Spiegel seriös? Spiegel ist das gleiche wie Bild, nur links.
Links? Naja, sagen wir zumindest weniger rechts. Der Spiegel ist zur Bild verkommen... die Zeit übrigens auch. Der feine Unterschied ist nur, dass sie es in klügeren Ausdrücken formulieren und nicht offenkundig Hetze betreiben.
Ich finde die Politik in unserem Land zwar verbesserungswürdig, aber verglichen mit anderen Ländern nicht schlecht.
DA kommt es allerdings ganz genau darauf an, worauf man es bezieht.
Es ist gut, dass hier niemand auf der Straße verhungert. Überall gibt es Sozialeinrichtungen, wenn man sie aufsuchen will.
Keiner wird wegen zu wenig Geld an einem Fieber sterben, selbst ohne Versicherung bekommt man Hilfe.
Man wird nicht einfach mal so auf der Straße abgeknallt, weil jemandem danach war.
Man steht nicht irgendwo mit einer Reifenpanne in der Pampa und ist vollkommen hilflos, solange man ein Handy hat.
In anderen Ländern, auch in der EU, sieht das anders aus.
ABER:
Deutschland ist offiziell ein Niedriglohnland. In den vergangenen Jahren stieg der Reallohn, also die Gehaltserhöhung abzüglich der Inflationsrate in der ganzen EU zwischen 2,5 und 21%. Das einzige Land, wo genau dieser Reallohn sank, ist Deutschland mit 2,6% ungefähr. Wir haben 10 Millionen Menschen, die sagen: Ja, wir würden gerne mehr arbeiten. Offiziell aber nur 2,9 Millionen Arbeitslose ... so kann man sich die Zahlen aber auch schönen.
Die Zahlen stammen übrigens vom Statistischen Bundesamt, also keineswegs eine linke Einrichtung.
Sicher, wir leben in einem guten Land. Und genau deswegen soll man politisch mitwirken, damit es auch so bleibt. Hat sich seit Kohl irgendetwas von Regierung zu Regierung verändert, dass man sagen kann; Ja, hier herrscht mal wieder jemand anders? Nein, kann man nicht. Totaler Konsens, nur minimale andere Ansichten. Ich verstehe jeden, der keinen Bock mehr auf Politik hat. Als letzte Woche mein Internet 6 Tage weg war, war das echt mal angenehm, nichts von außen mitzukriegen.