fragen zum HolyPala

Darokan

Rare-Mob
Kommentare
29
Guten Morgen, werte Mitstreiter der Kaugummiblase...

Kurz zur Info:

Ich habe 2 1/2 Jahre WoW gespielt und mit dem Erscheinen von WAR bis gestern eine Pause eingelegt. WAR ist nicht mein Spiel gewesen und so bin ich nun wieder zu WoW zurück gekehrt. Mein MainChar ist ein Pala, der seit dem ersten Dungeon als Heiler unterwegs war und es auch weiterhin bleiben soll.

Seit dem 1.11.2008 hat sich viel getan in WoW, viele gute Dinge sind dem Pala zugunsten gekommen. Der Vergelter macht Schaden und ist kein 2Hand Buff-O-Mat mehr und der Heilig Pala scheint noch immer ein guter MT Healer zu sein, der mit schnellen Fingern auch ohne Probleme eine Gruppe heilen kann. Zaubermacht ist auch was feines und dient seinem Zweck sehr gut... soweit hab ich alles Verstanden.

Aber noch sind einige Fragen offen, zB: Was genau bewirkt nun der Skill > Flamme des Glaubens? Ich steige bei dem Skill noch nicht wirklich hinter seine Funktion. Was hat es mit der Tempowertung auf sich... wie verhält es sich mit dem ManaReg, welcher Wert ist da aktuell angemessen, wie schaut die momentane Skillung für den Holy Baum aus, was das GruppenSpiel angeht... ?

Würde mich über ein paar Antworten freuen die mir helfen mich wieder in die Mechanik einzufinden.

Danke und Gruß, Daro

Anhang: Skillung Darokan / HolyPala Level 80

Stufe 80 Paladin (52/7/12)

Heilig (52 Punkte)

Spiritueller Fokus - Rang 5/5
Verringert die Dauer der durch erlittenen Schaden verursachten Zauberzeiterhöhung beim Wirken von 'Lichtblitz' und 'Heiliges Licht' um 70%.

Heilendes Licht - Rang 3/3
Erhöht den durch Eure Zauber 'Heiliges Licht' und 'Lichtblitz' geheilten Wert und die Wirksamkeit Eures 'Heiliger Schock' um 12%.

Göttliche Weisheit - Rang 5/5
Erhöht Euren Intelligenzwert um 15%.

Aurenbeherrschung - Rang 1/1
Erhöht den Radius Eurer Auren auf 40 Meter.

Illumination - Rang 5/5
Nach einem kritischen Effekt Eurer Zauber 'Lichtblitz', 'Heiliges Licht' oder dem Heileffekt von 'Heiliger Schock' besteht eine Chance von 100%, dass Mana in Höhe von 60% der Grundkosten des Zaubers wiederhergestellt wird.

Verbesserte Handauflegung - Rang 2/2
Gewährt dem Ziel Eures Zaubers 'Handauflegung' 15 Sek. lang einen Bonus von 50% auf den Rüstungswert von Gegenständen. Außerdem wird die Abklingzeit von 'Handauflegung' um 4 Min. verringert.

Verbesserter Segen der Weisheit - Rang 2/2
Erhöht den Effekt von 'Segen der Weisheit' um 20%.

Göttliche Gunst - Rang 1/1
Bei Aktivierung hat Euer nächster Zauber 'Lichtblitz', 'Heiliges Licht' oder 'Heiliger Schock' eine Chance von 100% auf einen kritischen Effekt.

Geweihtes Licht - Rang 3/3
Erhöht die Chance auf einen kritischen Effekt Eurer Zauber 'Heiliges Licht' und 'Heiliger Schock' um 6%.

Heilige Macht - Rang 5/5
Erhöht die Chance auf einen kritischen Effekt mit Heiligzaubern um 5%.

Anmut des Lichts - Rang 3/3
Verleiht Eurem Zauber 'Heiliges Licht' eine Chance von 100%, die Zauberzeit Eures nächsten Zaubers 'Heiliges Licht' um 0.5 Sek. zu verringern. Dieser Effekt hält 15 Sek. lang an.

