Ich fand WotLK besser.

nein es war immer der gleiche Kontext. egal ob BC/Wolk oder nun Cata. Bastle dir eine Guttenbergtextdatei, die kannst du dann beim nächsten Addon problemlos durch c+p in einen beliebigen Fred deiner Wahl zum Thema "fehlende Herausforderungen", "Mutti kochte früher besser", "Chuck Norris muss generft werden" oder "Twix schmeckt besser als Raider" einfügen.
usw immer die gleiche Leier

Du hasst grundsätzlich recht. Ich habe über die Jahre auch feststellen müssen, dass das zunächst zutiefst gehasste BC (zu bunt zu SF zu was weiss ich) plötzlich zum besten Add-On aller Zeiten mutierte, zumindest hier im Forum.

Dennoch sind mit Cata ein paar merkwürdige Dinge aufgetaucht die sich dem Guttenbergschen Copy&Paste entziehen.

Als Beispiel sei das hart umstrittene Phasing (spiel ich noch ein MMO oder schon ein Adventure) genannt, dass es in dieser ausufernden Form bisher gar nicht gab.

Dann kann man ja nach drei Add-Ons auch schon mal versuchen ein Gesamtresümee zu ziehen und wird dabei feststellen, dass Blizz es gut versteht, den durchschnittlichen Kunden zu verwirren, indem sie zunächst ein recht knackiges Add-on (BC) rausbrachten, dann ein Casual Add-on (WOTLK) um jetzt wieder auf die anspruchsvollere Schiene zu setzen. (roter Faden du hast uns verlassen)

Ebenso ist das wöchentliche, ein wenig wirr anmutende, Hotfixen von Klassen ein wenig geliebtes Novum.

Auch wenn das Murmeltier an einigen Stellen fröhlich grüßt, alles ist damit auch nicht abgetan.

Nun zu Classic Zeiten waren bestimmt Klassen in bestimmtem Content einfach Pflicht. Ohne wurde in der Regel gar nicht losmarschiert.
Mages z.B. waren eine höchst beliebte Gruppe.

Je nach Content = Raids

Ich kann mich jetzt an keine Classic- 5er Ini erinnern, die best. Klassen vorausgesetzt hat.

Natürlich macht man es sich mit CC leichter, mit Hybriden ebenso (wobei die gabs so wie jetzt da nicht)...Hunter mit Überbrückungskabel auch zB

Absolut unschaffbar war es nicht.

In Cata ist es wohl wieder sinnvoll bestimmte CC oder Unterbrecherklassen dabei zu haben. Da das über den Dungeonfinder nicht sichergesetellt werden kann, müssen eben mehr Klassen mehr können. Das ist eher logisch und kein Schnickschnack.
Gutes Beispiel ist der froggende Schami.

Also 1. braucht mans auch jetzt nicht zwingend...wie oben gesagt, man macht es sich leichter.
2. und ist das so schlecht? Bring the player, not the class....

Ich mein ist CC zB so eine Zauberei (Achtung Wortspiel)?

Weil das ggf. jetzt mehrere können - wobei wieviel hat sich da geändert? Soviel ist das nicht....dass irgendwann mal alle Klassen solange CCs haben wie eben Sheep,Kopfnuss,Falle,Frog kann ich mir nicht vorstellen.

Aber selbst wenn? Theoretisch kannst du jetzt auch 4-5 CCs dabei haben.....

Ändert doch am Grundprinzip einer Klasse nichts, wenn er jetzt ev. auch CCn kann.Oder nen kleinen Selfheal bekommt.....ist halt ein zusätzlicher oh shit Button wenn der Heiler pennt oder irgendwas schief läuft.

Wie gesagt - wie würdest du es finden, wenn sich deine Chars exakt so spielen würden wie vor ein paar Jahren - 0 Änderung,0 neue Fähigkeiten?

Nenene, das hat weniger mit dem Dungeonfinder zu tun als vielmehr mit dem rigorosen Umsetzen der Devise "Bring the player not the Class"

Naja kommt ja letzendlich auf das selbe raus.
Mann will eben die Classic (und zum Teil aich BC) Situationen vermeiden, dass Gruppen nicht zustanden kamen weil beispielsweise kein Mage zu finden war.

