Hilfe ich bin Schlaf-süchtig!

Das Problem kenne ich gut. Wenn ich abends auf dem Bett liege und TV gucke geht es gut. Sobald allerdings Werbung kommt schlafe ich ein. Wen wunderts?

Bei mir dürfte das auf den Kreislauf zurückzuführen sein. Ich bin so was von Unsportlich. Allerdings habe ich für Joggen oder so nicht viel Übrig. Das einzige was ich gerne mache, ist Schwimmen. Gehe aber nicht allzu gerne in Öffentliche Bäder. Nicht wegen meiner Figur, sondern weil ich nicht allzu gerne im Urin anderer Leute schwimme.
 
Sport treiben ist ein gewaltiger Begriff. Leider wird das meist automatisch mit joggen in Verbindung gebracht und das mögen nicht viele Leute. Dabei ist die Auswahl gewaltig:
- Baseball
- Basketball
- Curling
- Eishockey/Landhockey
- Eiskunstlauf
- Fahrrad fahren
- Fussball
- Gewichttraining (Gewichte stämmen, Bauch- und Rückenübungen, etc)
- Golf
- Handball
- Hochsprung
- Inline Skates/Rollschuh fahren
- Joggen/Laufband laufen
- Kampfsportarten ausüben (Boxen, Judo, Kung-Fu, Ringen, etc)
- Klettern
- Segeln
- Skateboarden
- Ski fahren/Snowboarden
- Sprinten
- Tennis
- Treppenlaufen
- Volleyball/Beachvolleyball
- Weitsprung
- Yoga

und und und...irgendwas wird schon dabei sein dass jemandem gefällt ^^ Das sind jetzt alles Sportarten bei denen man sich körperlich bewegen muss (und ja auch beim Golfen läuft man idR ne rechte Strecke, sofern man keinen Golfwagen nimmt). Von "Sport" wie Schach oder sowas hab ich jetzt mal abgesehen.
Ich persönlich empfehle jedem Radsport oder Inline-Skates fahren. Das gefällt den meisten Leuten, die sonst eher unsportlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt aber noch weitaus mehr Sportarten.

Am gescheitesten wäre aber eine Sportart aus dem Ausdauerbereich, da diese das Herz-Kreislaufsystem trainieren.

- Radfahren
- Schwimmen
- Laufsport
- Rudern
- Walking / Nordic Walking
- Inlineskaten

Vorsicht aber bei Walking/Nordic Walking. Einfach mit ein paar Skistöcken durchn Wald gehen ist NICHT Nordic Walking. Beliebt ist auch das sogenannte Nordic "Talking".
Bin selber Laufsportler und laufe Marathon und sehe daher recht viele von diesen Walkern. Etwa 90% der Walker / Nordic Walker führen die Technik auf die es dabei eigentlich ankommt völlig falsch aus.
Wer das also wirklich machen will sollte vorher zu einem Verein gehen und sich dort die Technik zeigen lassen. Ansonsten drohen Gesundheitsschäden durch falsche Haltungen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht aber bei Walking/Nordic Walking. Einfach mit ein paar Skistöcken durchn Wald gehen ist NICHT Nordic Walking. Beliebt ist auch das sogenannte Nordic "Talking".

mhm, das kenn ich da fliegen dann immer die hanuta packerl hinten raus ;D

klingt ja erstmal komisch, wenn man groggi is sport machen.... aber echt mal probieren! was kann man den als schrecklich unsportlicher mensch fürn anfang nehmen?

also erstmal fang ich mit bungie-jumping ohne seil an, nach einem tag joomla rumtüfteln bin ich nu erstmal voll fertig
tongue.gif
 
Ich kenn das was du meinst. Da ich ja wie gesagt selber Ausdauersportler bin hab ich nen relativ niedrigen Ruhepuls (~47/min) auch wenn ich sitze. Da werde ich dann auch relativ fix müde da der Kreislauf einfach in den Keller geht und würde mich dann auch am liebsten ins Bett legen.

Aber Abends geh ich dann Laufen und die ersten 5-10min hat man noch son Trägheitsgefühl aber danach merkt man richtig wie man mit jedem Schritt frischer wird. Nach dem Laufen fühl ich mich dann ruhig und erfrischt und vor allem nicht mehr Müde !!!

Probier es am besten aus. Gerade jetzt wo es Tagsüber recht warm ist wirkt nen lockerer Lauf am Abend im Wald/Park wahre wunder.

Womit anfangen ? Mhhh naja Laufen ist die natürliche Bewegungsform des Menschen und dafür braucht man quasi nichts. Lediglich auf gutes Schuhwerk sollte man Acht geben. Wenn du das machen willst läufst du am besten 30min ganz locker. Lauf in dem Tempo, womit du nicht aus der Puste gerätst.Also du musst noch etwa normal sprechen können ansonsten ist das Tempo zu hoch und du überlastest dich. Du darfst dich danach auf keinen Fall ausgepowert fühlen !!!
Wenn du es nicht schaffst 30min durchzulaufen lege Gehpausen ein. Z.b. 10min Laufen, 3min gehen, 10min laufen, 3min gehen, 10min laufen. Kann man auch noch niedriger Ansetzen je nach Fitnessstand und es mit der Zeit dann ausbauen bis man es durchlaufen kann.

