Hochnotpeinliche Befragung

La Saint

Dungeon-Boss
Registriert
12.11.2007
Beiträge
677
Reaktionspunkte
20
Kommentare
196
Buffs erhalten
10
Gestern bin ich über eine Folterquest gestolpert. Und zwar als Skeptiker beim ersten Questhub in den Mondschattenbergen.

Frage und Antwort
Mondschattenberge
Stufe 37

Fangt einen Wächter-Legionär mit einem Dimensional Prison. Bringt das Gefängnis dann nach Holzflor und benutzt den Wahrheits-Extraktor, um den Gefangenen zu befragen.ZIELE

  • Wendet das Dimensional Prison auf einen Legionär an. 0/1
  • EREIGNIS: Aktiviert den Wahrheits-Extraktor. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, warum die Wächter hier sind. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter getan haben. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter planen. 0/1
Praktisch bedeutet das, der Gefangene steckt in einer technichen Apparatur, und der Spieler muß solange über verschiedene Knöpfe Strahlen auslösen und den Gefangenen braten, bis er alle Antworten hat.

Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.

Was ist der Sinn hinter solchen Quests? Will man den Kids spielerisch die Idee des Folterns beibringen? Oder steckt der amerikanische Ansatz "Wir sind die Guten. Es ist ein häßlicher Job, aber irgend jemand muß in ja machen" schon so fest in den Köpfen der Leute, das man schon garnicht mehr merkt was da abgeht?

Die Argumente "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" lasse ich nicht gelten. Dann hätte man kein grünes Blut einbauen müssen.

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern bin ich über eine Folterquest gestolpert. Und zwar als Skeptiker beim ersten Questhub in den Mondschattenbergen.

Frage und Antwort
Mondschattenberge
Stufe 37

Fangt einen Wächter-Legionär mit einem Dimensional Prison. Bringt das Gefängnis dann nach Holzflor und benutzt den Wahrheits-Extraktor, um den Gefangenen zu befragen.ZIELE

  • Wendet das Dimensional Prison auf einen Legionär an. 0/1
  • EREIGNIS: Aktiviert den Wahrheits-Extraktor. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, warum die Wächter hier sind. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter getan haben. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter planen. 0/1
Praktisch bedeutet das, der Gefangene steckt in einer technichen Apparatur, und der Spieler muß solange über verschiedene Knöpfe Strahlen auslösen und den Gefangenen braten, bis er alle Antworten hat.

Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.

Was ist der Sinn hinter solchen Quests? Will man den Kids spielerisch die Idee des Folterns beibringen? Oder steckt der amerikanische Ansatz "Wir sind die Guten. Es ist ein häßlicher Job, aber irgend jemand muß in ja machen" schon so fest in den Köpfen der Leute, das man schon garnicht mehr merkt was da abgeht?

Die Argumente "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" lasse ich nicht gelten. Dann hätte man kein grünes Blut einbauen müssen.

cu
Lasaint

Siehe zigfache Diskussionen in den Foren die es schon über ähnliche Quests in WoW gibt.
 
Ich denke was es danach ginge...dürfte man wahrscheinlich gar kein Spiel zocken...

In WoW gab es auch eine Quest in der boreanischen Tundra am Bernsteinflöz...wo man einen gefangenen mit einem elektrischen Gerät foltert bis er alles sagt

Ok da is kein Blut wenn ich mich recht erinnere aber dennoch ist das genauso Folter und da hat kein Hahn nach gekräht, zumindest nicht das ich wüsste!!

Und ganz ehrlich meiner Meinung nach haben diese MMOs ein zu niedrige Altersfreigabe....man sollte sie frühstens ab 16 zulassen...am besten noch ab 18!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke was es danach ginge...dürfte man wahrscheinlich gar kein Spiel zocken...
In WoW gab es auch eine Quest in der boreanischen Tundra am Bernsteinflöz...wo man einen gefangenen mit einem elektrischen Gerät foltert bis er alles sagt
Ist das jetzt deine Begründung, warum Foltern in Rift ok ist? Weil es das bei WoW auch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es so sieht, sehen Kinder in dem Alter im TV weitaus schlimmeres...
 
