*Klugscheißmodus an*
The War Game hat 1967 den Oscar gewonnen
*Klugscheißmodus aus*
Verdammt! Klugscheisser!
Ist insofern völlig egal, weil "The War Game" zwar einen Oscar für den besten Dokumentarfilm gewonnen hat, aber kein Dokumentarfilm ist, weil von vorne bis hinten in den Bildern (nicht den Fakten) fiktiv.
Sprich:
Mein Datum stimmt nicht; Sparte "Dokumentarfilm" ebenfalls nicht!
Filmemacher Watkins drehte damals einen Film für die TV-Anstalt BBC, der eine Atombombenauswirkung auf eine Kleinstadt illustrierte. Das Ergebnis war dermaßen böse, niederschmetternd und demoralisierend, daß man schon alleine aus politischen Gründen entschied, daß das Ding nie gezeigt werden darf.
Statt "kontrollierter Gefahr" zeigte Watkins, daß es nix gibt, was uns auf die Bombe vorbereitet. In "The War Game" gibt es hilfreiche Polizisten, die absolut verlorene Opfer auf offener Straße exekutieren. Es wird gezeigt, daß nichts auf diese Bedrohung vorbereitet, sondern daß die gesamte Zivilisation innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht. Verhungernde Opfer, sterbende Kinder, vegetierende Strahlenopfer - das ist Watkins Vision eines "realistischen Strahlenkriegs". Sprich - es gibt keine Überlebenden; es gibt nur Opfer!
Die BBC zeigte das Teil auf politischen Druck nicht - es kam nur vereinzelt in Programm-Kinos zur Aufführung. Politiker befürchteten eine Angst der Bevölkerung vor der Bombe; das Oscar-Kommittee (das waren die späten '60er) wollten genau das erwirken!
"The War Game" erhielt den Oscar als "Bester Dokumentarfilm" - obwohl er rein fiktiv ist (glücklicherweise).
1971 lief das Ding hier in deutscher Synchro in den Programmkinos und erhielt offenbar den Eingang in die Schulungsbibliotheken auf 16mm.
Erst Jahrzehnte später begann die Aufführung in den TV-Anstalten. Das Teil ist so böse, realistisch und fies, daß es bis heute _der_ definitive Film in Sachen "Atombombenschlag" ist.
Wenn man ihn denn zu sehen bekäme. BFI hat den Streifen in englischer Sprache veröffentlicht; die DVD ist OOP und mit 70 Pfund sauteuer. Es gibt noch eine französische Ausgabe mit Pflicht-Untertiteln in französischer Sprache.
Es gibt keine deutsche DVD oder BD von dem Film.
Wer behauptet, es gäbe keine existierende deutsche Version des Streifens, liegt verdammt falsch! Es gab eine deutsche Version; ich habe eine Kopie davon!
Und es gibt noch das:
The War Game BBC Original Master
War das Ding über 200 Euro als deutsche Version wert? Definitiv! Es ist schwierig, einen solchen fiesen Bastard wie "The War Game" als einen seiner "Lieblingsfilme" zu bezeichnen! Er ist einer der wichtigsten Filme aller Zeiten; er ist auch einer der bestgedrehten Filme aller Zeiten (Anfänge der Pseudodoku anyone? Lange vor Rainer Erlers "Plutonium", Deodatos "Cannibal Holocaust" und natürlich "Blair Witch Project").
Und in deutscher Synchro ist er einer der seltensten Filme aller Zeiten! Vielleicht trägt "meine Version" dazu bei, daß das Ding in Deutschland wenigstens ein bisserl Verbreitung erfährt (ich wage das zu bezweifeln).