Ich habe da was Neues!

60" ist eigentlich so die Grenze, wo ich auf UHD umsteigen würde, wenn man nicht gerade 4,5-5 Meter wegsitzen will. ;)


Nützt Dir aktuell richtig viel dieses UHD. Aktuell sitze ich 2,50m von 2,50m Diagonale entfernt und auch da lassen sich keine Pixel bei FHD Zuspielung zählen. ;)
 
Nützt Dir aktuell richtig viel dieses UHD. Aktuell sitze ich 2,50m von 2,50m Diagonale entfernt und auch da lassen sich keine Pixel bei FHD Zuspielung zählen. ;)

Beamer?

 

Bei UHD wird Blu-Ray hochscaliert, was recht gut funktioniert, aber nicht ganz an die Brillante UHD-Auflösung ran kommt. Liegt irgendwo dazwischen, aber eine deutliche Verbesserung ist zu sehen. Nur normale DVD´s oder Zuspielungen in PAL-Auflösungen kann man getrost vergessen. Sieht schrecklich aus. Wie ein über 10 Jahre alter verdreckter viel gelaufener VHS-Videorekorder^^

Aber ab ca. 60Zoll und FHD bemerkt man wieder stärker einen Treppchen Effekt. Ein Bekannter von mir hat  sich ein Sony KD-65X8005A kürzlich gekauft, das Ding ist schon genial. Würde ich mir auch holen, wenn mein TV nicht gerade mal erst ca. drei Jahre alt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beamer?


Jupp!
 
Aber ab ca. 60Zoll und FHD bemerkt man wieder stärker einen Treppchen Effekt.


Um den Unterschied zu sehen musst Du aber deutlich näher als 2,50m ran und direkten Bildvergleich am Besten mit Standbild machen, denn so eine große Verbesserung bringt UHD in der Größe ganz klar nicht. Wenn wir über große Diagonalen bei Beamern und den Einsatz von 3D sprechen, dann liegen die Vorteile klar auf der Hand, ansonsten ist das aktuell ein Haufen unausgereifter Marketingdreck und Kundenverarsche. Erste Medien erst Ende 2015, keine passenden HDMi Chips usw. zeugen nicht gerade von Praxisnähe. Aktuell kann man nur abraten, wenn jemand meint, dass er ein zukunftssicheres UHD Gerät erwerben will. Und bei TVs hält sich der Nutzen schlichtweg eh in Grenzen. Da kann man lieber in einen Oppo mit Darbee Chip investieren und sich beruhigt einen ausgereiften 60" mit FHD hinstellen.
 
60" ist eigentlich so die Grenze, wo ich auf UHD umsteigen würde, wenn man nicht gerade 4,5-5 Meter wegsitzen will. ;)

 

Großer Quatsch mit Soße. 

 

Ich habe fertig.

 

EDIT: @Joker: Und genau das tue ich, ich greife auf einen absolut ausgereiften Sony W6 zurück, für mich der einzige Hersteller am Markt, der noch wirklich gute Qualität und vor allem Usability im Bezug auf Bedienung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben für 1 Cent, auf Amazon die CD "Aus deutschen Landen" gekauft, weil da das von mir vor 2 Jahren gesuchte Kinderlied "Klein - Ein Herz für Kinder" drauf is. :D

 

An der Stelle nochmal ein Danke an unseren PC Fachmann, welcher immer kursiv schreibt. :>
 

 
Vorbestellt :ugly:
 
Beide Bilder sind klickbar :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde nie verstehen warum man PC Spiele bei Release kauft, spätestens im Summer Sale kosten se wieder n 5er. :c

 

Ich schreib kursiv?
 
Werde nie verstehen warum man PC Spiele bei Release kauft, spätestens im Summer Sale kosten se wieder n 5er. :c


Weil mir langweilig ist.
 
Du verdienst hier einfach zu gut.

Ja, und Oliver Pocher ist witzig und talentiert.

Und jetzt genug Offtopic. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verdienst hier einfach zu gut.

 

Du bist doch nur neidisch das Zam einen Porsche als Firmenwagen hat und nach Feierabend von asiatischen damen eine entspannungsmassage bekommt :P
 
Hatte eigentlich gedacht, ich hätte den ganz normalen Soundtrack von cinevox bestellt, aber die "Limited Edition" behalte ich dann doch ganz gerne: Aufklapp-Cover, 180g-Pressung im klaren Vinyl und Banner-Poster obendruff:

 

dscn037353k6a.jpg
 
Klingt nach Schallplatten-Metzger: Ich hätte gerne 180g Vinyl!

 

 

Was "neues" habe ich auch:

[attachment=13707:20140924_022007.jpg]
 
- 2 neue rollos bestellt.. wird doch langsam zu kalt um ne decke aufs gekippte fenster zu hängen um beim zocken auf dem drecks spiegelnden plasma noch was zu sehen :D

- ne zweite philips living color.. in der dunklen jahreszeit brauch ichs bunt..

- heute mal nach felgen + winterreifen gucken. wahrscheinlich trffit mich der schlag beim endpreis :(
 
- 2 neue rollos bestellt.. wird doch langsam zu kalt um ne decke aufs gekippte fenster zu hängen um beim zocken auf dem drecks spiegelnden plasma noch was zu sehen :D

Haha, das muss ich auch noch machen :D Bisher leistet meine blaue Decke gute Dienste :P Bei mir sind das Velux-Fenster. Aber auch 100€ pro Fenster ._.
 
