i7 und Sandy Bridge

Kavu

Rare-Mob
Kommentare
78
Buffs erhalten
9
Hallo alle zusammen,

kommenden Monat werde ich endlich mal meinen Rechner aufstocken, und zwar vom Grund auf.

Was ich aktuell habe spielt ja keine rolle, da sich meine frage auf meinen Neuen CPU bezieht.

Also ich werde mir einen intel i7 2600K mit 8M Cache und 3,4 GHz zulegen, zudem ist der i7 ein Sandy Bridge Modell.

Nun konnte mir mein händler und das was ich im internet Gefunden habe meine bisherigen Infos nicht bestätigen bzw genau erleuchten.

Laut internet hat der i7 einen GPU mit eingebaut und kann dadurch die Grafikkarte ersetzen (Richtig oder Falsch?)
Aktuell habe ich eien ATI Radeon 4500 HD in meinem Tower, das war vor gut 2-3 Jahren ja durchaus eine Starke karte.
Kann also mein neuer CPU meine derzeitige Karte ersetzen? Und wenn ja ersetzt er sie mit deutlich mehr Power oder eher maginal bzw gleicher leistung?

Das wäre in sofern wichtig für mich damit ich weis ob ich gegebenfalls doch noch eine neue Graka in auftrag geben muss oder nicht

Hoffe mir kann das hier jmd beantworten.

MFG Kavu

Nach den letzten Tests die ich kenne, ist die Graka der Sandybridge etwa 50 Euro Wert .
Also Office ja, Filme ohne HD ja, mit HD vielleicht, kleine Spiele ja.

Als werde ich meine ATI wohl vorerst auf mein neues Mainboard hämmern dürfen und einen monat später oder auch 2 dann doch eine neue Graka zulegen

mein arbeitskollege sitzt ja zum glück an der quelle und kann gute preise machen, da hält nicht ma inet mit^^

Wieso holst du dir nen i7-2600k bei ner total unverhältnismäßigen graka?

Kauf dir lieber nen i5-2500k ist Billiger und dann hol dir ne GTX 560Ti oder ähnliches.....

Der unterschied is minimal und man kann beide OC´n zudem wenns um spiele geht dann reicht der i5-2500K mehr als nur aus, nen i7-2600k würde sich nicht lohnen

Wenns ums seriöses Video editing geht mit encoding blabla dann sieht es anders aus, zum zocken würde ich vom P/l nen i5-2500K klar vorziehen

Greez

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
les ein Posting doch bitte komplett... die graka habe ich VOR 2 oder 2 1/2 jahren gekauft, ergo ich habe sie schon, und jetzt im September lege ich mir neues Mainboard CPU und RAM zu... warum soll ich 200 für einen i5 ausgeben wenn mich der i7 nur 80 euro mehr kostet?

Edit: ok ich habe bei deinem post ein wort überlesen... so kommt ergibt dasganze sinn und mein oberes kann man vergessen.

ich müsste eig die ganze kiste neu aufsetzen, daher auch ein neue CPU, RAM und MB. Graka sollte eig noch etwas reichen zudem war ja die frage ob sandy bridge wirklich so toll ist wie der ersten tests es gepriesen haben. weil wäre es gute alternative würde ich keine neue graka brauchen da ich ja iim CPU ein GPU mit drin hätte, da der GPU ja aber anscheinend nicht gerade das gelbe vom ei ist werde ich mir wohl ne nvidia 550 oder so holen.

Ich bearbeite gerne noch was wenn ich es schon gepostet habe

Ich mein es geht einfach darum nen i5/i7-2500K/600K kann keine Graka ersetzten... zumindest ned für Gamer

Aber aus nem i7-2600k wirst du keinen nutzen ziehen außer für Sachen die alle 4Kerne und 4 Threads voll ausnutzen...

Zudem kannst du die 80 € in die neue graka stecken wo du mehr nutzen davon hast als von der CPU

Wenn du dann vor hattest dir ne GTX 550Ti zu holen kannste die extra 80€ in die Graka stecken und somit dann ne gscheide GTX 560Ti holen daraus würdest du wesentlich mehr nutzen ziehen als von der CPU

/sign

Ob dein Prozi beim Zocken jetzt zu 50 oder 55% ausgelastet wird, wird dir richtig egal sein, wenn die Spiele ruckeln, weil deine Graka zu langsam ist.
Wenn du HD Videos bearbeitet und keine Zeit hast, wird dir der 2600K was nutzen, beim Zocken nicht.

ich frage da einfach meinen kollegenw as er mir für ein angebot machen kann für eine 560... wie gesagt CPU, MB und RAM bekommen ich bei ihm auch schon günstiger als im internet. die GTX 550 hätte mich auch nur 149 gekostet... bei mindfactory zwar nur 135... aber die 15 euro sind nicht von relevanz... bzw. kann ich die graka immernoch da bestellen.

Am wichtigsten ist aber jetzt nun einmal das MB und der CPU denn derzeit habe ich an CPU AMD athlon 64 x2 Dual core 4400+

Klar wäre ein i5 schon eine enorme steigerung, aber wenn es nur 80 euro sind zu einer noch höheren steigerung dann greif ich da zu.

Als neues Mainboard kommt ein Sabertooth P67 ins gehäuse, was ich aktuell habe kann ich dir nicht sagen da ich mir damals vor 4 jahren einen HP fertig schrotteil gekauft habe (ein fehler den man als azubi so macht xD) habe dann die mini graka durch die 4500 ersetzt und nun wird halt die ganze kiste aufgemotzt.

Die 550TI gibts auch schon für noch weniger ^^.
Es ist klar dein Geld, aber was zahlst du für den Prozi, was fürn Mainboard und was für Ram.