Heiliger Schock - Rang 1/1
Trifft das Ziel mit heiliger Energie. Verursacht 1296 to 1402 Heiligschaden bei Feinden oder heilt 2401 to 2599 bei Verbündeten.

Lichtenergie - Rang 2/2
Kritische Treffer Eures Zaubers 'Heiliger Schock' verringern die Zauberzeit Eures nächsten Wirkens von 'Lichtblitz' um 1.5 Sek. oder von 'Heiliges Licht' um 1 Sek.

Heilige Führung - Rang 5/5
Erhöht Eure Zaubermacht um 20% Eurer gesamten Intelligenz.

Göttliche Eingebung - Rang 1/1
Verringert die Manakosten aller Zauber 15 Sek. lang um 50%.

Erleuchtete Richturteile - Rang 2/2
Erhöht die Reichweite Eurer Richturteilszauber um 30 Meter und erhöht Eure Trefferchance um 4%.

Richturteile des Reinen - Rang 5/5
Erhöht den verursachten Schaden Eurer Siegel- und Richturteilszauber um 25% und Eure Richturteile erhöhen 1 Min. lang Euer Nahkampf- und Zaubertempo um 15%.

Flamme des Glaubens - Rang 1/1
Das Ziel wird für alle Ziele in einem Radius von 40 Metern zu einer Flamme des Glaubens. Alle auf diese Ziele gewirkten Heilungen heilen auch die Flamme um 100% der gewirkten Heilung. Es kann immer nur ein Ziel zur gleichen Zeit eine Flamme des Glaubens sein. Hält 1 Min. lang an.

Schutz (7 Punkte)

Segen der Könige - Rang 1/1
Belegt ein befreundetes Ziel mit einem Segen und erhöht 10 Min. lang alle Attribute um 2%. Spieler können pro Paladin immer nur mit einem einzigen Segen belegt sein.

Verbesserter Segen der Könige - Rang 4/4
Erhöht den Effekt Eures Zaubers 'Segen der Könige' um zusätzliche 8%.

Gunst des Hüters - Rang 2/2
Verringert die Abklingzeit Eures Zaubers 'Hand des Schutzes' um 120 Sek. und erhöht die Dauer Eurer 'Hand der Freiheit' um 4 Sek.

Vergeltung (12 Punkte)

Segnung - Rang 5/5
Verringert die Manakosten aller Spontanzauber um 10%.

Verbesserte Richturteile - Rang 2/2
Verringert die Abklingzeit Eurer Richturteile um 2 Sek.

Herz des Kreuzfahrers - Rang 3/3
Neben ihren normalen Effekten erhöhen Eure Richturteile die kritische Trefferchance aller Angriffe gegen das betroffene Ziel um zusätzliche 3%.

Verbesserter Segen der Macht - Rang 2/2
Erhöht den Bonus auf die Angriffskraft Eures Zaubers 'Segen der Macht' um 25%.

Aaaaalso Beacon of Light (flamme des glaubens) bewirkt das dass Zeil auf dem der Buff gecastet wurde zu 100% die Heilung bekommt die auf ein Gruppenmitglied das sich im Einflußbereichs des Buffs befindet gecastet wird. Es zählt aber nur die effektive Heilung das heist also wenn du z.B. BoL auf den Tank castest und den Rogue der daneben steht für 3k heilst bekommt der Tank auch diese 3k als Heilung, wenn dem Rogue aber nur 1500 hp bis max fehlen und du somit nur 1,5 effektiv heilst und der Rest als overheal verschütt geht bekommt der Tank auch nur die 1,5k...ist eigtl ganz einfach
smile.gif