Klingt nach Schallplatten-Metzger: Ich hätte gerne 180g Vinyl!

 

Pff! Banause! Du Dummlaller hast doch von Vinyl genau 0,0 Hupe... ups, falsches Forum; falscher Thread!

 

Der große Vorteil von 180g-Pressungen ist halt, daß sie völlig plan liegen; sprich: die "wellen" nicht rum (außer, man gibt sich richtig Mühe und lagert das Zeug direkt neben einem Heizungsrohr). Die Schwere gaukelt denn auch "Wertigkeit" vor; im Prinzip ist es natürlich möglich, möglichst tiefe Rillen zu pressen.

 

Allerdings ist das meist heutzutage ganz großer Beschiss: Die Pressqualität mancher 180er bleibt noch hinter den Standard-Ausgaben der frühen '90er zurück - und da war die Pressqualität schon oftmals Mist! Die von mir hier gepostete "Non ho sonno" z. B. knistert selbst nach dem Waschen so, als sei sie 20 Jahre alt - aber 180g! Traurigerweise sieht es bei der "Assault" kaum besser aus. Da wurde anscheinend sogar das Mastering versaut, weil im Hintergrund ein unangenehmes dauerhaftes Geräusch zu hören ist (hört man fast nur über Kopfhörer, aber für solche "High End-Sammler-Ausgaben" ist das ein no-go. Ich dachte erst, mein Dreherlager sei defekt, was bei meiner Transe ziemlich schwierig zu bewerkstelligen ist. Das Lager ist dermaßen überdimensioniert, daß es mich wahrscheinlich ein paar Generationen überleben wird. Man müßte das Teil schon im Auto mit aufgelegtem Plattenteller über einen Haufen Drempels kutschieren, um es zu ruinieren).

Gerade bei diesen "limitierten Sammlerstücken" (und die schiessen preislich teilweise in einer perversen Weise ab, wenn sie vergriffen sind, das ist nicht mehr schön) ist es immer ein Glücksspiel: Mal ist die Pressung und die Aufnahme ok; ab und zu greift man allerdings richtig in die Tonne. Was die "Sammler-Szene" nicht weiter stört; oftmals ist nicht mal mehr ein Plattenspieler vorhanden; die Dinger wandern ungehört in die Sammlung, weil Verpackung und Bonus alles ist.

 

Die "Phenomena" ist toll; genauso wie der "1954-Godzi-Soundtrack" (vom letzteren darf man eh keine großen Soundkunststücke erwarten). "Non ho sonno" geht so: Knistert wie Sau; Klang ist allerdings ok. Die "Assault" knistert in Teilen sehr stark; ferner das oben beschriebene "Grundgeräusch". Davon ab bietet der Soundtrack das fieseste an Synthie-Bässen und -Höhen, die seinerzeit möglich waren - und die kommen verzerrungsfrei rüber; sind astrein gepresst.

 

Aber wie gesagt: An jenen Leuten, die diese Platten tatsächlich abspielen, richtet sich der Markt gar nicht aus; das sind nur eine Handvoll Freaks wie ich, die es tatsächlich wagen, so ein Sammlerzeug "abzunutzen". Das sind teilweise weltweite Auflagen von 1.000 Stück; Verpackung und Design ist wichtiger als die Pressung. Teilweise könnten die wahrscheinlich in die Hülle "Die drei ???" verpacken; drei Viertel der Käufer würden das nicht mal merken, weil die Scheiben nie abgespielt werden. Ein großer Teil des letzten Viertels findet eh alles geil, wenn es nur von Vinyl kommt; die Hirnblockade, daß es ja grundsätzlich besser klingen muß als die CD, weil es eben analog ist, ist da zu groß.

 

Die bestklingende Scheibe von all diesen von mir in letzter Zeit gekauften Sammleralben ist übrigens die "Claudio Simonetti's Goblin: Murder Collection". Das ist eine zeitgemäße Pressung auf "Normal-Vinyl". Da knistert kaum was; der Sound deklassiert die ollen cinevox-CDs (nicht, weil analog besser klingt; sondern weil diese Aufnahmen entweder sorgfältig "remastered" oder gleich neu eingespielt wurden. Die CD-Ausgabe wird, sofern da nix versaut wird, keine Schwierigkeiten haben, die Vinyl noch zu toppen. Leider hat Simonetti die Neueinspielungen der Themes von "Non ho sonno" und "Phenomena" gründlich versaut, weshalb ich für die "Normal-Soundtracks" dankbar bin).

 

Warum ich mir das überhaupt kaufe? Sagen wir mal so: Ich habe einen Haufen digitaler Tracks aus aller Welt zu den Soundtracks; die dazugehörigen CDs (Japan und Frankreich tun sich da besonders hervor) sind kaum zu bezahlen - und das sind nur schnöde CDs! Mit den Platten hat man eine tolle, überdimensionale Verpackung und in Ergänzung das beste aus zwei (Klang-)Welten.

 

Zum Abschluß nochmals das "Suspiria"-Theme von Goblin. Es ist mir bis heute unbegreiflich, warum dieses Theme nicht ganz vorne genannt wird, wenn es um "gruselige Film-Themes" geht:

 

https://www.youtube.com/watch?v=https://www.youtube.com/watch?v=pins1y0XAa0
 
Schon beim Lesen merkt man, wie Dir mehrfach einer abgegangen ist! Ganz großes Kino oder in dem Fall ja eher Konzertsaal! ;)
 
Zurück