hero inis und die stimmung in WOW

2 dinge die dir nicht passieren darf.

1. Erwähne nie das du die Bosse nicht kannst.!!!

Lieber Guides die Bosse anschauen oder einfach auf gut Glück versuchen. Weil zu 90% wenn man erwähnt das man bestimmte Bosse oder Ini nicht kann wird man entweder gekickt oder Tank / Heal hauen sofort ab weil denen 1-2 Sätze erklären zuviel ist.

2. Fahre unter 10k DPS in HC ini...

Meistens intressiert sich eigentlich keiner wieviel du fährst sollange die Bosse liegen aber wenn du daher kommst mit 5k dps wo 80er das schon gefahren sind und mitlerweile genug Klassen Guides exestieren... nun ja irgend einer fällt es auf.

Dank Dungeonfinder und Raidfinder haben sich die Spieler soweit weiter entwickelt das die nur an sich denken. Jeder würfelt auf allem Bedarf was die brauchen DD nehmen Tanks das EQ weg Heiler den DD usw. jeder achtet nur auf sich selbst eben leider.

Also als DD kannst du ruhig Schummeln um in die HC zu kommen sollange du deine 10k dps fährst reicht es eigentlich. Nur Tank/Heal würde ich versuchen das EQ wirklich zu bekommen da man sonst echt schwerer hat.

Daher empfehle ich dir in eine Gross Gilde zu gehen da sind meist genug Online wo man Ini gehen kann. Oder geh mit Freunden egal ob die auf anderen Server sind solange man die selbe Fraktion ist kann man ja mitlerweile per Real ID die Inv für ini usw. .

Mach wie ich Spiel so wie du möchtes .. Ich spiele selbst eine PvE Eismage und bin damit in Raids zufrieden. In 10er bin ich meist Platz 3-4 das reicht dicke.

Falls du Horde Spielst meld dich dann nimm ich dich gern mal mit in ini ^^ Also meld dich ruhig per PM.

Und mit MoP is jeder wieder klein.
 
Genau mach es wie bei 1 beschrieben, sage nix und laß Dich dann nach dem Boss kicken weil Du ja hättest sagen können das Du es nicht kennst ^^
Ist immer wieder ganz toll z.b. bei Boss 3 oder 4 in Grim Batol wenn die Leute nix sagen und dann alle whipen ...

Und wenn Tank oder Heal abhaut um lieber 30 Minuten zu warten statt mal einen 2. Zeiler zu schreiben dann sollen die das doch machen, der nächste Heal/Tank kommt bestimmt

2. kann ich so zustimmen nur sollten m.E. in den normalen alten HCs (ohne ZA/ZG) doch auch 8K ausreichen, zwar nicht für die Flamer mit ilevel 400 aber zum legen des Bosses *g*
 
Leute, Verallgemeinerungen und wieder die "böse" WoW-Community. Anhand von drei, vier Beispielen von schlechtem Benehmen alles schlecht reden.

Klar, die Leute haben nicht alle einen Nobelpreis verdient, aber so schlimm wie dargestellt ist es wirklich nicht. In (meinem Eindruck nach) 90% läuft doch alles glatt. Und damit meine ich alles: Handel, Inis, Raids...

Der Schlachtzugsbrowser ist nunmal ein Sonderfall, aber bei 25 Randoms muss man damit einfach rechnen (Wenn man damit rechnet, ist das ganze viel entspannter)

Und wer im PvP ruhig bleibt, macht doch was nicht richtig finde ich Klar, beleidigen muss man nicht. Aber man muss doch mit rechnen! Ist doch bei jedem anderen Online SPiel im Bereich PvP so! Cod, BF, FIFA etc. Was glaubt ihr denn wie roh der Ton da ist?
Natürlich ist das nicht wünschenswert, aber es nützt doch nichts zu jammern, dass es früher so viel schöner war. Seid flexibel, nicht sofort eingeschnappt und einfach weitermachen. Wenn ihr es nicht persönlich nehmt, dann sieht man viel entspannter über Entgleisungen hinweg.

Stellt euch drauf ein, und sucht euch eine schöne Gilde. Dann braucht ihr nicht Random gehen...oder nur begrenzt. Es gibt sie noch, die perfekten Gilden für jedermann. Man muss nur nicht kontaktscheu sein und sie einfach suchen gehen und nicht sie erstbeste im Handelschat anschreiben.

Jeder weiß doch jetzt auf was er sich einlässt, wenn man Random geht! Warum seid ihr denn so empört, wenn mal was nicht so tadellos läuft?

