Heuschnupfen

Alkopopsteuer

Raid-Boss
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
5.159
Reaktionspunkte
74
Eine laufende Nase, wunde Nasen, die wie die Nase von Rudolph dem Rentier scheinen, Niestöne, die es auf schon so manchen Feuermelder geschafft haben...
Kennt ihr das?
Dann wisst ihr was Heuschnupfen ist.
Jedes Jahr kommt es wieder, mal heftiger, mal weniger heftig.
Umso mehr Pflanzen das Kryptonit von jmd. bilden, umso heftiger/länger fällt die Leidenszeit aus.
Um die Symptome (Niesen, laufende Nase, Entzündungen etc.) zu bekämpfen, Bedarf es schon einen ganzen Chemiebaukasten in Tablettenform.

Nun zu euch: Was für Allergien habt ihr (hier gehts Primär um Heuschnupfen, aber Tierhaarallergiker oder Stauballergiegeplakte werden natürlich auch nicht abgewiesen) und was für Mittel nehmt ihr dafür? Benutzt ihr Chemie oder homöopathische Mittel?
Welche Behandlungsmethoden mit welchem Erfolg habt ihr gemacht?

Zu meiner Wenigkeit:
Ich bin gegen ziemlich viele Baumarten allergisch, der Heuschnupfen begintn im Januar, und hat seinen Höhepunkt ca. März und ist je nach Jahr stärker oder schwächer (habe das Gefühl, das er zum Glück von Jahr zu Jahr schwächer wird).

Ich habe schon eine Desensibiliesierung hiter mir, die das leiden nur minimal verringert hat.
Als Tabletten habe ich Telfast, die sehr gut helfen. Lorano und Cetirizin haben versagt. Teilweise nehm ich auch Kortisonspray um die Entzündung in meiner Nase zu hemmen.

Ich achte während der Zeit auf geschlossene Fenster etc.
Stundenlanges googlen hat mir auch keine wirklich hilfreichen Haustipps gegen Heuschnupfen gebracht.
Augentropfen nehme ich nicht, da ich es zum Glück nicht so arg in den Augen habe.

Was ich für eine Wunde Nase (außen) empfehlen kann: Zinksalbe, da brennt es nicht so arg und verheilt schnell.

Jetzt seid ihr dran:
Habt ihr irgendeinen Haustipp, eine Wunderbehandlung oder ein Wundermittel?
Unter was leidet ihr, kommt ihr mit klar?
 
Es gibt schlicht keine Haustipps gegen Heuschnupfen. Du kannst etwas gegen die laufende Nase machen oder gegen die tränenden Augen aber um wirklich Beschwerdefrei zu leben, hilft nur die Hyposensibilisierung.




Ich habe meine dieses Frühjahr angefangen und muß mich jetzt für die nächsten drei Jahre regelmäßig pieken lassen.
 
Es gibt schlicht keine Haustipps gegen Heuschnupfen. Du kannst etwas gegen die laufende Nase machen oder gegen die tränenden Augen aber um wirklich Beschwerdefrei zu leben, hilft nur die Hyposensibilisierung.

Leider funktioniert die bei manchen mehr, bei manchen weniger...bei mir weniger.
Habs mir auch 3 Jahre geben lassen, der Erfolg war nicht sooo riesig.
 
Also ich hatte früher(vor 16 Jahren) mal sehr starken Heuschnupfen, Augen zugeschwollen, Atemwege zu u.s.w .
Ich habe dann eine 3 Jährige Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie) gemacht und seit dem geht es eigentlich sehr gut.
Natürlich gibt es auch Tage da ist es schlimmer, aber da nehme ich einfach ein Antiallergikum und gut ist.
 
Kein Heuschnupfen hier. Bin aber allergisch gegen die meisten Früchte und Alkohol.
 
Kein Heuschnupfen hier. Bin aber allergisch gegen die meisten Früchte und Alkohol.

Wie kann man gegen Alkohol allergisch sein? :<
Weils ein Gärungsprodukt von Früchten ist?
Katzen vertragen das halt nicht...nur Fleisch und Wasser und ggf. Milch.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uih , Heuschnupfen...MEIN Thema! Ich hab seit meinem 13. Lebensjahr allergischen Schnupfen. Angefangen mit laufender Nase, rüber gegangen zu juckenden Augen, die so zu geschwollen und vereitert waren das nur Kortisonsalbe half und vor zwei Jahren kam dann noch Asthma dazu
crying.gif

Desensiblisierungen habe ich vier hinter mir (zwei verschiedene Arten/Mittel). Die 1. hat ein Jahr geholfen, die danach nur noch zur Abschwächung genützt.
Ich werde nach dieser Saison wieder einmal damit anfangen, weil alles andere nichts bringt :-(

An Medikamenten hilft bei mir Reactine Duo zusammen mit Nasenspray am besten, gegen den Asthma (der sich übrigens wie permanenter Reizhusten anfühlt) gibt es zwei Sprays.

Welche Allergene? Alle Frühblüher, Bäume, Gräser und Pflanzen von denen ich nie etwas gehört hab und Hausstaubmilben (auf die würd ich auch so allergisch reagieren *würg* wie die schon aussehen^^)
Alles in allem, ich weiss warum ich den Winter liebe!
w00t.gif

Also, wenn jemand ein Mittel kennt -immer her damit
smile.gif
 
Bin aber allergisch gegen [...] Alkohol.
Du tust mir leid. :O


BTW: Bin gegen Gräser allergisch...habe jahrelang Lorano genommen, nun krieg ich davon starke Gliederschmerzen und bin im Zuge dessen auf ein Medikament von Ratiopharm umgestiegen. Nehme Antihistaminika nur wenn ich es nicht mehr aushalte. Zur zeit regnet es ja (gott sei dank) recht viel, also ist die Pollenbelastung minimal.
 
