Ich habe wow mit Release angefangen und ja, es war anfangs auch buggy.
Aber da wurde nachgepatcht und irgendwann lief das game rund. Meine Freundin fing ca zwei Monate später an und als wir uns kürzlich unterhielten, meinte sie, da war von den bugs und Problemen eigentlich nicht mehr viel zu merken.
AOC ist nun knapp drei Monate raus. Was sich wirklich deutlich gebessert hat ist die Serverstabilität. Auch arbeiten sie immer wieder an buggy Quests.
Das große Problem ist nur: wird ein Bug/Problem behoben, tauchen gleichzeitig ein Haufen neue auf.
Fixt man ein Quest, sind auf einmal drei andere kaputt, die vorher gingen.
Hin und wieder kommen dann Notfallaktionen wie zB beim HOX, wo einfach die Stats auf Kleidung nicht mehr angerechnet werden, weil der Char sonst zu imba wird o.O
Es gibt kleine Bugs, die sind eher lustig. Kürzlich mein Questfortschritt: Töte 8 Wölfe, Fortschritt: 1/10"
Andere hingegen sind nur nervig, ich bekomm ein neues Quest, Questtext trotz deutscher Version komplett Englisch. Bei der Questanzeige stand nur 0/0, irgendwas sollte ich also töten, sammeln, was weis ich, aus dem Questtext wird man auch nicht schlau. Gut, rausgeschmissen, nächstes Quest, ich soll Mobs töten um nen Schlüssel zu finden. Nach ner Std flüstert mich einer an, ob ich auch erfolglos farme. Nach nem Blick ins Forum stellte sich raus, Quest ist seit Anfang August buggy. Die Quests sind eh teilweise sehr rar und dann kann man ständig verbuggte rausschmeissen und mit Grinden überbrücken.
Dann die bekannten memory leaks, die man zu Beginn auf die Spieler schieben wollte bis man doch einräumte, dass es wohl eher von der Firma verbockt wurde.
Das ist eine tolle Sache, man geht in eine Instanz, auf einmal hauts einen raus und er kann erst mal das Repairprogramm oder wie sich das schimpft starten und ist mal für ne halbe Std weg. Auf diese Weise sind mir schon viele Instanzengruppen zerfallen.
Funcom muss wirklich langsam gucken, dass sie die Kurve kriegen. Zu Beginn beschwert sich ein erfahrener Spieler nicht über Lags und Bugs, aber nach drei Monaten sollte langsam eine deutliche Besserung erkenntlich sein.