Ein Tipp für den TE: Eine nette Gilde ist der Schlüssel zu dem ganzen: Die gehen nicht nur mit in Inis und Raids. Sondern zB. mir haben sie damals gezeigt, was ich falsch mache. Denn: Wenn der DMG/Heal nicht für Heros reicht, dann macht man was falsch.
Und wenn man den Fehler selber nicht findet, findet ihn vielleicht ein anderer
 
Ich geh mit meine Schamitwink in letzter Zeit auch äusserst selten HCs, werd das aber jetzt wieder forcieren.

Mir war auch der rüde Ton auf die Nerven gegangen, aber entweder ich hatte am Samstag extrem Glück oder es hat sich tatsächlich etwas an der Einstellung der Leute geändert.

Aus Langeweile und weil keiner aus der Gilde online war (sonst machen wir z.Zt. ständig Gildeninterne Iniruns, haben ja die Gilde neu angefangen und müssen sie wieder von 0 auf 25 spielen), hab ich mich mal wieder für den Dungeonbrowser angemeldet. Zugegeben, mit meiner nicht gerade prickelnden DpS hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, aber ich brauch noch Ruf bei der einen oder anderen Fraktio, so dass es mir letztlich auch wumpe gewesen wäre, wenn ich gekickt worden wär.

Es ging in die Burg Schattenfang und es war vom Damage her so, wie ich es erwartet hatte. Ich lag mit 8-9K am hinteren Ende, manchmal sogar noch hinter dem Tank .

Aber jetzt kommts. Es wurde zwar so gut wie nichts geschrieben, aber keiner hat sich über meinen Damage beschwert, scheinbar haben meine 8-9K denen völlig ausgereicht. Die Ini wurde flott, aber nicht selbstmörderisch schnell gecleart und ich hatte wieder ordentlich Ruf erfarmt.

Also geh einfach in den Dungeonbrowser, mach auf deine Pause und die damit verbundene Unerfahrenheit aufmerksam und leg dir ein dickes Fell an.

Was bezüglich Gilden gesagt wurde, kann ich nur unterschreiben. Such dir eine feine (kann durchaus auch eine kleine sein) Gilde, bei der es eben Unterstützung durch die Gildenmitglieder gibt. Die Gilden, die im Handelschannel suchen, sind nicht immer so toll wie sie sich darstellen, sonst müsssten sie keine Werbung für sich machen.
 
In BGs wird es dir nicht anders ergehen, da ist es eher noch schlimmer. Ohne pvp-Klamotten / Abhärtung kannst du auch genauso gut nackt reingehen oder gleich selbst irgendwo runterspringen und sterben, aber du MUSST sie halt erst eine Weile so machen und an die Sachen erstmal heran zu kommen. Da bist du einige Wochen lang erstmal der Ober-Kacknoob, es geht ja gar nicht anders. Aber in pvp-Gehirne geht das noch seltener rein als in pve-Gehirne, da ist die gegenseitige Toleranz und Geduld noch sehr viel geringer. So ist halt die wow-Logik, in raids kommst du auch nur rein wenn du die Klamotten von da schon hast.

Der Sinn der Heros ist es, bessere Teile zu bekommen und nicht, sie da schon zu haben. Ich würde mich von ein oder zwei schlechten Erfahrungen mit Idioten, die das nicht begreifen, nicht beirren lassen. Unterm Strich überwiegen nachher die positiven Erfahrungen, da würde ich drauf wetten.

Und aus der anderen Perspektive kann man es auch mal sehen: wenn du dich als DD anmeldest dann hast du die Pflicht, da auch was abzuliefern, denn sonst stielst du deinen Mitspielern Zeit und Nerven. Also wenn du dauerhaft weil abgeschlagen bist dann musst du das mal überprüfen.

Wenn du auffer Autobahn links 90 fährst 'ja sorry ich bin paar Monate nicht gefahren ich kann noch nicht so schnell' dann musst du damit rechnen dass du dir mal eine Lichthupe einfängst oder beschimpft wirst.
 
Ich finde die "alten" hero Inis echt Müll, daher habe ich meinen Jäger-Twink nur durch die 3 neuen geschickt. Er hatte allerdings echt mieses Equip und daher das benötigte Itemlvl noch nicht erreicht. Deshalb hab ich ihm 2-3 Teile vom 377er Pvp Zeug angezogen und ihn dann auf gut Glück losgejagt.

Anfangs war mein Schaden im Vergleich zu den anderen echt übel. Hinzu kam, dass ich gar keine Ahnung hatte, was ich da eigentlich mache, weil es ein Twink ist, den ich einfach nur schnell hochgelevelt und dann über Monate nicht mehr gespielt hatte. Also hab ich damit gerechnet, dass ich bepöbelt und erst mal aus der Gruppe gekickt werde.