Viele finden Laufen auch recht langweilig daher empfehle ich auch direkt mal Mp3 Player oder Laufpartner/partnerinn. Ich lauf immer alleine und genieße die Natur bzw nutze die Zeit um meine innere Ruhe zu finden, also Stressabbau und mal bisl in den eigenen Körper reinhören.
smile.gif


Ansonsten kannst du auch Radfahren. Da gilt das gleiche. Kein Oma-Fahrstil.
Schwimmen wäre auch ne möglichkeit.

Eigentlich ist es egal was du machst, wichtig ist, das dein Kreislauf mal arbeiten muss. Mach also am besten das was dir am meisten Spass macht.

Gefahr bei Anfängern ist nur die Überbelastung. Viele Anfänger übertreiben es anfangs einfach und überlasten oder überschätzen sich. Damit wirkt man kontraproduktiv und kann zu "Übertraining" führen. D.h. man ist durch eine Überbelastung im Sport permanent müde.

Schützen kann man sich davor durch den Einsatz einer Pulsuhr, gibts schon für 10€. Da achtet man dann drauf, das der Puls nicht höher als 80% der maximalen Herzfrequenz geht. Idealerweise sollte er bei 70-80% liegen, wenn man seinen Kreislauf trainieren will. Wenn man nicht weiss wie seine maximale HF ist kann man die Faustformel 220 minus Lebensalter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf alle Fälle nach der Arbeit nicht gleich hinlegen....wennn es gar net anders geht höchstens für 10 min!!!!!!am besten von der Arbeit zum Sport....vlt erstmal zu Fuss irgendwo in die Nähe hin wo man sonst mit dem Auto hinfährt.frische Luft einatmen...hier scheint gerade richtig schön die Sonne;))),deswegen bin ich jetzt wech vom PC...viel Spass...
 
Meiner Ansicht nach spielt auch viel Gewohnheit rein.
Wenn man sich dran gewöhnt viel zu schlafen dann "braucht" man auch mehr. Hier hilft eben nur "Umerziehung".

Ansonsten wenn der Schlaf kommt sollte man wirklich schaun dass man was aktiveres tut. Das muss nicht 2 Stunden joggen sein, da reicht auch ne Runde Hausarbeit.

Ansonsten ist es auch erholsam ca. 30 Minuten zu schlafen, dann aber auch aufzustehen. Letzteres ist hier natürlich das große Problem an der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt ja erstmal komisch, wenn man groggi is sport machen.... aber echt mal probieren! was kann man den als schrecklich unsportlicher mensch fürn anfang nehmen?
Dafür empfehle ich Rad fahren, da kannst Du Dein Tempo und Wege selbst bestimmen. Wenn Dir nach grün ist fährst in den Wald, wenn Dir nach Anstrengung ist suchst Dir nen Hügel oder nen Berg, ansonsten fährst Du einfach immer geradeaus und irgendwann wieder zurück.
Oder Inline Skates fahren, wenn Du welche hast. Empfiehlt sich aber innerorts nur wenn Du bremsen kannst, ansonsten ausserorts wenns gut betonierte Strassen/Wege hat. Feldwege kannst Du wegen den Steinen vergessen.

Edit: Nunja, man merkt das auch bezüglich dem nichts tun: wenn Du Urlaub hast und ne Woche lang zu Hause rumsitzt und nichts tust bist Du eher schlapp und passiv. Wenn Du hingegen viel unterwegs bist, bist Du zwar abends recht müde, tagsüber jedoch topfit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da biste das genaue gegenteil von mir
biggrin.gif


Naja was mir hilft ist geselschaft also TS
biggrin.gif
und dan CS oder aenliches mit den besten freunden/freundinen bis zum morgen durchgezockt.
biggrin.gif

Aber wenn ich alleine spiele und nimand zum reden schreiben hab penn ic schon um 12ein.
 
Sport treiben ist ein gewaltiger Begriff. Leider wird das meist automatisch mit joggen in Verbindung gebracht und das mögen nicht viele Leute. Dabei ist die Auswahl gewaltig:
...
- Curling
...
- Golf
...
- Segeln
...

und und und...irgendwas wird schon dabei sein dass jemandem gefällt ^^ Das sind jetzt alles Sportarten bei denen man sich körperlich bewegen muss (und ja auch beim Golfen läuft man idR ne rechte Strecke, sofern man keinen Golfwagen nimmt). Von "Sport" wie Schach oder sowas hab ich jetzt mal abgesehen.

Habe ich alles schon gemacht und muss sagen, keines davon ist Wirklich anstrengend.