Wie gesagt, TELFAST hat mir geholfen.
Das Mittel ist stark und hilft ziemlich gut.Muss man aber zum Arzt, verschreibungspflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telfast hat mir in der mittleren Phase auch geholfen ....aber irgendwann nicht mehr.
Aber bei Allergien habe ich festgestellt, dass sich der Körper immer wieder an einzelne Medikamente gewöhnt und sich darum ein Wechsel der Medikamente hin und wieder lohnt.
 
Ich hab Allergie gegen Pollen und Milben, hab eigentlich kaum Probleme damit, außer mal kurzzeitige Niesanfälle.
 
Sommer,Sonne, See....schön wär's!


30°Celsius und ich sitze in meinem abgeriegelten Zimmer und mir läuft die Nase.

WTF?

Ich benutze (alles verschrieben) Augentropfen, Nasenspray und Cetirizin, nützt soweit ich es beurteilen kann gar nichts. Kurz mit dem Fahrad zur Schule fahren? Augen jucken, Ohren und Gaumen sind extrem gereizt, Nase läuft und Niesattacken.
Man kann den Somemr echt nicht genießen mit sowas
 
Juhu der beste Thread für mich. ;D

Bin gegen ungefähr jeden Baum und Heu allergisch. Seit Februar hab ich meißtens Spaß, dieses Jahr etwas später, weil der Winter so kalt war. Habe dann dazu noch allergisches Asthma, was so langsam sich in Richtung "richtiges" Asthma entwickelt (sprich auch wenn ich nicht auf die Pollen reagiere). Hab jetzt schon 4 verschiedene Sprays hier liegen. <.< 1x stark dosiert 1x schwach dosiert 1x mit Kortison 1x als son Staubgedöns.. Aber momentan hab ich Ruhe. Sämtliche Mittel haben teils ganz versagt, teils ein wenig. Augen kratzten immernoch, Atemnot.. das übliche. Hab eine Cortison-Spritze erhalten, damit ich wenigstens im Prüfungsstress zur Schule gehen kann ohne Unterbrechung wegen Atemnot <.< Die werde ich aber wohl nicht nochmal nehmen, da mir die Nebenwirkungen einfach zu heftig sind. Osteoporose etc. Hinzu kommt dann noch eine "wunderbare" Fructose Intoleranz. :-) Fühl mich teilweise echt als Krüppel. ^^
Vor der Spritze konnte ich im Sommer nur drinnen hocken, oder Schwimmbad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jedes Jahr Heuschnupfen von Frühling bis Ende Sommer. Dafür nehme ich Livocat Augentropfen und Nasenspray, klappt tagsüber wunderbar. Für nachts nehme ich normales Schnupfenspray, damit ich ruhig schlafen kann.
 
hör bloss auf .... die letzten 3 jahre kaum was gemerkt vom heuschnupfen aber dieses jahr .... volle kanne! das kotzt mich schon wieder voll an >.<
meine freundin hat gestern auch nich schlecht geguckt als überall um mein bett herum zerknüllte taschentücher lagen (
jester.gif
) ....

und ich weiss nicht mal gegen was ich da genau allergisch bin
biggrin.gif
war noch nie beim arzt wegen der kacke ... naja bin mal afk bisschen abschnoddern >.<

EDIT : 777 posts ! DING DING DING! Jackpot
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich leide auch unter starkem Heuschnupfen (Nase, Augen, Gaumen) und habe ebenfalls eine dreijährige Hyposensibilisierung hinter mir. Ergebnis: minimale Minderung der Beschwerden, in keinem Fall aber das was erwaretet wurde. Dazu nehme ich bis heute Cetirizin. Dieses Jahr ist es tatsächlich besonders schlimm, das habe ich auch von anderen gehört.

Ich war Vorgestern erst bei einer neuen Dermatologin, die hat mir zum Beispiel erzählt, dass die Hypo in den meisten Fällen nichts bringen kann weil der Wirkstoff, also das Depigoid für die meisten viel zu schwach ist. Also entweder anderer Wirkstoff oder ganz bleiben lassen. Dann meinte sie auch, man solle 2, am besten sogar 3 Cetirizin über den Tag verteilt nehmen. Eine davon, so wie es in der Packungsbeilage steht, bringe wohl bei vielen nichts.

Das beste an der ganzen Geschichte war, dass ich dann eine Spritze bekommen habe, die laut der Ärztin die Beschwerden für 4-6 Wochen einfach mal komplett ausschalten soll - etwas worauf mein vorheriger Dermatologe nie gekommen ist -.-

Was soll ich sagen? Ich sitze hier ohne geschwollene Augen, kann wunderschön durch die Nase atmen und mein Gaumen juckt mich nicht die Bohne, wenn diese Wirkung jetzt wirklich solange anhält wie versprochen, dann mach ich das ab jetzt jedes Jahr! Da stört es mich fast schon garnicht mehr, dass ich mich drei Jahre lang alle vier Wochen umsonsonst hab spritzen lassen
tongue.gif
 
Heuschnupfen, yay, meine absolute Lieblingsbeschwerde Zeit ... NOT!

Was ganz gut hilft sind die Similasan Heuschnupfen Tabletten (weiss nicht ob es die bei euch gibt), kleiner Nachteil, an schlimmen Tagen geht so ein Blister gerne mal drauf, aber dafür Homöopathisch und
ohne Risiken und Nebenwirkungen!
 
Zurück