... ausser hara-kiri ... den kenn ich nicht ... werd ihn mir jetzt aber dann mal anschauen müssen
Das ist Takashi Miikes "neuester" (zumindest, was die Veröffentlichungen hierzulande betrifft). Der Mann ist "sanft" geworden, wie es schon in "13 Assassins" zu sehen war. Seinen völlig "kalten" Inszenierungsstil hat er beibehalten; dennoch kann ich mich mit dem "geglättet-kommerziellem" Auswurf nicht so recht anfreunden. Gut, er hat sich jahrelang im B-Movie-Sektor aufgehalten, wo er völlige Freiheit hatte und gerade mit seinen absurden Ideen international bekannt wurde ("Ichi the Killer", "Dead or alive"-Trilogie, "Happiness of the Katakuris", "Visitor Q", "Audition") - alles "filmische Amokläufe", die deshalb umso unterhaltender und einzigartig waren.
Seinen "13 Assassins" fand ich persönlich - vor allen Dingen gemessen am Original und des bisherigen Outputs des Regisseurs - recht dürftig; hat mich völlig kalt gelassen. "Hara-Kiri" soll in dieselbe Bresche schlagen. Dann will ich das gar nicht sehen. Ich denke, sein "Sukiyaki Western Django" von 2007 (also lange vor Tarantinos "Wiederbelebung" des Italo-Western-Genres, in dem Tarantino als Erzähler übrigens sogar eine Schauspielerrolle hat) war der letzte wirklich originäre Miike-Film.
Naja, wir werden alle älter. Vielleicht ist auch Miike nicht mehr ganz so erpicht darauf, filmische Grenzen zu durchbrechen (bwoah, "Dead or alive" ist immer noch ein absoluter "Killer" - die Anfangssequenz sucht in Sachen Dynamik, Schnittechnik, Soundtrack etc. bis heute einen würdigen Herausforderer. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, daß sowas in ein paar Tagen gedreht und geschnitten wurde. Im gleichen Jahr brachte Miike auch noch "Salaryman Kitaro" und den unglaublichen "Audition" heraus - neben drei weiteren Regiearbeiten!). Er wildert allerdings gerade in Kurosawas Gewässer, ohne dort jemals dessen Klasse auch nur annähernd zu erreichen - und das ist schade!
Was hab ich neu? Einen Gang zur deutschen Post, um meinen BlueTech-Player abzuholen. Details folgen dann morgen...
"Dead or alive"-Anfangssequenz - Titten sind buffed-gerecht "geblurred". Selbstverständlich bekommt man im Film das alles völlig deutlich zu sehen. So provokativ und völlig außer der Spur sollte eigentlich jeder Film anfangen; dagegen ist Tarantino ein "Leichtgewicht":
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TM65MPPn4PA[/youtube]
Das Ende ist genau wie der Anfang - völlig anders (Vorsicht! Spoiler!). Das muß man nicht verstehen; das wird auch von Miike im Interview so erklärt: "Uns war heiß, wir brauchten ein Ende. Und das erschien uns in dem Moment durchaus treffend!" Vorsicht! Extreme Gewalt:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dTlbulbVo8c[/youtube]
Und noch eine Miike-Perle (davon gibt es hunderte). Hier versucht der Protagonist, auf einen "Yakuza Killer Dog" hinzuweisen - und er eliminiert das Viech gleich hochselbst (nix für "Tierliebhaber", die alles gleich ganz ernst nehmen - ACHTUNG! Extreme Gewalt gegen unschuldige Tiere!):
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rbVD2c4tNSE[/youtube]
Sowas war Miike - dagegen ist der derzeitige Output verdammt öde...