Curling: Gut wenn man am Besen ist, ist es ein wenig Anstrengend. Ansonsten etwa so anstrengend wie Bowling.
Gold: Golf ist nicht mal Anstrengen ohne Golfwagen. Da geht mal Lieber Wandern
Selgeln: Da macht der Wind ja die ganze Arbeit. Beim Wenden / Halsen muss man etwas kurbeln, aber sonst. Wein Saufen und das das Meer geniessen.
 
also ich war auch lange zeit immer bisle müde und bin dann vorm pc oder fernseher eingepennt ;P
najo seit ich wieder ne freundin hab und mit ihr bisle sport mache oder einfach mal aufn balkon gehe bisle shisha rauche und es shcön hab wirkt man schnelll wieder wach
frische luft / duschen / sport hilft
wink.gif


wobei ich heute auch bisle müde bin najo was wohl eher auf das morgen um 4uhr ins bett gehen zurückschliessen lässt
biggrin.gif
 
Habe ich alles schon gemacht und muss sagen, keines davon ist Wirklich anstrengend.

Curling: Gut wenn man am Besen ist, ist es ein wenig Anstrengend. Ansonsten etwa so anstrengend wie Bowling.
Gold: Golf ist nicht mal Anstrengen ohne Golfwagen. Da geht mal Lieber Wandern
Selgeln: Da macht der Wind ja die ganze Arbeit. Beim Wenden / Halsen muss man etwas kurbeln, aber sonst. Wein Saufen und das das Meer geniessen.
Es geht auch darum dass man sich körperlich aktiv hält, dazu muss man nicht zwangsläufig rennen.
Curling am Besen ist sogar extrem anstrengend wenn mans intensiv betreibt, aber sowas merkt man ev nur wenn man auf Turniere hin spielt, das kann natürlich sein. Ausserdem läuft man sich da normalerweise auch erst noch warm, etc.
Golf ist halt so ein Naja-Beispiel. Da kommts auf die innere Einstellung an. Wirklich empfehlenswert ists nicht aber besser als gar keinen Sport zu treiben.
Und beim Segeln kommts auch drauf an was für ne Art Gefährt man benutzt. Es gibt auch solche bei denen man relativ viel körperliche Betätigung investiert.

und das waren nur Vorschläge um Alternativen zum Joggen aufzuzeigen
wink.gif


jester.gif
victory.gif
und es geht ja auch darum dass man besser überhaupt was tun soll als faul zu vergammeln
victory.gif
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal beim Allgemeinen Arzt fragen.

Rauchst du?
Machst du genug Sport?
Liegst du vor deinem PC/laptop?
 
Ich kenn dein Problem
biggrin.gif

Nur dass ich nichtmal was dazu mache. Heute Nacht bis fast 4 gezockt, um 14 uhr aufgestanden und den ganzen Tag müde da nichts gemacht...
 
Rauchst du? Nope
Machst du genug Sport? nope ;D
Liegst du vor deinem PC/laptop? nur beim dvd gucken im bett oder vorm tv

Kannst du also im Sitzen schlafen?
biggrin.gif

Versuch mal so Lange wie möglich wach zu bleiben und leg dich dabei natürlich nicht hin.

Wenns nicht funktioniert schick ich dir ein Red Bull mit Flügeln ;D
 
"so lange wie möglich wach bleiben"

Was soll das bringen ? Das einzige was man damit erreicht ist das man damit seinen Körper völlig aus dem Gleichgewicht bringt.

Wie gesagt : Nachdem was ich bisher über die TE gehört habe, sitzende Tätigkeit und danach auch keine besondere Aktivität, fehlt ihr einfach die körperliche Aktivität. Sowas kann man mal an nem Sonntag machen aber auf Dauer kann sowas zu Problemen führen. Wenn der Kreislauf permanent im Keller ist kann schon eine kleine Anstrenung zu Herzproblemen führen. Das ist dann so als wenn nen Untrainierter versucht im Fitnessstudio 200Kg zu stemmen. Der Mensch ist ein Bewegungstier und braucht ein gewisses Maß an Aktivität.

Dazu kann absolute Untätigkeit zu Kurzatmigkeit führen, also eine enorme Verkleinerung der Lungen.

Überlegt euch gut was ihr mit eurem Körper macht, der muss noch lange halten !!! Im Alter von 20-30 Jahren legt man den Grundstein wie sein Körper im hohen Alter sein wird!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh zum Artzt und lass dir die Aufputschpillen aus der Galileo-"nicht"-Werbung geben ;D
Die halten einen echt wach, und es hilft, wenn man ein Tag vor der Arbeit anfangen will zu lernen ^^
Was aber ne echt tolle Freizeitbeschäftigung is, is Angeln ^^
Nein ich meine nicht, die Leute die sich Morgens mitm Stuhl undm kasten an den Fluss hocken, sondern richtige Angler ^^
Da is auch Bewegung dabei ^^ ( Fische Todschlagen, rute auswerfen, zu den Plätzen gehen[ manchmal auch richtige Touren ^^ ] )

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube die TE sollte erstmal mit etwas "normalem" anfangen
smile.gif


Aber ich denke man sieht gut, das die Möglichkeiten unbegrenzt sind.

Was ich noch empfehlen kann sind Gruppenprogramme wie Body Combat oder Body Attack. Sind quasi moderne Aerobic Programme. Wenn sowas bei jemandem in der Nähe angeboten wird sollte man es auf jeden Fall ausprobieren. Macht irre viel Spass und macht Topfit dazu !
 
Zurück