Huhu!
Auch wenn du dir sicher Gedanken gemacht hast, und das, was du schreibst, auf den ersten Blick überzeugend klingt:
Es ist Unsinn. Und das meine ich weder bös noch unhöflich. Ich werd versuchen das zu erklären, ich geh Schritt für Schritt durch deinen Post.
Nun ist es so, dass ich das Spiel seit der Classicversion spiele. Zwar nicht wie viele von Anfang an, aber eben noch seit der Zeit als alles sich noch in den östlichen Königreichen und auf Kaliorstellbarmdor abspielte.
Ich bin jemand der auch ganz klar die Meinung vertritt, dass das Classicgame bis LvL 60 noch am besten war.
Klar waren die heute erreichten Damagewerte damals unvorstellbar, aber das ist ja sowieso immer Umstandsabhängig.
Neuer Content schön und gut. Aber die absolut verrückte überholung des Equips ist mir ein Dorn im Auge.
Logo muss für schwerere Gegner mit mer HP bessere Ausrüstung her. Aber bitte erarbeiten und nicht hinterhergeschmissen bekommen.
Sie ist nicht hinterhergeschmissen.
Es gibt nur im Gegensatz zu Classic nun mehrere Wege, sie zu bekommen.
In Classic bekam man Epics (von wenigen Weltdrops mal abgesehen) eben NUR in Raids.
Heute kann man Epics durch Ruf bekommen, durch Crafting, durch heroische 5er Instanzen, seit kurzem durch eine normale 5er Instanz.
Es gibt mehr Wege zum Ziel - tun oder nicht tun muss man aber auf allen etwas.
Und es gab sowohl heute wie auch in Classic nen schweren und nen leichten Weg.
Und welchen man wählt, entschiedet man selbst.
Zumindest war bei BC noch eine gewisse Herausforderung gegeben. Kara war für den Anfang noch ne Aufgabe für 2 Tage die Woche, usw usw.
das ganze konnte natürlich schon nichtmehr mithalten mit den 40er Raids beispielsweise unter Classic, war aber wenigstens noch angenehm Spielbar.
Also ich persönlich find Ulduar z.B. herausfordernd.
Aber jetzt zum springendn Punkt.
Nachdem ich wieder angefangen habe und endlich 80 war, hab ich angefangen mich den Isntanzen zu widmen.
Dachte mir erstmal nen Monat inis und heros farmen, dann vllr endlich mal in nen Raid einsteigen.
So kann man es immer noch machen - und muss es sogar so machen - es sei denn man tut das, was du nach "denkste" schreibst.
Denkste.
Sofort als zweites hat mich meine Gilde 3 mal nach PDC geschleppt und zack gabs Epics. Dann gleich ne runde auf hero und am nächsten Tag wurde ich mitgenommen nach NAXX 10.
Ich denke ich kann von mir sagen, dass ich meinen Char beherrsche und niemanden behindere im Raid, aber so schnell wäre man damals bei classic und sogar bei BC noch nicht in einen Raid gekommen. Klar, Gildenbonus und so, aber wenn jemand absolut ungeeignet ist, muss er auch als Gildi draußen bleiben.
Oh doch, wärst du. Man konnte auch zu Classic-Zeiten schon einen grün-blau-equippten in einen eingespielten und gutgerüsteten Raid einladen, zwei mal durch den Kern schleifen und dabei toll ausrüsten. Mit "erarbeiten" und "erspielen" und "verdienen" hatte das übrigens schon damals nix zu tun, das ist klar. Es ging damals, wie auch heute, darum, einen netten Spieler, den man gern "weiter oben" dabei haben mag, schnell auszurüsten.
Schleppen lassen war noch nie anspruchsvoll - das hat aber nichts mit WoW zu tun, sondern mit dem, ders ich schleppen lässt, und denen, die ihn schleppen.
Weiter gings dann mit PDK 10/25 Ulduar 10, NAXX25. Und obwohl es sich theoretisch um Instanzen auf Raidniveau handelt, empfang ich keine herausforderung. Ich musste mich nicht anstrengen, die Bosstaktiken fordern nicht und außer extrem viel HP hatten die Bosse auch nichts wirklich schlimmes.
Hättest du eine der genannten instanzen mit Leuten besucht, die so ausgerüstet waren wie du selbst, hättest du gesehen, wie viel "zu wenig HP" ihr hattet, und wie fordernd die Bosstaktiken sind.
Wenn du aber mit genügend "überequipten" Freunden irgendwohin gehst, wird sowas und jeder taktische Anspruch egal.