PvP Klamotten anziehen zum "iLvl cheaten" ist ein Grund, warum ich hoffe, dass PvP Klamotten mit MoP kein iLvl mehr haben bzw. nicht gewertet werden.
Dann auch noch sich null mit dem Char beschäftigt zu haben ist dann schon dreisst.
Sorry aber im Ernst: Warum erwartest du, dass dich 4 andere durchziehen? Natürlich gehts und das auch meist Problemlos, aber dann such dir doch ne Gildengruppe bitte.
Ganz ehrlich: Ich hätte dich vermutlich gebeten (freundlich und nicht pöbelnd) die Gruppe zu verlassen und dir PvE Equip zu holen. ggf. hätte ich dir auch noch einen Tip zur Spielweise gegeben, aber Leute die gezielt und mit Absicht sich den Zugang zur HC erschleichen möchte ich dann auch nicht unbedingt durchziehen. Früher wars selbstverständlich, dass man Normal --> HC --> Raid macht. Heute gehts nur noch darum sich sein iLvL zu erschleichen. Wenn man dann darauf hingewiesen wird heissts gleich die anderen sind schuld.
Solltest du mit dem PvP equip deine 15k DPS abliefen (was mit jeder(!) Klasse mit dem PvP ILvl problemlos geht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß!), dann meinetwegen, aber aufgrund deiner Schreibweise glaube ich nicht dran

Die 3 neuesten Inis sind ja auch eigentlich leicht genug, dass ein schlechter DD nicht so tragisch auffällt.
Und das ist in meinen Augen der Irrglaube. Ein schlechter DD sorgt dafür, dass 4 andere Leute mehr tun müssen. Entweder ich tue mein bestmöglichstes um so gut es geht vorbereitet zu sein oder ich erspare anderen meine Anwesenheit und stecke selbst zurück indem ich ein Hero Level tiefer ansetze oder gar Non Hero gehe. Auch kein Beinbruch.

Meine Lußt auf WoW schwindet von Tag zu Tag mehr. Und es liegt nicht an Blizzard, nicht an WoW, sondern an den Menschen in WoW. Es gibt sicher schöne Momente, nette Leute und der gleichen mehr, aber es wird jeden Tag seltener nette Leute zu treffen...

Komisch ich treffe jeden Tag nette Leute in WoW. Mindestens im GildenTS / Gildenchat und dann auch ab und zu einfach so. Ich denke das Hauptproblem ist, dass jeder nur sich sieht und sieht wie kann ICH mich am schnellsten equippen, wie kann ICH weiterkommen und wie umgehe ICH das System. Das man damit früher oder später auch mal aneckt ist normal.

Solangsam könnte man echt weinen so schlecht wird man behandelt, man fühlt sich nichtmehr wohl wenn man auf den Server einlogt.
Wenn dich ein Spiel(!) so sehr belastet, dass du weinen möchtest oder auch nur persönliches Unwohlsein empfindest, würde ich dir zu professioneller Hilfe raten. Das ist kein Flame oder eine Beleidigung, sondern ein ernstgemeinter Rat!

Erstmal zur Erklärung. Aktuel gehe ich mit meinem Main abundzu Tausendwinter, da mir noch einige Siege fehlen für Veteran(also 100 Siege). Wärend ich NPC´s tötete um auf den Status Oberleutnant zu kommen um die Türme der Gegner zu zerstören bemerkte ich, dass ein Mitspieler der schon eine BM hatte an einem Turm relativ zu lange dran stand. So schrieb ich ihn an mit dem Tipp diese Turmkanone zu benutzen...
Es gibt solche Leute und solche. Manche sehen nunmal nur sich selbst und empfinden jedes Eindringen anderer (und in einer virtuellen Umgebung kommt das Tipgeben für solche Leute schon sehr nahe an das was derjenige als Privatspähre sehen mag ) als persönlichen Affront. Das gibts auch im RL, wo manche Kollegen echt gereizt reagieren, wenn man denen einen nett gemeinten Rat gibt. Da würde ich nun kein Drama draus machen.

In Instanzen wird kein Hallo mehr gesagt, kein Tschüss.. ok mal Hi und BB aber das wars schon.
In 99% der (anonym Mode / LfR / LfD) Instanzen ist mehr Kommunikation auch nicht notwendig. Ganz ehrlich, da laber ich lieber nebenbei mit nem Gildie im Ts und spiel die Ini einfach nur entspannt runter. Wenn ich Leute kennenlernen will, dann bau ich eine handverlesene Gruppe im SnG Chat und gut. Dungeonbrowser ist und bleibt für mich die anonyme Variante in der ich keinem was böses will, aber mit den Leuten halt auch in 99% der Fälle nie wieder was zu tun habe. Eine gut gepflegte Ignore Liste sorgt dann dafür, dass die wenigen Ausfälle denen man begegnet das auch nur einmal tun

