Hochnotpeinliche Befragung

Lasaint,
hast Du den Entwicklern von Rift schon ein E-Mail oder eine Telefonat bezüglich der Quest zukommen lassen? Hast Du sie das Selbe gefragt wir Du uns fragst? Haben sie schon geantwortet? Wenn ja, lass uns bitte draran teilhaben. Wenn nicht, macht es noch bitte. Wir können Dir keine Antwort auf deine Frage geben, die Entwickler schon.
Nicht nötig. Irgendwo habe ich von einer Ankündigung gelesen, das Trion diese Quest ändern will.

Welche Frage soll ich noch mal gestellt haben, die du mir nicht beantworten kannst? Da du im Plural sprichst, siehst du dich ja irgendwie als Sprachrohr einer Gruppe.

cu
Lasaint
 
Nicht nötig. Irgendwo habe ich von einer Ankündigung gelesen, das Trion diese Quest ändern will.

Welche Frage soll ich noch mal gestellt haben, die du mir nicht beantworten kannst? Da du im Plural sprichst, siehst du dich ja irgendwie als Sprachrohr einer Gruppe.

cu
Lasaint

Nein Du hast es nicht nötig, klar. Warum auch. Die Antwort kennst ja schon, da gibt es keine. Aber ich mag micht nicht erinnern das ich einen Beitrag deinerseits über die Quests in Wow oder sonst einem Game mit Foltermethoden gelesen hätte. Oder täusche ich mich da?
Und nein warum sollte ich das Sprachrohr sein? Müsste dir doch nach der ersten Seite selber einleuchten.
 
Was ist der Sinn hinter solchen Quests? Will man den Kids spielerisch die Idee des Folterns beibringen? Oder steckt der amerikanische Ansatz "Wir sind die Guten. Es ist ein häßlicher Job, aber irgend jemand muß in ja machen" schon so fest in den Köpfen der Leute, das man schon garnicht mehr merkt was da abgeht?

Er meinte DIESE Fragen, schade das du dein eigenes Post schon vergessen hast, klärt aber auf jeden Fall deine Motivation wirklich zu diskutieren!

Mina
 
Nein Mina, es geht nicht darum dass ich nicht diskutieren will sondern dass das Thema für mich mit dem Ändern der Quest erledigt wäre, an La Saints Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch

Ich hab doch LaSaint zitiert!? Ich meinte nicht dich, Evereve! Ganz im Gegenteil, ich seh das schon genau so wie du!

Mina
 
Oh, sry dann hab ich dich falsch verstanden! Dachte du meintest mich, im Sinne von "La Saints Frage ist mit dem Ändern der Quest nicht erledigt!" :-)
 
Ist der Thread ernst gemeint? Du musst auf Knöpfe drücken um einen Gefangenen mit Strahlen zu beschießen... Okai...

Vergleichen wir das man mit WoW, wo du mit nem Beil auf Leichen einhacken musst um deren Körperteile abzutrennen. Da ist Rift natürlich echt übel.



Für mich sind solche Quests inzwischen nichts perverses mehr, mag sein das man da als Gamer irgendwann abstumpft, aber selbst wenn, who cares? Ich beachte sowas garnicht mehr, selbst in den alten AvP Spielen wo man Menschen die Köpfe an die Wand nageln konnte hab ich das auch nicht beachtet. Dafür hab ich einfach schon zuviel gesehen um dem noch irgendwie beachtung zu schenken.