Wer bei sowas Bedenken hat sollte selbst Pac-Man nicht spielen. Also mal ehrlich, würde man sowas ernst nehmen könnte man dreiviertel aller Spiele vom Markt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nunmal ein Spiel mit zwei Fraktionen, die sich nicht ausstehen können.
Das es da Konflikte jeglicher Art gibt ist klar.

Und ganz ehrlich:
Ich glaube kaum, dass ein 12 Jähriger deswegen moralisch einen Knacks weg bekommt. Bilder in den Nachrichten, wie Hubschrauberpiloten aus Spaß an der Freude Leute auf der Straße niederballern, halt ich da für bedenklicher. Und es ist ja eine ausnahme, viele solcher Quests sind mir bisher nicht untergekommen, genau genommen nur diese eine.
 
Im TV wird einem die Schädeldecke abgesägt und das Gehirn gefressen...

Und dann regt man sich auf wenn ein paar Polygone gefoltert werden?
 
HHmm...ich spiele ein Spiel in dem ich mich während meiner Laufbahn durch tausende von Gegnern hexel und schnätzel, ich belege sie mit langsam zehrenden Flüchen, schlag sie mit krank machenden Waffen, vergifte meine Klingen, brenne ihnen die Haut mit Feuerbällen, aber beschwere mich über eine Quest in der ich foltern soll. Find ich doppelmoralisch. Beides ist rohe Gewalt und wer mit dem einen nicht zu recht kommt darf das andere auch nicht praktizieren. Mit Diplomatie kommst Du nur in RIFT nicht weit.

Wer sich einen guten Film zu dem Thema ansehen will: Ausnahmezustand

Alternativ kann man die Quest ja einfach ablehnen und etwas anderes tun.
 
Also ich denke auch das man im Fernsehen heutzutage viel schlimmeres sieht. Und das nicht erst nach 22 Uhr oder so. Als ich damals in der 8. Klasse war lief nebenbei im Computerraum auch Freddy vs Jason o.ä.. Und in welcher Zeit spielt Rift (In seiner eigenen ich weiß^^)? Burgen, Schwerter etc. Damals war es doch gang und gebe auf diese Art und Weise an Informationen zu kommen.
 
Ich glaube leider auch, dass unsere Jugend in der Hinsicht schon weitaus härtere Sachen gewohnt ist.

Wenn man Jugendserien im TV kritisch betrachtet, steckt selbst in Pokemon Gewalt --> Pokemon werden in Bällen gefangen und oft nur zum kämpfen rausgelassen (Sklaverei?!).

In diesem Sinne glaube ich nicht, dass die jungen Spieler da durch langanhaltende Schäden davon tragen.
 
Meiner meinung nach gibt es hier in diesem fall nur 2 möglichkeiten:

1. Man steht dazu dass, man solche Gewalt nicht duldet und setzt sich dafür ein das Pokemons in freiheit leben können, oder
2. Man nimmt solche Quests einfach hin.

Es gibt auch eine tolle Eichhornchen fang Quest, RUFT DEN TIERSCHUTZ!!!!
 
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Quest nicht anzunehmen.

Freier Wille.
 
Wieso soll ich 15 Wölfe töten und deren Pelze sammeln, wo sie doch unter Naturschutz stehen?
Wieso soll ich 20 diese Pflanzen sammeln, sind ja scheinbar selten, bestimmt also auch geschützt...
Achja und wieso nochmal sollte ich fremder Kulturen Zelte abfackeln? So wirklich gehören tut sich das ja auch nicht?
Viel sinnvoller ist es da wirklich gewisse Apparaturen zu manipulieren, so dass diese bei Benutzung explodieren (sprichwort Autobombe anyone?).
Und wenn das zu extrem ist, dann vergiften wir lieber anderer NPCs essen. Das tut dann zwar ein wenig im Magen weh, aber es tut den Job.


