Hochnotpeinliche Befragung

Na, dann erlaube mir mal zu antworten ^^

Die üblichen Aussagen "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" sind nur Scheinargumente, mit denen man persönliche Verantwortung abwimmeln will. Man könnte obige Aussagen auch zu folgendem Satz zusammenfassen "Foltern ist ok, denn alle anderen machen es auch". Solche Scheinargumente benutzt man nur, wenn man entweder von der Thematik keine Ahnung hat oder zu feige ist eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten.

Die Diskussion sollte von vornherein auf einem sinnvollen Niveau laufen, deswegen die Einschränkung. Daran gehalten hat sich aber sowieso keiner. Was zu erwarten war ^^.

Welche Argumente ich gelten lassen würde? Hier mal auf die Schnelle eine kleine Auswahl:

• Ich habe Spaß daran andere Menschen zu quälen
  • Unsere Kids sollen spielerisch auf das wirkliche Leben vorbereitet werden
  • Es gibt Situationen, in denen Foltern notwendig ist ( ... Beschreibung der Situationen)
  • Foltern ist inakzeptabel weil (... Begründung)
Wo der Unterschied zu oben ist? Ganz einfach. Das sind persönliche Stellungnahmen und kein Verstecken hinter Allgemeinplätzen und Banalitäten.

Das grüne Blut habe ich nur erwähnt um zu zeigen, wie verbreitet inzwischen die Heuchelei bei dem Thema Gewalt ist. In diesem Fall bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften. Blut sollen die Kids nicht sehen. Aber die Kids aktiv virtuell Foltern lassen ist schon ok.

Trion ist hier übrigens kein ernsthafter Vorwurf zu machen. Außer natürlich bei der typischen (amerikanischen) Ignoranz eines gewinnorientierten Unternehmens. Wobei die Amerikaner meiner Meinung nach generell absolut schmerzbefreit sind. Aber das ist ein anderes Thema. Trion ist wie eine Wand gegen die man einen Ball wirft. Es kommt genau das zurück was man auch erwartet. Tatsächlich bewegt sich sogar in Rift der Splatter auf einem absoluten Minimum. Das ist zwar positiv, aber trotzdem ziemlich egal, denn das Problem ist kein optisches, sondern ein intellektuelles. Und das Problem sitzt nicht bei Trion, sondern am anderen Ende des Internetanschlusses.

cu
Lasaint

Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Das Spiel jetzt kündigen?? Das Problem mit der Gewalt fängt ja leider in der Schule schon an wenn eine ganze Gruppe auf einen ängstlichen hilflosen jeden Tag das Leben zur Hölle macht *was man häufig sieht* ( bin Baujahr 82 bei uns damals war es nicht so schlimm wie heute, wir haben uns in unserer Generation gekloppt und dann war jut ). Das Problem muss frühzeitig erkannt werden und dann handeln, bei solcher Situation muss sofort eingeschritten werden um es einzudämmen und nicht wegzuschauen. Bin zwar jetzt bissel weiter abgedriften aber hoffe es ist verständlich. Aber im TV berreich sieht es nicht anders aus, Family Guy was da des öfteren für Sprüche abgelassen werden oder die Sendung wo 6-8 Comicfiguren in einer Wohn WG zusammen leben....ist doch übel eigentlich und genauso South Park. Aber so ist es leider nun mal.......die Generation ist so die andere so es ändert sich halt immer.

Grüßle

Na, dann erlaube mir mal zu antworten ^^

Die üblichen Aussagen "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" sind nur Scheinargumente, mit denen man persönliche Verantwortung abwimmeln will. Man könnte obige Aussagen auch zu folgendem Satz zusammenfassen "Foltern ist ok, denn alle anderen machen es auch". Solche Scheinargumente benutzt man nur, wenn man entweder von der Thematik keine Ahnung hat oder zu feige ist eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten.

Die Diskussion sollte von vornherein auf einem sinnvollen Niveau laufen, deswegen die Einschränkung. Daran gehalten hat sich aber sowieso keiner. Was zu erwarten war ^^.

cu
Lasaint

Jupp, ich persönlich bin auch nicht dafür verantwortlich, was andere programmieren.
Sich über 1 (!!) Quest in einem Spiel aufzuregen, CIA interne Machenschaften zu vermuten und andere als Fanboy zu sehen, die nicht an eine Verschwörung glauben, finde ich ziemlich hart. Diskutieren wollen und von vornherein Argumente auszuschliessen, weil sie evtl. zu feige sein könnten, entbehrt ebenfalls jeder Grundlage.

Da ich nunmehr keine weitere Lust verspüre, diskutieren zu wollen, stimme ich Dir einfach mal zu:

Der CIA hat zusammen mit dem BND diese Quest ins Spiel gebracht, um 12 jährige Spieler zu Terroristen auszubilden. Alle, die daran nicht glauben, sind Fanboys oder sozial inkompetent.