Ich verwende zzt diese Skillung http://www.wowhead.com/?talent=sxAzxGzhVuMxRtZVf0x0h
Ich würde die Punkte für Kings weglassen (den sollen sich die Rets holen wir holy's und die prot's haben mehr von den Punkten die wir sparen) steck die Punkte lieber im ret Baum in Überzeugung und Geweihte Siegel (erhört die crit chance von allen Angriffen und ZAUBERN also auch heals). Die Punkte in Lay on Hands habe ich nicht verwendet da ich praktisch nur flash und shock benutze und ganz selten mal ein Holy Light wenns richtig eng wird was aber nur selten vorkommt....was denke ich auch damit zusammen hängt das ich in BC rogue gespielt habe und es also gewohnt bin wie ein Irrer auf eine Taste zu hämmern ;P

PS: Spiele aber auch selber erst seit wotlk pally (bin also auch nicht so super erfahren in dem berreich) und habe von Dezember bis letzte Woche eine Pause gemacht und war im November in Naxx unterwegs da kann sich also hier und da einige kleinere mechaniken in den raids verändert haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, dass ich mit der Flamme des Glaubens auch aussuchen kann, wen ich damit heile,oder?
Würde heißen ich knalle die Flamme des Glaubens auf den MT, heile den zweiten Tank und der MT bekommt auch Heilung ab, oder?^^
Ich hab nämlich immer von den Palaheilern gehört, dass dadurch ein zufälliges Ziel geheilt wird, nicht zwei Ziele die er wil...

Das heißt, dass ich mit der Flamme des Glaubens auch aussuchen kann, wen ich damit heile,oder?
Würde heißen ich knalle die Flamme des Glaubens auf den MT, heile den zweiten Tank und der MT bekommt auch Heilung ab, oder?^^
Ich hab nämlich immer von den Palaheilern gehört, dass dadurch ein zufälliges Ziel geheilt wird, nicht zwei Ziele die er wil...

Jopp so ist es. Du wählst das "Target" aus welches vom "Gruppenhealen" geheilt wird.

Ich habe 2 1/2 Jahre WoW gespielt und mit dem Erscheinen von WAR bis gestern eine Pause eingelegt. WAR ist nicht mein Spiel gewesen und so bin ich nun wieder zu WoW zurück gekehrt. Mein MainChar ist ein Pala, der seit dem ersten Dungeon als Heiler unterwegs war und es auch weiterhin bleiben soll.

Würde mich über ein paar Antworten freuen die mir helfen mich wieder in die Mechanik einzufinden.

Danke und Gruß, Daro

Es hat sich vieles geändert, mein "Wiedereinstieg" bei WOW sieht ganz genauso aus, wie bei Dir. (s. Sig^^) und war am Anfang ähnlich "erschlagen" von den Neuerungen beim pala.

Ich kann nur empfehlen, probier alles mögliche mit den neuen Talenten aus. Das Optimum an Effizienz kommt ganz von allein, wenn Du weisst, wem Du wann BoL am besten gibst, wenn Du mit Holy Shield belegst, wann Du die jeweiligen Heilspells , Handspells etc. benutzt.

Der Pala ist seit BC anspruchsvoller geworden, macht dafür auch mehr Spaß, und ist immer noch einer der besten Heiler in Game.

Und Items: die kommen quasi von alleine, bzw. es gibt im AH recht gutes 80er Start Equip, daß schon für die meisten Heros reichen sollte, wenn Du es etwas mit Fraktionsbelohnungen kombinierst.

Have fun!

Danke euch für die Antorten. Werde mich mal tüchtig durch die Mechanik boxen und ich habe ja zum Glück noch 9 Level vor mir um mich langsam rein zu arbeiten
wink.gif

bis denne, Daro

Moin moin,

also zu deinen Fragen kann ich nur soviel sagen.