Wobei ich mich sehr wohl eine einige Comments hier im Forum erinnere in den sich darüber beschwert wrude, das bestimmter Content mit bestimmten DF-Gruppen nur höchst problematisch erledigt werden konnte (oder noch kann?)

Bei manchen Klassen ist das mit dem Selfheal so ne Sache.

Wenn ich mit dem Schurken in eine Hero ziehe und sehe das ich Schaden bekomme,baue ich schnell 5 Punkte auf und haue mein Selfheal an.
Das Problem an der Sache ist aber,das dieser nur alle 3 sek (oder waren es 5 ? Nein cih glaub 3 sek) tickt.
Bekomme ich nun mehr Schaden rein,gehe ich vom Mob/Boss weg und warte bis mein Selfheal mich nen bissel hochgeheilt hat,um das zu erreichen müsste ich allerdings mehrere Sekunden warten (ich würd mal sagen so zwischen 15 und 25 sek) bis ich mich wieder an den Mob/Boss wagen kann.

Würde das aber nun Blizz ändern und den Selfheal sekündlich Ticken lassen,gäbe es wieder ein Problem im PvP,denn da würde man einen Schurken überhaupt nicht down bekommen.

Also beim Schurken könnte ich auch auf den Selfheal verzichten,da er nicht all zu viel bringt,aber um die Heiler zu unterstützen mache ich den halt an.
Wenn ich also ohne Selfheal schaden bekomme dann würde ich mich vom Mob/Boss entfernen und warten bis der Heiler ne Heilung auf mich geschmissen hat und gut is,aber es denken ja nicht alle so wie ich.

Liegt vielleicht auch daran das ich selbst nen auf Eis gelegten Heiler habe und weiß was die seit Cata zu haben (also Heilungen timen und so weiter) !

Ich fand (vielleicht auch deswegen weil ich zu der Zeit angefangen habe) BC am besten,da war zum sehr großen Teil auch noch Respekt den einzelnen Klassen gegenüber und seit WotLK is das ja mal ziemlich runter gegangen,seither heißt es ja nur,wenn der Tank die Aggro nicht halten kann,dann is er ein Noob,wenn der Heiler einen Fail DD nicht am Leben halten kann,is er nen Noob und wenn nen DD der auf Support achtet,nebenbei aber nicht 1. im Dmg Meter ist,ist er auch nen Noob.
Das hat sich leider seit WotLK bei den meisten so eingeprägt und das wird auch nicht mehr ganz aus den Köpfen raus gehen !

Du irrst dich Ohri, es wurde auch früher fleißig gehotfixed, allerdings gibt es seit dem Start von Cata eine neue Communityseite auf der prominent auf der Startseite prangt, was gerade gehotfixed wird/wurde während das Ganze sich früher nur in bestimmten kleineren Threads im Forum abspielte, was damals wenige mitbekommen haben. Seit es die neue Seite gibt, kann eben jeder Hansel lesen, dass gehotfixed wird, während er früher niemals in die Untiefen dieser Forenthreads eintauchte und davon nix mitbekommen hat (denn als Otto Normal Spieler bemerke ich, wenn's hochkommt, gerade einmal die Veränderungen an meiner Klasse, wobei ich befürchte bei vielen passiert nicht einmal das, alle anderen Klassen oder gar Dungeonfixed etc. bekomme ich Ingame meistens gar nicht mit). Fehler hier ist wohl eine zu rasche Umstellung von "Quasigeheimhaltung" zu "Indiewelthinausplärren" von jetzt auf gleich, was für die Spieler dann aussieht, dass plötzlich 1000mal mehr gehotfixed wird (ja es wurde etwas mehr gehotfixed, das hat auch Blizzard eingestanden, weil leider nicht alles so aufgegangen ist, wie die Entwickler sich das vorgestellt haben, vor allem nach Patch 4.0.6, der leider nur mathematisch durchgerechnet wurde aber auf dem Testserver zu wenig getestet, was aber auch daran liegt, das Spieler ungern etwas testen, was keinen neuen Content enthält. Da sind die Klassentheoretiker von Blizzard mal teilweise ordentlich daneben gelegen)

Ich kann mich jetzt an keine Classic- 5er Ini erinnern, die best. Klassen vorausgesetzt hat.
Natürlich macht man es sich mit CC leichter, mit Hybriden ebenso (wobei die gabs so wie jetzt da nicht)...Hunter mit Überbrückungskabel auch zB
Absolut unschaffbar war es nicht.

