Ich will in die Gaming-Industrie einsteigen, aber was soll ich studieren?

ich habe mich jetzt ein wenig mehr erkundigt und bin auf das studienfach " angewandte informatik" gestoßen

Die Angewandte Informatik ist ein Teilgebiet der Informatik. Sie beschäftigt sich mit der Anwendung informatischer Methoden in informatikfremden Gebieten, wie Biologie, Betriebswirtschaft oder Medizin.
das wäre wohl Thema verfehlt.

Die Praktische Informatik (PI) ist eines der Hauptgebiete der Informatik. Sie ist zwischen der theoretischen und der angewandten Informatik angesiedelt und entwickelt grundlegende Konzepte und Methoden zur Lösung konkreter informatischer Probleme, beispielsweise der Entwicklung von Datenstrukturen oder von Programmiersprachen.
Die theoretische Informatik beschäftigt sich mit der Abstraktion, Modellbildung und grundlegenden Fragestellungen, die mit der Struktur, Verarbeitung, Übertragung und Wiedergabe von Informationen in Zusammenhang stehen.

Wenn du wirklich studieren willst, schau dir wirtschaftsinformatik an. Und dann besorg dir ein paar der Mathe vorlesungen und schau an ob dir das zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube ich muss wohl zu dem entschluss kommen, dass ich so oder so die trockene theorie der informatik lernen muss und es dann auch stark davon abhägen wird was ich denn nach meinem studium an praxiserfahrung vorweisen kann und dann mal weiterschauen muss

Siehe oben... praktika sind die halbe miete
kenne studenten die mit 1er Zeugnis, preisauszeichnung und geldpreisen von der uni überhäuft wurden und seit 2 jahren arbeitslos sind weil sie keine berufserfahrung haben. ^^

wirtschaftsinformatik würde ich dir entgegen der Meinung von ichbinnichtschuld nicht empfehlen, wenn du an die gaming industrie denkst.... aber probiers aus, anders wirst du kaum das richtige finden.
 
wirtschaftsinformatik würde ich dir entgegen der Meinung von ichbinnichtschuld nicht empfehlen, wenn du an die gaming industrie denkst.... aber probiers aus, anders wirst du kaum das richtige finden.
es ist nicht soviel bwl, wie der name andeutet.
Wichtig ist dabei allerdings, welche uni/fh man nimmt. WI ist nämlich unterschiedlich einsortiert. Bei manchen unis wird es von der Wirtschaftsfakultät verwaltet, bei manchen von der Informatikfakultät. Das kann teilweise einen deutlichen unterschied in der gewichtung der themen machen. Es ist aber auf jeden fall praktischer orientiert als die studiengänge in theoretischer/praktischer/angewandeter informatik.

Alle empfehlungen meinerseits sind auch ohne gewähr Ich erzähle nur aus eigenen erfahrungen. Bei Mathe 3/4 würde ich eher vom Studium abraten als zu einem raten. Es sei denn TE kniet sich richtig rein und holt stoff nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist aber auf jeden fall praktischer orientiert als die studiengänge in theoretischer/praktischer/angewandeter informatik.

Alle empfehlungen meinerseits sind auch ohne gewähr Ich erzähle nur aus eigenen erfahrungen. Bei Mathe 3/4 würde ich eher vom Studium abraten als zu einem raten. Es sei denn TE kniet sich richtig rein und holt stoff nach.

Ich studiere angewandte Informatik und dein Post über das "Studienprofil" passt nicht unbedingt zu dem, was ich so treibe, außerdem ist es definitiv praktisch orientiert. Unsere Wirtschaftsinformatiker können nicht mal programmieren. (ich wünschte, ich würde übertreiben). Eigentlich wollte ich nix dazu vorhin sagen, weil es vom Studienort abhängt. Ich wollte dich nicht als Lügner darstellen, indem ich dir widerspreche.

Allgemein kann man sagen, dass FHs verstäkrt Wert auf Praxisorientierung legn und Unis mehr auf abstrakte Theorie. Was nicht heißt, dass man bei einem von dem anderen "verschont" bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was dir auch noch einen hinweiss geben könnte wören mall stellenbeschriebe anzuschauen dort wird eigentlich auch immer gehnant was sie von dir erwarten und welche ausbildung du abgeschlossen haben soltest. Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was dir auch noch einen hinweiss geben könnte wören mall stellenbeschriebe anzuschauen dort wird eigentlich auch immer gehnant was sie von dir erwarten und welche ausbildung du abgeschlossen haben soltest. Klick

Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung die Reihe durch.
 
