@Tenderi
Das Problem dabei ist, dass mich der Penismeter, bzw. verschiedene Vergleich-Stats nicht interessieren, bin aber da wohl eher in der Minderheit. Kann nur sagen, Herzlichen Glückwunsch jenen, die im Healmeter ganz oben stehen wollen, deshalb BoL dauerhaft oben haben und am Ende >80% Overheal haben. XD XD XD
Bestätigt mich eher in meiner Ansicht. Und WebStats ist kein Penismeter, wenn man es sinnvoll zu lesen versteht. Scheinst du aber nicht zu können, sonst würdest du nicht so aus dem Rahmen fallen. Und Overheal ist irrelevant, solange niemand abschmiert oder du nicht ooM gehst, bevor der Kampf vorbei ist. Aber naja ...
Nee, nicht ach ja, ich mach mir mal die Mühe und bringe dir WebStats-Lesen bei (aber ich denke mal, es fehlt da am Willen):
Wie man
HIER deutlich sehen kann (Registerreiter HEALS immer vorher aktivieren, falls er nicht schon aktiv ist), liegt meine EFFEKTIVE Heilleistung bei etwa 9,2 Mio in diesem Raid, der andere Paladin (und ich will ihn hier nicht bloßstellen, sondern nur als Vergleich ranziehen) liegt bei EFFEKTIVEN 5 Mio. Mein Overheal betrugt 43% während seiner bei 48% liegt. (Da dir ja Overheal sooo wichtig ist). FAKT 1
Wie man
HIER sehen kann, ist meine GESAMTHEILUNG auf die einzelnen Spells wie folgt aufgeteilt:
1. Flamme des Glaubens 4,6 Mio bei 64% Overheal ... effektiv runde 2 Mio
2. Heiliges Licht 4,4 Mio bei 25% Overheal ... effektiv runde 3,1 Mio
3. Lichtblitz 3,8 Mio bei 35% Overheal ... effektiv runde 2,6 Mio
Hmm, was hat der andere Pala gemacht? Schaut man
HIER nach:
1. Heiliges Licht 3,5 Mio bei 47% Overheal ... effektiv runde 1,8 Mio
2. Lichtblitz 3 Mio bei 44% Overheal ... effektiv runde 1,6 Mio
3. Heiliger Schock 1,7 Mio bei 45% Overheal ... effektiv runde 900.000
auf Platz 6 Flamme des Glaubens mit 400.000 bei 72% Overheal, also runde 120.000 effektiv
Schlußfolgerungen kannste glaube ich, selbst ziehen.
Ach so ... und wie man
HIER in der letzten Spalte deutlich sehen kann, decursed habe ich knapp soviel, wie der restliche Raid zusammen (Ich 64x, der Rest 67x) wobei der andere Pala mal gar nicht decursed hat. Also bitte keine Argumente wie "... im Penismeter ganz oben stehen wollen..."
Und was deine erwähnten Manakosten angeht, kannste
HIER mal nachrechnen:
Hab im gesamten Raid runde 4,6 Mio Punkte geheilt mit der Flamme ... davon runde 2 Mio effektiv. Und dabei habe ich die Flamme genau 59+48+8+6+3+1+1+1+2 = 129x angeworfen. Das bedeutet, dass ich pro Flamme - selbst wenn ich nur den effektiven Teil berechne - immer noch 15k geheilt habe, rechnet man es total hoch, dann sind es sogar knappe 36k. Für diesen effektiven Wert musst du
mindestens 1 kritisches Heiliges Licht oder mindestens 3 (kritische) Lichtblitze zünden. Heiliges Licht kostet etwa 1100 Mana pro Spell und der Lichtblitz kostet um die 300 Mana. Und was kostet dich die Flamme?
Auch nicht mehr.
EDIT: Hab eben noch entdeckt, dass in obiger Rechnung ein Fehler steckt. Die 129x beziehen sich auf alle gecasteten Flammen des Glaubens. Da ich 92% aller durch die Flamme des Glaubens gewirkte Heilung verursacht habe, gehe ich mal großzügig davon aus, daß ich auch 92% aller Flammen gecastet habe, wobei man ja sieht, dass der andere Pala mit seiner Flamme mehr Overheal erzeugt hat.Also kannste nochmal etwa 10 Flammen abziehen. Das heißt, die Werte von 15k bzw. 36k mußt du noch nach oben auf etwa 16,8K bzw. 38,6K pro Flamme korrigieren. Wirkt sich also für die Effektivität der Flamme hinsichtlich deiner Manabedenken eher positiv aus.
ABER: Du kannst mit der Flamme 2 Ziele zeitgleich hochheilen und das geht sogar bei Hand auflegen, wie es gerne mal bei Loatheb gemacht wird. Und die Heilerklasse zeig mir mal, die soviel Druck in so kurzer Zeit aufbaut. Ergo ist es bei Flamme genauso wie bei allen anderen Dingen des Heilpalas. Ich kann sie sinnvoll nutzen, wenn ich weiß, wie es klappt oder ich bin zu bequem und nutze sie nicht (wie manche auch Richturteil des Reinen nicht nutzen oder Heilige Schocks) und stelle mich einfach mittenrein und hämmer solange es geht Heiliges Licht samt Glyphenheilung.