Wie gesagt - wie würdest du es finden, wenn sich deine Chars exakt so spielen würden wie vor ein paar Jahren - 0 Änderung,0 neue Fähigkeiten?

1) Stimmt, aber damals war es halt schon so dass es viele gab die noch nicht soviel Ahung von ihre Klasse hatten und für den Durschnittsspieler oder auch neuen Spieler mit moderatem Equipp waren auch 5er Innies ohne CC eben doch kaum schaffbar. Und ausser dem Priest und dem Mage gab es quasi kein wirklich verlässlichen CC.

2) Missverständnis. Ich hab nirgendwo gesagt, dass ich was gegen diese Änderungen habe, ich versuchte nur zu erläutern wieso die meiner Meinung nach vorgenommen wurden. Ich freu mich in der Tat wien Schwein im Schlamm über meinen Schami-frog!

Je nach Content = Raids

Mir fällt eine BC Hero ein, Namen weiß ich nicht mehr, wo man explizit Schurken zum Kicken eines Bosses brauchte (eine Dämonin war das glaub ich) da sich der sonst unendlich hochheilen konnte

Du hasst grundsätzlich recht. Ich habe über die Jahre auch feststellen müssen, dass das zunächst zutiefst gehasste BC (zu bunt zu SF zu was weiss ich) plötzlich zum besten Add-On aller Zeiten mutierte, zumindest hier im Forum.

Das nimmt mich auch Wunder, aber warten wir das nächste ab über das dann aktuell gelästert wird und wo es heisst Cata war viel besser.

Als Beispiel sei das hart umstrittene Phasing (spiel ich noch ein MMO oder schon ein Adventure) genannt, dass es in dieser ausufernden Form bisher gar nicht gab.

Also ich weiss nicht, ich hab in Cata davon nicht soviel mitbekommen....entweder war es gut versteckt oder eh nicht so krass.

Denk mal an Todesritter-Startgebiet, Söhne Hodirs,Eiskorne und und und...also in LK ist es mir weit mehr aufgefallen.

Dann kann man ja nach drei Add-Ons auch schon mal versuchen ein Gesamtresümee zu ziehen und wird dabei feststellen, dass Blizz es gut versteht, den durchschnittlichen Kunden zu verwirren, indem sie zunächst ein recht knackiges Add-on (BC) rausbrachten, dann ein Casual Add-on (WOTLK) um jetzt wieder auf die anspruchsvollere Schiene zu setzen. (roter Faden du hast uns verlassen)

Eine Antwort auf das, haben in diesem Thread schon viele gegeben -man darf nicht Cata jetzt mit LK am Schluss vergleichen, dieser Vergleich hinkt.

Auch LK-Inis waren anfangs nicht so leicht - Hallen d. Blitze usw.....fand ich anfangs zB schwerer als jetzt Thron der Gezeiten oder sowas. Die Inis wurden erst später generft, Gear wurde besser (weil es weit einfacher war ranzukommen),Dungeonfinder kam,Bonus kam,usw.

Mittlerweile wird auch in Cata-Heros nicht mehr CC´d, dafür zusammengezogen und gebombt....dauert ev. bissl länger, aber so den Riesenuntershcied sehe ich nicht.

In Bezug auf Raids: ja, ok, Naxx war easy going, aber wieviele waren denn in Ulduar an dem Tag/Woche wo es rauskam???? Das war einige (relativ kurze) Zeit knüppelschwer!

Und wurde nach und nach immer mehr generft...anfangs mal der Trash, dann die Bosse,usw,usf......also warte mal ab Cata nach 4.1/4.2

Ebenso ist das wöchentliche, ein wenig wirr anmutende, Hotfixen von Klassen ein wenig geliebtes Novum.

