Ich habe da was Neues!

Wozu so viele Projektoren? Ist ernst gemeint.

Hab' ich doch geschrieben. Der Eumig war der erste; da haben wir dann auf einem Bettlaken mal spaßeshalber geschaut. Dann kam Leinwand und Filme, die auf 240m-Rollen waren - mußte also ein Projektor her, der das auch aufnehmen kann. Bekam dann einen Bolex SM8 mit Defekt (kein Ton) geschenkt. Für den habe ich dann einen Ersatzteilträger gekauft - der nur leider ebenfalls einen Defekt im Tonbereich hatte. Also flugs noch einen Ersatzteilträger gekauft - nur leider mit demselben Defekt.
Was sofort auffiel: Der Bildstand und die Bildqualität war bei den Bolexen erheblich besser als beim tadellos funzendem Eumig, der für gute Tonwiedergabe herhalten mußte. Also ein "High-End-Gerät" gekauft; den Revue Lux 80. Der kann alles; hinkt aber von wegen Laufruhe und Bildstand immer noch hinter den uralten Bolexen hinterher; darüberhinaus passt mein "Blaufilter" für rotstichige Filme nicht auf das Objektiv, das auch nicht abklappbar ist (Reinigung!). Bauer-Projektoren wären dann die erste Wahl; haben aber je nach Alter und Abnutzung evtl. wiederum Bildstandprobleme; es gibt auch so gut wie keinen Laden mehr, der das beheben kann ("Greiferlehre" und Metallfilm, die für die Justierung benötigt werden, bekommt man ebenfalls nirgends mehr, so daß es mit dem Selbermachen auch Essig ist - zumal man für korrekte Einstellung Erfahrung braucht).
Nun also die "Kür"; der Elmo. Der gilt als eines der besten Geräte, die jemals in diesem Bereich gebaut wurden - und nimmt wie der Revue tatsächlich auch 360m-Rollen auf und hat eine 150W-Birne (Eumig und Bolex nur 100W). Dafür kann er kein Stereo, was ziemlich egal ist, weil der größte Teil der Filme eh nur Magnet-Mono-Ton aufweisen.

Der Bauer P8 ist kein S8-Projektor, sondern für 16mm. Tatsächlich merkt man an dem Teil, wie bescheiden die handelsüblichen S8-Projektoren gebaut sind - das ist Qualitätsoverkill. Super-8 richtete sich an den Heimanwender; 16mm ging von Schulen und Universitäten bis zum Low-Budget-Filmbereich aus. Deswegen gab es ganz andere Anforderungen an die Projektoren, was Haltbar- und Belastbarkeit etc. anging. Und obwohl die Qualität für Heimanwender-Geräte in den '70ern so ungefähr 1.000 % über dem lag, was es heute so gibt, weswegen die Mechanik von 30 - 40 Jahre alten Geräten oftmals immer noch tadellos funzt, wenn sie überholt wird, ist das kein Vergleich, was da so für semi- bis professionellem Bereich gebaut wurde. Ein Super-8-"Bolide" wiegt 10 - 11 Kg und ist dann meist auch mit Metallgehäuse - der Bauer P8 bringt 16 Kg auf die Waage, obwohl viel von dem Gehäuse aus Plastik ist!

Man braucht also eh mindestens 2 Projektoren, wenn man 8 und 16 mm wiedergeben möchte (es gibt keinen "Hybriden"; lediglich S8 und Normal8 können manche Super8-Projektoren wiedergeben). Bei Super8 hast Du die Auswahl zwischen verschiedensten, mind. 30 Jahre alten Projektoren, die von Haus aus bereits allesamt Schwächen hatten - und diese Geräte bestehen aus einer Vielzahl an zu justierenden, beweglichen mechanischen Teilen (nur so: Bild wird "ruckartig" wiedergegeben; sprich: 24 mal in der Sekunde hält der Projektor das Bild vorm Objektiv an. Ton dagegen muß stetig und ohne Stop wiedergegeben werden. Das wird im Projektor mechanisch bewerkstelligt - Bild "ruckartig"; Ton später am Tonkopf gleichmäßig. Wie aufwändig so eine Abstimmung ist, kann sich vielleicht der ein oder andere vorstellen). Dehalb kommt man - wenn man denn ein gutes Gerät findet, das einem zusagt - kaum um einen Ersatzteilträger (unabdingbar, weil es meist keine Neuteile mehr gibt) und einen zweiten Projektor drumherum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu so viele Projektoren? Ist ernst gemeint.

