Ich sehe das auch etwas zwiespältig. Ich bin seit 5 Jahren in der Welt von Warcraft unterwegs und habe so ziemlich alles gesehen und erlebt was es in der alten Welt gibt, wobei ich mir sicher bin, dass es immer noch Sachen gibt, die ich nicht kenne. Das ist mehr als nur eine Meisterleistung, wie Mene sagt, es ist einzigartig bis heute.
Nach Ungerechtigkeit zu schreien ist in diesem Fall irgendwie genauso, wie wenn jemand im 2ten Weltkrieg lauthals dagegen protesitiert, dass ein Land zerstört wird, weil man noch nicht alle Landstriche gesehen hat. Selbstverständlich ist es Ungerecht, nur ist es diese Machtlosigkeit, die Blizz vermitteln will, um eben das Gefühl zu stärken, dass man kein Spiel als einzelner spielt, sondern Teil eines größeren Ganzen ist, was Blizz sowieso schon von Anfang durchzieht.
..ich liebe die Welt von WoW so wie sie ist .... unzerstört und irgendwie so Fantasy-typisch. Und das soll jetzt alles vorbei sein?
Schau dir mal ein paar Bilder zur Beta an, dann wirst du feststellen, dass sich das Grundkonzept, was Blizzard fährt nicht geändert hat und es alles andere als vorbei ist. Im Gegenteil, jetzt wirds erst richtig interessant.
Mich erfüllt die Tatache, dass die alte Welt zerstört wird mit einer desolaten Trauer, aber auch mit einer neugeborenen Freude, die sich an der Tatsache nährt, dass diese "Veränderungen" einfach unsausweichlich sind. Jeder weiß, wenn ein Gleichgewicht lange Zeit im Gleichgewicht ist, folgt zwangsweise ein Ungleichgewicht.
Da sind wir als einzelne Charaktere innerhalb der Welt nur kleine Fliegen, die mal gar nix zu melden haben.
Hier wird Story geschrieben und es werden einfach echt epische Handlungsstränge gewoben, die mal nichts mit dem Spieler an sich zu tun haben, was ich immens geil finde, weils eben auch als eigenständige Geschichte funktioniert. Das hat eben was mit Rollplay zu tun, weils ja auch ein Rollplay Game ist.
Mir ist klar, dass das in einem MMORPG nun mal so ist, wie sind eine community und Änderungen betreffen alle ohne Ausnahme. Aber warum gibt es keine Transferrealms für die, die noch nicht loslassen können. Realms auf die man seine Chars kostenlos transferieren kann und die vom Addon nicht betroffen sind und von denen man dann (von mir aus kostenplfichtig) seinen Char wieder auf den Mainstream-Server zurückballert? Einen klassik Realm, um das alte Spielgefühl erstmal vollständig auszukosten, bevor ich bereit bin für das neue Azeroth
Solch ein Unsinn...diese Addons werden nicht für irgendwelche Communitys gemacht, die Community ist nur die Fliege die auf dem Kuharsch sitzt und sich vollsaugt. Was für ein Disaster wäre es, wenn sich die Storyschreiber zu so etwas hinreißen lassen würden. Der gesamte Eindruck des Ganzen würde mit einem mal in sich zusammen brechen.
...bei deren Erschaffung einst so viele Entwickler ihr Herzblut vergossen haben, bevor Neltharion alles dem Erdboden gleichmacht.
Vergesst nicht das diese Entwickler, die mit soviel Mühe und Schweiss etwas erschaffen haben, auch die sind, die jetzt die Veränderungen durchführen.
Wenn man sich das neue Addon nicht kauft, dann hat man bereits zu viel verpasst, um sich in dieser Kategorie als Nostalgiker zu sehen. Man hat gar kein Recht dazu, weil alle die lange genug spielen und das respektieren was Blizzard geschaffen hat, das Addon so oder so kaufen würden, allein weils Teil des Ganzen ist.
Ich würde sagen, man solle ersteinmal versushen Nachzuvollziehen, was Blizzard mit diesem Game damals 2005 überhaupt beabsichtigt hat und welche Maßstäbe sie zu setzen wagten. Warum hat wohl bis heute noch kein anderes MMORPG da mitziehen können. Weil sie alle im Grunde genommen nur Abwandlungen von der einstigen Grundidee sind.