Ich für meinen Teil habe sie immer genutzt und nicht erst, seitdem ich knappe 22k Mana habe.
Deiner Meinung nach bin ich einer von jenen, die mangelndes Klassenverständnis haben und das potenzial nicht voll ausschöpfen. Ich würds mal eher so sagen, ich hab eher schon n Schritt weiter gedacht und überlegt, ob BoL wirklich immer Sinn macht.
Niemand hat behauptet, dass es immer Sinn macht, aber sehr oft. Unterstellt habe ich dir auch nix von dem, sondern sehr allgemein gesprochen und auf bestimmte Details hingewiesen. Wenn du dich angesprochen fühlst ... nunja, getroffene Hunde bellen bekanntlich.
Dich stell ich mir als son kleinen 14-jährigen vor, der BoL voll geil findet und Nachts davon träumt, was für ein imba Spell das ist. Das ist BoL leider nur bedingt, du solltest eher mal deinen Horizont erweitern
und mir eventuell mal verraten, warum ich auch überall ohne Probleme heilen kann, ohne BoL zu zünden.
Laß ich mal so stehen den ersten Teil, zu wenig Niveau. Und was Heilen ohne BoL angeht ... klar geht das. Kannst auch ohne Schocks und ohne Glyphen und ohne Richturteil des Reinen heilen. Ich kann auch mit meinem Auto 100 km/h auf der Autobahn fahren, wenn es 200km/h TopSpeed bringt, aber dann kaufe ich mir doch gleich nen kleineres Auto, bezahle weniger Steuern, Versicherung und Sprit.
Und genau da liegt das Problem in WoW, die meisten WOLLEN sich keine Mühe geben, weil sie es nicht raffen oder es ihnen einfach "zu kompliziert" ist, also wird nach Items gegiert, weil man ja damit besser wird.
Leider ist das nur bedingt richtig und als manch voll-Naxx25-equippter Heiler, der mir über den Weg rennt, würde ich mich echt fragen "Was macht dieser Paladin anders, dass der mit seinem Naxx10/Heroic-Kram mich an die Wand heilt? Kann ich da vielleicht für mich auch noch etwas rausziehen an Erkenntnissen?"
Aber nein, da kommt dann sicher wieder der Gedanke auf "Der Typ rennt durch 10erNaxx, ich habe 25erNaxx und Malygos clear, der muss gimpig sein im Vergleich zu mir ..." und genau daran krank die Community. Zuviel Ego, zu wenig Interesse an Spielmechanismus und Fachsimpeln.
Wenn du genau weißt, in dem und dem Encounter bekommt ausschließlich der Tank DMG, machst du dann trotzdem BoL an? Selbst wenn der gesamte Melee-Bereich Schaden bekommt, bin ich sicher nicht der einzigste, der da HL-Glyphe > BoL denkt.
Ich freue mich schon auf Patch 3.1, wenn die Glyphe nicht mehr kritisch trifft. Das wird dann lustig.
Was die Encounter angeht, nenn mir mal einen, wo nur der Tank Schaden bekommt, bin ich schon gespannt. Also in ganz Naxx fällt mir keiner so richtig ein, irgendeine Aura oder irgendein AE ballert immer rum oder du hast nen 2. Ziel, das Schaden frißt. Und da wir bei Naxx sind, selbst bei solchen Encounter wie Grobbulus oder Saphiron oder Kel nehme ich BoL und Lichtblitz statt Heiliges Licht, weil ich damit mehr Leute situationsabhängig heilen kann und der Tank IMMER oben ist. Der einzige Encounter, bei dem ich total auf Heiliges Licht setze (und das trotzdem in Verbindung mit BoL) ist Loatheb, einfach weil da die Zeit fehlt. Aber sonst ist es kein Problem, den meisten Schaden mit Lichtblitzen abzufangen, Heilige Schocks als Lückenfüller und nur, wenn Burstschaden kommt oder ein Heiler ooM ist bzw. tot, dann wechsel ich auf die große Heilung.
Und zu deinem vielgerühmten Overheal ...
HIER und
HIER kannste genau sehen, dass deine geliebte Glyphe auch reichlich Overheal erzeugt. In beiden Fällen sogar etwa gleiche 50%.
Aso, falls du noch nen Bsp haben möchtest für Heiliges Licht (natürlich mit Glyphe) contra Lichtblitz mit Flamme, sag Bescheid.
So stell ich mir dich vor, eingeschränkt in Logik, Verstand und Rationalität.
Ich glaube, ich habe eben deutlich bewiesen - und zwar anhand von FAKTEN und nicht durch wirres Geschreibsel - daß ich nicht eingeschränkt bin. So, und nun bist du wieder dran.