Werte-Prioritäten meiner Ansicht nach:

INT >>> Crit > Zaubermacht >> ManaReg / Tempo

Gründe:

- INT skaliert alle anderen Werte mehr oder minder stark mit.
- Crit hilft Mana zu sparen und deine Heilleistung extrem zu erhöhen, mehr als Zaubermacht
- Zaubermacht ist nicht so wichtig wie Crit, da du oft einiges an Zaubermacht im "Overheal-Himmel" versenkst
- ManaReg oder Tempo ist Geschmackssache, wenn du mit deinem Manahaushalt hinkommst, immer Tempo bevorzugen

Flamme des Glaubens wurde richtig beschrieben in der Funktion, es empfiehlt sich, die Flamme auf den Tank zu setzen und fleißig den Raid zu heilen. Kriegt der Raid keine Schaden, heilst du den Tank. Sollst du nur den Tank heilen (warum auch immer, ich finde es inzwischen schwachsinnig), dann hau dir die Flamme drauf.

Flamme des Glaubens wird extrem unterschätzt und es rennen massig Paladine rum, die den Zauber kaum einsetzen und auch generell schlecht heilen.

Halte die Flamme immer auf einem Ziel aufrecht, und sorge dafür, daß dein Richturteil der Reinen immer aktiv ist (15% Tempo).
Ich habe etwa 1850 Zaubermacht, aber ungebufft 21k Mana bei 33% CritChance und ich habe nur wenig Naxx25-Equip. Gesockelt habe ich ausschließlich INT, außer bei 1 Sockel, den ich für die Aktivierung des META-Steins brauchte. Und ich habe mich für Items mit CritChance entschieden, wenn ich zwischen Crit und Tempo wählen konnte. Nutze AddOns wie GRID+Clique und du wirst deine Freude haben, denn entspanntes Heilen UND massig Heilkraft umsetzen, läßt so manch andere Heiler vor Neid erblassen. Zu meiner Tastenbelegung siehe dir den unteren Teil dieses Beitrages an: HIER KLICKEN

...
Flamme des Glaubens wird extrem unterschätzt und es rennen massig Paladine rum, die den Zauber kaum einsetzen und auch generell schlecht heilen.
...
Oder überschätzt, denn was die Flamme an Mana verbraucht, sollte man nicht unterschätzen. Ich kann dir gerade mal 3 Encounter nennen, wo ich persönlich die Flamme benötige:
1) Slad'ran (Gun'drak HC), Giftnova ist extrem unangenehm
2) Loatheb, weil du da mittels Flamme und HL Glyphe den Raid spielend einfach auf 100% bekommst.
3) Malygos

Ansonsten brauch ich persönlich die Flamme nirgends, hab auch ein bisschen Respekt vorm Mana-Verbrauch. Sieht bei dir anders aus, du hast deine 21k Mana ub, ich halt nur 17,6k.

Oder überschätzt, denn was die Flamme an Mana verbraucht, sollte man nicht unterschätzen. Ich kann dir gerade mal 3 Encounter nennen, wo ich persönlich die Flamme benötige:
1) Slad'ran (Gun'drak HC), Giftnova ist extrem unangenehm
2) Loatheb, weil du da mittels Flamme und HL Glyphe den Raid spielend einfach auf 100% bekommst.
3) Malygos

Ansonsten brauch ich persönlich die Flamme nirgends, hab auch ein bisschen Respekt vorm Mana-Verbrauch. Sieht bei dir anders aus, du hast deine 21k Mana ub, ich halt nur 17,6k.

Über "GridStatusHots" kannst du die Flamme genau getimed erneuern, was wiederum bedeutet, 1x pro Minute Flamme anwerfen reicht.

Und zum Thema "Überschätzen" ... schau mal in diesen WoW-WebStats-Auszug rein. Für Platz 2 und 28% Anteil an der gesamten Heilung brauchen wir uns glaube ned mehr wirklich drüber unterhalten. Gewußt wie heißt da wohl eher das Motto.
wink.gif

Und was dein Mana angeht, ich nutze die Flamme seit ich Lvl80 bin, da sie im Idealfall eine VERDOPPELUNG deiner Heilleistung bewirkt, im ungünstigsten Fall 100% Overheal. Und solange du nicht ooM gehst bzw. die Leute reihenweise sterben, ist Overheal uninteressant. Ergo kommt es bei der Flamme nur drauf an, wem du sie gibst und das erfordert etwas Erfahrung, wie normalerweise der bevorstehende Kampf ablaufen sollte. Mehr nicht.
Aber leider gibt es viele Paladin-Heiler, die das nicht berücksichtigen bzw. wissen und denen das auch egal ist, so wie es viele gibt, die nur noch Heiliges Licht spammen, weil sie ja die Glyphe haben und damit gegen alles und jeden Schaden anzukommen glauben.