Also ich würde mir an deiner Stelle mal die ganzen Releasenotes durchlesen.....ja, Ende WOTLK war es nicht so viel mehr, weil es keine grossartigen Änderungen gab....aber das wurde immer schon gemacht..
viel früher hat mans teilweise gar nicht offiziell angekündigt. Gaanz früher wurde pro Patch eine Klasse komplett auf den Kopf gestellt.

Und ja, preCata und mit Cata gab es verdammt grosse Änderungen - beinahe keine Klasse kann jetzt mehr Standardrota Alpha+1 abfahren, sondern hat ne Prio-Liste, zig Proccs die beachtet werden wollen,teilweise ein anderes Resourcensystem usw.

Also ne grosse Änderung - die das Spielen für mich interessanter macht - und ja, da bedarf es halt öfter mal der ein oder anderen Änderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du irrst dich Ohri, es wurde auch früher fleißig gehotfixed, allerdings gibt es seit dem Start von Cata eine neue Communityseite auf der prominent auf der Startseite prangt, was gerade gehotfixed wird/wurde während das Ganze sich früher nur in bestimmten kleineren Threads im Forum abspielte, was damals wenige mitbekommen haben.

Naja, sicher wurde früher auch gehotfixed, aber wie du selber sagst hat es doch ein wenig überhandgenommen, und zwar soweit, dass Blizz sich sogar dafür entschuldigt. Und was beim Jäger und beim Priest abgelaufen ist war schon, sagen wir es mal vorsichtig, gewöhungsbedürftig und in der extremen Form auch neu für Blizz.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
@Kwatamehn:

Dir ist Phasing noch nicht aufgefallen in Cata ?
Ui ui ui,spiel mal Uldum durch,da könnte dir evtl was auffallen oO
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
@Kwatamehn:

Dir ist Phasing noch nicht aufgefallen in Cata ?
Ui ui ui,spiel mal Uldum durch,da könnte dir evtl was auffallen oO
[/font]

Ich hab in jedem neuen Gebiet alle Qs gemacht.

Natürlich weiss ich, dass da Phasing eingesetzt wird, Uldum,Tiefenheim,Vash´jir - ja,klar

Ich meine mir ist es nicht so AUFGEFALLEN wie in LK - ich kann mich noch erinnern an Söhne Hodirs, wo je nach Ruf es mehr Qs gab und sich das Gebiet dort veränderte.

Da hast mal ne Q abgegeben und aufeinmal spawnt da ein Horn aus dem nichts oder sowas - gibt noch genug anderer solcher Sachen....es ist meiner Meinung nach in Cata besser integriert.

Und ja, ich bin Kürschner, von daher fällt es mir nicht auf ob ein Erz oder Blümelein angezeigt wird, aber nicht in meiner Phase ist - ich queste alleine, von daher bekomm ich von Problemen
mit anderen etwas bestimmtes zu machen nichts mit....

Abgesehen von diesen "Problemen" ist aber Phasing an und für sich Geschmacksache - dazu gabs doch eh auch schon mal nen Thread.

Und was beim Jäger und beim Priest abgelaufen ist war schon, sagen wir es mal vorsichtig, gewöhungsbedürftig und in der extremen Form auch neu für Blizz.

Zugegeben - ich hab erst mit Cata wieder neu angefangen, davor habe ich 1-2 Monate nach Ulduar-Einführung aufgehört (weil Rechner kaputt war und ich weder Geld noch Zeit dann hatte) - davor habe ich eigentlich seit Classic gespielt.

Anfangs fand ich die Jäger-Änderungen auch mehr als gewöhnungsbedürftig - mittlerweile finde ich sie sogar ganz gut.

Das habe ich gemeint, Änderungen halten das Spiel interessant......ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo BMs mit dem 1 Button-Makro-Spam das non-plus-ultra waren und SVs Exoten......mal ehrlich, das war total langweilig....und nach und nach wurden da Mechaniken umgestellt, ungenutzte Skills und Talentverteilungen interessant,usw.

Auch zu LK-Zeiten war es eigentlich langweilig.....mal war die mal die andere Talentverteilung vorne, jede hatte ihre Rota, bei Mana-Mangel wurde auf Viper geswitcht und dann wieder von vorn.

Da ist es jetzt doch abwechslungsreicher....