Ich leave doch nicht nur weil ich schlechte Spieler dabei habe! Ich gebe ihnen eher Tipps soferner sie überhaupt sich an den Chat beteidigen.
It depends. Manche Dinge sind einfach nicht schaffbar (Ghule in Endzeit z.B.), wenn nicht genug Schaden dabei ist. Und auch in den Non Heroes gibt es einige Stellen die haarig werden können (Throngus z.B. geht irgendwann einfach nicht mehr).
Dann hängts halt davon ab, wie die Leute reagieren. Wenn im Chat keinerlei Interesse gezeigt wird (==keine Reaktion), dann gibts ne Ansage, dass derjenige nun rausgewählt wird, weil er keinen Schaden macht und leider auch nicht am Gruppenspiel teilnimmt. Wenn derjenige direkt flamed, nachdem man freundlich darauf hingewiesen hat, dass ein Hunter über Zuverlässigen bzw. Kobraschuss Fokus reggen kann und nicht auf den autoreg warten muss (nur ein Beispiel), dann gibts den Votekick ohne ansage. Es hat keiner was dagegen, wenn jemand schlecht spielt. Ich habe aber sehr wohl was dagegen wenn derjenige null Lernbereitschaft und/oder null Interesse an der Gruppe zeigt.

Ach ich schreib nichts mehr.. ich hab schon gar kein Bock mehr.. weil hier sowieso nur gegengemeckert wird und jeder wieder meint "ja der Annovella is doch son oberpro der mimimi macht und sich profilieren will"..
Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, sondern eine andere hat, ist das nicht direkt gegenmeckern Ich hoffe das ist meinem obigen Text klar geworden.

Ganz ehrlich? Ich ahbe die Zeit geliebt wo es dieses "mimimi" etc. noch nicht gab.. damals wars es _schön_ PC-Spiele mit anderen(auch Fremden) zu spielen.. heute scheint sich aber niemand mehr um menschlichkeit und nächstenliebe zu bemühen..
Menschlichkeit und Nächstenliebe? Ich glaube du übertreibst ein Klein wenig..
So oder so:
Anonym --> Dungeonbrowser
Zusammen spielen --> Gilde / SnG Chat
Ist in meinen Augen absolut legitim und kein Problem. Ich habe ja jederzeit die Wahl, ob ich mir kurz selbst eine Gruppe baue oder mir vom System eine bauen lasse. Ersteres dauert evtl. was länger, letzteres birgt die Gefahr, dass Sozialkrüppel dabei sind. Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen sollte nicht das Thema sein


1. Erwähne nie das du die Bosse nicht kannst.!!!

In der Hoffnung, dass du "kennst" und nicht "kannst" meinst, gebe ich dir recht. Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Wer vollständig unvorbereitet in eine Heroische Instanz geht benimmt sich egoistisch und ist nicht fürs Gruppenspiel geeignet.
Nicht zuletzt seit es das dungeonkompendium gibt, kann man das IMHO erwarten, dass jeder sich zumindest theoretisch mit den Bossen einer Ini beschäftigt hat. Das war zu Classic so, das war zu BC so, das war zu WotLK so und bei Cata ists auch so.
Das gilt übrigens genauso für Raids. Der Raidleiter ist nicht dazu da einem jede Bossmechanik zu erklären, sondern maximal dazu da die Taktik des Raids zu bestimmen, so es denn mehrere Möglichkeiten gibt einen Boss zu bestreiten. Leider greift das auch in Raids immer mehr um sich.
Ich erwarte als Raidleiter nicht, dass alle Bosse schon gelegt wurden, aber ich erwarte, dass jeder sich zumindest mal die Fähigkeiten durchgelesen und sie verstanden hat. Das hat nichts mit überzogenen Anforderungen zu tun, sondern ist allein schon aus Respekt den Mitspielern gegenüber absolut unvzerzichtbar.

Weil zu 90% wenn man erwähnt das man bestimmte Bosse oder Ini nicht kann wird man entweder gekickt oder Tank / Heal hauen sofort ab weil denen 1-2 Sätze erklären zuviel ist.
Nicht, weil mir das erklären zu viel ist, sondern weil ich lieber mit Leuten zusammenspiele die mir den Respekt entgegenbringen, den ich gewillt bin ihnen entgegen zu bringen. Ich erwarte von mir, dass ich bestmöglich vorbereitet bin und dieselbe Erwartungen habe ich an meine Mitspieler. Entweder klappts ohne Erklärung (weil derjenige z.B. gut genug ist schnell und angemessen auf neue Situationen zu reagieren, wenn er sich schon nicht vorbereitet hat) oder derjenige wird nach dem Fight halt gerezzt, weil rezzen billiger war als heilen

2. Fahre unter 10k DPS in HC ini...

Meistens intressiert sich eigentlich keiner wieviel du fährst sollange die Bosse liegen aber wenn du daher kommst mit 5k dps wo 80er das schon gefahren sind und mitlerweile genug Klassen Guides exestieren... nun ja irgend einer fällt es auf.

