Hilfe-Welche Graka?

New-Member

Rare-Mob
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
344
Reaktionspunkte
2
Kommentare
36
Buffs erhalten
32
Hi Buffies,
Ich habe zur Zeit eine Geforce 9600 GT drinne und bin auch sehr zu frieden mit ihr. jedoch würde ich demnächst gerne ein wenig auf stocken und habe desshalb die Frage an euch welche neue ich mir holen soll.
Ich habe c.a 200 Euro zur Verfügung und tendiere dazu mir 2 x die ATI Radeon 3850 zu kaufen.

Mein restliches System sieht so aus :

AMD Athlon 64 X2 5200 +
AMD Sockel AM2 (Gforce 8100 Chipsatz)
2048 MB DDR2 PC 800
400 Watt Netzteil

also was meint ihr dazu?

Grüße,
New
 
Musst mal warten, bis die Experten kommen. Weil ich weißt nicht ob genau das Netzteil reichen würde.
 
Davon halte ich halt rein garnichts. Wieso zwei langsame 3850 kaufen und damit alle Nachteile eines Crossfire-Verbunds in Kauf nehmen, wie Mikroruckler, doppelte Lautstärke und die Tatsache, daß du von den zwei Karten nur Nutzen hast, wenn das Spiel mit Crossfire skaliert und der Treiber passt?

Kauf dir eine ATI4850, welche bereits für etwas über 100 Euro zu haben ist. Die ist schon fast zweimal so schnell, wie eine 3850. Siehe selbst:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._call_of_duty_4

2x3850 wäre so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Wenn du mehr willst, dann hol dir eine 4870, welche nochmals um 30% schneller ist, als eine ATI4850. Die zieht Kreise um deinen Crossfire-Verbund mit 2x3850 und du ersparst dir die Probleme die mit Crossfire einhergehen. Eine 4870 ist bereits ab 130 Euro zu haben.

http://geizhals.at/deutschland/a373187.html

Und wenn du die 200 Euro voll investieren möchtest, dann hole dir eine 4890, welche nochmals ca. 12% zulegt.

Allerdings sei gesagt, daß du ab einer ATI4870 Probleme mit deinem schwachen Netzteil bekommen könntest. Um hier näheres sagen zu können, solltest du die Daten des Netzteils posten.
Desweiteren wird deine schlechte CPU bereits eine ATI4850 limitieren, wenn du Spiele spielst, die besonders CPU-lastig sind und wofür dein doch schwaches Paket einfach nicht mehr ausreicht.

Wenn du lieber Nvidia willst, dann würde ich eine GTX260 oder eine GTX275 kaufen. GTX260 ist ab 150 Euro zu haben und eine GTX275 ab 200 Euro. Auch hier gilt, dein Netzteil könnte nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beschnitten o.0 `? is das ein anderer ausdruck für besch..eiden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil reicht locker wenns kein Chinaböller ist.

Von 2 x HD 3850 rate ich ab. Das bringt überhaupt nichts. Warscheinlich sogar nur weniger Leistung als mit einer.

Die Grafikkarte von Mordox auch nicht, die ist beschnitten.

Ich würde bei dir eher eine neue CPU + Graka kaufen, da sonst deine CPU die Graka limitiert.

Vorschlag:

CPU: http://www4.hardwareversand.de/4VuVFO6CRLY...33&agid=597

Graka: http://www4.hardwareversand.de/4VuVFO6CRLY...81&agid=554

Oke ich denke das werde ich mir dann so zu legen sind ja nur knapp 220 Euro.
Danke für die schnellen Antworten!
 
Nein beschnitten. Ne schwache Version der GTX260. Die hat nur 192 statt 216Cores
wink.gif



Edit: Poste mal bitte dein Netzteil. Nicht das dieses zu schwach ist. Also bitte mit Namen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Buffies,
Ich habe zur Zeit eine Geforce 9600 GT drinne und bin auch sehr zu frieden mit ihr. jedoch würde ich demnächst gerne ein wenig auf stocken und habe desshalb die Frage an euch welche neue ich mir holen soll.
Ich habe c.a 200 Euro zur Verfügung und tendiere dazu mir 2 x die ATI Radeon 3850 zu kaufen.