Also für mich war das Einzige, was mich an BC gestört hat, bzw. was ich nicht so gut fand, die Farbe der meisten Gebiete. Aber das ist Geschmackssache und irgendwie paßte das dann trotzdem zu einem zerstörten Planeten. Ansonsten war das Addon sehr gut und wirklich das Beste. Das Angebot an 10er Instanzen war eventuell etwas zu sparsam und dafür waren die beiden Instanzen zu lange das jeweilige Raidziel. Aber der Schwierigkeitsgrad aller Instanzen war sehr gut und anspruchsvoll. Das ging ja quasi bei Moroes los und zog sich eben bis Kil'Jaeden. Auch die Pre-Questreihen fand ich, obwohl ich der absolutre Questmuffel bin, sehr gut. Zwar nicht so, wie die Ony-Pre oder die Ahn'Qiraj-Pre, aber dennoch gut. Und selbst die 5er Instanzen waren, sogar noch mit T5 und T6, nicht zu unterschätzen. Dann gab es da Dinge, die getan werden mußten, von allen zusammen, wie z.B. das Resi-Farmen für die Tankequips für Hydross. Solche Sachen verbinden und fehlten später einfach. Und vereinzelte Raidbosse waren sowieso eine Klasse für sich: Vashj, Kael, Illidian...es war einfach episch, gegen sie anzutreten. Und das wurde bisher auch nicht wieder erreicht.
Als ich dann nach Nordend kam, war ich zunächst begeistert, eben von der Grafik und weil die Quests irgendwie etwas kurzweiliger waren. Ansonsten fand ich auf der einen Seite gut, daß es mehr Auswahl im 10er-Modus gab. Der Nachteil war dann aber, daß wir jede Instanz zwei Mal die Woche gesehen haben, bei PdK/PdoK sogar teilweise vier Mal. Das hat bei vielen dazu geführt, daß man jene Instanzen noch schneller nicht mehr sehen konnte, als es bei SSC oder FdS z.B. der Fall gewesen war. Ulduar war dann die beste Instanz dieses Addons, liebevoll designed, anspruchsvoll und mit interessanten Hardmodes. Danach ging es bergab. Wobei ich PdK jetzt nicht so ganz kritisch sehe, wie viele andere. Das war einfach mal etwas neues, paßte irgendwie zur Story und im Hardmode war auch der Anspruch da. So gesehen kann man da nicht so viel meckern. Allerdings war diese Instanz vom Design her einfach nicht in der Lage, mit dem epischen Ulduar und dem Addon-Finale ICC mitzuhalten. Vor allem nach Ulduar ist klar, daß das Kolosseum nicht wirklich punkten konnte. Und schließlich haben die Fraktionschampions noch ihr Übriges beigetragen, daß diese Instanz recht unbeliebt war. Bei ICC wurden dann die Bossmechaniken zum größten Teil noch einfacher. Lediglich Seuchenmord und Sindragosa waren anspruchsvoll, und das auch nur im Hardmode. Und einzig Arthas im Hardmode war wirklich schwer und somit eine Herausforderung. Aber an das Feeling, was ich bei Vashj, Kael und Illidan hatte, kam er bei weitem nie ran. Über den nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad der 5er Instanzen und so weiter brauch ich wohl nichts mehr sagen.
Dann kam Cataclysm. Das Aussehen der Gebiete und die Quests sind Geschmackssache. Ich finde das Phasing gut. Da tut sich dann wirklich was. Das hat es mir, als Questmuffel, stark erleichtert, mich zu motivieren, zu questen. Und auch die Aufgaben der Quests waren abwechslungsreicher, auchw enn es zu viele "Töte X davon"-Quests gab. Die Gebiete sind ganz unterschiedlich. Vash'ir gefiel mir ganz gut. Am Anfang war es etwas nervig, weil überfüllt und ungewohnt. Aber später in der ersten Nacht wurde es besser. Es wurde ruhiger und die Quests auch besser. Tiefenheim ist optisch sicherlich nicht so das Highlight, aber die Quests waren auch da interessant, genau wie dann im Schattenmondtal und auf Hyjal. Uldum hab ich bisher noch nicht groß gequestet, das hebe ich mir auf, wenn ich mal Zeit und Lust habe. Was man so hört ist dieses Land zu schade, um sich nur für den Erfolg da durchzuquälen. Und wie gesagt, ich bin Questmuffel.
Die Instanzen sind auf jeden Fall recht gut gelungen, vor allem Grim Batol begeistert mich. Ich hoffe, da kommt auch noch ein Raid. Ansonsten wäre es schade, daß diese Stadt so verpulvert wurde. Und auch die Raids sind ganz gut. Thron der vier Winde ist einfach die übliche kleine Instanz, wie Gruul, Maggi, Obsi. Die anderen beiden entsprechen dann auch direkt etwa SSC und FdS. Sie sind zwar jetzt nicht so die epischen Orte, sondern doch recht kompakt und übersichtlich gehalten, aber das muß ja nicht immer schlecht sein. Die Bosse sind auch anspruchsvoll, was natürlich nachlässt, wenn man sie oft genug abgefarmt hat. Aber das ist ja normal. Die Endbosse haben es dann richtig in sich. Ansonsten muß man aber leider sagen, daß manche Sachen schwieriger sein könnten. Pre-Questreihen wären toll gewesen. Oder überhaupt kein Equip für irgendwelche Marken oder Punkte bekommen zu können. Mehr Erfolge, die man zwischendurch machen kann, währen auch gut gewesen. Mir z.B. fehlt aktuell wirklich etwas zu tun, zwischen den Raids. Dementsprechend bin ich fast nur noch zu raids online, es sei denn, ich hab auf irgendetwas gerade Lust, wie Dienstag mal Maggi Solo zu legen. Aber dieses Loch liegt nicht am Addon. Das liegt eher daran, daß wir im LK-Addon alles schon erledigt haben, was man tun kann. Wobei ich noch nicht wieder alle Gebiete durchgequestet habe. Aber ich bin halt Questmuffel...

