Ich habe da was Neues!

sympathisant schrieb:
verstanden: denke schon. nach ca. 30 minuten war aber klar, wie der film endet.
Der Film hat doch gar kein klares Ende, sondern höchstens eines welches interpretierbar wäre. Es gibt somit 2 Möglichkeiten. Von klar kann da keine Rede sein.
 
bei mir endet der film damit,
dass sich der kreisel dreht und man als zuschauer gedanken drüber macht ob leonardo träumt oder nicht.

shutter island fand ich dagegen, wesentlich undurchsichtiger und herausfordernder. ja. aber man wusste nach 30 minuten nicht wie der film zu ende geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sympathisant schrieb:
bei mir endet der film damit, dass sich der kreisel dreht und man als zuschauer gedanken drüber macht ob leonardo träumt oder nicht.
Sag mal bist Du nicht in der Lage das Ende in einen Spoiler zu setzen oder versaust Du anderen Leuten gern den Film?

Genau da hast Du aber die Interpretationsmöglichkeit und somit ist das Ende nicht klar.

sympathisant schrieb:
shutter island fand ich dagegen, wesentlich undurchsichtiger und herausfordernder. ja. aber man wusste nach 30 minuten nicht wie der film zu ende geht.
Stimmt bei Shutter Island war es mir spätestens nach dem Verhör klar.
Vorab begrüßen ihn die Insassen und beim Verhör sieht er Dinge, die nicht da sind.
 
M1ghtymage schrieb:
Sicherlich nicht.
Mit Sicherheit doch:
Leo ist dort Insasse und Teil einer neuen Theraphie. Er ist zum Schluss auch in der Lage das zu realisieren. Lieber lässt er aber die Lobotomie machen, als sich einzugestehen das er ein gebrochener Mann ist und mit dem Bewusstsein zu leben, welche Taten seine Frau und er begangen haben.
 
Mit Sicherheit doch:
Leo ist dort Insasse und Teil einer neuen Theraphie. Er ist zum Schluss auch in der Lage das zu realisieren. Lieber lässt er aber die Lobotomie machen, als sich einzugestehen das er ein gebrochener Mann ist und mit dem Bewusstsein zu leben, welche Taten seine Frau und er begangen haben.

Dem stimme ich nicht zu.

Entweder: Leo hat tatsächlich wieder einen Rückfall, wie die Professoren annehmen, und wird dann 'gehirngeschnetzelt'
Oder: Der Versuch hat endlich funktioniert, jedoch kommt Leo nicht mit der Wahrheit klar und entscheidet sich so zu tun, als wäre der Versuch fehlgeschlagen, weil er nicht mit der Realität weiterleben will
 
M1ghtymage schrieb:
Dem stimme ich nicht zu.

Entweder: Leo hat tatsächlich wieder einen Rückfall, wie die Professoren annehmen, und wird dann 'gehirngeschnetzelt'
Oder: Der Versuch hat endlich funktioniert, jedoch kommt Leo nicht mit der Wahrheit klar und entscheidet sich so zu tun, als wäre der Versuch fehlgeschlagen, weil er nicht mit der Realität weiterleben will
Deine erste These kann ja gar nicht stimmen:
Höre Dir mal an, was er an besagtem Morgen zu dem Arzt sagt, der seinen Partner verkörpert hatte und somit bleibt nur die auch vom mir gepostete Variante 2.
Es gibt keine alternativen Lösungen.
 
Deine erste These kann ja gar nicht stimmen:
Höre Dir mal an, was er an besagtem Morgen zu dem Arzt sagt, der seinen Partner verkörpert hatte und somit bleibt nur die auch vom mir gepostete Variante 2.
Es gibt keine alternativen Lösungen.

Ich habe mir das Ende eben noch einmal angesehen und sehe meine Darstellung darin bestätigt. Desweiteren fällt mir jetzt noch eine 3. Möglichkeit ein:

3. Möglichkeit: Es ist so wie Leo es von Rachel erklärt bekommen hat. Die Leute auf der Insel wollen Leo nichtmehr gehen lassen und manipulieren ihn, sodass er selbst denkt, dass er verrückt sei.


Edit:

ah, hatte nicht lang genug hingesehen. Da kam ja nochwas. Okay, es scheint auf die erste Möglichkeit hinzulaufen. Aber es muss nicht! Vielleicht wurde das nur erwähnt, um die Zuschauer ins Grübeln zu versetzen. Eindeutig ist das Ende deshalb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Shutter Island noch meine Meinung:

Imho ist er kein Patient gewesen sondern Tatsache der Cop, der er ab Anfang zu sein scheint.
Dass er Sachen sieht, die nicht da sind, liegt ja daran, dass ihm u.A. durch die Zigaretten der Klinik Drogen verabreicht wurden.
Dieser Spruch am Ende von wegen 'live as a monster or die as a good man?' deutet ja darauf hin. Denn aktuell ist er noch ein 'guter Mann', er ist ja ein Cop. Aber wenn die ihn mit in den Leuchtturm nehmen, werden sie ihm eben wie den anderen im Gehirn rumfummeln und ihn 'umpolen'/zum Monster machen. Also wird er sich auf dem Weg zum Leuchtturm umbringen und/oder den Arzt töten, wenn der Film an der Stelle weitergegangen wäre.
 
Zu Shutter Island noch meine Meinung:

Imho ist er kein Patient gewesen sondern Tatsache der Cop, der er ab Anfang zu sein scheint.
Dass er Sachen sieht, die nicht da sind, liegt ja daran, dass ihm u.A. durch die Zigaretten der Klinik Drogen verabreicht wurden.
Dieser Spruch am Ende von wegen 'live as a monster or die as a good man?' deutet ja darauf hin. Denn aktuell ist er noch ein 'guter Mann', er ist ja ein Cop. Aber wenn die ihn mit in den Leuchtturm nehmen, werden sie ihm eben wie den anderen im Gehirn rumfummeln und ihn 'umpolen'/zum Monster machen. Also wird er sich auf dem Weg zum Leuchtturm umbringen und/oder den Arzt töten, wenn der Film an der Stelle weitergegangen wäre.

ich glaube mit dem Monster meint er sein wahres Leben: Er ist verrückt, hat seine Frau umgebracht, welche seine Kinder ermordet hat. Als guter Mann stirbt er, wenn er als Cop das Hirn ausgesogen bekommt.
 
Mein neuer DVD Double Layer Brenner ist angekommen, jetzt muss ich nur noch auf meine CPU, mein Mainboard, meinen RAM und meine Festplatte warten, und ich schaue alle 2 Minuten in meinen "virtuellen Briefkasten", ob eine Mail von Mindfactory dabei ist.
 
ich glaube mit dem Monster meint er sein wahres Leben: Er ist verrückt, hat seine Frau umgebracht, welche seine Kinder ermordet hat. Als guter Mann stirbt er, wenn er als Cop das Hirn ausgesogen bekommt.

Ich dachte in dem Turm werden die nicht gekillt sondern bekommen ihre Gefühle 'ausgeschaltet'. Die machen ja Experimente am Gehirn um den perfekten Soldaten zu schaffen, der kein Gewissen etc. hat, wenn ich mich noch recht erinnere (ist eine Weile her). Wenn sie ihn killen wollen würden, müssten sie das sicher nicht in dem Leuchtturm machen. Dann hätten sie ihn auch einfach beim Treffen mit dem Doc vorher erschießen können.
 
Eure Spoiler gehen einen auf die Eier ^^


BTT:
Cataclysm!!

edit: oh, ich merk grad, das hab ich schonmal geschrieben. Ich Dödel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück