Hört auf zu jammern

warum sich die leute beschweren? die meisten werden es gespielt haben... sie haben es gekauft haben nicht das bekommen was auf der verpackung steht... somal erstes anzeichen von, hier läuft igend was nicht richtig...
weiterhin was der TE nicht wissen kann weil er es nicht gespielt hat... viele sind sehr sehr sehr stark entäuscht von FC. die ersten 20 lvl haben allen spass gemacht und man spielt es gerne... aber wenn man vom betatestbereich (was nur diese Insel sein konnte) runterkommt ist das spiel auf einmal nur noch grosser müll... da fühlt man sich halt verarscht und lässt in solchen forum halt sein frust ab weil fc es am arsch vorbei geht wie ihr prokukt aussieht, ansonsten hätten sie es nicht so verkauft...

Ich bin entäuscht worden hab gottsei dank nur das spiel bezahlt und keinen weitern monat...

Kleingeister posten rechtschreibfehler bitte...

ich denke auch nicht das man auf einen spiel wie aoc lange rumreiten sollte .. einfach vergessen udn gut ist

Es einfach zu vergessen ist genau das Falsche, denn wenn wir uns das in diesem Maße gefallen lassen hat es für den Spielehersteller nur eine einzige wirkliche Aussage, nämlich das er das gleiche mit uns auch mit zuckünftigen Produkten machen kann. So würde eventuell die Städte als kostenpflichtiger Download für WAR erscheinen, oder eine Erweiterung von AoC würde schlampig hergestellt werden, da man ja weiss, das sich vorraussichtlich 70.000 Menschen das Spiel kaufen werden (d.H. sie geben so wenig wie möglich von der erwarteten Summe für die Herstellung aus, egal wieviel das auch sein mag, Gewinn lässt sich aus allem ziehen). Der Endverbraucher verkommt hierbei zur Statistischen Nullnummer mit nur einem Zweck, das zu kaufen was angeboten wird, ohne zu Fragen oder eine reale Entscheidung haben zu dürfen (frei nach dem Motto: "Möchtest Du den blauen oder den grünen Pulli anziehen wenn wir gleich rausgehen?"). Natürlich kann man argumentieren, das es immer die eigene Entscheidung ist ein Produkt zu kaufen, aber wo beginnt diese Entscheidung? Ist es die Werbung, Thematik oder auch Spielinhalte welche Euch dazu veranlassen ein Spiel zu kaufen? Es bleibt sich gleich, denn wer es zulässt das straff organisierte Firmen Ihre Vorteile dermaßen auf den Rücken der einzelnen Kunden ausnutzen um sich in unverschämter Manier damit zu bereichern macht sich, selbst durch ignoranz, schuldig.

Bei Funcom habe ich hingegen das Gefühl, das Sie bereits Ihre eigenen Kinder essen (dies soll einen Prozess umschreiben, der normalerweise bei großen Umwälzungen stattfindet, d.H. bevor eine Sache so richtig den Bach runter geht versuchen leitende Mitarbeiter noch alles um das Ruder herumzureissen, auch wenn es an die eigene Substanz geht). Das kann in der Schlussfolgerung nur bedeuten, das danach nur noch eine Abschreibung des Projektes folgen würde, verbunden mit der Tatsache, das mit allen Mittel die Geldmachinerie auf touren gebracht wird um möglichst effizient zu einem Abschluss zu kommen (das heißt nicht, das die Server dann abgechaltet werden, nur der Support und Anzahl der Server wird darunter leiden, genauso wie patches etc. (btw. das betreiben der Server kostet vergleichsweise wenig)).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da fühlt man sich halt verarscht und lässt in solchen forum halt sein frust ab weil fc es am arsch vorbei geht wie ihr prokukt aussieht, ansonsten hätten sie es nicht so verkauft...
Natürlich hat Funcom grosses Interesse daran ihre Kunden zu enttäuschen...Das Aussehen ihres Produktes ist ja keine Enttäuschung, sondern mehr der fehlende Inhalt. Und es scheint so, als wäre Funcom gegen Ende entweder das Geld oder die Zeit ausgegangen, oder beides. Oder aber sie hatten nicht den Mut nochmals zu verschieben, aufgrund der Konkurrenzsituation. Sei es wie es ist, Funcom ist sicherlich nicht zufrieden wie sich ihr eigenes Spiel (auch in der Öffentlichkeit) präsentiert. Würden wir von einem Singleplayer sprechen, so könnte ich Dein Posting noch halbwegs verstehen. MMOs werden aber erst mit den Abos wirtschaftlich, dies weiss auch Funcom.