Vielen Dank für diesen Thread.

Jupp, ich persönlich bin auch nicht dafür verantwortlich, was andere programmieren.
Sich über 1 (!!) Quest in einem Spiel aufzuregen, CIA interne Machenschaften zu vermuten und andere als Fanboy zu sehen, die nicht an eine Verschwörung glauben, finde ich ziemlich hart. Diskutieren wollen und von vornherein Argumente auszuschliessen, weil sie evtl. zu feige sein könnten, entbehrt ebenfalls jeder Grundlage.

Da ich nunmehr keine weitere Lust verspüre, diskutieren zu wollen, stimme ich Dir einfach mal zu:

Der CIA hat zusammen mit dem BND diese Quest ins Spiel gebracht, um 12 jährige Spieler zu Terroristen auszubilden. Alle, die daran nicht glauben, sind Fanboys oder sozial inkompetent.

Vielen Dank für diesen Thread.

das beste was ich hier gelesen habe haha so geil

Die Fragestellung des TEs im Bezug auf Rift ist schon vollkommen daneben.
Rift erzählt von der ersten Sekunde von Krieg, Verschwörung, etc. und unterstellt in keinster Weise ein friedvolles oder auf frieden basierendes Spiel zu sein.

Sowohl im Mittelalter als auch in der Gegenwart wird auf Folter zurückgegriffen.

Wer damit nicht klar kommt sollte sich einfach ein Setting suchen welches nicht das Thema Gewalt (egal in welcher Form) beinhaltet.

Richtig, es geht um Krieg und Verschwörung.

Und ganz ehrlich? Je nach Situation bin ich für Folter und solche Methoden. Wenn jemand meine Tochter entführt, und ich den zu fassen kriege, reiß ich ihm die Fingernägel so langsam raus das er redet. Und wenn nicht gibts andere Methoden die unter Folter zählen die ich definitiv anwenden werde. Punkt.

Der Zweck heiligt oft die Mittel, und im Krieg besonders. Rift spielt in einer Fantasywelt im Krieg, und Fantasy basiert meistens auf dem Mittelalter. Und selbst da gab es eine Streckbank, ne eiserne Jungfrau ect ect. Folter gehört zu Menscheheitsgeschichte wie die Weltkriege, die Atombomben und all die negativen Dinge. Nur weils jetzt ne Quest gibt in der man dazu "angehalten" wird jemanden zu foltern, so ein Aufstand?

Man kanns auch übertreiben oder einfach Hello Kitty Online zocken.

Du beliebst zu scherzen.

Von allen Spekulationen, was Trion veranlaßt haben könnte eine Folterquest in ihr Spiel einzubauen, ist dies die absolut unwahrscheinlichste. Eher würde ich annehmen, Trion wollte nur das WoW-Cloning perfektionieren. Da WoW eine Folterquest hat mußte Rift halt auch eine haben.

Der tatsächliche Grund dürfte aber wesentlich banaler sein. Trion ist eine amerikanische Firma. Amerikaner halten Foltern und Töten durch ihre Geheimdienste und dem Militär als eine ganz normale Vorgehensweise. Dieses Gedankengut wird vom überwiegenden Teil der amerikanischen Bevölkerung getragen und wird auch so propagiert. Zum Beispiel seit 20 Jahren in fast jedem Hollywood-Action-Film. Und natürlich spiegelt sich diese Einstellung auch in Computerspielen wieder.

Über diese mediale Gehirnwäsche wird den Kindern die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Kämpfen und Foltern systematisch abtrainiert. Und nicht nur den amerikanischen Kindern, sondern auch den Kindern aus "amerikanisierten" Gesellschaften wie der unseren oder der japanischen. Wer als 12jähriger spielerisch feindliche Pixel foltert, der wird es auch genauso leicht 10 Jahre später mit feindlichen Kämpfern tun. Nur das dann echte Finger abgeschnitten werden.