Geh doch mal mit ein paar grün-blau-equipten zu Anub'Arak inm heroischen Azjol'Nerub. Da brauchst du taktik und gutes Timing, um rechtzeitig das Giftspucken der Adds zu unterbrechen. Mach dieselbe Übung mit ein paar Epischen T8 Kumpels, die jeweils 7k dps fahren, und du merkst nichtmal dass da Adds gekommen sind.
Extreme Heilorgien auf den Tank wie damals hab ich auch nicht sehr erfahren, ebenso, dass der Tank mal kurz vorm Tod stand nach nem harten Hit...Das ganze ähnelte einem Spaziergang.
Also ich steh oft genug als Tank mit 45k Lebenpolster an Bossen und sterbe fast weil's eng wird.
Und genauso isses mit den Heroinis.
Wenn man sich ne rndgrp für die daylie sucht, kommt man in die grp, die aus Tank, Heiler und DDs besteht. großes Augenmerk auf die Klassen fällt fast weg, es geht einfach rein, umnuken und raus. Und das nur, Weil die Heros Anforderungstechnisch irgendwie nichtsmehr abverlangen.
Sie verlangen kaum noch CC, das ist leider wahr. Der einzige Punkt in dem du recht hast, und den ich mit dir zusammen bedaure. Allerdings gibt es einen Hoffnungsschimmer, denn in Ulduar brauchte man CC dann wieder. (möglicherweise nicht wenn man mit T9 reingeht, aber das zählt nicht, dazu ist's ja nicht gedacht).
Ich versteh ja, dass Blizz das Spiel vereinfacht, damit auch Gelegenheitsspieler gutes Equip bekommen können. Aber reichet hierfür nich, dass man Episches Equip für Marken bekommt? Muss man denn auchnoch die Raids so extrem vereinfachen? Wo sind die Zeiten in denen ein Raid geplant wurde, indem man An der Taktik gefeilt hat und mal mehrere trys brauchte um das zu schaffen?
Genau so ist das doch auch heute, es sei denn ... na ja es sei denn man lässt sich von besser ausgerüsteten und erhfahreneren Leuten schleppen. Du vergleichst hier zwei Dinge, die sich in ZWEI wichtigen Parametern unterscheiden, und interpretierst das Ergebnis des Vergleichs aber nur auf EINEN dieser Paramater - und deshalb hinkt der ganze Vergleich:
Nämlich sich eine Classic-Raid-Raidinstanz "ERARBEITEN" - im Sinne von "man trägt Ausrüstung, die man VOR dieser Instanz sammeln konnte, und keiner kennt die Instanz genau" mit heutigem Raid "ABFARMEN" - im Sinne von "mit gut equipten und erfahrenen Leuten durchrushen".
Natürlich ist das nicht dasselbe Spielgefühl.
Aber der große Unterschied liegt nicht zwischen "classic" und "heute" sondern zwischen "erarbeiten" und "abfarmen".
Geh mit 24 grün-balu-equipten Twinks die grad 80 geworden sind nach Naxxramas, und behaute nochmal, es sei zu einfach und man brauche keine Taktik. *grinst*
Ich frage mich ob das ewig so weitergehen soll und das equip immer nach einem Jahr weggeworfen wird und die Bosse einfacher werden...
Also nach einem Jahr konnte man auch classic-equip wegwerfen - oder würdest du T1 nicht gegen T2 austauschen?
Empfindet ihr das auch so? Oder ist es euch recht, dass das alles einfacher wird? Profitiert ihr davon?
Ich profitiere sicher davon, da ich nicht soviel Zeit habe mehrere Tage zu raiden und gerne ma spontan mitgehe, aber ich hätte ehrlich gesagt lieber schlechteres Equip und besseren Content. Lieber ein kleinen Prozentsatz des Realms der Top ausgestattet ist als alle... Wo bleibt denn die "individualität"? Jeder ist der Beste...
Ehrlich, wer der beste war, war mir schon immer reichlich egal. Ebenfalls wieviele andere wie ausgerüstet rumlaufen. Das hat mich zu Classi cniczht interessiert, und daran hat sich bis heute nix geändert.
Entscheidend war mir immer, mit einem vertretbaren Zeitaufwand Spaß haben zu können. Und interessanterweise geht das heute besser als früher.
Wenn du dich von deiner Gilde bzw. deinem Raid durch alles durchschleppen lässt, darfst du dich nicht wundern, dass es dir zu einfach vorkommt. das eine bedingt das andere.
mfg