Edit: Mir ist allerdings eines eingefallen, ich weiß das Thema ist alt und ich will auch keinerlei Diskussion dazu starten, aber ich habe die US Version von Modern WarFare 2 und die Flughafen Szene hat mich schon ein wenig berührt. Klar im Szenario war es notwendig was da passiert aber bischen übertrieben fand ichs dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist schon klar, da dieser Rand für einen Fanboy eine ziemliche intellektuelle Hürde darstellt ^^.
Achso, sieht man in der Quest keine Geheimdienst-Verschwörung ist man ein Fanboy Was ich dich schon immer mal fragen wollte: Warum verpieselst du dich eigentlich immer aus den Threads wenn du merkst, dass du nur Gegenwind bekommst oder du sogar widerlegt wurdest? Ich erinner mal an den Rift-Hack Thread, in dem ich dich auf den Hack bei Aion hinwies. Da kam dann aber nichts mehr von dir Ich mein klar, ist schon blöd wenn man Trion als unfähige Spieleschmiede hinstellt, die sich hacken lässt und dann erfahren muss, dass die Spieleschmiede des eigenen favorisierten Spiels genauso unfähig zu sein scheint.
Wie du sicher schon bemerkt hast, schlage ich nicht jeden Tag hier im Forum auf. Ich habe auch noch andere Dinge zu tun. Außerdem muß man nicht auf jeden Unsinn antworten. Das andere Spiele auch gehacked werden, heißt zum Beispiel nicht automatisch, daß Trion weniger unfähig bei seiner Netzwerktechnik ist. Massen-Accounthack, Teleporthack und Eisenerzhack innerhalb ein paar Wochen sprechen für sich. Außerdem kann ich mich nicht an eine Diskussion erinnern, bei der du die besseren Argumente gehabt hättest.


Nicht nötig. Irgendwo habe ich von einer Ankündigung gelesen, das Trion diese Quest ändern will.
Dann drängt sich ja erst recht die Frage auf, wozu dieser Thread? ^.^
Dieser Thread wurde erstellt, bevor die Ankündigung von Trion kam. Jetzt bin ich nicht so vermessen zu glauben, daß Trion auf meinen Thread hier bei buffed reagieren hätte. ^^ Aber da keine Firma Geld für eine Änderung ausgibt, wenn sie es vermeiden kann, muß es wohl noch andere Stellen geben wo man über dieses Thema diskutiert.



Was ist der Sinn hinter solchen Quests? Will man den Kids spielerisch die Idee des Folterns beibringen? Oder steckt der amerikanische Ansatz "Wir sind die Guten. Es ist ein häßlicher Job, aber irgend jemand muß in ja machen" schon so fest in den Köpfen der Leute, das man schon garnicht mehr merkt was da abgeht?
Er meinte DIESE Fragen, schade das du dein eigenes Post schon vergessen hast, klärt aber auf jeden Fall deine Motivation wirklich zu diskutieren!
Das war eine rhetorische Frage. Ich hoffe, ich muß dir diesen Begriff jetzt nicht erklären. Trion hat noch nicht mal gemerkt was sie da treiben und war sicherlich höchst überrascht, daß Foltern ein Problem darstellt. Zum Teil für die eigene Bevölkerung, die noch nicht ganz so abgestumpft ist, aber hauptsächlich für die europäische. Und jetzt rudern sie halt zurück. Aber nicht etwa, weil sie das Problem verstehen, da geht es ihnen genauso wie dem Großteil ihrer Kunden, sondern aus rein kaufmännischen Überlegungen.

cu
Lasaint
 
Das nennt man dann wohl jammern/meckern auf hohem niveau.
Allerdings sollte man fairerweise sagen, das derartige quests in hello-kitty online, mit der höchstannehmbaren wahrscheinlichkeit, nicht vorkommen werden.

Evtl. sollte der wechsel hier in betracht gezogen werden?
 
Wie du sicher schon bemerkt hast, schlage ich nicht jeden Tag hier im Forum auf. Ich habe auch noch andere Dinge zu tun. Außerdem muß man nicht auf jeden Unsinn antworten. Das andere Spiele auch gehacked werden, heißt zum Beispiel nicht automatisch, daß Trion weniger unfähig bei seiner Netzwerktechnik ist. Massen-Accounthack, Teleporthack und Eisenerzhack innerhalb ein paar Wochen sprechen für sich. Außerdem kann ich mich nicht an eine Diskussion erinnern, bei der du die besseren Argumente gehabt hättest.