Cataclysm hat durchaus das Potential zum besten Addon zu werden. Für mich hängt das halt davon ab, wie anspruchsvoll und häufig neuer Content sein wird. Richtig knackige neue 5er Instanzen, epische und schwere Raids mit Pre-Quests, Dinge, wo Raids/Gilden zusammen etwas leisten müssen, eine gute Weiterführung der Story, vielleicht doch nochmal wieder Weltbosse... Das alles kann ja durchaus noch kommen. Das Potential wär da...

WotLK war im Großen und Ganzen schon gut. Es hat sehr viele geniale Dinge mit sich gebracht, aber meiner Meinung nach, war PvE in diesem Addon viel zu einfach und anspruchslos.
Wenn man bedenkt, wie es in BC war. Die Leute mit T6 waren die Helden des Servers, man kannte so ziemlich alle guten Spieler oder die guten Gilden. In Wotlk hatte man 2-3 Wochen nachdem man 80 wurde full epic mit 4 Teilen T10 + ICC Gear... Ich hoffe Cataclysm bringt wieder einen gewissen Anspruch mit sich. Klar soll es nicht so sein, dass nur die kranken Freaks die Raids clearen... aber es soll auch nicht so sein, dass jeder Depp mit dem besten Gear herum läuft.

Richtig knackige neue 5er Instanzen, epische und schwere Raids mit Pre-Quests, Dinge, wo Raids/Gilden zusammen etwas leisten müssen, eine gute Weiterführung der Story, vielleicht doch nochmal wieder Weltbosse... Das alles kann ja durchaus noch kommen. Das Potential wär da...

Pre-Quests kommen hoffentlich nicht mehr - wenn ich an die von Kara denke -> ne danke. Kein Bock das mit allen zu machen. Wären die "Accountgebunden" -> meinetwegen. Aber so... ne ne.

Gilden müssen zusammen was leisten -> Gildenerfolge. Neu und toll - mit guten Boni.
Bei uns stehn die mit dem Dark Phoenix immer posend vorm AH, wie auch dann die Mimironköpfe usw.
Oder zeigen ihre Titel und ihr HC Equip.