Aber egal, jeder denkt anders

@Firderis hey AOC hat 1,2mio vorbestellungen 800k verkaufteboxen und nur noch 400k aktive accounts und fallent... (WAR / WOTLK steht vor der tür)

und jetzt der vergleich Wieviele 10mio aktive accounts und steigent... fiese machenschaften... alle verschwören sich...

WOW hat eine andere ausgangslage... sie haben mmo erst massentauglich gemacht und nun will funcom ein stück kuchen abhaben, dafür muss man aber ein produkt liefern das dem heutigen platzhirsch gefährlich werden kann (um die kunden abzuwerben) aber nackte titten und spritzendes blut kann es auf dauer nicht bringen... mehr ist im spiel leider nicht drin. wow und aoc kannman nicht vergleichen da aoc gerade mal in der Kreisliga spielt und wow in der 1ten bundsliga... so denn cu

Ich spiel ja nur WoW und kein AoC seh aber immer wieder diese sinnigen AoC Threads im Ticker.

Lvl nen char bis 80, schau dir den stand an und ich glaube du wirst die meisten verstehen.
Allein der zustand des PVP (und PVP war der hauptgrund für viele AoC zu spielen) ist eine einzige katastrophe.

@Firderis
es funktionieren ja nichtmal die werte auf dem equip richtig. allein das sagt alles über den zustand des spiels.

@Firderis hey AOC hat 1,2mio vorbestellungen 800k verkaufteboxen und nur noch 400k aktive accounts und fallent... (WAR / WOTLK steht vor der tür)

und jetzt der vergleich Wieviele 10mio aktive accounts und steigent... fiese machenschaften... alle verschwören sich...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich ging auf den plakativen Teil Deines Postings ein, in welchem es angeblich Funcom egal sei in welchem Zustand ihr Produkt ist. Und der ist nun wirklich kompletter Unsinn, so leid es mir tut. Lies Dir dazu die Quartalsberichte von ihnen durch und beschäftige Dich ein wenig mit Marktwirtschaft, Funcom schneidet sich höchst ungern ins eigene Fleisch.

WOW hat eine andere ausgangslage... sie haben mmo erst massentauglich gemacht und nun will funcom ein stück kuchen abhaben, dafür muss man aber ein produkt liefern das dem heutigen platzhirsch gefährlich werden kann (um die kunden abzuwerben) aber nackte titten und spritzendes blut kann es auf dauer nicht bringen... mehr ist im spiel leider nicht drin. wow und aoc kannman nicht vergleichen da aoc gerade mal in der Kreisliga spielt und wow in der 1ten bundsliga... so denn cu
Ah, und deshalb hat natürlich Blizzard das Recht Ankündigungen nicht einzuhalten, aber Funcom darf dies nicht? Doch, dies erklärt mir selbstverständlich alles. Tut mir leid, aber bitte denk doch ein wenig weiter als nur den Tellerrand. Du behauptest etwas, es fehlt Dir an Beweisen und dann kommst Du mit anderen Nebensätzen, welche ablenken sollen. In dem Sinne ist eine Diskussion ansich Zeitverschwendung, der Titel des Topics wird ad absurdum geführt und ich bin mal wieder weg
smile.gif

@Brummbär
Während des US-Releases von WoW gab es nicht einmal Talente, welche funktionierten. Falls sie überhaupt eingebaut waren (was bei einigen Klassen, beispielsweise dem Paladin, nicht der Fall war). Aber richtig, anderswo ist das Gras immer grüner...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich ging auf den plakativen Teil Deines Postings ein, in welchem es angeblich Funcom egal sei in welchem Zustand ihr Produkt ist. Und der ist nun wirklich kompletter Unsinn, so leid es mir tut. Lies Dir dazu die Quartalsberichte von ihnen durch und beschäftige Dich ein wenig mit Marktwirtschaft, Funcom schneidet sich höchst ungern ins eigene Fleisch.

