Also für mich war das Einzige, was mich an BC gestört hat, bzw. was ich nicht so gut fand, die Farbe der meisten Gebiete. Aber das ist Geschmackssache und irgendwie paßte das dann trotzdem zu einem zerstörten Planeten. Ansonsten war das Addon sehr gut und wirklich das Beste. Das Angebot an 10er Instanzen war eventuell etwas zu sparsam und dafür waren die beiden Instanzen zu lange das jeweilige Raidziel. Aber der Schwierigkeitsgrad aller Instanzen war sehr gut und anspruchsvoll. Das ging ja quasi bei Moroes los und zog sich eben bis Kil'Jaeden. Auch die Pre-Questreihen fand ich, obwohl ich der absolutre Questmuffel bin, sehr gut. Zwar nicht so, wie die Ony-Pre oder die Ahn'Qiraj-Pre, aber dennoch gut. Und selbst die 5er Instanzen waren, sogar noch mit T5 und T6, nicht zu unterschätzen. Dann gab es da Dinge, die getan werden mußten, von allen zusammen, wie z.B. das Resi-Farmen für die Tankequips für Hydross. Solche Sachen verbinden und fehlten später einfach. Und vereinzelte Raidbosse waren sowieso eine Klasse für sich: Vashj, Kael, Illidian...es war einfach episch, gegen sie anzutreten. Und das wurde bisher auch nicht wieder erreicht.
Als ich dann nach Nordend kam, war ich zunächst begeistert, eben von der Grafik und weil die Quests irgendwie etwas kurzweiliger waren. Ansonsten fand ich auf der einen Seite gut, daß es mehr Auswahl im 10er-Modus gab. Der Nachteil war dann aber, daß wir jede Instanz zwei Mal die Woche gesehen haben, bei PdK/PdoK sogar teilweise vier Mal. Das hat bei vielen dazu geführt, daß man jene Instanzen noch schneller nicht mehr sehen konnte, als es bei SSC oder FdS z.B. der Fall gewesen war. Ulduar war dann die beste Instanz dieses Addons, liebevoll designed, anspruchsvoll und mit interessanten Hardmodes. Danach ging es bergab. Wobei ich PdK jetzt nicht so ganz kritisch sehe, wie viele andere. Das war einfach mal etwas neues, paßte irgendwie zur Story und im Hardmode war auch der Anspruch da. So gesehen kann man da nicht so viel meckern. Allerdings war diese Instanz vom Design her einfach nicht in der Lage, mit dem epischen Ulduar und dem Addon-Finale ICC mitzuhalten. Vor allem nach Ulduar ist klar, daß das Kolosseum nicht wirklich punkten konnte. Und schließlich haben die Fraktionschampions noch ihr Übriges beigetragen, daß diese Instanz recht unbeliebt war. Bei ICC wurden dann die Bossmechaniken zum größten Teil noch einfacher. Lediglich Seuchenmord und Sindragosa waren anspruchsvoll, und das auch nur im Hardmode. Und einzig Arthas im Hardmode war wirklich schwer und somit eine Herausforderung. Aber an das Feeling, was ich bei Vashj, Kael und Illidan hatte, kam er bei weitem nie ran. Über den nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad der 5er Instanzen und so weiter brauch ich wohl nichts mehr sagen.
Dann kam Cataclysm. Das Aussehen der Gebiete und die Quests sind Geschmackssache. Ich finde das Phasing gut. Da tut sich dann wirklich was. Das hat es mir, als Questmuffel, stark erleichtert, mich zu motivieren, zu questen. Und auch die Aufgaben der Quests waren abwechslungsreicher, auchw enn es zu viele "Töte X davon"-Quests gab. Die Gebiete sind ganz unterschiedlich. Vash'ir gefiel mir ganz gut. Am Anfang war es etwas nervig, weil überfüllt und ungewohnt. Aber später in der ersten Nacht wurde es besser. Es wurde ruhiger und die Quests auch besser. Tiefenheim ist optisch sicherlich nicht so das Highlight, aber die Quests waren auch da interessant, genau wie dann im Schattenmondtal und auf Hyjal. Uldum hab ich bisher noch nicht groß gequestet, das hebe ich mir auf, wenn ich mal Zeit und Lust habe. Was man so hört ist dieses Land zu schade, um sich nur für den Erfolg da durchzuquälen. Und wie gesagt, ich bin Questmuffel.
Die Instanzen sind auf jeden Fall recht gut gelungen, vor allem Grim Batol begeistert mich. Ich hoffe, da kommt auch noch ein Raid. Ansonsten wäre es schade, daß diese Stadt so verpulvert wurde. Und auch die Raids sind ganz gut. Thron der vier Winde ist einfach die übliche kleine Instanz, wie Gruul, Maggi, Obsi. Die anderen beiden entsprechen dann auch direkt etwa SSC und FdS. Sie sind zwar jetzt nicht so die epischen Orte, sondern doch recht kompakt und übersichtlich gehalten, aber das muß ja nicht immer schlecht sein. Die Bosse sind auch anspruchsvoll, was natürlich nachlässt, wenn man sie oft genug abgefarmt hat. Aber das ist ja normal. Die Endbosse haben es dann richtig in sich. Ansonsten muß man aber leider sagen, daß manche Sachen schwieriger sein könnten. Pre-Questreihen wären toll gewesen. Oder überhaupt kein Equip für irgendwelche Marken oder Punkte bekommen zu können. Mehr Erfolge, die man zwischendurch machen kann, währen auch gut gewesen. Mir z.B. fehlt aktuell wirklich etwas zu tun, zwischen den Raids. Dementsprechend bin ich fast nur noch zu raids online, es sei denn, ich hab auf irgendetwas gerade Lust, wie Dienstag mal Maggi Solo zu legen. Aber dieses Loch liegt nicht am Addon. Das liegt eher daran, daß wir im LK-Addon alles schon erledigt haben, was man tun kann. Wobei ich noch nicht wieder alle Gebiete durchgequestet habe. Aber ich bin halt Questmuffel...
Cataclysm hat durchaus das Potential zum besten Addon zu werden. Für mich hängt das halt davon ab, wie anspruchsvoll und häufig neuer Content sein wird. Richtig knackige neue 5er Instanzen, epische und schwere Raids mit Pre-Quests, Dinge, wo Raids/Gilden zusammen etwas leisten müssen, eine gute Weiterführung der Story, vielleicht doch nochmal wieder Weltbosse... Das alles kann ja durchaus noch kommen. Das Potential wär da...