400 Watt Netzteil

also was meint ihr dazu?

Grüße,
New
Also erst muss ich sagen, das ist eine schlechte Wahl. Nicht weil die neuen von ATI sein sollen, aber eine ATI 3850 ist in etwa so schnell wie eine 9600GT. Also warum dann zwei ATI, wenn es reichen würde eine 9600GT dazu zu kaufen?

Auf jeden Fall bei zwei Karten würde das Netzteil nicht ausreichen. Hier sollten das schon 500 Watt.
 
Naja, was heißt beschnitten. Die erste GTX260, welche herauskam, hatte 192 Unified Shader. Weil die ATI4870 aber besser als erwartet war, hat Nvidia die GTX260 aufgebohrt und weitere Shader freigeschaltet.
Deswegen haben die neuen GTX260 jetzt 216 Unified Shader aktiviert bekommen um wieder ein paar % vor ATI zu sein. Außerdem ist die GTX260 von oben eine alte GTX260 mit einer Strukturbreite von 65nm.
Die neuen wurden nun geshrinkt. Leider wurde diese Tatsache nur dazu verwendet, um Geld zu sparen. So bekam die neue mit 55nm einen billigeren Kühler spendiert, als die alte, anstatt die kleinere Strukturbreite für mehr Takt zu nutzen. Und nach der neuen GTX260 kam nun die GTX275, welche wiederum weitere Shader freigeschalten bekam, als Reaktion auf die ATI4890.

Im Prinzip sind alle GTX260 und GTX275 beschnittene GTX280. Allerdings weißt die GTX275 nur noch einen Unterschied in der Bitbreite des Speicherinterfaces (448bit vs 512bit) auf, während hier bereits alle 240 Shader aktiviert worden sind. Und mehr hat eine GTX280/85 ja auch nicht.

@Dragonzo: eine ATI3850 ist verdammt genügsam. Ein System mit zwei ATI3850 nimmt laut Test unter Last etwa 260 Watt auf. Das ist weniger als ein System mit nur einer ATI4850.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das Netzteil reicht... sicher bin ich mir da jetzt wirklich nicht. Aber ich glaube wenn es reicht wird das ganze ziemlich eng.
 
Das kannst du vergessen, mit dem Ding. Versuch es erst garnicht, sonst schrottest du dir wenn es dumm läuft noch deine Hardware. Die 12V-Schiene ist viel zu schwach. Eine Effizienz ist garnicht erst angegeben.
Also, egal was du kaufst, ein neues Netzteil kannst du einplanen.
 
Ich würde was ordentliches und effizientes kaufen. Das OCZ passt, aber das zweite ist halt auch mehr schlecht, als recht. Gut, wenn man unter allen Umständen aufs Geld schauen muss. Aber das Ding zieht ja auch Strom aus der Dose und wenn die Hälfte davon in Wärme umgewandelt wird, dann taugt das halt auch nur maximal als zusätzliche Heizung im Winter.

Ich würde was ordentliches kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a362865.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a359520.html
 
Ich hab jetzt halt günstige rausgesucht, die auch genügen würden. Obwohl... im Endeffekt ist es wegen den Stromkosten dann ja doch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dragonzo: eine ATI3850 ist verdammt genügsam. Ein System mit zwei ATI3850 nimmt laut Test unter Last etwa 260 Watt auf. Das ist weniger als ein System mit nur einer ATI4850.
Dann brauchts aber schon ein verdammt gutes 400Watt Netzteil
 
An seinem würde ich sie jedenfalls nicht anschließen. Allerdings würde ich da ehrlich gesagt überhaupt nichts anschließen. Am Netzteil sollte man nur sparen, wenn es nicht anders geht. Im Endeffekt hängen da sämtliche Komponenten dran, zu deren Lebensdauer ein stabiles und gutes Netzteil einen nicht unerheblichen Teil beitragen kann. Sofern möglich, würde ich 50-60 Euro in ein gutes Netzteil investieren.
Je nach Grafikkarte zwischen 450-500 Watt.
 
Zurück