Worauf ich anspiele ... schau mal HIER rein und vergleiche Tengo und Monky. Beides Paladin-Heiler und wenn du im Arsenal nachsiehst, wirst du feststellen, dass Monky deutlich besser als Tengo equipt ist. Alles andere sagen deutlich die Zahlen, falls du dich mit WebStats auskennst.

@Alle Anderen: Nein, es geht hier nicht um Schwanzvergleiche, sondern nur um das Aufzeigen von Problemen, wenn die Leute die Fähigkeiten ihres Chars und das vorhandene Equip nicht ausreichend nutzen können oder wollen, sei es mangelnden Wissens oder falscher bzw. fehlender AddOns. Mal in Ruhe drüber nachdenken. HAPPY HEALING!
smile.gif

Tengeri, im 10er Naxx mit 2 Heilern ist die Flamme sehr stark
bei dem Vergleich aus dem 25er ist das so ne Sache
zum einen kann der MT nur eine Flamme bekommen, so dass dort wo nur 1 Tank Schaden bekommt der andere Pala sein Potential nich voll auschöpfen kann
zum andern ist da die Sache, dass nur effektive Heilung übertragen wird
wenn die Gruppenheiler schnell sind kommt von deinen Heilungen kaum noch was beim Tank an

@Tenderi
Das Problem dabei ist, dass mich der Penismeter, bzw. verschiedene Vergleich-Stats nicht interessieren, bin aber da wohl eher in der Minderheit. Kann nur sagen, Herzlichen Glückwunsch jenen, die im Healmeter ganz oben stehen wollen, deshalb BoL dauerhaft oben haben und am Ende >80% Overheal haben. XD XD XD
Du musst nur mal lesen lernen, ich hab BoL nie zur Debatte gestellt. Ich hab lediglich gesagt, dass es in gewissen Encountern keinen Sinn macht, BoL zu zünden.
Deiner Meinung nach bin ich einer von jenen, die mangelndes Klassenverständnis haben und das potenzial nicht voll ausschöpfen. Ich würds mal eher so sagen, ich hab eher schon n Schritt weiter gedacht und überlegt, ob BoL wirklich immer Sinn macht. Dich stell ich mir als son kleinen 14-jährigen vor, der BoL voll geil findet und Nachts davon träumt, was für ein imba Spell das ist. Das ist BoL leider nur bedingt, du solltest eher mal deinen Horizont erweitern
und mir eventuell mal verraten, warum ich auch überall ohne Probleme heilen kann, ohne BoL zu zünden.
Wenn du genau weißt, in dem und dem Encounter bekommt ausschließlich der Tank DMG, machst du dann trotzdem BoL an? Selbst wenn der gesamte Melee-Bereich Schaden bekommt, bin ich sicher nicht der einzigste, der da HL-Glyphe > BoL denkt.
So stell ich mir dich vor, eingeschränkt in Logik, Verstand und Rationalität.

@Tenderi
Das Problem dabei ist, dass mich der Penismeter, bzw. verschiedene Vergleich-Stats nicht interessieren, bin aber da wohl eher in der Minderheit. Kann nur sagen, Herzlichen Glückwunsch jenen, die im Healmeter ganz oben stehen wollen, deshalb BoL dauerhaft oben haben und am Ende >80% Overheal haben. XD XD XD

Bestätigt mich eher in meiner Ansicht. Und WebStats ist kein Penismeter, wenn man es sinnvoll zu lesen versteht. Scheinst du aber nicht zu können, sonst würdest du nicht so aus dem Rahmen fallen. Und Overheal ist irrelevant, solange niemand abschmiert oder du nicht ooM gehst, bevor der Kampf vorbei ist. Aber naja ...
smile.gif

