Hochnotpeinliche Befragung

zock hello kity wenn dir mmos zu brutal und pervers sind...

wenn du bock auf mimimi hast geh lieber auf ein forum wo du über pedofile herziehn kannst..denn das ist KRANK UND PERVERS !!!! ned so ein game wo man ein paar virtuelle opfer vorsich hat...

und jo ...das so ein eingefleiscter wowler ders ned packt das seine ganze gilde nun RIFTET xDD muhaha

Aber mal im Ernst hast du ein Hirnattest, dass du solchen Datenbankmüll fabrizierst?
Heulen wegen ner Folterquest und davor zig Wachen oder sonstwas zu Klump hauen... *epic facepalm*
Mir ist schon klar, das die 12Jährige, die neben ihren Pipi Langstrumpf DVDs auch noch Saw I bis III im Regal stehen hat, bei so ein bißchen Foltern nur gähnt.

Oder das es den 16Jährigen, der den Kleinen auf dem Schulhof die Finger bricht, damit sie ihr Taschengeld abliefern, auch eher langweilt.

Garnicht zu reden von dem 20Jährigen Freiwilligen, der gerade in einer Spezialeinheit die kleinen zwischenmenschlichen Tricks lernt, die er für seinen Afghanistaneinsatz braucht.

Was mich eigentlich amüsiert ist diese Heuchelei. Auf der einen Seite grünes Blut einbauen, auf der anderen Seite aber Foltern durchgehen lassen. Aber keine Panik, keiner will euch den Spass verderben. Ihr dürft auch weiterhin soviel virtuell töten und foltern wie ihr wollt. Jo, Alter ^^

cu
Lasaint

So ganz unrecht hat Saint ja nun auch nicht! Allerdings wäre ich auch dafür die Spiele in denen es nun mal Gewalt in welcher Form auch immer gibt, ab 16 freizugeben und nicht schon ab 12.

Gestern bin ich über eine Folterquest gestolpert. Und zwar als Skeptiker beim ersten Questhub in den Mondschattenbergen.

Frage und Antwort
Mondschattenberge
Stufe 37

Fangt einen Wächter-Legionär mit einem Dimensional Prison. Bringt das Gefängnis dann nach Holzflor und benutzt den Wahrheits-Extraktor, um den Gefangenen zu befragen.ZIELE

• Wendet das Dimensional Prison auf einen Legionär an. 0/1
  • EREIGNIS: Aktiviert den Wahrheits-Extraktor. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, warum die Wächter hier sind. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter getan haben. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter planen. 0/1
Praktisch bedeutet das, der Gefangene steckt in einer technichen Apparatur, und der Spieler muß solange über verschiedene Knöpfe Strahlen auslösen und den Gefangenen braten, bis er alle Antworten hat.

Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.

Was ist der Sinn hinter solchen Quests? Will man den Kids spielerisch die Idee des Folterns beibringen? Oder steckt der amerikanische Ansatz "Wir sind die Guten. Es ist ein häßlicher Job, aber irgend jemand muß in ja machen" schon so fest in den Köpfen der Leute, das man schon garnicht mehr merkt was da abgeht?

Die Argumente "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" lasse ich nicht gelten. Dann hätte man kein grünes Blut einbauen müssen.

cu
Lasaint

Öhm da kannste dich auch über wow aufregen. Im DK Startgebiet quält man Leute mit glühenden Stangen damit sie reden, In den Heulenden Fjorden musst du Zwerge töten und ihnen mit na Nkochensäge das Hirn raus nehmen. (und das sind nur par Beispiele).

Und wenn du dich so sehr um Kinderseelen sorgst lass sie nurnoch Bibel TV gucken, denn im Free Tv wie N24, DMAX usw kommen auch regelmässig Dokus über Foltermetoden "Von der Streckbang bis Waterfording". Und dergleichen läuft halt mehr oder minder überall.

....... Aber keine Panik, keiner will euch den Spass verderben. Ihr dürft auch weiterhin soviel virtuell töten und foltern wie ihr wollt. Jo, Alter ^^.....

Wenn du ein Problem mit Computerspiele hast, und du hast anscheinend eines, dann rate ich dir, dich dringend in psychologische Hände zu begeben.

Ein Normaler Spieler, beschäftigt sich nicht mit solchen Belanglosigkeiten.
Rift, WoW, etc haben ca 2000-5000 Quests - wayne interessiert es ob da eine Killquest dabei ist oder ob man sarkastischerweise einen Polygon haufen foltern muss ?

Und btw ich spiele auch CoD oder BF2BC sehr gerne - deswegen heiße ich Krieg aber noch lange nicht gut.....

Fals du es nicht geschaft hast zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu unterscheiden - tust du mir leid....
Wenn du meinst dass es moralisch bedenklich ist, trete bitte der entsprechenden Partei bei, welche findet das Spiele Gewaltfördernd sind.

Aber du legst dich hier mit Spielern in einem Spieler Forum an. Ich denke - jemand der meint moralische Bedenken bei einem Spiel oder Film zu haben,
soll sie ganz einfach nicht ansehen/spielen.