Ich stell mir ja auch nicht 6 verschiedene Fernseher aus allen Epochen ins Wohnzimmer. Mit Videokonsolen bzw. Computern wollt ichs nicht vergleichen, mit einem Fernseher kommts denk ich mal am nähesten hin. Du kannst eh nur gleichzeitig einen Film an einem Gerät ansehen.

Kannst es schon mit Konsolen vergleichen. Ist ja im Endeffekt sein Hobby. Er sammelt solche Dinger, andere haben ne Sammlung Konsolen, Schallplattenzeugs, PCs, Handhelds usw...

Sky für 20 Euro im Monat.

Bis Montag, dann widerrufe ich den Kauf wieder, es ist aus technischer Sicht nämlich schrecklich.

Der Ton kommt bei Star Trek: TNG aus den vorderen 3 Lautsprechern, obwohl er nur in Mono vorliegt und dementsprechend nur aus dem mittleren Lautsprecher kommen soll. Der Ton klingt auch sehr seltsam, vor allem die Bässe. Das Bild ist dafür okay.

Filme werden immer noch in 25 Hz ausgestrahlt - im Jahre 2014. Die 25 Hz sind ein Überbleibsel aus der PAL-Zeit.

1080p bei Sky Go? Keine Spur davon. Und selbst da laufen die Filme in 25 Hz und ruckeln am PC auch noch!!! Wie kann es sein, dass die Filme so extrem ruckeln? Hab mir mal testweise den Hobbit da angeguckt, aber dank miserabler Bild- und Tonqualität ist das nicht mal ansatzweise so etwas wie Filmgenuss. Wenn man Filme mit dem Receiver im Fernsehen guckt, ruckeln sie zwar nicht, sind aber immer noch zu schnell dank 25 Hz.

Timeshift (also mal kurz das Programm anhalten und später weitergucken) ist nur mit Festplatte möglich. Die hätten für die Zwecke 16 oder 32 GB Speicher einbauen können, aber nein, das geht natürlich nicht.

Also für Sport mag Sky super sein, aber wenn man Filme und Serien gucken will, ist das eine Katastrophe...

Den Kabelanschluss werde ich auch kündigen, den brauche ich nicht mehr. Ich gucke eh kaum noch Fernsehen, wozu also dafür 20 Euro im Monat zahlen?

Argh!!! Das ständige Löschen von Beiträgen nervt... Also, ich habe auch noch alle Assassin's-Creed-Spiele außer Black Flag neu.

Zuletzt bearbeitet:
Er sammelt solche Dinger

Äh, nö; s. o.! Wie ich dort beschrieben habe, ist es halt sehr schwierig, taugliche bzw. intakte Projektoren zu finden. Ist wie bei jedem Hobby, wenn man damit anfängt: Man sammelt eigene Erfahrungen und hört nicht auf die "alten Hasen", die einem sauteure Geräte für mehrere 100 Euros empfehlen. Im Endeffekt landet man früher oder später eh dort, wenn man das Hobby konsequent weiterverfolgt - aber wie so oft ist im Hobby-Bereich "der Weg das Ziel". Das ist doch der Spaß an der Sache; direkt teuer kaufen kann jeder!