Es ist klar dein Geld, aber was zahlst du für den Prozi, was fürn Mainboard und was für Ram.

dann kommt halt 1 monat später noch ne neue graka mit dazu, ich habe ein wenig damit gerechnet habe aber haltbis vor 1 std meine hoffnung in den GPU vom i7 gesteckt xD

fakto werde ich dann nach der graka vollends zufrieden sein da starker GPU starker CPU etc. pp.

man gönnt sich so selten etwas, also kann es dann schon etwas größer ausfallen

Die GTX 550Ti bekommst du laut GH schon für um die 100 € ... Toller Kollege is das

BTW Wenn er dir nen Angebot macht Bezüglich GTX 560.... LASS DIR BLOß NICHT DIE GTX 560 ohne "TI" andrehen sondern die schau das es die GTX 560 TI ist.

>>>>>>>>AUF das TI achten!!!!!!!!!! WICHTIG

die GTX 560 Ti bekommst du BTW laut GH schon für 170 euro....

aber ob nun 80€ für CPU mehr oder weniger... wo liegt der nutzen für dich im i7 das du mit dem i5 nicht hast?

P.S. wenn du das P67 Sabertooth eh geholt hättest dann ist die Graka in der CPU hinfällig da man die Interne Graka auf einem P67 Mobo nicht nutzen kann.....

also:

MB 169,-
CPU 289,-
RAM 69,- (3x 2GB von kingston mit einer 1600er taktung)

die grake käme wie schon erwähnt mit 149,- ... wobei ich die wie gesagt immernoch bestellen kann

ich habe jetzt gerade nochmal nachgeschlagen, ich konnte zwar für jede komponente noch den einen oder anderen preis finden der niedriger st, aber jedesmal belief es sich auf 10-15 euro
und da sage ich für mich ganz ehrlich, da gebe ich lieber 10-15 euro mehr aus pro teil habe aber dafür jmd den ich anrufen kann wenn ich probleme habe beim einbauen bzw ich jmd habe der sich nach unserem feierabend hingesetzt hat und fürmich rechachiert hat. Denn ich muss ganz ehrlich sagen ich bin kein Hardware überflieger, ich besitze da eher so das etwas umfassendere leihen wissen^^

Die GTX 550Ti bekommst du laut GH schon für um die 100 € ... Toller Kollege is das

BTW Wenn er dir nen Angebot macht Bezüglich GTX 560.... LASS DIR BLOß NICHT DIE GTX 560 ohne "TI" andrehen sondern die schau das es die GTX 560 TI ist.

>>>>>>>>AUF das TI achten!!!!!!!!!! WICHTIG

die GTX 560 Ti bekommst du BTW laut GH schon für 170 euro....

aber ob nun 80€ für CPU mehr oder weniger... wo liegt der nutzen für dich im i7 das du mit dem i5 nicht hast?

P.S. wenn du das P67 Sabertooth eh geholt hättest dann ist die Graka in der CPU hinfällig da man die Interne Graka nicht nutzen kann.....

er ist nochmal etwas schneller

vlt spielt da auch ein wenig mein ego mit rein, bisher hatte ich halt nur die lahme gurke, und möchte dementsprechend mal etwas haben das WUMS hat

Kurz mal zur Korrektur der Preise....

[font="Verdana, Arial, Helvetica"]
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) ab €235,88
[/font][font="Verdana, Arial, Helvetica"]
Point of View GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (VGA-550-A1-1024) ab €90,70
ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEDA-G0EAY0KZ) ab €138,94

Ram total schwachsinn 3x 2 GB das ist Sockel 1366 auf Sockel 1155(sandy bridge) ist 2x4gb oder 4x2gb etc. angesagt...
Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9B) ab €39,55

Als beispiel.... bei den Preisen kann es aber schon 8GB ram sein
[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Eh sind die Preise für RAM echt nochmal so krass gesunken? Oo[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Man man bin ja garnimma up2date[/font]

Hm kann mir einer bitte sagen ob die Preis links legitim sind? oder ist das nicht so dolle?

Kurz mal zur Korrektur der Preise....

[font="Verdana, Arial, Helvetica"]
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) ab €235,88
Point of View GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (VGA-550-A1-1024) ab €90,70
ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEDA-G0EAY0KZ) ab €138,94

Ram total schwachsinn 3x 2 GB das ist Sockel 1366 auf Sockel 1155(sandy bridge) ist 2x4gb oder 4x2gb etc. angesagt...
Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9B) ab €39,55

Als beispiel.... bei den Preisen kann es aber schon 8GB ram sein
[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Eh sind die Preise für RAM echt nochmal so krass gesunken? Oo[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Man man bin ja garnimma up2date[/font]

ok die preise regen mich gerade doch etwas zum nachdenken an... da wäre für mich interesant bei welchem händler du die gefunden hast.

hmm... ok das hat dann doch etwas überzeugt, schade nur das die grafikkarte derzeit nicht auf lager ist

werde mainboard und CPU aber trotzdem bei meinem Kollegen kaufen, das er was aufschlägt ist normal er will schlieslich auch etwas verdienen, und da ich gelernter einzelhändler bin hat er dafür auch mein vollstes verständnis. Doch muss ich klar sagen das ich graka und ram dann bei den von dir geposteten links bestellen werde, denn die spanne die er da hat ist extrem... ist natürlich auch die frage was er für einen einkaufspreis hat, kann natürlich sein das er selber auch mehr dafür zahlt als jetzt bei den händlern die du gepostet hast.

damit komme ich unterm strich immernoch mit gut 500 euro weg und habe meine mühle grund erneuert.

eine neue frage habe ich dann nur... das mainboard ist ja ein asus mainboard. arbeiten die von dir gelinkte karte und das asus board gut zusammen? oder wird eine asus gtx 5xx bessere leistung erzielen?

Zurück