Sein wir ehrlich.. Wer mit 85 5k DPS fährt hat in einer HC einfach nix zu suchen. Ganz ehrlich. Selbst mit 329er Gear (== das iLvL mit dem dich der Randomfinder reinlässt) sind je nach Klasse locker(!) 8-14k am Boss drin (eigene Erfahrung, ich hab jede Klasse auf 85 und kannst daher beurteilen). Im LfD mit 15% Damagebuff erst recht. Trash hingegen interessiert keinen.
Wer dann mit 5k am Boss steht setzt sich bitteschön mit seiner Klasse auseinander. Auch das ist wieder eine Frage des Respekts den Mitspielern gegenüber. Man muss sich da einfach fragen "wenn ich so eine ungenügende Leistung bringe, muss ich das dann anderen zumuten mehr zu Leisten? Oder sollte ich lieber erstmal besser spielen / equip nachfarmen?". Den Egotrip kann man dann gerne im Singleplayer ausleben, in einer Ini sind aber neben mir noch 4 andere. Zumindest ist dann mein Anspruch und wenn ich sehe, dass ich einen schlechten Tag habe und bescheidenen Schaden mache, dann gestehe ich das auch ein und gehe freiwillig.

Dank Dungeonfinder und Raidfinder haben sich die Spieler soweit weiter entwickelt das die nur an sich denken.
Also als DD kannst du ruhig Schummeln um in die HC zu kommen sollange du deine 10k dps fährst reicht es eigentlich. Nur Tank/Heal würde ich versuchen das EQ wirklich zu bekommen da man sonst echt schwerer hat.

Du widersprichst dir selsbt.. Auf der einen Seite bemängelst du, dass jeder nur an sich denkst, auf der anderen Seite findest du iLvL schummeln ok.
Entscheide dich bitte

Es ging in die Burg Schattenfang und es war vom Damage her so, wie ich es erwartet hatte. Ich lag mit 8-9K am hinteren Ende, manchmal sogar noch hinter dem Tank .

8-9k liegt zwar am unteren Ende meiner oben postulierten 8-14k je nach Klasse, aber ist durchaus im Rahmen. Für eine "normale" Hero (iLvl Schnitt 329) sehe ich da keine Probleme. In einer der 3 neuen Inis (iLvl 378!) aber schon. 378 ist FL NH Gear und da sind mit jeder Klasse eben 18-25k am Boss drin.


Fazit:
Ich glaube das Grundproblem was sich hier auch im Thread abzeichnet ist, dass jeder "das beste aus beiden Welten" will.
Auf der einen Seite will jeder so schnell wie möglich die hochstufigsten Dungeons besuchen und Loot abgreifen (zumindest hab ich oben keinen einzigen Kommentar gelesen der Loot nicht an erster Stelle gesehen hat), auf der der anderen Seite will keiner sich die Mühe machen dann mit einer handverlesenen Gruppe reinzugehen. Jeder beschwert sich über den Egoismus der anderen, aber wenn man selbst mit PvP Gear sein iLvl hochschummelt ist das wiederum ok. Ich hoffe ihr merkt selbst, dass ihr euch größtenteils selbst widersprecht
 
Wenn die Gruppe mault dann gehe ich, bin ja zum Spaß in der Instanz und hetzen lasse ich mich da nicht.
 
Um genau zu sein hast du den Text gar nicht gelesen, aber hauptsache sinnfreien Senf auf den Postcounter.
*plonk*

Ich hab den Text nur zum teil gelesen, um genau zu sein nur den ersten Absatz.
Und was sinnvolles hab ich da nicht rausgelesen.
Abgesehen von, OH MEIN GOTT PVP EQUIP IST SOOOOO SCHEISSE NERF PLX ILVL!
Thats it.

Ich seh das so, solang die Leute Movement haben ist alles OK.
Ich mach je nach Boss meine 40-60k DPS, daher "brauch" man auch keine anderen DDs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn wenn ich als Tank den Pro IMBA Hyper DDs sage macht mal langsamer mein DK hat kein gutes eq dann bin ich schätze ich mal schneller rausgevotet als ich piep sagen kann.

Und als Heiler ist es ja das selbe da gibt es keine Trinkpausen und wenn man oom ist heißt es lol schlechter heiler holen wir uns nen neuen.