Nee, nicht ach ja, ich mach mir mal die Mühe und bringe dir WebStats-Lesen bei (aber ich denke mal, es fehlt da am Willen):

Wie man HIER deutlich sehen kann (Registerreiter HEALS immer vorher aktivieren, falls er nicht schon aktiv ist), liegt meine EFFEKTIVE Heilleistung bei etwa 9,2 Mio in diesem Raid, der andere Paladin (und ich will ihn hier nicht bloßstellen, sondern nur als Vergleich ranziehen) liegt bei EFFEKTIVEN 5 Mio. Mein Overheal betrugt 43% während seiner bei 48% liegt. (Da dir ja Overheal sooo wichtig ist). FAKT 1

Wie man HIER sehen kann, ist meine GESAMTHEILUNG auf die einzelnen Spells wie folgt aufgeteilt:

1. Flamme des Glaubens 4,6 Mio bei 64% Overheal ... effektiv runde 2 Mio
2. Heiliges Licht 4,4 Mio bei 25% Overheal ... effektiv runde 3,1 Mio
3. Lichtblitz 3,8 Mio bei 35% Overheal ... effektiv runde 2,6 Mio

Hmm, was hat der andere Pala gemacht? Schaut man HIER nach:

1. Heiliges Licht 3,5 Mio bei 47% Overheal ... effektiv runde 1,8 Mio
2. Lichtblitz 3 Mio bei 44% Overheal ... effektiv runde 1,6 Mio
3. Heiliger Schock 1,7 Mio bei 45% Overheal ... effektiv runde 900.000

auf Platz 6 Flamme des Glaubens mit 400.000 bei 72% Overheal, also runde 120.000 effektiv

Schlußfolgerungen kannste glaube ich, selbst ziehen.
wink.gif

Ach so ... und wie man HIER in der letzten Spalte deutlich sehen kann, decursed habe ich knapp soviel, wie der restliche Raid zusammen (Ich 64x, der Rest 67x) wobei der andere Pala mal gar nicht decursed hat. Also bitte keine Argumente wie "... im Penismeter ganz oben stehen wollen..."
wink.gif

Und was deine erwähnten Manakosten angeht, kannste HIER mal nachrechnen:

Hab im gesamten Raid runde 4,6 Mio Punkte geheilt mit der Flamme ... davon runde 2 Mio effektiv. Und dabei habe ich die Flamme genau 59+48+8+6+3+1+1+1+2 = 129x angeworfen. Das bedeutet, dass ich pro Flamme - selbst wenn ich nur den effektiven Teil berechne - immer noch 15k geheilt habe, rechnet man es total hoch, dann sind es sogar knappe 36k. Für diesen effektiven Wert musst du mindestens 1 kritisches Heiliges Licht oder mindestens 3 (kritische) Lichtblitze zünden. Heiliges Licht kostet etwa 1100 Mana pro Spell und der Lichtblitz kostet um die 300 Mana. Und was kostet dich die Flamme?
Auch nicht mehr.

EDIT: Hab eben noch entdeckt, dass in obiger Rechnung ein Fehler steckt. Die 129x beziehen sich auf alle gecasteten Flammen des Glaubens. Da ich 92% aller durch die Flamme des Glaubens gewirkte Heilung verursacht habe, gehe ich mal großzügig davon aus, daß ich auch 92% aller Flammen gecastet habe, wobei man ja sieht, dass der andere Pala mit seiner Flamme mehr Overheal erzeugt hat.Also kannste nochmal etwa 10 Flammen abziehen. Das heißt, die Werte von 15k bzw. 36k mußt du noch nach oben auf etwa 16,8K bzw. 38,6K pro Flamme korrigieren. Wirkt sich also für die Effektivität der Flamme hinsichtlich deiner Manabedenken eher positiv aus.