Ist fast wie Classic, oder? =)

In Wotlk hatte man 2-3 Wochen nachdem man 80 wurde full epic mit 4 Teilen T10 + ICC Gear... Ich hoffe Cataclysm bringt wieder einen gewissen Anspruch mit sich. Klar soll es nicht so sein, dass nur die kranken Freaks die Raids clearen... aber es soll auch nicht so sein, dass jeder Depp mit dem besten Gear herum läuft.

Also als ich 80 war, und Naxx anstand, bin ich mit gecraftetem Zeug da rein, glaub 2 Teile, und sonst blau.
Warum zur Hölle gabs da erst T7? So ein Mist.
Ach ja, 3 Tiers später........ )
Da wars eh schon ausgelutscht, und alles zum Schleuderpreis raus.

Kein Depp läuft mit Raid-HC Gear rum, kenn zumindest keinen. Und das gibts nicht für Valor Points.

In Wotlk hatte man 2-3 Wochen nachdem man 80 wurde full epic mit 4 Teilen T10 + ICC Gear... Ich hoffe Cataclysm bringt wieder einen gewissen Anspruch mit sich. Klar soll es nicht so sein, dass nur die kranken Freaks die Raids clearen... aber es soll auch nicht so sein, dass jeder Depp mit dem besten Gear herum läuft.

WOTLK gab es zu Beginn T7+T7,5 - also mal bissl am Boden bleiben und nicht wie schon oft erwähnt WOTLK Ende mit Cata Anfang verwechseln.

Wobei zu sagen ist, dass Naxx anfangs schon recht easy war - wobei ich nicht unbedingt sagen würde, jeder neue Raid hatte es in grünen Q-Klamotten beim 1.Anlauf durch, es gab zu Release durchaus einige Hürden
ala DPS-Rennen wo es einfach nötig war schon einigermassen gut equippte DDler dabei zu haben(Flickwerk), Heigans Dance für Bewegungsmuffel immer ein Hindernis war,die 4 Reiter auch ein bisschen Einspielung brauchten, anfangs für Sapphiron teils sogar Frostresi angelegt wurde und der gute Kel verteilte auch einigen eine ordentliche Kelle.

Malygos und Sarth (v.a. im Hardmode mit +1,2..Drachen), und gerade Ulduar zu Anfang(als es rauskam!), da seh ich jetzt nicht soviel Unterschied zu jetzigen Raids.

Dass je älter das AddOn wurde, es immer leichter wurde an Equip zu kommen ist doch eigentlich relativ normal....auch wenn WOTLK es ev. wirklich übertrieben leicht war.

Aber wie gesagt, es bleibt abzuwarten was noch aus Cata wird mit den nächsten Patches....neue 5er,neues Dailygebiet,neuer Raid,usw.....es wird mit Sicherheit früher oder später Änderungen geben, sodass frische 85er dann auch wieder weit einfacher/schneller an besseres Gear kommen, als es jetzt möglich ist.

WotLK war im Großen und Ganzen schon gut. Es hat sehr viele geniale Dinge mit sich gebracht, aber meiner Meinung nach, war PvE in diesem Addon viel zu einfach und anspruchslos.
Wenn man bedenkt, wie es in BC war. Die Leute mit T6 waren die Helden des Servers, man kannte so ziemlich alle guten Spieler oder die guten Gilden. In Wotlk hatte man 2-3 Wochen nachdem man 80 wurde full epic mit 4 Teilen T10 + ICC Gear... Ich hoffe Cataclysm bringt wieder einen gewissen Anspruch mit sich. Klar soll es nicht so sein, dass nur die kranken Freaks die Raids clearen... aber es soll auch nicht so sein, dass jeder Depp mit dem besten Gear herum läuft.

Faszinierend wie man in so wenigen Sätzen so viel Unsinn in die Welt setzten kann

In Wotlk hatte man nach 2-3 Wochen ganz sicher kein T10, weil es da gerade mal T7 gab.

Leute mit T6 waren Helden... soso, waren sie nun Helden, oder doch kranke Freaks die Raids clearen?

Was die "Helden" angeht... ohje das muß wohl wehtun wenn man nicht mehr posen kann, weil so viele mit gleichem/ähnlichen Gear rumlaufen. Ne, stop, das sind ja alles Deppen, weil lila steht ja nur den wahren Helden zu oO

Zurück