Ah, und deshalb hat natürlich Blizzard das Recht Ankündigungen nicht einzuhalten, aber Funcom darf dies nicht? Doch, dies erklärt mir selbstverständlich alles. Tut mir leid, aber bitte denk doch ein wenig weiter als nur den Tellerrand. Du behauptest etwas, es fehlt Dir an Beweisen und dann kommst Du mit anderen Nebensätzen, welche ablenken sollen. In dem Sinne ist eine Diskussion ansich Zeitverschwendung, der Titel des Topics wird ad absurdum geführt und ich bin mal wieder weg
smile.gif

@Brummbär
Während des US-Releases von WoW gab es nicht einmal Talente, welche funktionierten. Falls sie überhaupt eingebaut waren (was bei einigen Klassen, beispielsweise dem Paladin, nicht der Fall war). Aber richtig, anderswo ist das Gras immer grüner...

Und hier sind sie wieder, diese "Aber WoW damals..."-Sprüche. Mal ganz abgesehen davon, daß hier genau das gemacht wird, was begeisterte AoCler sonst anderen immer vorwerfen, nämlich Hörensagen und Übertreibungen, bleibt eine Tatsache unanfechtbar: AoC steht 2008 im Regal, neben WoW auf dem Stand von 2008, beide wollen die Käufer von heute! Ergo MUSS man beide auf dem aktuellen(!) Stand vergleichen - niemand wird sich WoW heute kaufen und erstmal auf den Stand von Ende 2004 downgraden!

Mal ganz abgesehen davon, daß hier genau das gemacht wird, was begeisterte AoCler sonst anderen immer vorwerfen, nämlich Hörensagen und Übertreibungen
Hmm, interessant. Plötzlich ist es Hörensagen und Übertreibung. Ich müsste mich schon arg täuschen, denn ich war bei WoW mehr oder weniger von Anfang an dabei. Auch als Fanseitenmitarbeiter in den diversen Betas. Deshalb lehne ich mich einmal so weit aus dem Fenster und schreibe, wie ich es in Erinnerung haben. "Hörensagen" gehört nicht dazu, nur eigene Erinnerungen.

AoC steht 2008 im Regal, neben WoW auf dem Stand von 2008, beide wollen die Käufer von heute! Ergo MUSS man beide auf dem aktuellen(!) Stand vergleichen - niemand wird sich WoW heute kaufen und erstmal auf den Stand von Ende 2004 downgraden!
Gleichzeitig ist es Tatsache, dass sich KEIN neues MMO, welches noch erscheinen wird, mit dem WoW von heute messen kann. Wie soll dies auch gehen? Während WoW sich weiterentwickelt sollen die Firmen, welche an neuen MMOs werkeln, wieder beim Content aufholen und nochmals später releasen? Und dann wieder WoW hinterherhinken, da Blizzard erneut irgendein T-X-Set mit drei neuen Instanzen rausgehauen hat, oder wie? WoW hatte NACH Release Zeit sich 4 Jahre weiterzuentwickeln, die MMOs welche erscheinen haben diese Zeit nicht. So man überhaupt MMOs miteinander vergleichen will, muss man sie ab Release in Jahren vergleichen, nicht das eine weit nach Release, das andere frisch von der Taufe.

Aber wie schrieb ich bereits? Jeder wie er will...

Das Spiel soll Euch Spass machen oder? Dann helft lieber mit. Spielt derweil was anderes hoch bis ...
Genau !

Da gibt es Kunden die fühlen sich von einem Anbieter getäuscht und dann sollen nicht nur darauf verzichten ihren Unmut kund zu tun, sondern auch noch Ihr Abonnement verlängern

Ist das Spiel wirklich so schlecht? Dann hört auf.
Und das möglichst heimlich still und leise damit es keiner hört und auch keinen stört

Zumindest habe ich in meinem Umfeld nur positives gehört. Es soll richtig Laune machen und eine super Abwechslung zu WoW sein.
Und weil es so toll ist und jeder nur gutes spricht hast Du auch darauf verzichtet es Dir zu holen, nicht ?

Klar fehlt Content und es ist buggy, ... zu Anfang aber was erwartet ihr bitte?
War ja auch nicht abzusehen daß 800 Quest vielleicht ein bisschen wenig sind, nicht wahr ? Da wurden die armen Entwickler auch völlig überrascht.

Und für 20 Mio US$ im Quartal muss man ja auch keine ausreichende Gegenleistung bieten oder ?