Der Filmabend war übrigens ein voller Erfolg, wenn man mal davon absieht, daß wir nach "The War Game" eine Pause brauchten, bis wir wieder bereit waren für spaßige Kurzfilme - das Teil ist ein absoluter Spaßkiller, den man verdauen muß (und der "Dicke" ist definitiv zu laut für normale Wohnräume. Gut, dafür ist das Ding auch nicht gebaut - im Grunde braucht er einen Mindestabstand von 8 m zur Leinwand. Wir haben das kompensiert, indem wir ein Weitwinkelobjektiv vor die Optik geknallt haben, um auf ca. 1,70 m Bildbreite zu kommen und zusätzlich den Lichtton über die Stereo-Anlage gejagt. Für Technik-Interessierte: Die kürzeste Brennweite "seiner P8lichkeit" liegt mit dem Standard-Objektiv bei 30 (zum Vergleich: Die besten S8-Objektive wie z. B. das "Schneider-Kreuznach" liegen bei 11!).
Trotz der Einschränkungen: Allen Anwesenden einschließlich mir fiel die Kinnlade 'runter, obwohl selbstverständlich Helligkeit und Schärfe minimal durch das WW-Objektiv gebremst wurden! Das war "Kinogefühl" pur!
Ich mag übrigens den Gedanken, daß die Erinnerung an diesen Film bei den Anwesenden in Zukunft immer mit dem "Rattern" des Projektors verbunden wird: Das überlaute, mechanische Geräusch gab dem deprimierenden Film eine erweiterte Dimension. Der Film zeigt nüchtern die Auswirkungen eines Atombombenangriffes; ebenso "nüchtern" rattert die Mechanik des Projektors.
Es ist natürlich ein Verdienst des Filmes, das angesichts des Geschehens auf der Leinwand trotz lauter Technik die Leute völlig in den Bann gezogen wurden. Als im Film Polizisten der Reihe nach auf dem Bürgersteig aufgebahrte hoffnungslos verstrahlte Menschen erschießen, war außer dem mechanischen Geräusch des Projektors nix zu hören, weil die Leutchen sprachlos auf die Leinwand starrten. Es ist tatsächlich kein Wunder, daß dieser Film jahrzehntelang quasi "unter Verschluß" gehalten wurde: Er ändert Meinungen! Nachhaltig!
Die deutsche Synchro ist übrigens sehr gut (wie erwähnt, hat die wahrscheinlich seit 1971 kaum jemand gehört - es sei denn, die Schule oder die Uni hat sich das Ding mal ausgeliehen) - ganz sachlich wird vorgetragen, was gerade mit den Unglücklichen passiert, die die Ursprungskatastrophe überlebt haben. Die Kritik des "Observers" ist auch in der deutschen Version nachvollziebar: "Immer wieder wird behauptet, dass ein Kunstwerk nicht den Lauf der Geschichte ändern könnte. […] Ich glaube, dieses kann es."
Natürlich hat "The War Game" nicht den Verlauf der Geschichte geändert - es hat ihn ja kaum jemand gesehen trotz des Oscars als "bester Dokumentarfilm". Die TV-Premiere hierzulande geschah wie bereits geschildert erst 2006 auf arte - O-Ton mit deutschen UTs; die Synchro hat man nicht aufgetrieben!
Weiß nicht, ob ich hier jemals Bilder der Rolle gepostet habe:

dscn0230goyao.jpg

dscn0234sly7r.jpg

dscn023334beu.jpg

Die "Averys" wurden auf Zuschauerwunsch durch "Disneys" ersetzt ("Donald Duck in the High Andes", "Sensationellste Fußballspiel" (der meistverkaufte S8-Film schlechthin), natürlich der Propagandafilm "Der Führer's Face" und Ausschnitte aus "Bernhard und Bianca").
Danach der Bruce-Lee-Klassiker "Todesgrüße aus Shanghai", der richtig rockte. Die "Action" ist absolut ungekürzt aus der europäischen Kinofassung übernommen; die ca. 20 Minuten fehlende Handlung ist dank perfekter Schnittarbeit bei diesem "4-Roller" überhaupt nicht aufgefallen. Der Qualitätsunterschied zu 16mm allerdings durchaus - das war wesentlich unschärfer und "zittriger" als der vorhergehende "Hauptfilm"!