Aus diesen Gründen habe ich damals aufgehört WoW zu spielen und ich wolte mal fragen wie da aktuell die Lage so ist und ob man mal wieder darüber nachdenken könnte wieder anzufangen.
Also ich habe über die Jahre hunderte von Instanzen absolviert, aber das was Du beschreibst war, ist und bleibt die absolute Ausnahme. Meist benehmen sich die Leute ordentlich und die wenigen Entgleisungen stehen drüben im RGG-Thread (wovon etliche wahrscheinlich auch noch spektakulärer klingen als sie tatsächlich abliefen). Was ich allerdings auch mal betonen muss, da stets das Argument kommt "Ich hab schlechte Ausrüstung und mache darum wenig Schaden"... das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun. Zahlen im fünfstelligen DpS-Bereich können von JEDEM 85er in JEDER Instanz erwartet werden! Da ich, gut gespielt, auch viele unterhalb der Maximalstufe sehe, die weit in fünfstelliger DpS Leistungen bringen, ist das beileibe nicht zuviel verlangt. Also sollte man nicht immer grundsätzlich die anderen verantwortlich machen, sondern tatsächlich auch mal ein wenig Zeit in die Optimierung der eigenen Spielweise investieren, sei es an der Holzpuppe, im PvP oder einer Instanz. Ja, dafür ist immer Zeit - ich sage das als berufstätiger Familienvater. Eine halbe Stunde an der Puppe zum üben fällt immer ab.

Das war jetzt auf das DD-Dasein bezogen. Als Heiler ist es ähnlich, oom zu gehen ist auch mit Non-Raid-Ausrüstung heutzutage so gut wie kaum möglich, dazu gehört wirklich viel, z.B. eine schlecht spielende Gruppe. Aus der sollte man dann allerdings auch rausgehen und neu anmelden. Oder ist es doch der suboptimale Einsatz der Fähigkeiten? Hat man sich doch wieder zu einem teuren Machtwort:Schild hinreißen lassen wo es auch ein günstiges Gebet der Besserung getan hätte? Oder eine vorausschauend angesetzte Heilung? Wieder mal Heilende Woge statt Springflut genutzt? Ja, auch sowas will beachtet sein und es sind nicht immer nur die anderen.

Kleiner Tipp für das "Ausrüstungs-Dilemma": So denn Interesse besteht, beim nächsten Twink auch hier und da Schlachtfelder besuchen. Bis man 80 ist hat man die 4000er Grenze an Ehrenpunkten längst erreicht. Auf frisch 85 holt man sich davon als erstes wahlweise Kopf und Schultern des jeweils verfügbaren Sets oder im Idealfall eine Waffe, da dies meist der größte Push für viele Klassen ist. Ja, die Dinger mit Abhärtung! Skandal, warum?! Nun ganz einfach: Die Werte darauf sind meist weit besser als der grün-blaue Krempel den man davor anhatte. Ungeachtet der Abhärtung erfährt man somit einen bedeutenden Wertepush. Ich handhabe das bei jedem Twink so und fahre gut damit. Nach und nach werden die Teile natürlich ausgetauscht, aber zu sagen "mit PvP-Teilen bringt man zwangsläufig schlechtere Leistung als mit wesentlich schlechterem PvE-Murks, allein weil Abhärtung drauf ist" ist ausgemachter Blödsinn, schon immer gewesen. Der eine Stat (zumal immer "grüner" Zweitwert), der durch die Abhärtung übergangsweise verloren geht, ist meist mehr als verschmerzbar, wenn man dafür teils hunderte an Hauptwerten mehr bekommt.

Da ich meine Twinks zudem überwiegend durch PvP levle, haben sie meist das Ehrecap schon weit vor der Maximalstufe voll. In dem Fall tausche ich einfach einige Ehren- in Gerechtigkeitspunkte und habe so in der Regel schon 1,5k Gerechtigkeitspunkte, bevor ich überhaupt nur eine Instanz betrete wo es jene als Belohnung gibt. Auf 85 kann man dann schon damit ein Setteil kaufen (oder alternativ ein passendes Schmuckstück, Ringe etc.), wieder ein Problem weniger.

Berufsmäßig ist Alchemie oder Ingenieurskunst für den 85er Einstieg das Nonplusultra, zumindest wenn man einen Funtwink hochzieht ohne spezielle Berufsambitionen (z.B. um andere Berufe seiner Chars zu ergänzen). Dank Alchemie hat man ab Stufe 80(!) ein Schmuckstück was denen des T11-Contents ebenbürtig ist und auch auf 85 noch ein sehr guter Einstieg ist, für jede Klasse. Gleiches gilt für die Helme des Ingenieurs.

Was ich mit all dem sagen will: Auch abseits der täglichen Punktejagd gibt es genug Möglichkeiten, sich auszurüsten. Und wie immer gilt: Auch der bestgerüstete Char ist nur so gut wie das Vermögen des Spielers vorm Bildschirm. Also üben üben üben, dann schaut auch keiner mehr auf schlechte DpS. Und NEIN, "zu wenig Zeit dazu" ist keine Ausrede!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8-9k liegt zwar am unteren Ende meiner oben postulierten 8-14k je nach Klasse, aber ist durchaus im Rahmen. Für eine "normale" Hero (iLvl Schnitt 329) sehe ich da keine Probleme. In einer der 3 neuen Inis (iLvl 378!) aber schon. 378 ist FL NH Gear und da sind mit jeder Klasse eben 18-25k am Boss drin.


Muss zu meiner Schande gestehen, dass von den Klamotten, die der Schami anhat, einiges nicht verzaubert ist. Das werd ich heut Abend gleich mal ändern, dann wird, so hoffe ich zumindest, auch der Schaden mal locker in den zweistelligen K-Bereich wachsen.

Ist für mich ne ziemliche Umgewöhnung vom Heiler (mit dem Priesterlein) jetzt hin zum DD, aber wie Fremder schon geschrieben hat, üben, üben üben.
Das geht aber halt auch nur, wenn Seitens der Gruppe eine gewisse Toleranz vorhanden ist und man nicht sofort gekickt wird, wenn man eben "nur"
8-9K fährt. Blöd ist dabei dann auch, dass manche Mobs schneller fallen, als die Hots ticken können, wobei DpS beim Trash eh nicht zählt.
 
Ich sehe das größtenteils ziemlich genauso. Ich erkläre zwar gerne die Bosse, wenn jemand aus der Gruppe die noch nicht kennt (die zwei, drei Minuten reißens nun wirklich nicht raus), aber ich finde auch, dass man sein Itemlevel nicht pushen sollte, nur um gleich in eine der hohen Inis zu kommen. Insb. find ichs den anderen Gruppenmitgliedern ggü. ziemilch unfair, unpassende Klamotten in der Tasche mit sich herumzutragen, um das Tool zu überlisten. Jeder muss in der Gruppe seinen Beitrag leisten, damit die Instanz gut gelingt und dazu gehört meiner Meinung nach auch, sich um sein Equip zu kümmern. Sicher kann man einen schlechten DD (ohne das jetzt an bestimmten DPS-Werten festmachen zu wollen) verschmerzen, wenn das aber alle so machen würden und man dann als schlechter Tank mit nem schlechten Heiler und drei schlechten DD zusammengewürfelt würde, käme eine ganz schöne Katastrophe raus

Auch finde ich die Meinung, als DD sei man ja nicht so wichtig, wie Tank oder Heiler, deswegen dürfe man equiptechnisch ruhig mal schummeln, nicht gut. Zu einer Gruppe gehören nunmal nicht nur zwei, drei oder vier, sondern fünf Leute, die alle die gleiche Verantwortung trifft.
 
Also wenn die Mops schneller fallen als die HoTs ticken, dann würd ich auch wenig Schaden machen
Aber im Ernst..
329er Hero: 8-14k
ZG HC (346 Afair): 12-18k
Endzeit (378): 20k++
ist das mindestens was man von einem DD erwarten kann, der zumindest grundlegend seine Klasse verstanden hat und nicht unbedingt in Stoffrobe mit Wille als Krieger rumrennt.
Man darf nicht vergessen: 15% Buff ist da schon mit eingerechnet! Wer deutlich weniger macht, spielt seine Klasse entweder schlecht (da kann man fragen ob man Tips geben darf), hat Megaaaaa Latenzprobleme oder trägt besagte Willerobe als Krieger.
 
Also wenn die Mops schneller fallen als die HoTs ticken, dann würd ich auch wenig Schaden machen
Aber im Ernst..
329er Hero: 8-14k
ZG HC (346 Afair): 12-18k
Endzeit (378): 20k++
ist das mindestens was man von einem DD erwarten kann, der zumindest grundlegend seine Klasse verstanden hat und nicht unbedingt in Stoffrobe mit Wille als Krieger rumrennt.
Man darf nicht vergessen: 15% Buff ist da schon mit eingerechnet! Wer deutlich weniger macht, spielt seine Klasse entweder schlecht (da kann man fragen ob man Tips geben darf), hat Megaaaaa Latenzprobleme oder trägt besagte Willerobe als Krieger.
Das trifft es ganz gut. Wenn jeder DD 8k DPS macht, dann sind auch die alten Inis noch schwer. Von den Zuls mal ganz zu schweigen, aber glücklicherweise sind selten drei/vier 5k dps Monster in einer Gruppe
 
Normal fährt ja sogar der Tank seine 10k+...Rache ftw....aber mal ehrlich...wen zum Geier juckts wer wieviel H/Dps fährt.....solang am Ende die Ini mehr oder minder problemlos durchlaufen wird is doch alles tutti. Scheiß Phrase ich weiß aber was solls...steh dazu
 
wen zum Geier juckts wer wieviel H/Dps fährt.....solang am Ende die Ini mehr oder minder problemlos durchlaufen wird is doch alles tutti. Scheiß Phrase ich weiß aber was solls...steh dazu
Die "scheiß Phrase" wird allerdings irrelevant, wenn man bedenkt dass bei (zu) wenig verursachtem Schaden oder gewirkter Heilung eben nicht alles mehr oder minder problemlos abläuft. Dann wird plötzlich der Luchs-/ Drachenfalkenboss in ZA zum unüberwindbaren Hindernis, weil sein Schreddern + die beiden Adds eben mal den Tank oder die anderen umflexxt. So als Beispiel. Und dann sagt keiner "DpS ist doch wayne, Hauptsache Spaß". Der bleibt dann in solchen Momenten schnell mal auf der Strecke.^^

Aber wie gesagt, generell hab ich eigentlich selten Probleme, auch wenn ich zugegebenermaßen derzeit wenig Heros absolviere.
 