Dieser Thread wurde erstellt, bevor die Ankündigung von Trion kam. Jetzt bin ich nicht so vermessen zu glauben, daß Trion auf meinen Thread hier bei buffed reagieren hätte. ^^ Aber da keine Firma Geld für eine Änderung ausgibt, wenn sie es vermeiden kann, muß es wohl noch andere Stellen geben wo man über dieses Thema diskutiert.




Das war eine rhetorische Frage. Ich hoffe, ich muß dir diesen Begriff jetzt nicht erklären. Trion hat noch nicht mal gemerkt was sie da treiben und war sicherlich höchst überrascht, daß Foltern ein Problem darstellt. Zum Teil für die eigene Bevölkerung, die noch nicht ganz so abgestumpft ist, aber hauptsächlich für die europäische. Und jetzt rudern sie halt zurück. Aber nicht etwa, weil sie das Problem verstehen, da geht es ihnen genauso wie dem Großteil ihrer Kunden, sondern aus rein kaufmännischen Überlegungen.

cu
Lasaint

soso
woher hast du die gesicherten Erkenntnisse über die Überlegungen der Entwickler?
 
Mhhh, also klar ist Folterung nichts schönes, allerdings finde ich es leicht lächerlich Rift als Sensibilisierungslager für Folter zu bezeichnen.

Rift hat das Rad nicht neu erfunden, Folter gabs auch schon vorher. In The Eldar Scrolls- Oblivion durfte man bei irgendeinem Add-on die "Abenteurer" in verschiedenen Kammern auf verschiedene weise töten und Foltern....WoW wurde schon genannt, auch in den Medien wird Folter gezeigt: Pulp Fiction, Clockwork Orange, alle enthalten sie Folter.

Da würd ich lieber Film und Fernsehen beschuldigen aber wegen einer Quest bei Rift nicht solch ein Fass aufmachen.
Was die Kinder heute schon alles von klein auf mitkriegen, man muss ja nur einmal die Zeitung aufschlagen oder den Fernsehr durch ein paar Kanäle springen lassen, da kannst du mir nicht erzählen, dass Rift nun so viel schlimmer ist.

Außerdem werden sich die Spieler sicher nicht dabei denken :" Och, dass ist ja gar nicht so schlimm schmerzen zuzufügen." sondern eher "Meine güte wann ist diese Quest endlich vorbei und ich bekomm meine Belohnung."
Es gibt einfach zuviele Quest als das man sich mit einer länger beschäftigt, ist in jedem MMO so.

Folter=schlimm - OK
Rift=Foltersensibilisiereng - NEIN

Von daher,

Breasa

PS: Ich habe nie Rift gespielt, muss man aber auch nicht um hier durchzublicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war eine rhetorische Frage. Ich hoffe, ich muß dir diesen Begriff jetzt nicht erklären. Trion hat noch nicht mal gemerkt was sie da treiben und war sicherlich höchst überrascht, daß Foltern ein Problem darstellt. Zum Teil für die eigene Bevölkerung, die noch nicht ganz so abgestumpft ist, aber hauptsächlich für die europäische. Und jetzt rudern sie halt zurück. Aber nicht etwa, weil sie das Problem verstehen, da geht es ihnen genauso wie dem Großteil ihrer Kunden, sondern aus rein kaufmännischen Überlegungen.



Hallo!

Erstens, dein Stil Leuten auf diese Art Dummheit zu unterstellen ist gelinde gesagt "unter aller Sau"!
Zweitens, ein Thema zu erstellen und "rhetorische Fragen" zur Diskussion zu stellen ist ziemlich Sinn frei, den wenn es nur rhetorisch war, so gab es nie eine Fragestellung und somit nie eine Diskussionsgrundlage sondern lediglich eine Anprangerung und damit klar und deutlich ein "Mimimi"
Drittens, das sie die Quest ändern ist folge des Drucks der Community, freu dich doch das Trion auf die Spieler hört! Ich erinnere mich an eine Quest bzw. Erfolgsänderung in WoW zum Thema "Braufest", will sagen, wenn die Entwickler von Spielen mit "T" oder FSK 12 alles moralisch Anstössige aus ihren Spielen entfernen, so darfst du demnächst deine Gegner Niederstarren oder auch gerne K.O. diskutieren, mit Schwertern oder Feuerbällen auf Humanoide einprügeln ist dann nicht mehr!
Viertens, deine Beweggründe für die Eröffnung dieses Themas sind m.E. fragwürdig, hinter der Maske der Moralität kommt doch wieder nur ein Troll unter der Brücke hervor...