Ich geh schließlich auch nicht in ein Deathmetal Forum und beschwere mich, dass die texte krass sind ?!?

Spiele sind für mich genau wie Filme und Bücher unterhaltsam und bieten eine gewisse Zeit entertaiment für mich.

Wenn du jetzt alte Bücher lesen würdest, wo eine derbe Mordszene drin vor kommen würden, würdest du
wenn du die Macht dazu hättest, dass Buch verbieten oder verbrennen lassen ?

Schönen Tag noch!

So ganz unrecht hat Saint ja nun auch nicht! Allerdings wäre ich auch dafür die Spiele in denen es nun mal Gewalt in welcher Form auch immer gibt, ab 16 freizugeben und nicht schon ab 12.

ehm sorry aber dieses Argument lass ich nicht gelten.

Schau dich bitte mal um auf den Strassen, Einkaufhäusern etc. was die Jugend für einen üblen Slang drauf haben....

Spiele wie Rift oder WoW eine höhere altersbeschränkung zu geben wäre nicht der richtige Lösungsweg um solches Problem in den Griff zu bekommen.

Zapp mal so durch die TV Kanäle - Halbnackte Mädls, Sex in jedem Ausmaß ohne Altersbeschränkung - aber ihr regt euch über den Inhaltsgehalt eines Computerspiels auf - ähm LOL ?

Mir ist schon klar, das die 12Jährige, die neben ihren Pipi Langstrumpf DVDs auch noch Saw I bis III im Regal stehen hat, bei so ein bißchen Foltern nur gähnt.

Oder das es den 16Jährigen, der den Kleinen auf dem Schulhof die Finger bricht, damit sie ihr Taschengeld abliefern, auch eher langweilt.

Garnicht zu reden von dem 20Jährigen Freiwilligen, der gerade in einer Spezialeinheit die kleinen zwischenmenschlichen Tricks lernt, die er für seinen Afghanistaneinsatz braucht.

Was mich eigentlich amüsiert ist diese Heuchelei. Auf der einen Seite grünes Blut einbauen, auf der anderen Seite aber Foltern durchgehen lassen. Aber keine Panik, keiner will euch den Spass verderben. Ihr dürft auch weiterhin soviel virtuell töten und foltern wie ihr wollt. Jo, Alter ^^

cu
Lasaint

Der einzige der Heuchelt bist doch nur du...Blut bleibt Blut, egal ob grün,rot, rosa oder regenbogenfarben..das es grün ist liegtnur daran das es in einer bestimmten Partei (ich will sie nicht nennen) genauso Leute sitzen die dumm rummheucheln....

Du logst dich ein..sieht schon im Intro Berge von toten..gehst die ersten 500 Meter und metzelst dabei mehr NPCs nieder als in den ersten Minuten von "Der Soldat James Ryan" Amis abgemurkst wurden und heuchelst hier Jungendschutz wegen eine virtuellen Pixelfolter...ohja weißt du wie geil das war? Ich hab mir gleich noch 10 Chars erstellt weil es mein labilen Geist so eregt hat den dauernd zu foltern und schreien und leiden zu hören.....

Aber es ist egal wo ..in jeden einzelnen Gameforum hier lässt du deine Ergüsse nieder...warum zockst du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm du regst dich über foltern auf, das es ja ab 12 ist, was is den mit geschichtsunterricht, hexenverbrennung und mittelalter, als ob man nicht schon früh genug unterrichtet wird wie gefoltert wurde.
aber ich find es irgendwie lustig das man sich über folterquest aufregt, aber in zig quests einfach irgendwelche leute umbringen muss das is in ordnung, schon lustig, foltern = böse und pervers aber menschen, tiere und anderes einfach kaltblütig niedermetzeln weil es dir jemand befohlen hat is in ordnung?

Schon mal den Bilderbuchklassiker "Der Struwwelpeter" gelesen. Das Buch hat 1845 Heinrich Hoffmann seinen 3jährigen Neffen zu Weihnachten gewidmet. Lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder von 3 - 6 Jahren.

Das ist ganz schön brutal. Oder die ganzen Grimmschen Märchen. Ganze Generationen sind mit diesen Geschichten groß geworden. Hats geschadet ? Was soll dann die Aufregung wegen der einen Quest.

Achja und wieso nochmal sollte ich fremder Kulturen Zelte abfackeln? So wirklich gehören tut sich das ja auch nicht?

Der Ewige Hof ist ein Kult und keine Kultur. Da ist ein ganz großer Unterschied. Da ist es dann so wie bei den Amerikaner, die die Taliban-Verstecke mit Fliegern wegbomben, nur nicht ganz so krass. Irgendwie ist diese Quest sogar irgendwie Sinnfrei, weil ich nicht glaube, dass der Zerstörer durch Sachbeschädigung aufgehalten werden kann.

Sicher überzeugter Hordespieler in WoW?

Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun?
Ich spiele sowohl WoW, als auch Rift (seit der Beta jop...), aber eine Quest in der jemand gefoltert wird ist ganz sicher keinen eigenen Thread im Forum wert.
Nicht wenn es sonst darum geht irgendwelche Monster und gegnerische Fraktionen umzuhauen - sei es mit Feuerbällen, Schwertern, Stäben, Krankheiten - und ihnen das Gold und Gegenstände zu entreissen die sie bei sich tragen.

Ist meiner Ansicht nach absurd sich da über sowas aufzuregen.

cu
Lasaint
Ich finde es nach wie vor erstaunlich, wie man sich über Foltern aufregen kann, jedoch bereit ist andere umzubringen - was ja irgendwo doch noch ein wenig schlimmer ist, oder etwa nicht?

Ich denke zwar das du hier ausführliche antworten hast aber noch mal etwas anderes.

Warum Kindern jegliche Realität vorenthalten?

In Geschichte hören sie Schlachten von Hitler, Napoleon und co (und da geht es um töten, Vergewaltigung und co.) und in ihrem Spiel wo sei völker verfeindet sind soll man seinen Feind solange Kekse backen und tee servieren bis er vor lauter Wohlbefinden seine Informationen preis gibt?

Es hat einen Grund warum sie ab 12 Jahren freigegeben sind. Weil die Inhalte normalerweise bei keinem NORMALEM Kind Gewaltätigkeit reize erhöhen oder ähnliches.
Dazu kommt das es Fantasy ist und nicht Realitäts nah. Deswegen sind Reale spiele wie COD z.b. auch ab 18.

Naja es gibt auch ausnahmen... Dragon age 2 ist ja auch ab 18 *oder?*. Zu mindestens ist das aber auch Brutal da die Personen da nach einem Kampf Blutüberströmt sind *genauer gehe ich jetzt mal nicht darauf ein.*

Aber wie gesagt. Man muss nicht alles Übertreiben und vor allem nicht Kindern alles Kuschelig gestalten. Wo ich jetzt aber von 12+ rede.
Wichtig ist nur das man den Bezug zu seinem Kind nicht verliert. Weiß welche spiele es spielt *Lieber seinem 16 jährigem kind dem man vertraut ein Ballerspiel kaufen als das es sich es aus dem Internet zieht oder was weiß ich.*
Also das ist meine Meinung. Alles eine Sache der Erziehung

Ich finde es nach wie vor erstaunlich, wie man sich über Foltern aufregen kann, jedoch bereit ist andere umzubringen - was ja irgendwo doch noch ein wenig schlimmer ist, oder etwa nicht?

Naja das würde ich nicht so sehen. Beides ist finde ich gleich schlimm.
Nur wenn ich ans Mittelalter denke... Kopf ab oder seile an alle 4 Gliedmaßen und naja....

Also ich weiß nicht, ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier einige nicht mehr zwischen Spiel und Realität unterscheiden wollen oder können.

Da liegt eine größere Gefahr drin als bei der Erfüllung der vom Threadersteller genannten Quest.

Nehmt diese Spiele nicht zu ernst und macht nicht aus jeder Mücke 'nen Elefanten.

Ist das jetzt deine Begründung, warum Foltern in Rift ok ist? Weil es das bei WoW auch gibt?

Das angesichts solcher Quests eine Alterseinstufung ab 12 fragwürdig ist, darüber können wir ja diskutieren, aber brutale Spiele jetzt als Spielplatz für Perverse zu bezeichnen, find ich etwas daneben.
Ich persönlich spiele gern Spiele, die brutal sind. Ich hab auch mit Call of Duty und der Flughafenszene nie Probleme gehabt. Das es ab 18 sein sollte, leuchtet mir ein. Aber als Erwachsener möchte ich doch spielen können, was ich will.
Und so lange es ein Spiel ist, hab ich auch kein Problem mit Folterung.

cu
Lasaint

Und warum ist es grün? Weil Deutschland diesbezüglich sofort am Rad dreht. Das Spiel gibt es auch mit rotem Blut. Für Deutschland wurde halt vorsichtshalber grünes genommen.
Weil Deutschland ja eh alles zusammenschneidet. Wieso also Risiko eingehen? In einem derartigen Spiel ist den Leuten das Blut eh nicht wichtig. Bei Spielen, die sehr real wirken wollen hingegen absolut.

Da lob ich mir die Österreicher, von welchen ich meine Spiele meist beziehe.
Diese Spiele-Zensur in Deutschland und auch diversen anderen Ländern ist einfach lächerlich.

Also wenn ich da Nachmittags bzw von 12-17 Uhr auf RTL zappe werde ich mehr gefoltert (und zwar seelisch) als bei dem Spiel

Aha, das heisst also alle Spiele und Comic-Filme, die eigentlich ab 6 Jahre sind also dann ab 16, also auch Mickey Maus, Tom & Jerry usw. ja? Jo ist schon klar....

Das mit dem Grünen Blut ist auch Lustig.

Ich habe bei RIFT bislang, NIE Blut gesehen.Weder Grünes, noch Rotes, noch Pinkes etc. :>

Zurück