Ich habe da was Neues!

Dankeschön - was ein Plattenspieler ist und LPs, das weiß ich sogar noch, sowas hab ich tatsächlich zu Hause stehen und mir vor 2 Jahren sogar mal ne Abba-Platte auf dem Flohmarkt erstanden. Mein Vater hat noch nen Haufen LPs daheim und ich hab als Kind furchtbar gern die Single "Hier kommt die Maus" von Stefan Raab aufgelegt

Ich konnte halt mit dem Bild nix anfangen, dass es zwar für den Plattendreher ist, hab ich mir schon gedacht beim Lesen Aber was das nun genau für ein Teil ist, wusste ich nicht - nu weiß ich's ^^

Edit: Ich kenn das halt nur direkt mit dem "Hals" oder wie man das nennt dran - eben am Spieler montiert. Nun hört auf, mich zu Flamen und tut nicht so, als wär das mit 22 Lenzen selbstverständlich, dass man das noch weiß T_T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "nur" war bezogen auf die UVP von 799€ und den doch sehr stablilen Preisen von Apfelgeräten. [..]
Jetzt mal im Ernst, dass ist Hardware und die ist schon beim Kauf veraltert. Von daher mehr als sinnfreie Diskussion.

War nur auf das „nur“ bezogen – den Betrag leiert man sich mal eben nicht aus den Rippen. Im relativierendem Bezug auf die UVP natürlich durchaus angebracht und von mir und anderen wohl falsch verstanden. Dickes Sorry!

Warum heult hier eigentlich jeder so rum, wenn Joker was postet?
Ihr nervt ganz dezent

Siehe sonstige meiner Postings zu Jokers Neuanschaffungen. Alles völlig ok, das war ein Missverständnis meinerseits.

Edit: Ich kenn das halt nur direkt mit dem "Hals" oder wie man das nennt dran - eben am Spieler montiert. Nun hört auf, mich zu Flamen und tut nicht so, als wär das mit 22 Lenzen selbstverständlich, dass man das noch weiß T_T

Werte Dame, Sie brauchen DRINGENDST Nachhilfe in Plattenspielogie! Ganz dringend! Ich bitte Sie, auf diesen meinen Blog zu klicken: Dringendste erste Hilfe für Plattenspielerunkundige! Auch DU benötigst ganz, ganz dringend so ein Ding! Ehrlich! Damit macht man keine Scherze! Besuche auch diesen Einführungskurs, warum DU das Ding brauchst: Ich brauch so ein Ding, was ich durch klicken bestätige!

Edit: Sehe ich ja erst jetzt:
Nen Tonabnehmer oder auch einfach ne "Nadel" für Schallplatten

Das ist nicht einfach nur eine "Nadel", verdammt! Das ist das verdammt beste Magnetsystem, was man derzeit für unter 300 Euro erwerben kann! AARRGH!
Das ist meines Erachtens besser als das Shure V15, für das als NOS ("New Old Stock"; also "Altes Neu-Teil") und selbst gebraucht hirnrissigste Preise bezahlt werden! Das ist ebenso meines Erachtens fast gleichauf mit einem Philips 412/2, für das es leider immer noch keinen adäquaten - und bezahlbaren - Ersatz gibt.

"einfach ne Nadel" - ich glaub, es hakt! *nerdrage*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werte Dame, Sie brauchen DRINGENDST Nachhilfe in Plattenspielogie! Ganz dringend! Ich bitte Sie, auf diesen meinen Blog zu klicken: Dringendste erste Hilfe für Plattenspielerunkundige! Auch DU benötigst ganz, ganz dringend so ein Ding! Ehrlich! Damit macht man keine Scherze! Besuche auch diesen Einführungskurs, warum DU das Ding brauchst: Ich brauch so ein Ding, was ich durch klicken bestätige!

lshmsfoaidmt!

Das letzte, was man heutzutage braucht, ist ein Plattenspieler wenn man kein absoluter Musikfanatiker ist oder eine große LP-Sammlung geerbt hat. Richtig ist aber das LPs vom Klang her einen ganz eigenen, unverkennbaren Charme haben. Bevor ich aber für einen Pro-Ject Plattenspieler 1000 Euro oder mehr ausgebe kauf ich mir lieber eine vernünftige Stereoanlage.
 

Ach, f*ck you !