Ganz ehrlich, es ist ein Spiel. Eltern sind in der Sorgfaltspflicht ihren Kindern die entsprechenden Spiele auszusuchen. Auch wenn es aufgrund graphischer Gegebenheiten schon ab 12+ ist, so ist ein Spiel dieser Art für viele 12jährige schlichtweg nicht geeignet.
Da gibt es weitaus wichtigere Dinge, worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte. Grundlegend in einem MMO ist so ziemlich alles, was nicht "Bring A nach B" bzw. "Sprich mit A und B" entspricht, eher nicht von der Art, welche man auch im wirklichen Leben durchführen würde...
 
Du hast aber schon nach den ersten 20min im Spiel gemerkt, dass du da andere Leute töten sollst, egal ob PvP oder PvE, und nach meiner Auffassung ist töten schlimmer als foltern. Falls ich da nen Denkfehler hab bitte ich um Berichtigung.

Aber mal im Ernst hast du ein Hirnattest, dass du solchen Datenbankmüll fabrizierst?

Heulen wegen ner Folterquest und davor zig Wachen oder sonstwas zu Klump hauen... *epic facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern bin ich über eine Folterquest gestolpert. (...)
Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.


In diesem Fall habe ich einen tollen Link für dich rausgesucht ---> klick mich!
Dort kannst du dich ausgiebig in den Kommentaren austauschen.

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass du ständig nach Gründen suchst, um Rift schlecht zu machen?
Bleib doch bei deinem geliebten Aion und verschone uns bitte mit solch doppel moralischen Threads.

Ist dir dein anderer Beitrag langweilig geworden?
Gut, ich habe noch verstanden, dass man sich über eine Sicherheitslücke aufregen kann, was übrigens den besten Softwarehäusern passiert.
Aber dein Beitrag hier ist einfach lächerlich.
 
In diesem Fall habe ich einen tollen Link für dich rausgesucht ---> klick mich!
Dort kannst du dich ausgiebig in den Kommentaren austauschen.

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass du ständig nach Gründen suchst, um Rift schlecht zu machen?
Bleib doch bei deinem geliebten Aion und verschone uns bitte mit solch doppel moralischen Threads.

Ist dir dein anderer Beitrag langweilig geworden?
Gut, ich habe noch verstanden, dass man sich über eine Sicherheitslücke aufregen kann, was übrigens den besten Softwarehäusern passiert.
Aber dein Beitrag hier ist einfach lächerlich.

Er will hier nur herumstänkern, sonst nix.
 
Praktisch bedeutet das, der Gefangene steckt in einer technichen Apparatur, und der Spieler muß solange über verschiedene Knöpfe Strahlen auslösen und den Gefangenen braten, bis er alle Antworten hat.

Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.

Was ist der Sinn hinter solchen Quests?...
Irgendwelche Leute zu töten ist ja auch sinnvoll. Tiere zu töten und zu Häuten...
Selbst Super Mario sollte dann für dich pervers sein, ey der Typ springt auf andere um sie zu töten, dann nimmt er noch Drogen, der frisst Pilze und Blumen.
Und Loco Roco ist dann für dich rassistisch? Weil man ja fast nur schwarze Gegner hat?
Ich denke nicht, tifgründig über solche Sachen nachzudenken bringt nichts.

Die Diskussionen immer ob sowas nötig ist.
Ich verweise mal auf diese Seite:
http://www.columbinegame.com/

Das kannst du dir ein RPG ziehen, gratis. Man spielt einen der durch Musik und bestimmte Videospiele zum Massenmörder wird.
Das Video dort würde ich auch mal empfehlen - zumindest den Trailer zur Doku!
 
Zurück