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung die Reihe durch.

ibdCS25GQ937r0.gif



so hart es klingt. aber alter informatiker ohne erfahung(viel spaß beim sammeln) hatse null chance,

am besten wäre, du hättest vitamnin b zur auswahl.
 
Ich studiere angewandte Informatik und dein Post über das "Studienprofil" passt nicht unbedingt zu dem, was ich so treibe, außerdem ist es definitiv praktisch orientiert. Unsere Wirtschaftsinformatiker können nicht mal programmieren. (ich wünschte, ich würde übertreiben). Eigentlich wollte ich nix dazu vorhin sagen, weil es vom Studienort abhängt. Ich wollte dich nicht als Lügner darstellen, indem ich dir widerspreche.
Wie gesagt, es sind eigene Erfahrungen mit WI. Den Rest habe ich nich angefasst, das waren jeweils nur die ersten Sätze aus Wikipedia zu den 3 Gebieten. Gut zu wissen, das es zumindest an deiner UNI/FH nicht so definiert ist wie auf wiki.
Wenn eure WI nichts drauf haben, klingt das sehr nach Wirtschaftsfakultät. Ich war an der Uni Rostock, da gehört es in die Info-Fakultät und da haben alle programmieren gelernt bzw konnten es eh schon. Da war es ab Woche 1 praxisorientiert. Bei welcher Uni/Fh bist du?
 
Wie gesagt, es sind eigene Erfahrungen mit WI. Den Rest habe ich nich angefasst, das waren jeweils nur die ersten Sätze aus Wikipedia zu den 3 Gebieten. Gut zu wissen, das es zumindest an deiner UNI/FH nicht so definiert ist wie auf wiki.
Wenn eure WI nichts drauf haben, klingt das sehr nach Wirtschaftsfakultät. Ich war an der Uni Rostock, da gehört es in die Info-Fakultät und da haben alle programmieren gelernt bzw konnten es eh schon. Da war es ab Woche 1 praxisorientiert. Bei welcher Uni/Fh bist du?

Ich bin an der FH in Offenburg. Die Wirtschafstinfos kriegen auch schon ab der ersten Semesterwoche das Programmieren beigebracht und so Sachen wie IT-Sicherheit haben wir sogar gemeinsam. Beide Studiengänge gehören der selben Fakultät an (Elektro- und Informationstechnik) und mittlerweile bin ich sogar der Meinung, dass es nicht am Studiengang selber liegt sondern an dessen magischen Fähigkeit komische Leute anzuziehen, die eigentlich gar nichts lernen WOLLEN (nüchtern betrachtet habe ich auch bei 0 angefangen und komme mittlerweile ganz gut zurecht).
Wegen den Wikipediasätzen: Man sollte nicht den Fehler machen, und die Definitionen von Wikipedia mit den Studienprofilen gleichlegen. Jeder Studienort macht eigene Ausschreibungen und ich kann mich aus meiner Zeit im Fakultätsrat noch erinnern, dass es gewisse Regelungen gab, was sogar den Namen eines Studienganges betrifft.

Btw: Wenn man mal schaut, was hier auf Buffed sich alles an Talenten rumtreibt, könnte man doch glatt ein Unternehmen gründen *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst bin Software-Entwickler und hab ursprünglich mal ein Informatik-Studium gemacht. Obwohl ich als Software-Entwickler sowohl in kleinen, als auch grossen Projekten arbeite (Medizin, Pharma, Banken, Versicherungen, etc.), behaupte ich aber, dass ich vermutlich von Game-Entwicklung eher wenig Ahnung hätte. Alleine Game-Physik ist ja schon ein eignes Territorium. Ich denke also nicht, dass ein reines Informatik-Studium, ohne nachher noch ne entsprechende Weiterbildung Richtung Game-Design zu machen, der richtige Weg wäre.
Wenn Du in der Deutschen Game-Industrie mitwirken willst, wirst Du vermutlich nicht drum herumkommen, an einer Game-Akademie gewesen zu sein. Ein Freund von mir war an der Games-Academy in Berlin. Sowas wird wohl der richtige Weg sein. Aber eins kann ich Dir vorweg bereits sagen: In der Game-Industrie wirst Du schlecht bezahlt und arbeitest viel mehr unendgeltlich als in anderen Informatik-Berufen. Ohne weiter darauf einzugehen, kenn ich beispielsweise die Anstellungskriterien einer Spiele-Schmiede in Deutschland als Game-Tester. Da arbeitet man die ersten zwei Jahre erstmal ohne Lohn und auch nach diesen zwei Jahren siehts recht mager aus.
In die Game-Industrie sollte man nur einsteigen, wenn man mit 100% Herzblut dabei ist!
 