Nach Übereinkunft mit dem anwesendem Publikum haben wir den "Phantom" erst mal verschoben - das war uns dann doch zuviel für einen Abend. Trotz weiblichen Widerstandes gab es dann "Deutschland - England 1972 EM" und "Deutschland - Niederlande 1974 Endspiel WM" auf der Leinwand. Beide Rollen eigentlich unbeachtete Beigaben zu größeren Filmpaketen, die ich gekauft habe - und ein voller Erfolg! Das Zeuch haben wir gefeiert wie sonstwas (gut, die anwesenden Herren waren allesamt nicht mehr nüchtern...).

Wird schwer, diesen Abend demnächst zu toppen. Direkt angedacht wurde von den Damen und Herren ein "Spencer-Hill"-Abend; aufgefüllt mit Cartoons und stummen "Einaktern" von Chaplin und Keaton. Auch ein reiner "Horror-Abend" ist in Planung, an dem dann der "Phantom" als "Hauptfilm" laufen darf.

Huch! Wieder lang geworden! Immerhin nicht ganz unpassend: Ich hatte da was neues - einen wunderbaren "echten" Filmabend!

Also für Sport mag Sky super sein, aber wenn man Filme und Serien gucken will, ist das eine Katastrophe...
Sehe ich als Satnutzer definitiv anders. Was man hier mittlerweile für 20€ geboten bekommt, ist schon echt genial. Filme, Dokus, Serien, Musik und vieles in richtig gutem HD inklusive Sky go. Mit dem richtigen Receiver kann man aufnehmen, archivieren und solche Sachen wie Timeshift nutzen. Wer mehr will, zahlt auch heftig mehr. Von daher ein absolut fairer Gegenwert.

Sehe ich als Satnutzer definitiv anders. Was man hier mittlerweile für 20€ geboten bekommt, ist schon echt genial. Filme, Dokus, Serien, Musik und vieles in richtig gutem HD inklusive Sky go. Mit dem richtigen Receiver kann man aufnehmen, archivieren und solche Sachen wie Timeshift nutzen. Wer mehr will, zahlt auch heftig mehr. Von daher ein absolut fairer Gegenwert.
Von inhaltlicher Seite her mag das stimmen, aber von technischer Seite her kann man zumindest die Filme vergessen. Kein Vergleich mit Bluray-Qualität... Und Star Trek TNG hört sich auch irgendwie falsch an, der Ton ist irgendwie anders als auf der Bluray. Und dazu kommt noch, dass der Receiver den Mono-Ton auf allen 3 vorderen Lautsprechern ausgibt.

Sky Go ruckelt extrem am PC, die anderen unterstützten Geräte habe ich nicht. Von daher ist es für mich nicht zu gebrauchen.

Aufnehmen wollte ich nicht, ich wollte nur Timeshift. Man hatte mir versichert, das ginge mit dem Receiver, den man mir mitgegeben hat. Oder ich habe irgendetwas falsch verstanden.

Timeshift geht doch nur bei den Sky+ HD-Receivern. Wenn du einen anderen hast, dann wurde dir der falsche Verkauft.

Meiner hat eine Timeshift-Funktion, aber da steht, dass ich eine Festplatte anschließen muss, um diese zu nutzen...

Ist auch logisch, der Film muss ja wo zwischengespeichert werden, und dafür hat man meistens ne Externe Festplatte angeschlossen wo auch des Zeug hinkommt, dass man aufnehmen will.

Grad für unglaubliche 280 Euro das 2014 Saint Modell geschossen ich bin so happy

23900_0_Discset_Shimano_Saint_M820_zpsddbb81da.jpg

Von inhaltlicher Seite her mag das stimmen, aber von technischer Seite her kann man zumindest die Filme vergessen. Kein Vergleich mit Bluray-Qualität... Und Star Trek TNG hört sich auch irgendwie falsch an, der Ton ist irgendwie anders als auf der Bluray. Und dazu kommt noch, dass der Receiver den Mono-Ton auf allen 3 vorderen Lautsprechern ausgibt.