ABER: Du kannst mit der Flamme 2 Ziele zeitgleich hochheilen und das geht sogar bei Hand auflegen, wie es gerne mal bei Loatheb gemacht wird. Und die Heilerklasse zeig mir mal, die soviel Druck in so kurzer Zeit aufbaut. Ergo ist es bei Flamme genauso wie bei allen anderen Dingen des Heilpalas. Ich kann sie sinnvoll nutzen, wenn ich weiß, wie es klappt oder ich bin zu bequem und nutze sie nicht (wie manche auch Richturteil des Reinen nicht nutzen oder Heilige Schocks) und stelle mich einfach mittenrein und hämmer solange es geht Heiliges Licht samt Glyphenheilung.

Ich für meinen Teil habe sie immer genutzt und nicht erst, seitdem ich knappe 22k Mana habe.

Deiner Meinung nach bin ich einer von jenen, die mangelndes Klassenverständnis haben und das potenzial nicht voll ausschöpfen. Ich würds mal eher so sagen, ich hab eher schon n Schritt weiter gedacht und überlegt, ob BoL wirklich immer Sinn macht.

Niemand hat behauptet, dass es immer Sinn macht, aber sehr oft. Unterstellt habe ich dir auch nix von dem, sondern sehr allgemein gesprochen und auf bestimmte Details hingewiesen. Wenn du dich angesprochen fühlst ... nunja, getroffene Hunde bellen bekanntlich.

Dich stell ich mir als son kleinen 14-jährigen vor, der BoL voll geil findet und Nachts davon träumt, was für ein imba Spell das ist. Das ist BoL leider nur bedingt, du solltest eher mal deinen Horizont erweitern
und mir eventuell mal verraten, warum ich auch überall ohne Probleme heilen kann, ohne BoL zu zünden.

Laß ich mal so stehen den ersten Teil, zu wenig Niveau. Und was Heilen ohne BoL angeht ... klar geht das. Kannst auch ohne Schocks und ohne Glyphen und ohne Richturteil des Reinen heilen. Ich kann auch mit meinem Auto 100 km/h auf der Autobahn fahren, wenn es 200km/h TopSpeed bringt, aber dann kaufe ich mir doch gleich nen kleineres Auto, bezahle weniger Steuern, Versicherung und Sprit.
Und genau da liegt das Problem in WoW, die meisten WOLLEN sich keine Mühe geben, weil sie es nicht raffen oder es ihnen einfach "zu kompliziert" ist, also wird nach Items gegiert, weil man ja damit besser wird.
Leider ist das nur bedingt richtig und als manch voll-Naxx25-equippter Heiler, der mir über den Weg rennt, würde ich mich echt fragen "Was macht dieser Paladin anders, dass der mit seinem Naxx10/Heroic-Kram mich an die Wand heilt? Kann ich da vielleicht für mich auch noch etwas rausziehen an Erkenntnissen?"
Aber nein, da kommt dann sicher wieder der Gedanke auf "Der Typ rennt durch 10erNaxx, ich habe 25erNaxx und Malygos clear, der muss gimpig sein im Vergleich zu mir ..." und genau daran krank die Community. Zuviel Ego, zu wenig Interesse an Spielmechanismus und Fachsimpeln.

Wenn du genau weißt, in dem und dem Encounter bekommt ausschließlich der Tank DMG, machst du dann trotzdem BoL an? Selbst wenn der gesamte Melee-Bereich Schaden bekommt, bin ich sicher nicht der einzigste, der da HL-Glyphe > BoL denkt.