Wer in den Zul Inis mit grün/blau equipten Twinks und Neulingen reingeht, der erlebt sein blaues Wunder. Bei jeder Mobgruppe.

Scheinen alle zu vergessen, wie schwierig die Inis am Anfang für die in oder andere Randomgruppe waren? Auch die Cata Inis sind schwierig, wenn zwei/drei Leute nicht wissen was zu tun ist. Die Cata Inis verzeihen keine Fehler für niedrig equipte.

Allein die Schwarzfelsini:
- Nicht schnell genug von der Kette weg: tot
- Den Stoß von den hübschen dicken Mobs nicht unterbrechen: tot
- Einen Typen bei Carla verwandeln lassen: tot
- Nicht kuscheln bei den Meteoren: tot
- Nicht aus der Eisfläche raus: tot
etc etc.

Jetzt überleben wir das ja spielend, früher sind wir gnadenlos verreckt. Sind eigentlich ja auch total überequipt, denn ein/zwei 85er mit Feuerlande und DS-Equip sind fast immer in der Gruppe, auch für die normalen Heros.
 
So, damit die Diskussion um Low-Dps mal zu Ende kommt.

Mangels Zeit hab ich Gestern Abend nur einen Teil der noch fehlenden Verzauberungen angebracht. Im AH war nix gescheites mehr zu finden und erst mit meinem VZ-Fuzzi noch gross einkaufen war mir auch die Zeit zu kostbar.

Aber selbst die paar Veränderungen haben den Schaden schon in den Bereich jenseits der 10K gepushed, heut Abend wird dann der Rest verzaubert und evtl. noch der eine oder andere Guide gelesen, dann sollte es noch mal ein Stück nach oben gehn. Was mich bei der ganzen Sache stört ist die Tatsache, dass ich weit jenseits des Trefferwertungscaps bin und jetzt schon allergrösste Anstrengungen beim umschmieden oder sockeln unternehmen muss, um irgendeinen wichtigen Wert zu pushen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache dass man bei 18% TW rumrennt, dafür aber Mastery oder Tempo auf der Strecke bleiben.

Gestern Abend dann noch Todesminen hero geportet worden, gleich am Anfang Bescheid gegeben dass ich mit dem Schami da noch nicht war. Das hat einen weiteren DD dazu veranlasst, sich auch zu outen

Der Bärchentank pullte zügig aber nicht zu schnell und gleich beim ersten Boss gabs nen Erfolg. Beim Schnitter haben wir gleich mit den Erfolgen weitergemacht und "rannten" dann gleich weiter Richtung Schiff.

Nachdem uns die nette Vanessa VanCleef in den Alptraum geschickt hatte, hab ich es natürlich mal wieder fertiggebracht, in den komischen rotierenden Feldern zu verröcheln, aber dank Selfrezz gings gleich weiter. Ich war übrigens nicht der einzige, der da Movementprobs hatte, dank Massenrezz des Bärchens gings aber gleich weiter.

Vanessa hatte unseren vereinten Kräften ebenfalls nichts entgegenzusetzen, so dass es gleich den nächsten Erfolg gab.

Dass ich trotzdem vorletzter im Damage war, lag daran, dass der Tank und der 1. DD jeweils jenseits der 20 K Marke lagen.
 
Dass ich trotzdem vorletzter im Damage war, lag daran, dass der Tank und der 1. DD jeweils jenseits der 20 K Marke lagen.
Dann hat der Bär wahrscheinlich jemanden gezogen. Ich helf dem Priestertwink meiner Frau derzeit auch, ebenfalls mit einem Bären (Itemdurchschnitt 400 bei 5/8 DS hc). Der hohe Equipunterschied bringt es dann dann schon im Alleingang mit sich, dass man weit vor den DDs liegt, die eben "regulär" für diese Instanzen ausgerüstet sind. Ich find das lustig, vor allem letztes Mal in Tol'Vir als der eine DD ungläubig meinte er habe meinen Schaden grad in seine Gilde gepostet. x) Ich erklärte ihm dann kurz die Umstände, nicht dass die Erwartungshaltung so bleibt und jeder folgende Tank sein blaues Wunder erlebt.^^
 
Zurück