Das war mein bescheidener Beitrag ...
Bescheiden ... ja so sehe ich das auch, da stimme ich Dir jetzt auch zu
smile.gif

Luna

Ich kann bestimmt nicht für alle reden, aber ich denke ich kann für einige Mitsprechen wenn ich folgendes sage:

Sicher ist die Art wie manche abfahren nicht in Ordnung aber, wenn ich was zu monieren habe dann tu ich das und lass mir auch von Dir den Mund nicht verbieten! Und ich lass mir auch nicht vorschreiben wie ich das Spiel zu spielen hab, und wann ich besser damit aufhören sollte, das kann ich selbst entscheiden. Ob Dir das passt oder nicht kann letztendlich jedem egal sein. Ob Dir das jetzt schmeckt oder nicht, ist Tatsache!

Stimme dir absolut zu
wink.gif

Es gibt mehr als genug negativ Threads, aber es tut einem auch mega gut Dampf abzulassen, wenn irgendwas Shit ist
wink.gif

Gruß Meg

Ach ja, da es mich gerade selbst interessiert hat, hier eine Newsmeldung damals kurz vor WoW-US-Release:

Both Player Housing and Guild Halls will be implemented as soon as possible after release.

Doch, doch, auch vier Jahre nach Release kann immer noch "as soon as possible after release" heissen. Wie auch das das Feature unkommentiert plötzlich ganz von der Liste verschwand, obwohl es eine mittlere Ewigkeit bei "nächstem Patch" und schliesslich "baldige Patchs" stand.

Und betreffend Heldenklassen:

Although I can not give you any specific details about the Hero classes, the team is still planning to have them available for the release of World of Warcraft. As we move forward into the end-game of beta testing, testers will most likely have the opportunity to see what the team has in store for the various Hero classes.

Dies nur als Beispiel, da WoW durch einen Schreiberling als gutes Beispiel gegen Funcom benutzt wurde. Mir liegt nichts daran WoW oder Blizzard schlecht zu machen (dafür ist WoW heute zu ausgereift und gut), aber so konnte ich die Aussage auch nicht stehen lassen.

"Hörensagen"....das ich nicht lache...

@Brummbär

und wo genau in meinem post hab ich was von wow geschrieben? hier gehts um AoC. dafür hab ich mein geld ausgegeben.

Wenn ich mich einmal kurz selbst zitieren darf:

Lösen wir diese doch einmal vollkomen vom AoC, von unpassenden Vergleichen zu WoW und zu allen anderen MMOs.

Findest du es gut, dass es normal geworden zu sein scheint, dass immer mehr Spiele sehr verbuggt und unfertig auf den Markt kommen und man ein Vollpreisspiel + Monatsgebühren bezahlt, aber nur einen besseren Betatest bekommt? Ich meine, dass nicht alles perfekt läuft und vielleicht hier und da noch etwas nachgepatcht wird ist völlig normal, aber das etwas so fehlerhaft ist, dass man sich stellenweise fragt, wozu die ausführliche Betaphase war und groß angekündigte und beworbene Features schlichtweg fehlen?

Wie gesagt, bitte einmal vollkommen abstrakt, ohne Bezug zu AoC/einem anderen MMO betrachten.

Bitte um Antwort.

Warum muss denn immer alles verglichen werden? AoC würde kein Stück besser durch die Tatsache, dass WoW auch nicht fertiger war (was ich so 1:1 nicht unterschreiben würde)

Aber es geht eben nicht darum ob WoW oder AoC besser ist, sondern dass es eine Unverschämtheit ist, was viele Firmen (und damit meine ich NICHT nur Funcom) mit ihren Kunden veranstalten und man sich als Verbrauchen deutlicher zur Wehr setzen sollte.

und wo genau in meinem post hab ich was von wow geschrieben?
Es ging um den Zustand des Spiels. Und WoW wurde kurz davor von einem anderen Schreiberling ins Spiel gebracht. Da war der Zusammenhang für mich als Gegenargument gegeben, indem ich ein ähnliches Beispiel aus WoW aufführte. Falls ich Dich damit in irgendein Schema gepresst haben sollte oder Dich verwirrt habe, bitte ich dies zu entschuldigen

@Torrador
Normalerweise hättest Du meine volle Unterstützung. Doch muss ich gestehen, irgendwie kann es nicht klappen. Man kann nicht immer noch komplexere Software erwarten und dies gleichzeitig als fehlerfrei erhoffen. Ansonsten würden wir uns in Budgetzahlen bewegen, welche fast kein Softwarehaus mehr stemmen kann. Ausserdem wäre das Produkt selber bis Release veraltert, bis da der letzte Bug weg wäre vergehen Monate und Jahre.