Sky Go ruckelt extrem am PC, die anderen unterstützten Geräte habe ich nicht. Von daher ist es für mich nicht zu gebrauchen.

Aufnehmen wollte ich nicht, ich wollte nur Timeshift. Man hatte mir versichert, das ginge mit dem Receiver, den man mir mitgegeben hat. Oder ich habe irgendetwas falsch verstanden.
Wenn Du Blu-ray Qualität willst, dann musst Du auch Blu-ray kaufen. Mit 20€ kommst aber nicht weit. Ach und für Deine technischen Unzulänglichkeiten kannst Du ja nun keinen Anderem die Schuld geben.

Am Samstag schön shoppen gewesen

[attachment=13565:81n0KJpG2kL__SL1500_.jpg] [attachment=13568:91r5F2Gxt9L__SL1500_.jpg] [attachment=13570:913tJcijx9L__SL1500_.jpg] [attachment=13567:91NBTYBA+ML__SL1500_.jpg] [attachment=13569:91wLMs0SlOL__SL1500_.jpg] [attachment=13566:91MgIJZ8HhL__SL1500_.jpg] [attachment=13564:81DH6Bm5VyL__SL1500_.jpg] [attachment=13563:71a8yCL8zqL__SL1181_.jpg]

Und dazu leckere Getränke

6 x [attachment=13571:41zew1F2uqL.jpg] und 9 x [attachment=13562:41NB-5VAvuL.jpg]

Wenn Du Blu-ray Qualität willst, dann musst Du auch Blu-ray kaufen. Mit 20€ kommst aber nicht weit. Ach und für Deine technischen Unzulänglichkeiten kannst Du ja nun keinen Anderem die Schuld geben.
Man könnte die Filme aber trotzdem in 24 Hz ausstrahlen, zumindest auf den HD-Kanälen. Eigentlich sollte jeder HD-Fernseher auch 24 Hz können. Wo ist also das Problem? Und 25 Hz bei Filmen bei Sky Go verstehe ich noch weniger, das ergibt absolut keinen Sinn...

Welche technischen Unzulänglichkeiten? Der Sky-Receiver, den man mir mitgegeben hat, gibt Dolby Digital aus. Das wird vom AVR auch richtig erkannt und auf den richtigen Lautsprechern ausgegeben (ich nutze es auch am PC per Soundkarte mit SPDIF und kann da jeden Lautsprecher einzeln absteuern). Der Sky-Receiver scheint also den Mono-Ton auf die 3 Tonspuren für die vorderen Lautsprecher zu packen, der AVR gibt sie dann dementsprechend aus. Und dass Sky Go ruckelt und nicht in 1080p läuft, liegt auch nicht an mir. Du kannst ja selbst mal Sky Go über die Webseite am PC probieren, ich wette, bei dir ruckelt es auch.

Ich werde wohl in den nächsten Tagen nochmal zum Einkaufszentrum fahren und den Vertrag da widerrufen. Das ist so nämlich nicht nutzbar für mich, zumal auch einige Versprechen (HD-Ton, Timeshift, ...) nicht gehalten wurden.

Zuletzt bearbeitet:
verträge kannst im einkaufszentrum nicht wiederufen

da musste dich direkt an sky wenden
Da ist ja ein Stand von denen und die meinten, ich könnte das da widerrufen.

Ich hab vorgestern wieder für fast 100 Euro Lebensmittel gekauft Oo Unfassbar, wie viel das alles kostet, obwohl es eigentlich alles nur Kleinigkeiten sind.

ich will den jungen doch nur helfen

die vertreter bei eletronikmärkten geben vieleicht die besten bonusse aber erzählen den kunden alles was er will weil die ja alle 6 monate durch die märkte rotieren und dann sich mit den kunden probleme nicht ärgern müssen

Zurück