Also Verblendung mit Daniel Craig find ich nicht so toll, mir gefiel die Schwedische Version mit Mikael Nyqvist besser, bin mal gespannt wie dein Urteil ausfällt.
Hier meine Kurzrezi dazu:
Verblendung
Da es in den USA nicht üblich ist ausländische Filme zu synchronisieren, dreht man lieber 1:1 Remakes. So auch bei Stieg Larsson`s erstem Teil der Millennium Trilogie. Selten geht so etwas gut, aber wenn kein geringerer als David Fincher die Regie übernimmt, dann kann man schon einiges erwarten. Zumal der Mann sich für so Filmperlen, wie Sieben und Fight Club verantworlich zeigt.
Da ich das Original, als Kino- und auch Directors-Cut, mehrfach begeistert gesehen habe, wartete ich die BD Veröffentlichung ab. In der schwedisch-deutschen Originalversion sticht Noomi Rapace mit Ihrer Darstellung der Lisbeth Salander extrem heraus, obwohl auch Mikael Niqvist den Mikael Blomkvist hervorragend mimt und es somit auch einen starken männlichen Gegenpart gibt.
Die US Version hat sehr gute Kritiken bekommen und ist auch meines Erachtens ein durchweg guter Film. Leider kommt dieser aber nicht ansatzweise an die geniale Originalversion heran. Das liegt zu sehr großen Teilen an den starken Charakterdarstellungen des Originals. Lisbeth Salander ist Noomi Rapace und halt nicht Rooney Mara. Letztere macht ihre Sache gut, aber sie schafft es meines Erachtens nicht an die Intensität des Original heranzukommen. Das Gleiche gilt auch für die Rolle von Daniel Craig. Zudem schafft es Fincher im Gegensatz zum Original nicht, die beklemmende Spannung über den ganzen Film zu halten. So plätschert der Film des Öfteren einfach dahin. Wie gesagt, immer im Vergleich zum extrem starken Original. Eines ist bei Finchers Version aber auch eindeutig besser und zwar der Look des Filmes an sich. Hier merkt man halt, dass es sich um eine teure Kinoproduktion aus Hollywood handelt.
Alles in allem war ich nicht enttäuscht, kann aber auf der anderen Seite auch die Lobhudelei nicht ganz verstehen. Für Leute die das Original nicht kennen, sicherlich einen Blick wert, die anderen können sich das Remake sparen. Noch ein kleiner Tipp am Rande, für alle Leute die mit der Handlung nicht vertraut sind, es ist eine Trilogie und somit ein Dreiteiler. Wer also wissen will, wie es endet, der sollte zur schönen
BD-Box mit dem DC des Originals greifen und sich das Wochenende frei nehmen. Es lohnt sich - versprochen!
Nach der ganzen Lobhudelei habe ich mir da echt mehr versprochen.
Wertung Fincher Remake: 8,5/10
Wertung Original Kinocut: 9,5/10
Wertung Original Directors-Cut: 10/10