MfG Mina

p.s.: Schade übrigens, ich finde nämlich solche Themen wirklich "diskussionswürdig", würde echte Sorge doch zeigen das die Spieler eben nicht "abgestumpft" sind und gedankenlos alles schlucken, was ich nicht mal jemandem unterstellen mag im Gegensatz zum TE.
 
Ne Diskussion über ne Quest in einem Online-Spiel in der gefoltert wird?

Aber das gesamte Spiel besteht daraus, durch das Töten von Mobs oder Mitgliedern einer anderen Fraktion selbst befördert (im Level) zu werden! Nun mag foltern sicher nicht zu den hervorstechenden Tugende der menschl. Spezies gehören ... aber es ist doch noch "humaner" (auch wenns nen doofer Vergleich ist) als das sinnlose Töten von Gegnern. Oder auch Tieren.

Ich habe nun wenig Erfahrung mit dem hier genannten Spiel, aber in WoW muss man sicher tausende Male friedlich vor sich hintrabende Zebra, Ebenenschreiter etc. killen, bis man das Endlevel erreicht hat. Man sammelt auch mehrmals Ohren (die Vietnamveteranen unter den Spielern wirds freuen) oder Beine als Beweis der getöteten Kreaturen ... oder fährt einfach mit Fahrzeugen Leute tot ... oder besoff sich zum Braufest bis zur Besinnungslosigkeit ... die Liste liesse sich endlos fortführen.

Also sollte den TE diese eine Q schon stören, warum stört Dich das sinnlose Killen nicht?

Über die Freigabe solcher Spiele wie WoW sollte man aus meiner Sicht aber sicher nochmal diskutieren.

So long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, Rift ist nur ein Spiel und gäbe es im richtigen Leben keine Folterei, hätte Trion sie sehr wahrscheinlich nicht erfunden. Darüber hinaus ist Rift eine Fantasywelt, in der alles möglich ist und sein darf. Ebenso ist dort auch grünes Blut denkbar, so wie es Trion umgesetzt hat und offenbar der konservativen Politik in diesem Land entgegen gekommen ist. Es hätte aber ebenso gut blau, gelb oder rot sein können. Ist das nicht egal?

Ich würde von Dir, La Saint, gerne wissen, ob Du nichts gegen das Abschlachten all der virtuellen Lebewesen in Rift hast? Es wurde in diesem Thread ja schon mehrfach erwähnt. Ist das moralisch nicht genauso verwerflich? Immerhin bereichern sich die Charaktere z.B. durch das Töten von unzähligen "Tieren". Sie ziehen denen nur das Fell ab und lassen den Rest liegen. Man könnte den Kadaver wenigstens noch als Lebensmittel verwenden, aber nein, sie bleiben einfach ohne Haut liegen und vergammeln. Es würde mich wirkilch interessieren, ob Du einen Charakter spielst, der dem Beruf des Schlachters nachgeht.

Levelst Du überhaupt durch töten von Mobs und kannst Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren?
 
Die Argumente "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" lasse ich nicht gelten. Dann hätte man kein grünes Blut einbauen müssen.

cu
Lasaint
ein diskusion starten und dann die stärksten argumente zu verbieten ist nicht sinn einer diskusion oder? sollen dir jetzt alle beipflichten und sagen das du total recht hast? klar will die us regierung kleine kinder dazu bringen, folter zu mögen.
 