Soweit ich weiß? Gibt es jede Menge Privatschulen für Gamedesigning.
Denen ist dein NC ziemlich latte, da es ums Geld geht. :>

Ob das wirklich erfolgsversprechend ist, weiß ich nicht.
Was nicht schaden könnte gerade wenn du auch ins Leveldesign willst, befass dich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mit 3D Programmen, Photoshop, Beleuchtungen, Farblehre etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube das effektivste was er studieren könnte wäre der seltene studiengang "computervisualistik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Computervisualistik

habe einige bekannte, die es studieren/ studiert haben. das geht wirklich in diese richtung.


hoffe das hilft etwas, 3 universitäten sind schon recht elitär, was das thema angeht.
 
Ich mache gerade ne Ausbildung zum Kommunikationsdesigner. Aber das geht dann doch arg in den künstlerischen Bereich.
 
ich glaube das effektivste was er studieren könnte wäre der seltene studiengang "computervisualistik.
http://de.wikipedia....utervisualistik

habe einige bekannte, die es studieren/ studiert haben. das geht wirklich in diese richtung.


hoffe das hilft etwas, 3 universitäten sind schon recht elitär, was das thema angeht.

Das wäre allerdings schon nen ordentlicher Overkill. Ich denke sogar, dass ein Absolvent sein Talent damit vergeuden würde. Zumindest, wenn ich mir die Beschreibung durchlese...
 
Ich persönlich halte ja wenig von stark spezialisierten Studiengängen. An meiner Uni gibt es aber relative viele Vorlesungen, die in die Richtung der Computervisualistik gehen und das wird sicher bei einigen Unis ähnlich sein. Paar andere (spez.) Studiengänge wären vllt. sowas hier (Beispielprojekte) oder hier oder hier. Ansonsten wie oben vorgeschlagen eine Ausbildung als Fachinformatiker oder bei 'ner Games Academy.
 
Ich persönlich halte ja wenig von stark spezialisierten Studiengängen.

abgesehen davon, dass ich von der Uni allgemein nicht mehr viel halte, sehe ich das genauso.
Vorallem dann, wenn man mit den bezeichnungen der studiengänge nix anfangen kann und wenn dir hinterher jemand sagt "das hab ich noch nie gehört", dann ist gleich hopfen und malz verloren
 
Ich persönlich halte ja wenig von stark spezialisierten Studiengängen.

Dito. Am besten einfach mal was grundlegendes Studieren. Spezialisieren kann man sich immer noch im Master/Promo (auch wenn letzteres bei Infos ja eher selten passiert). Es gibt an irgendwelchen FHs auch solche seltsamen Studiengänge wie "Molekulare Genetik" etc., und obwohl mich das eigentlich ziemlich interessiert halte ich es für sinnvoller, was grundlegenderes zu studieren.

abgesehen davon, dass ich von der Uni allgemein nicht mehr viel halte, sehe ich das genauso.

Welcher Uni? Oder der Institution an sich? Wieso?
 
Und nicht vergessen: Gerade in dieser Branche kommen noch recht viele Leute als Quereinsteiger rein. Also am besten einfach machen, dich selbst entwickeln und mehr Erfahrung sammeln. Eigene Spiele entwickeln, an großen Mods arbeiten, Praktika bei nem kleineren Studio machen (und wenn es flashgames sind).
Und irgendwann schaut der Lebenslauf schon ganz okay aus
 
Zurück