Alles was man machen kann ist der Release selbst meiden und ein halbes Jahr später einsteigen. Allerdings würden dann MMOs überhaupt nicht mehr programmiert werden, leider...Bei AoC fehlt vor allem der Endcontent, und Funcom war leider nicht so schlau die Levelzeit so anzupassen, dass dies nicht dem Durchschnittsspieler auffällt. Hätten sie die Levelkurve nicht so übertrieben, so wären heute die meisten noch ohne 80er. Jedoch...da würde es mehr Quests benötigen usw. Anders gesagt: Funcom hat sich vermutlich selbst mit einigen Dingen übernommen und ihr Zeitplan geriet durcheinander

@Threadersteller .

Ich hab noch nie in sonem healthread geschrieben , aber leider haben die darin alle recht . Account ist gekündigt und ich spiel das wo du spielst und ja ich habe da auch scho viel erlebt und erlebe es immer noch . Aber was FC sich da erlaubt und erlaubt hat in den 1. 3 monaten ist leider wirklich Klagereif . PvP-Patch wurdee für juni angeköndigt , dann wurde gesagt anfang Juli , jetz ists bald August vorbei . Ich glaube in WoW warten wir ja auch noch auf so paar Sachen , aber gut .... ich heul ma net weiter und reicht Kaffee für die leute und kein käse zum Wein
smile.gif

hallo heute damals... lebe mal in der Gegenward. Ausserdem hat Blizz angekündigt das sie das nicht mehr in das spiel implentieren wollen, und wenn sie es machen wollen würden sie es bekannt geben... aber zurück du vergleichst wow beim start 2004 und aoc beim start 2008. ist das nicht bischen komisch? alleine die technische entwicklung in den 4 jahren... und aoc macht immer noch die gleichen fehler wie andere vor 4 jahren? obwohl ihre konkurens es ihnen vormacht... wie es zulaufen hat und sie haben schonmal ein mmo rausgebracht... und wissen immer noch nicht wie das richtig geht? also fanboy hör mal auf rum zu flamen und schau selber mal über dein tellerrand... selbst eq und eq2 hat es besser gemacht und das ist noch älter als wow und necron und neocron 2 erst... hdro wollen wir mal erst garnicht erwähnen das war nämlich auch besser gestartet als aoc...

@ firderis
es ging mir nur darum dass mir andere spiele ziemlich egal sind im moment. und ich kann die ewigen vergleiche nicht mehr sehen.
Ich hab mich bei AoC auf schönes PVP gefreud und wurde enttäuscht. wenn das wenigstens halbwegs funktionieren würde wären mir bugs endcontent und co ziemlich egal. nur kommts mir langsam wirklich so vor, dass selbst FC noch keine ahnung hat wie die umsetzung ausschauen könnte. irgendwo in den 5 jahren entwicklung muss sich doch jemand darüber gedanken gemacht haben sollte man meinen. in den ganzen patch news kann ich aber nur blabla lesen. kein plan wann, kein plan wie, wartet halt noch mal und zahlt schön weiter. naja acc erstmal gekündigt und bis weihnachten warten wie sich AoC und WAR bis dahin entwickeln.

hallo heute damals... lebe mal in der Gegenward. Ausserdem hat Blizz angekündigt das sie das nicht mehr in das spiel implentieren wollen, und wenn sie es machen wollen würden sie es bekannt geben... aber zurück du vergleichst wow beim start 2004 und aoc beim start 2008. ist das nicht bischen komisch? alleine die technische entwicklung in den 4 jahren... und aoc macht immer noch die gleichen fehler wie andere vor 4 jahren? obwohl ihre konkurens es ihnen vormacht... wie es zulaufen hat und sie haben schonmal ein mmo rausgebracht... und wissen immer noch nicht wie das richtig geht? also fanboy hör mal auf rum zu flamen und schau selber mal über dein tellerrand...
Ich habe nicht das Gefühl zu flamen, sollte Dir dies so vorkommen so wäre das nicht das Ziel gewesen.