Mal gänzlich anderes als "Geh' da und da hin töte dies und das, sammle dies und das."
Ist doch eine nette Abwechslung.

Wenn du derart viel Missmut bei solch einer Queste empfindest, solltest du von MMOs mit RPG-Elementen einen GAAANZ großen Bogen machen. Denk' mal nach wie viele Menschen und sonst was man während des Spielens tötet.
 
[...]
Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.

Was ist der Sinn hinter solchen Quests? Will man den Kids spielerisch die Idee des Folterns beibringen? Oder steckt der amerikanische Ansatz "Wir sind die Guten. Es ist ein häßlicher Job, aber irgend jemand muß in ja machen" schon so fest in den Köpfen der Leute, das man schon garnicht mehr merkt was da abgeht?

Die Argumente "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" lasse ich nicht gelten. Dann hätte man kein grünes Blut einbauen müssen.
[...]

Dann erlaube mir die Frage, wie man sachlich darüber diskutieren soll, wenn du selbst Argumente ausschließt, weil sie Dir nicht gefallen?

Welche Argumente würdest du überhaupt gelten lassen?

Das grüne Blut unterstreicht vielmehr den Anspruch nicht die Wirklichkeit abzubilden, da reale Menschen bekanntlich rotes Blut besitzen.
 
Dann erlaube mir die Frage, wie man sachlich darüber diskutieren soll, wenn du selbst Argumente ausschließt, weil sie Dir nicht gefallen?

Welche Argumente würdest du überhaupt gelten lassen?

Das grüne Blut unterstreicht vielmehr den Anspruch nicht die Wirklichkeit abzubilden, da reale Menschen bekanntlich rotes Blut besitzen.
Na, dann erlaube mir mal zu antworten ^^

Die üblichen Aussagen "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" sind nur Scheinargumente, mit denen man persönliche Verantwortung abwimmeln will. Man könnte obige Aussagen auch zu folgendem Satz zusammenfassen "Foltern ist ok, denn alle anderen machen es auch". Solche Scheinargumente benutzt man nur, wenn man entweder von der Thematik keine Ahnung hat oder zu feige ist eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten.

Die Diskussion sollte von vornherein auf einem sinnvollen Niveau laufen, deswegen die Einschränkung. Daran gehalten hat sich aber sowieso keiner. Was zu erwarten war ^^.

Welche Argumente ich gelten lassen würde? Hier mal auf die Schnelle eine kleine Auswahl:

  • Ich habe Spaß daran andere Menschen zu quälen
  • Unsere Kids sollen spielerisch auf das wirkliche Leben vorbereitet werden
  • Es gibt Situationen, in denen Foltern notwendig ist ( ... Beschreibung der Situationen)
  • Foltern ist inakzeptabel weil (... Begründung)
Wo der Unterschied zu oben ist? Ganz einfach. Das sind persönliche Stellungnahmen und kein Verstecken hinter Allgemeinplätzen und Banalitäten.

Das grüne Blut habe ich nur erwähnt um zu zeigen, wie verbreitet inzwischen die Heuchelei bei dem Thema Gewalt ist. In diesem Fall bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften. Blut sollen die Kids nicht sehen. Aber die Kids aktiv virtuell Foltern lassen ist schon ok.

Trion ist hier übrigens kein ernsthafter Vorwurf zu machen. Außer natürlich bei der typischen (amerikanischen) Ignoranz eines gewinnorientierten Unternehmens. Wobei die Amerikaner meiner Meinung nach generell absolut schmerzbefreit sind. Aber das ist ein anderes Thema. Trion ist wie eine Wand gegen die man einen Ball wirft. Es kommt genau das zurück was man auch erwartet. Tatsächlich bewegt sich sogar in Rift der Splatter auf einem absoluten Minimum. Das ist zwar positiv, aber trotzdem ziemlich egal, denn das Problem ist kein optisches, sondern ein intellektuelles. Und das Problem sitzt nicht bei Trion, sondern am anderen Ende des Internetanschlusses.

cu
Lasaint
 
Zurück