Klingt nach Schallplatten-Metzger: Ich hätte gerne 180g Vinyl!
Pff! Banause! Du Dummlaller hast doch von Vinyl genau 0,0 Hupe... ups, falsches Forum; falscher Thread!
Der große Vorteil von 180g-Pressungen ist halt, daß sie völlig plan liegen; sprich: die "wellen" nicht rum (außer, man gibt sich richtig Mühe und lagert das Zeug direkt neben einem Heizungsrohr). Die Schwere gaukelt denn auch "Wertigkeit" vor; im Prinzip ist es natürlich möglich, möglichst tiefe Rillen zu pressen.
Allerdings ist das meist heutzutage ganz großer Beschiss: Die Pressqualität mancher 180er bleibt noch hinter den Standard-Ausgaben der frühen '90er zurück - und da war die Pressqualität schon oftmals Mist! Die von mir hier gepostete "Non ho sonno" z. B. knistert selbst nach dem Waschen so, als sei sie 20 Jahre alt - aber 180g! Traurigerweise sieht es bei der "Assault" kaum besser aus. Da wurde anscheinend sogar das Mastering versaut, weil im Hintergrund ein unangenehmes dauerhaftes Geräusch zu hören ist (hört man fast nur über Kopfhörer, aber für solche "High End-Sammler-Ausgaben" ist das ein no-go. Ich dachte erst, mein Dreherlager sei defekt, was bei meiner Transe ziemlich schwierig zu bewerkstelligen ist. Das Lager ist dermaßen überdimensioniert, daß es mich wahrscheinlich ein paar Generationen überleben wird. Man müßte das Teil schon im Auto mit aufgelegtem Plattenteller über einen Haufen Drempels kutschieren, um es zu ruinieren).
Gerade bei diesen "limitierten Sammlerstücken" (und die schiessen preislich teilweise in einer perversen Weise ab, wenn sie vergriffen sind, das ist nicht mehr schön) ist es immer ein Glücksspiel: Mal ist die Pressung und die Aufnahme ok; ab und zu greift man allerdings richtig in die Tonne. Was die "Sammler-Szene" nicht weiter stört; oftmals ist nicht mal mehr ein Plattenspieler vorhanden; die Dinger wandern ungehört in die Sammlung, weil Verpackung und Bonus alles ist.
Die "Phenomena" ist toll; genauso wie der "1954-Godzi-Soundtrack" (vom letzteren darf man eh keine großen Soundkunststücke erwarten). "Non ho sonno" geht so: Knistert wie Sau; Klang ist allerdings ok. Die "Assault" knistert in Teilen sehr stark; ferner das oben beschriebene "Grundgeräusch". Davon ab bietet der Soundtrack das fieseste an Synthie-Bässen und -Höhen, die seinerzeit möglich waren - und die kommen verzerrungsfrei rüber; sind astrein gepresst.
Aber wie gesagt: An jenen Leuten, die diese Platten tatsächlich abspielen, richtet sich der Markt gar nicht aus; das sind nur eine Handvoll Freaks wie ich, die es tatsächlich wagen, so ein Sammlerzeug "abzunutzen". Das sind teilweise weltweite Auflagen von 1.000 Stück; Verpackung und Design ist wichtiger als die Pressung. Teilweise könnten die wahrscheinlich in die Hülle "Die drei ???" verpacken; drei Viertel der Käufer würden das nicht mal merken, weil die Scheiben nie abgespielt werden. Ein großer Teil des letzten Viertels findet eh alles geil, wenn es nur von Vinyl kommt; die Hirnblockade, daß es ja grundsätzlich besser klingen muß als die CD, weil es eben analog ist, ist da zu groß.
Die bestklingende Scheibe von all diesen von mir in letzter Zeit gekauften Sammleralben ist übrigens die "Claudio Simonetti's Goblin: Murder Collection". Das ist eine zeitgemäße Pressung auf "Normal-Vinyl". Da knistert kaum was; der Sound deklassiert die ollen cinevox-CDs (nicht, weil analog besser klingt; sondern weil diese Aufnahmen entweder sorgfältig "remastered" oder gleich neu eingespielt wurden. Die CD-Ausgabe wird, sofern da nix versaut wird, keine Schwierigkeiten haben, die Vinyl noch zu toppen. Leider hat Simonetti die Neueinspielungen der Themes von "Non ho sonno" und "Phenomena" gründlich versaut, weshalb ich für die "Normal-Soundtracks" dankbar bin).
Warum ich mir das überhaupt kaufe? Sagen wir mal so: Ich habe einen Haufen digitaler Tracks aus aller Welt zu den Soundtracks; die dazugehörigen CDs (Japan und Frankreich tun sich da besonders hervor) sind kaum zu bezahlen - und das sind nur schnöde CDs! Mit den Platten hat man eine tolle, überdimensionale Verpackung und in Ergänzung das beste aus zwei (Klang-)Welten.
Zum Abschluß nochmals das "Suspiria"-Theme von Goblin. Es ist mir bis heute unbegreiflich, warum dieses Theme nicht ganz vorne genannt wird, wenn es um "gruselige Film-Themes" geht:
https://www.youtube.com/watch?v=https://www.youtube.com/watch?v=pins1y0XAa0