Nein, ich habe noch nie Priester gespielt. Wenigstens nicht auf 80.
Gut, du schreist mich hier jetzt an, beleidigst mich indirekt und attackierst mich mehrmals durch die Hintertür. Argumente bietest du zwar keine, aber bisschen arrogantaggressiv geschriebene Floskeln tuns ja auch.
Bist du doof?
Ich schreibe nicht ein Wort darüber, dass Diszi schlecht ist. Ich schreibe hier lediglich meine Erfahrungen mit anderen Spieler, insbesondere einem Freund mit dem ich sehr viele Heros gemacht habe, nieder.
So fiel uns schnell auf, dass - er war anfangs Diszi gespecct, oft Situationen entstanden, wo er sich beim Heilen sehr ins Zeug legen musste. Als er dann auf Holy gespecct hat ging das Heilen der Gruppe in den Instanzen sehr viel leichter von der Hand. Das führe ich als der verspackte Obernoob der 0 Ahnung von nix hat und den Computer von Mutti gebootet bekommt jetzt mal darauf zurück, dass er als Holy einfach viel effizientere Heilungen in petto hatte, besonders bei schlechtem frisch80ger Equip ist das von Bedeutung.
Inzwischen kann er auch locker als Diszi heilen, genügend ZM vorausgesetzt.
Und jetz verkriech dich wieder in deine Grotte und pöbel hier nicht so vollkommen haltlos rum du Eimer.
Lieber Arben,
ich sage es nochmals, die Palaheiler lachen sich über die Luxusprobleme von uns Priestern tot. Die meisten verschiedenen Heilsprüche für alle Gelegenheiten, zwei Heilformen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und insbesondere der Diszi, dessen Spielmechanik vielen fremd ist. Dir ja augenscheinlich auch, wie Du selbst indirekt zugibst. Damit habe ich Dir dann tatsächlich mangelnde Sachkenntnis unterstellt und ich scheine da einen wunden Punkt getroffen zu haben, andernfalls kann ich mir Deine Reaktion auch nicht erklären die, sagen wir, im letzten Absatz auch mit einigen stereotypen Floskeln gefüllt ist. Und wenn ich hätte schreien wollen wäre das /y davor gestanden. Und nein, doof bin ich nicht, sonst würde ich mir hier nicht die Mühe machen, wieder auf eine freundlichere Ebene des Meinungsaustauschs zurückzufinden.
Argumente?
Ich kann und werde dem TE (und um dessen Fragestellung und Problem geht es primär) nicht länglich die Pro's und Con's beider Skillungen, die Skillung an sich oder den Einsatz der Heilsprüche bzw. Spielart in Situation X im Vergleich zu Situation Y breit darlegen, wenn dieser selbst nur einen simplen Zweizeiler schreibt, aus dem ich mehr Fragen herauslese als die, die er tatsächlich gestellt hat. Solange die Frage Single Target oder Gruppenheilung nicht geklärt ist und er sich evtl noch nicht einmal Stickies durchgelesen hat und seine Entscheidungsgrundlage für eine Heilart auf HPS-Werten basiert, ist mir das tatsächlich zu mühsam. Und ich gebe zu, dass man das als arrogant bezeichnen kann.
Zurück zu meinem Angriff auf Deinen Post. Auch wenn mein Beitrittsdatum dies nicht vermuten lässt, lese ich seit geraumer Zeit in diesem Forum fleissig mit. Und da sind mir auch schon oft auch Deine Beiträge aufgefallen, mit denen ich eigentlich fast immer konform gehe. Dies soll keine Lobhudelei sein, sondern lediglich ausdrücken, dass ich Deine Argumentationen und Gedanken im Allgemeinen für sinnvoll und lesenswert erachte. Sinnvoll zum Beitrag des TE bzw. sinnvoll für mögliche andere Leser.