Das letzte, was man heutzutage braucht, ist ein Plattenspieler wenn man kein absoluter Musikfanatiker ist oder eine große LP-Sammlung geerbt hat.

Lies meinen Blog - für guten Klang braucht das Ding kein Mensch! Die knistern, knackern, brauchen Wartung, teure neue Systeme und wattweissichnochalles.
Gibt Leute, die drehen einem Plattenmatten an (Hallo? Tonarmhöhe? Ideal mit Waage von Arm und Plattenteller und so?), Auflagegewichte (sehen toll aus; hab selbst eines - der Nutzen ist eher gegen Null tendierend) oder "Super-Mega-Kabel" in "Extra-Dicke" (die kleinen dünnen Käbelchen, die mit dem Abnehmer verbunden sind, sind genau das, was auch hinten 'rauskommen kann - da hilft auch kein ach so tolles fettes MEGAKABEL mehr - ganz im Gegenteil).

Richtig ist aber das LPs vom Klang her einen ganz eigenen, unverkennbaren Charme haben.

Eher: Daß jedes System in Verbindung mit Arm und Laufwerk und Vorverstärker den Klang beeinflußen, der Dank harmonischer Verzerrungen als angenehm wahrgenommen wird.

Bevor ich aber für einen Pro-Ject Plattenspieler 1000 Euro oder mehr ausgebe kauf ich mir lieber eine vernünftige Stereoanlage.

Bevor man sich einen IKEA-Plattenspieler wie einen Pro-Ject kauft, sollte man eh direkt zu einem in allen Eigenschaften überlegenden Gebraucht-Spieler aus den '70ern (Material-Overkill) oder '80ern (Plastik-Overkill) für einen Bruchteil des Preises greifen. Es gibt nix, was ein 1.000,- Euro-Pro-Ject besser könnte als ein aus diesen Jahren stammender Dual oder Thorens. Und wenn man 1.000,- Euro über hat, greift man direkt zum "Real Thing" - einem guten gebrauchten Transrotor, der direkt auch eine "Raumskulptur" darstellt. Siehe Blog. Dann klappt es auch billig mit dem Player.
 
Bevor man sich einen IKEA-Plattenspieler wie einen Pro-Ject kauft, sollte man eh direkt zu einem in allen Eigenschaften überlegenden Gebraucht-Spieler aus den '70ern (Material-Overkill) oder '80ern (Plastik-Overkill) für einen Bruchteil des Preises greifen. Es gibt nix, was ein 1.000,- Euro-Pro-Ject besser könnte als ein aus diesen Jahren stammender Dual oder Thorens. Und wenn man 1.000,- Euro über hat, greift man direkt zum "Real Thing" - einem guten gebrauchten Transrotor, der direkt auch eine "Raumskulptur" darstellt. Siehe Blog. Dann klappt es auch billig mit dem Player.
Sowohl IKEA, als auch Pro-Ject haben gute Sachen. Für einen Tausender bekommt von Pro-Ject bei einem ordentlichen Händler schon richtig was geboten. Wobei es auch für die Hälfte hier schon brauchbare Dreher gibt. Für 1000€ würde ich dann wohl eher zu Scheu oder Rega greifen.
 
Sowohl IKEA, als auch Pro-Ject haben gute Sachen.

Bei IKEA mag ich noch halbwegs zustimmen, nicht jedoch bei Pro-Ject (zumindest nicht im unteren Rahmen). Bei Pro-Ject bekommst Du Holzdreher (inkl. Holz-Plattenteller!) zu einem unverschämt hohen Preis geboten. Bei den kleinen Pro-Jects darf man ja sogar den Plattenteller abnehmen, um die Drehzahl umzuschalten! Also sorry, bei meinem "High-End-Transrotor" lasse ich mir das gefallen, daß ich dafür den Riemen auf der Welle umlegen darf - aber den Plattenteller abnehmen? No way!

Für einen Tausender bekommt von Pro-Ject bei einem ordentlichen Händler schon richtig was geboten. Wobei es auch für die Hälfte hier schon brauchbare Dreher gibt. Für 1000€ würde ich dann wohl eher zu Scheu oder Rega greifen.

Rega-Tonarme sind mit Sicherheit eine verdammt gute Bank. Bei Scheu greift man eher zu den "Do-it-yourself"-Teilen. Das sind dann allerdings Dreher der einfachsten Sorte (nicht, daß die schlecht wären - meine "Transe" ist so ein behindertes Kind ohne sonstigen Allüren. Wo nix automatisch funktioniert, kann auch nix kaputt gehen. Sollte man allerdings beim Hörgenuß mal einpennen, kann man sich auch darauf einrichten, der Nadel mal eben eine Menge Lebenszeit geklaut zu haben. Und das ist immer richtig teuer; vor allen Dingen, wenn es sich um ein MC-System handelt, wo Nadelaustausch gar nicht erst vorgesehen ist - und "Retipping" ist recht risikoreich).

Entweder das "Real Thing" (Technics 1210, gebrauchte "Transe" oder ClearAudio) oder direkt was "altertümlich" gutes gebrauchtes - beim Rest steht man eher mit weniger da, als das Geld eigentlich hätte bringen können. Kenne natürlich verdammt schöne und gut klingende "Scheu"-Exemplare, in denen Monaten von Arbeit drinhängen.

Mit einem gut erhaltenden Dual 701 (der spielt auch über Kopf) oder gar einem PE33 (der kleine "Rundfunk-EMT") halten die erschwinglichen Neusachen jedoch nicht mal im Ansatz mit!

Bei Plattenspielern gilt: Je "High-Endiger", desto simpler das Prinzip. Also steinzeitiger, weil alles abseits von schweren Plattentellern und Acryl-*blink-bling* umso aufwendiger wäre. Glaubt tatsächlich irgendwer, der Chrom-Aufwand eines "Transrotor Excalibur" stände tatsächlich noch in irgendeiner Relation zum Klang, den die rumpelnde, kratzende und knarrende Vinyl-Scheibe mit ihren eingeschränkten technischen Spezifikationen per se zur CD unterlegen macht? Wegen der angeblichen hohen und tiefen Töne, die erst der Vorverstärker dabeimischt?

Get real! Und das sagt euch ein "Analogie"...
 
Nun hört auf, mich zu Flamen und tut nicht so, als wär das mit 22 Lenzen selbstverständlich, dass man das noch weiß T_T

Ich hab doch nur ne ganz normale Antwort gegeben :O


Das ist nicht einfach nur eine "Nadel", verdammt! Das ist das verdammt beste Magnetsystem, was man derzeit für unter 300 Euro erwerben kann! AARRGH!
Das ist meines Erachtens besser als das Shure V15, für das als NOS ("New Old Stock"; also "Altes Neu-Teil") und selbst gebraucht hirnrissigste Preise bezahlt werden! Das ist ebenso meines Erachtens fast gleichauf mit einem Philips 412/2, für das es leider immer noch keinen adäquaten - und bezahlbaren - Ersatz gibt.

"einfach ne Nadel" - ich glaub, es hakt! *nerdrage*

Hab doch nur ne einfache, kurze Antwort gegeben, weil du eh noch nen Vortrag gehalten hättest
 
Ich hab doch nur ne ganz normale Antwort gegeben :O

Ja, du schon, Schnucki, das war auch nicht auf dich bezogen

Und der Plattenspieler, der bei uns zu Hause steht, ist von meinem Vater aus den... späten 70ern? frühen 80ern? Irgendwie sowas, da müsste ich ihn mal fragen. Jedenfalls hab ich ihm für Nikolaus auf dem Flohmarkt noch eine Platte von Ernst Neger erstanden, mit der Originalversion von "Heile, heile Gänsje" und er hat sie sich ganz begeistert sofort angehört. Da ich allerdings nicht so ein Musikfanatiker bin (zumindest nicht in der Hinsicht), ist das für mich ein Plattenspieler, der mich beglückt, weil ich unsere alten Schallplatten damit noch anhören kann und fertig.
 
Leute hier gehts nicht um Plattendreher! :s
*verschwindet wieder*
 
http://www.nintendo.de/NOE/images/teaser_moods_small/gbc_en.jpg
61EC584R4EL._SL500_AA300_.jpg


FUCK YEAH
 
img0593hp.jpg


Keine Lust das Zeug so rauszusuchen, daher das Foto. Hab nochn Pulli und bisl Kleinzeug mehr, aber da ich das grade trage oder es in der Wäsche ist poste ich es vll. später mal.
 
Zurück