Technischer Fortschritt? Dies zeigt sich vor allem in der Grafik. Die Spielmechaniken hatten viele MMOs erst Jahre nach Release eingebaut. Kein MMO, welches ich kenne und gespielt habe, kann man heute noch mit jenem der Releasetage vergleichen. Und da möchtest Du gerne altgestandene MMOs mit neuen in direkter Konkurrenzsituation vergleichen? Wie stellst Du dies bitte vor? Soll AoC (oder WAR, oder welches MMO auch immer) etwa 10 Jahre Entwicklungszeit investieren? Soviel haben die meisten derzeitigen MMOs auf dem Buckel, rechnet man ihre Entwicklungszeit nach Release dazu. Dann müsste AoC eigentlich erst in Jahren erscheinen, wobei, wie bereits erwähnt, sich bis dahin auch die derzeitigen MMOs weiter entwickeln und dann logischerweise auch AoC erneut nachziehen müsste. Eine endlose Spirale.

Ich kann nur den Kopf schütteln ab den Erwartungen heutige MMOs direkt mit den derzeitigen MMOs in Konkurrenz zu sehen was den Umfang betrifft. Natürlich ist AoC derzeit keine Spieleperle was den Inhalt anbelangt. Und ebenso ist es enttäuschend wie Funcom an die Sache herangeht. Aber wer von AoC bei Release den Umfang von älteren MMOs erwartet, der muss zwangsläufig noch stärker enttäuscht sein. Jedoch sollte sich der Betreffende an der eigenen Nase nehmen, mit ein wenig logischem Nachdenken sollte doch jeder verstehen, dass sich kein neues MMO mit den alten MMOs, was Umfang und Technik betrifft, direkt messen kann. Es sei denn die Entwicklungszeit beträgt mindestens 10 Jahre...

Anders sieht es bei Werbeversprechungen aus, doch da komme ich gleich dazu:

@Brummbör
Der fehlende PvP-Inhalt in AoC wird sicherlich noch lange Nachwirkungen haben. Es war für viele ein Grund zu AoC zu gehen, und in dem Punkt ist das Spiel noch in der Alphaphase. Und ausgerechnet der Punkt wurde auch von Funcom so stark beworben. In dem Sinne ist die Kritik völlig berechtigt und hausgemacht. Schade ansich um die wirklich vielen anderen netten Dinge, welche durchaus Spass gemacht haben

Bleibt nur zu hoffen, das Electronic Arts, oder wie ich zu sagen pflege, Electronic Markets hieraus etwas lernt, nämlich das diese Community mit der Sie das machen mit sichwerheit nicht die letzte sein wird, siehe WAR.

Gleichzeitig ist es Tatsache, dass sich KEIN neues MMO, welches noch erscheinen wird, mit dem WoW von heute messen kann. Wie soll dies auch gehen? Während WoW sich weiterentwickelt sollen die Firmen, welche an neuen MMOs werkeln, wieder beim Content aufholen und nochmals später releasen? Und dann wieder WoW hinterherhinken, ...

Hört, hört!

Vergleichen wir mal ein beliebiges Alternatives Online Game, nennen wir es einfach AoG, mit WoW. Hier will ich mal zeigen was passiert, wenn beide Spiele gleichzeitig weiterentwickelt werden.

WoW:.hat ein funktionierendes Postsystem
AoG:...Postsystem arbeitet unzuverlässig, stürzt ab und frißt Items, die GMs ignorieren das

Erste Stufe der Weiterentwicklung:

WoW:.hat ein gut funktionierendes Postsystem
AoG:...Postsystem arbeitet unzuverlässig und frißt Items, die GMs ignorieren das

Nächste Stufe der Weiterentwicklung:

WoW:.hat ein perfekt funktionierendes Postsystem
AoG:...Postsystem arbeitet unzuverlässig und die GMs ignorieren das

usw. usw.

Wie man sieht, hat AoG keine Chance jemals vernünftig ingame Items von Char A nach Char B zu transportieren, da es WoW immer hinterherhinken wird. AoG sollte das Postsystem von vornherein weglassen. Oder besser, AoG sollte erst garnicht released werden. Was will man schon mit einem MMO ohne Postsystem? ^^

cu
Lasaint

Zurück