Ich freue mich schon auf Patch 3.1, wenn die Glyphe nicht mehr kritisch trifft. Das wird dann lustig.
Was die Encounter angeht, nenn mir mal einen, wo nur der Tank Schaden bekommt, bin ich schon gespannt. Also in ganz Naxx fällt mir keiner so richtig ein, irgendeine Aura oder irgendein AE ballert immer rum oder du hast nen 2. Ziel, das Schaden frißt. Und da wir bei Naxx sind, selbst bei solchen Encounter wie Grobbulus oder Saphiron oder Kel nehme ich BoL und Lichtblitz statt Heiliges Licht, weil ich damit mehr Leute situationsabhängig heilen kann und der Tank IMMER oben ist. Der einzige Encounter, bei dem ich total auf Heiliges Licht setze (und das trotzdem in Verbindung mit BoL) ist Loatheb, einfach weil da die Zeit fehlt. Aber sonst ist es kein Problem, den meisten Schaden mit Lichtblitzen abzufangen, Heilige Schocks als Lückenfüller und nur, wenn Burstschaden kommt oder ein Heiler ooM ist bzw. tot, dann wechsel ich auf die große Heilung.
Und zu deinem vielgerühmten Overheal ... HIER und HIER kannste genau sehen, dass deine geliebte Glyphe auch reichlich Overheal erzeugt. In beiden Fällen sogar etwa gleiche 50%.
smile.gif

Aso, falls du noch nen Bsp haben möchtest für Heiliges Licht (natürlich mit Glyphe) contra Lichtblitz mit Flamme, sag Bescheid.
smile.gif

So stell ich mir dich vor, eingeschränkt in Logik, Verstand und Rationalität.

Ich glaube, ich habe eben deutlich bewiesen - und zwar anhand von FAKTEN und nicht durch wirres Geschreibsel - daß ich nicht eingeschränkt bin. So, und nun bist du wieder dran.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
... zum einen kann der MT nur eine Flamme bekommen ...

Wo steht das? Gemäß Tooltip kann man als Heiler nur auf einem Ziel die Flamme aktiv halten, ABER es steht nix da, dass nur 1 Flamme pro Ziel aktiv sein kann.
Ich habe es noch nicht ausgiebig getestet, aber auch nur, weil mir nichts Gegenteiliges aufgefallen ist. Soweit ich weiß, kann man als Tank von 2 Paladinen die Flamme erhalten.

...zum andern ist da die Sache, dass nur effektive Heilung übertragen wird
wenn die Gruppenheiler schnell sind kommt von deinen Heilungen kaum noch was beim Tank an

Das ist korrekt. ABER wer sagt, dass du die Flamme auf den Tank wirken musst? Du kannst doch auch genauso die Flamme auf dich setzen, zum Beispiel bei Saphiron mit der schicken Aura. So kannste sicher sein, daß du niemals abschmierst, weil du dich vergessen hast zu heilen. Oder du gibst sie einem der ungeschickten DD'ler, der eh alle 10 Sekunden Aggro zieht oder einem anderen Heiler oder einem Char mit wenig Leben. Wie gesagt, das ist eine Frage des Verständnisses vom bevorstehenden Kampfgeschehen und eine Frage der Übung.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das? Gemäß Tooltip kann man als Heiler nur auf einem Ziel die Flamme aktiv halten, ABER es steht nix da, dass nur 1 Flamme pro ziel aktiv sein kann.
Ich habe es noch nicht ausgiebig getestet, aber auch nur, weil mir nichts Gegenteiliges aufgefallen ist. soweit ich weiß, kann man als Tank von 2 Paladinen die Flamme erhalten.

^^ STIMMT !!!

geht und bei uns im Raid auch immer Praktiziert. Sind teilweise mit 3 Holy - Palas unterwegs, was zur folge hat, dass bis zu 3 Flammen zeitweise auf dem Tank sitzen.

Gruß Gereon

^^ STIMMT !!!

geht und bei uns im Raid auch immer Praktiziert. Sind teilweise mit 3 Holy - Palas unterwegs, was zur folge hat, dass bis zu 3 Flammen zeitweise auf dem Tank sitzen.

Gruß Gereon

Aha, danke für die Bestätigung. Mir war auch so, als wenn mein Tank in einem der letzten 25er 2 Flammen drauf hatte. Danke, jetzt bin ich beruhigt, war also doch ned zuviel Alkohol an dem Abend. ^^

Zurück