Im vorliegenden Fall habe ich aber Deinen Post für nicht sinnvoll gehalten und ich möchte gerne erklären warum: hier im Forum machen mir die Leute einfach bestimmte Skillungen von Haus aus madig, sei es weil sie sie nicht einmal kennen, oder weil sie gerade nicht als OP gilt. Bei einem DD ist das leider grundsätzlich so, aber bei einem Heiler absolut nicht relevant, solange wir hier nicht von Hardmodes in Ulduar oder PDOK sprechen. Schaden bleibt Schaden, Heilung bleibt Heilung. Der Schaden der DD steigt durch Skill, Skillung und Equip. Der Schaden der Bosse, den ich als Heiler wegheilen muss BLEIBT ABER GLEICH bzw. wird bei besserem Equip und Boss Kenntnis des Raids immer weniger. Völlig egal, welche Skillung ich da habe, der Raid muss leben wenn Hodir in 2 Minunten heruntergekloppt wird, er muss aber im Zweifel auch leben bis kurz vor Enrage. Ein kleiner, feiner, aber alles entscheidender Unterschied. Als Heiler und als Tank hat man es am Anfang frisch 80 oder bei neuem Raid-Content immer schwerer, das ist wohl jedermann klar. Da muss ich nur auf die HP und Mana eines Priesters schauen und ich kann mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Equipstand richtig beurteilen. Ein schlecht equipter DD fällt nur dann tatsächlich auf, wenn der Enrage eintritt, aber die Heiler bis zum Enrage alle am Leben gehalten haben. Ist der DD vorher gestorben, lag es gerne mal am Heiler und die allgemeine Aussage greift: "Hätten wir den Dmg vom DD noch 2 Minuten länger gehabt, hätte der Boss gelegen. Strengt Euch mehr an, Heiler".
Worauf will ich hinaus? Man kann eine DD-Klasse empfehlen, man kann eine DD-Skillung empfehlen, aber ich finde, man kann nicht eine Heilerklasse und im speziellen Fall beim Priester die Heilart empfehlen. Grundverschiedene Dinge. Und Wachsamkeit wie bei jeder anderen Klasse ist eben als Heiler gefragt (wieder eine Floskel, ich weiss, aber sie stimmt) und ich kann natürlich mit einem Deep Holy ganz chillig Phase 3 beim Ritter in PDC Hero gegen den Dmg heilen. Das ist Grp Dmg und ein Deep Holy ist für das Wegheilen von Grp Dmg gemacht. Trivial also. Ich kann es aber auch mit der klugen Auswahl meiner Skills auch als Diszi bewerkstelligen und habe da dann mit den gleichen Problemen wie ein Heilpala zu kämpfen, weil wir beide auf Single Target Heilung ausgelegt sind. Deswegen auch meine Randnotiz zum Pala, der kann wie wir nämlich nicht einfach mal so die Heilart wechseln. Wenn es dem TE oder allgemein jedermann darum ginge, alles entspannt und chillig zu machen, gerade als Heiler, dann kann ich ihm natürlich für die meisten Standardsituationen ein Bäumchen (alle Hots hochgestackt - Kaffee holen gehen) oder einen Schamanen empfehlen. Was er nicht durch Skills kann, erledigen seine Totems für ihn. Das ist der absolute Alleskönner, die eierlegende Wollmilchsau. Boah, Du treibst mich schon soweit, dass ich dem TE eine andere Heilklasse empfehle.
Wir haben augenscheinlich beide aus unterschiedlichen Ansätzen unsere Ansichten vertreten und reiben uns bereits jetzt nur nutzlos mit den Köpfen aneinander. Die Chance zum Auskotzen hatten wir beide und ich würde sagen: Untentschieden. Lassen wir es dabei bewenden. *Hand reich*
OOM
P.S. Dies war kein Angriff gegen andere Heilklassen. Ich bin immer froh, mein(e) Bäumchen, Schamis und Palas und jeden anderen, der zu einem Heilspruch fähig ist, im Raid zu haben. Die Arbeit verrichten wir gemeinsam, da gibts grundsätzlich kein gut und schlecht. Gruss an alle Heiler dieser WOW-Welt!