Wer des Englischen mächtig ist und mal über den Tellerrand schauen will, der blätter mal ein wenig in der Newsweek. Da plaudert gerade ein pensionierte hochrangiger Ex-CIA-Mann ein wenig aus dem Nähkästchen. Über Folterungen und gezielten Tötungen von Terrorverdächtigen in der ganzen Welt. Wohlgemerkt, von Verdächtigen. Wobei es ihm aber nicht darum geht sein Gewissen zu erleichtern, sondern er will nur seine Untergebenen von dem "gedungene Mörder"-Image befreien und zeigen, wie hochprofessionell die da agiert haben. Lieber Möchtegern-Rift-Folterer, da könnt ihr noch was lernen.

cu
Lasaint

Sorry...aber das ist wirklich der größte Bullshit, denn ich jemals gehört habe. Nur weil du im Spiel jemanden folterst und dann vielleicht auch noch in einem Spiel, wo es dermaßen unspektakulär dargestellt wird, wie in Rift, bist du noch lange
nicht in der Lage, einen echten Menschen zu foltern, geschweige denn einen zu töten. Das ist doch Humbug epischen Ausmaßes, was du da von dir gibst. Das die USA sowie auch andere Länder und deren Geheimdienste mächtig Dreck am Stecken haben, dass will ich nicht abstreiten. Ich bin da der gleichen Meinung. Leute, die sowas ausführen, die sind aber bestimmt nicht durch Spiele so geworden. Das liegt dir im Blut, oder auch nicht. Mag sein, dass ein Mensch bedingt durch Medien, welcher Art auch immer, etwas abstumpfen kann. Aber jemanden so zu formen, dass er Menschen quälen und töten kann, ohne mit der Wimper zu zucken, da braucht es schon bei weitem mehr dazu. Was du da verbreitest ist der gleiche Humbug wie das, was man von irgendwelchen Zeitschriften hört, nachdem wieder mal jemand Amok gelaufen ist. Das ist 1:1 der gleiche Mist und nichts weiter. Solltet dich echt bei der Bildzeitung bewerben.

Und was du da mal ganz so nebenbei der amerikanischen Bevölkerung zusprichst, von wegen, dass der normale Amerikaner keine Probleme mit Töten und Foltern hat, ist einfach nur noch daneben. Glaubst du echt, dass der normale amerikanische Bürger weiß, was die Leute im Hintergrund alles so treiben? Ist doch lachhaft! Die wissen genauso viel, wie wir und all ihr Wissen stützt sich auf Verdacht, Vermutung und hier und da etwas, was mal wieder durchgesickert ist, in den meisten Fällen aber eh niemand bestätigen kann.

Wer dich noch ernst nimmt, mein lieber Freund, dem ist nicht mehr zu helfen. Es gibt im Moment kaum einen Post von dir, der nicht völlig für die Tonne ist.

Welche Argumente ich gelten lassen würde? Hier mal auf die Schnelle eine kleine Auswahl:
  • Ich habe Spaß daran andere Menschen zu quälen

Was ist mit: ich habe Spass mit Spielen, in denen ich mich in einer Rolle sehe, die ich im echten Leben nicht haben möchte?

Nur weil ich Spass habe, in Call of Duty mit ner Knarre durch den Flughafen zu laufen und Zivilisten zu töten, bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Abgestumpft? Im echten Leben bin ich jemand, der keiner Fliege was zu leide tut. Wenn man mich in Ruhe lässt, dann lasse auch ich die anderen in Ruhe.
Ich erschlag nicht mal ne Wespe, die sich versehentlich in meine Wohnung verirrt hat. Brutale Spiele zocke ich, seitdem es sowas überhaupt gibt. Also schon
zu C64-Zeiten. Und? Wo ist jetzt die böse Killermaschine, die eiskalt Menschen tötet und alles und jeden verachtet? Das ist doch lächerlich, was du erzählst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass es sein Lasaint
du machst dich hier nur noch lächerlich.

Und wenn du dich so sehr um Kinderseelen sorgst lass sie nurnoch Bibel TV gucken,

Bist du denn des Wahnsinns? Das ist ja Folter und Gehirnwäsche in einem! Ich seh sie schon vor mir die Kreuzritter und Hexenjäger die man damit heranzüchtet.

OOOOHHHH! Sieh mal an! Grosser Meister wie gut dass du auf sinnvollem Niveau diskutieren kannst und als einzigster hier befähigt bist zu entscheiden was "auf sinnvollem Niveau diskutieren" bedeutet.

Aber mal ganz im ernst. Ich geb dir sogar Recht dass Folter in einem Spiel ab 12 nix zu suchen hat, allerdings bin ich auch der Meinung dass Kinder unter 16 Jahren überhaupt keine Spiele spielen sollten in denen Gewalt eine Rolle spielt, Folter ist da ja nur ein winziger Bestandteil und längst nicht das schlimmste.

Deine Merkwürdigen Verschwörungstheorien und wie du hier sämtliche Amerikaner in einem Topf wirfst lassen aber auch darauf schliessen dass du bereits ein Opfer von Verfolgungswahn und Anti-Amerikanischer Propaganda geworden bist. Vielleicht haben die Taliban ja noch platz am Feuer für dich frei, da bist du dann in bester Gesellschaft und böse MMO´s wirst du da auch nicht sehen.

Mir ist klar dass dir, lieber TE, diese Antwort nicht "sinnvoll" erscheinen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück