Insektenschwarm vs. Sternregen

00Zetti

Rare-Mob
Kommentare
55
hay liebe eulengesellschaft, hallo community!
ich hab mir gerade die frage gestellt ob sich die Glyphe 'Insektenschwarm' überhaupt lohnt.
im gegensatz hierzu hab ich die Glyphe 'Sternenregen' gesetzt.

zum vergleich habe ich 1.5 minuten insektenschwarm auf die 80er puppe gecastet und den gesamtschaden mal 0.7 gerechnet(hab atm die glyphe drin) und kam auf 40.000*0.7=28.000 - allerdings muss man berücksichtigen dass IS in der regel nie 100% uptime ist, was den realen schaden nochmal stark reduziert.
weiterhin habe ich sternenregen gecastet und den entstandenen schaden mal 1.33 grechnet um die glype zu simulieren: 22.500*1.33 und kam dabei auf knapp 30k. rein rechnerisch is die starfallglyphe also besser, zumindest bei multitarget-was in uldu ja zB häufig der fall ist, hinzukommen die 2% miss die IS dann wieder mit sich zieht.
zu erwähnen wäre noch dass ich atm den 2er t7 bonus hab welcher ebenfalls nochmal 10% mehr dmg bei IS bringt.
weitere beeinflussende faktoren im raid: erhöhte critchance, mehr zm(weiss gerade net wie genau die casts jeweiles skalieren)

meine frage wäre nun ob vllt schonmal jmd ingame einen vergleich angestellt hat, am besten mit raidbeispiel.

so long, gn8 Zetti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal sei erwähnt, dass du eigentlich genau andersrum rechnen musst (IS eigentlich /1.3 bzw. *0.769 und Sternenregen eigentlich /0.666 bzw. *1.5). Dies tut hier aber nichts zur Sache, da es die Sternenregen-Glyphe nur noch mehr von der IS-Glyphe abheben würde.

Ich würde trotzdem immer die IS-Glyphe bevorzugen, da a) du IS gefahrlos immer casten kannst, Sternenregen nur wenn nichts gepullt werden kann, b) der Schaden von IS konstanter kommt, c) die "Uptime" von Sternenregen extrem von der Kampfdauer abhängt*, d) ich vermute, dass es nicht lohnt, ein ungeglyphter IS oben zu halten, und du somit auch den Schaden von verb. IS verlierst und e) Sternenregen im dümmsten Fall am Boss gar keinen Schaden macht, sondern alles auf die Adds fällt.

*überleg dir z.b. was geschieht, wenn ein Kampf 5min58sec dauert: dann kannst du Sternenregen wegen 2 Sekunden nur 5 mal zünden und bei einem Kampf von 6min05sec hast du auch den Kürzeren gezogen, da Sternenregen nicht durchtickt (okee, das kann dir auch bei IS passieren, aber es macht weniger aus (wegen b) ))

mit dem rechnen hab ichs net so^^, das erschien mir rein von den prozenten her logisch(30%dmg wegnehmen und 1/3cooldown wegnehmen)*mathe ist ein arschloch*
/e hab eben kumpel gefragt der mathe LK 13punkte hatte-der meinte meine rechnung wäre richtig...

mir fällt atm nich ein boss ein wo man zusätzlich was pullen könnte, da adds eig immer viel zu weit weg sind.
wenn starfall nicht auf den boss geht sondern NUR auf die adds(was ich noch nie erlebt habe), wäre das auch weniger problematisch, da die in der Regal auch weg müssen(zB. kolo, XT, klingenschuppe, freya, auriaya, rat)

IS macht zwar konstanter schaden(keine frage)-allerdings ist es in der rechnung immer aktiv, was bei mir zB bei eclipse procc nie oder nur für ein paar sec der fall ist(höchstens wenn ich es zufällig vorher nochmal erneuert hab weil es kurz vorm auslaufen war), ich denke mal der reale schaden wäre nur 60-70%.
weiterhin ist starfall ja auch in solchen situation vorallem wichtig, wo viel dmg gebraucht wird, zB bei xt in der herzphase, emalon wenn add überlädt, wenn klingenschuppe am boden ist + HT(fallen da eig mehr sterne bzw schneller runter?-hab immr den eindruck).
ein ungeglyphtes IS wäre vom schaden vllt unrelevant für einen selber.allerdings hat der boss 2%miss, was die avoidance des tanks in diesem fall nochmal erhöht, wird also eher zum support effekt.
das größte problem heirbei ist halt wie du erwähnst die kampfdauer, wobei man ja mit dieser glyphe das problem schon einschränkt-was halt der grund für meine letzte frage war ob vllt schon jmd einen direkten ingame vergleich im raid hatte.
ich denke ich werd mir das mal ausprobieren...

Kommt halt auch drauf an welchen Götzen man Verwendet
wink.gif
ich benutze den IS Götzen + de IS Glyphe weil ich gemerkt hab das ich eben bei EINIGEN Bossen eh kein SF nutzen kann , ergo fahre ich mit IS Kombo mehr Dmg ...

mit dem rechnen hab ichs net so^^, das erschien mir rein von den prozenten her logisch(30%dmg wegnehmen und 1/3cooldown wegnehmen)*mathe ist ein arschloch*
/e hab eben kumpel gefragt der mathe LK 13punkte hatte-der meinte meine rechnung wäre richtig...
Für die zweite Rechnung würd ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber bei der ersten musst du definitv andersrum rechnen (deshalb wirds wohl auch bei der zweiten so sein).
Beim IS ist die Sache die: Du machst ohne Glyphe nicht 30% weniger Schaden, sondern mit Glyphe 30% mehr. Somit machst du aktuell 130% vom normalen Schaden und musst dementsprechend durch 1.3 teilen (oder mit 1.3^-1=0.769 multiplizeren). Eigentlich ist es ein simpler Dreisatz…
zum /e: studiert dein Kumpel auch Mathematik?
meeting.gif

weiterhin ist starfall ja auch in solchen situation vorallem wichtig, wo viel dmg gebraucht wird, zB bei xt in der herzphase, emalon wenn add überlädt, wenn klingenschuppe am boden ist + HT(fallen da eig mehr sterne bzw schneller runter?-hab immr den eindruck).
Das spricht sowohl für als auch gegen Sternenregen. Gut ist es, weil du mit Starfall wirklich im entscheidenden Moment massig zusätzlichen Schaden machen kannst; schlecht daran ist, dass du Sternenregen natürlich nicht auf CD benutzen kannst, wenn du es für diese Momente bereithalten willst, womit du dann wohl auch nur etwa 60-70[ des maximal möglichen Schadens durch Sternenregen machst.

ein ungeglyphtes IS wäre vom schaden vllt unrelevant für einen selber.allerdings hat der boss 2%miss, was die avoidance des tanks in diesem fall nochmal erhöht, wird also eher zum support effekt.
1. 3%
2. Als ich frisch 80 war und es daran ging, den Char zu optimieren hab ich mal mit einem sehr erfahrenen Heiler darüber gesprochen, wieviel die 3% ausmachen und er meinte: "ach, die heil ich doch locker weg", allerdings was das noch vor Ulduar…

[…]letzte frage war ob vllt schon jmd einen direkten ingame vergleich im raid hatte.
Im Raid hab ich das noch nicht getestet, aber in Heros schon ein paar mal spasseshalber und ich muss sagen, in HdZ4 rockts schon ziemlich
victory.gif

ich denke ich werd mir das mal ausprobieren...
Wie so oft gilt wohl auch hier wieder probieren geht über studieren!

In diesem Sinne: Teste es und berichte uns von deinen Erfahrungen.

Ich denke, es haben beide Varianten Vor- und Nachteile. Ausserdem bleibt noch offen, ob es mit der neuen Finsternis-Mechanik ab 3.2 überhaupt noch Sinn macht, die DoTs oben zu halten…

der dreisatz ergibt sich jetz selbst mir*juhu erkenntnis*...und mein kumpel war auch nich allzu nüchtern als ich ihn gefragt hab(von dem abend vorher-man beachte die zeit des ersten posts^^)-aber er studiert informatik, bzw fängt jetzt an^^
bei dem starfall...naja is ja nich direkt prozentualer schaden, deswegen muss man eig mit einem drittel rechnen würde ich sagen..naja ich probieres mir mal^^

sicher kann man das locker wegheilen...macht sich auch kaum bemerkbar is halt nur nice to have^^
mit 3.2 wird sich das mit dem dots glaub ich so gestalten dass MF immer oben sein wird wir bei der lunar rota und zusammen mit is immer zwischen den proccs erneuert wird, durch geskilltes is haben die ja noch schöne nebeneffekte

mit dem cd bei den wichtigen siuationen hast du mit der glyphe ja halt den vorteil dass fast jede(mir bekannte) situation mind einmal da rein passt in diesen cd, da die meisten encounter iwas mit einer oder 2minuten haben, teilweise sind das ja allerdings situationen wo der boss mehr dmg frisst(xt herz).

hdz 4 stell ich mir das für den erfolg mit den zombies sehr interessant vor
biggrin.gif

den götzen hab ich gestern auch beim durchblättern mal gesehen, aber den muss man auch erstma bekommen, zumal ich in einer eher kleinen gilde bin und wir vorrangig im 10er unterwegs sind

bei dem starfall...naja is ja nich direkt prozentualer schaden, deswegen muss man eig mit einem drittel rechnen würde ich sagen..naja ich probieres mir mal^^
So, das Problem hat mich nicht in Ruhe gelassen, ich habs mir nochmal überlegt und folgendes ist rausgekommen:
Ausgehend von einer maximalen Ausnutzung von Starfall (also immer auf CD nutzen) ist es mathematisch gesehen egal, ob du alle 90 (60) Sekunden (während 10 Sekunden) X Schaden machst oder ob du durchgehend X/90 (X/60) Schaden pro Sekunde machst. Und nun sind wir wieder bei der bereits bekannten Rechnung: Mit Glyphe machst du 50% mehr Schaden als ohne.

Zusammengefasst heisst das mit deinen Beispielwerten nun folgendes:
Ungeglyphter Starfall entspricht 250 DpS
Ungeglyphter IS entspricht 341.88 DpS
Geglyphter Starfall entspricht 375 DpS
Geglyphter IS entspricht 444.444 DpS

Da wir nur eine von beiden Glyphen haben können, haben wir entweder 694.444 (=250+444.444) oder 716.88 (=375+341.88) DpS.
Rechnerisch und unter Self-Buffed-Bedingungen haben wir also einen sagenhaften Unterschied von knapp 23 DpS
victory.gif

Was unter Raidbedingungen damit geschieht, weiss ich nicht. Aber irgendwie vermute ich, dass IS besser mit ZM skaliert als Starfall aber Starfall profitiert natürlich noch von der erhöhten Crit-Chance im Raid, so dass wir insgesamt wohl wieder auf ein ähnlich knappes Resultat kommen…

wahnsinn wie ich die leute mit meinen verwirrrungen in bann ziehen kann
biggrin.gif
danke für die rechnerei^^
IS skaliert in der tat besser mit zm, allerdings, wie du schon erwähntest skaliert crit noch mit, und ich weiss jetzt nich genau wie das ganze bei heldentum aussieht, habe aber mal die vermutung dass da mehr sterne runterfallen, bzw schneller.
/e im raid tickt IS für ca 1050, selfbuffed für ca 950, bei starfall hab ich keinen direkten vergleich - glaube aber auch 100dmg mehr pro stern

und halt noch die uptime von IS-ich denke mal mit 3.2 wird sich die starfall glyphe aufgrund der neuen rota durchsetzen

Ich gehe noch einen Schritt weiter bzw. einen anderen Weg:

Tauschen der Sternenfeuer- gegen die Sternenregen-Glyphe
top.gif

Durch die kommende Rotationsmöglichkeit ist je nach möglichem Procc ja nur noch ein Dot wirklich notwendig, um in der Proccphase davon zu profitieren.

Da nach 15 Sekunden Procczeit ja der nächste schon wieder ausgelöst werden kann, scheinen die 2 zusätzlichen Ticks (
unsure.gif
) des Mondfeuers nur noch selten einen wirklichen Ausschlag zu geben - zumal ja eben nicht dauerhaft auf dem Mob/Boss. Die Sternenregen-Glyphe lässt uns ja bereits nach kurzer Wartezeit diese Fähigkeit wieder nutzen.
Durch das Setzen beider Dots wie bisher geht jedesmal mindestens ein CD drauf, der im schlimmsten Fall in der Proccphase weniger Zeit lässt, um WIRKLICH Schaden aufzuholen bzw. zu machen.

Der Dot selbst ist ja weiterhin verfügbar, wenn auf einzelnen Zielen kein "AE-Effekt" gesetzt werden kann/soll und in der Schadenshöhe je Tick ja nicht verändert.

Die IS-Glyphe mit 30 % (!) direktem Schadensbonus auf einem der beiden Hauptzauber würde ich jedoch belassen. Es ist ja weiterhin zu erwarten, dass die Auslösung des Sternenfeuerproccs durch die 60%ige Chance weiterhin insgesamt mehr Zornzauber benötigt. Daran hat sich ja nichts geändert. Da scheinen mir zwei Ticks alle 30 Sekunden (also vor der möglichen Sternenfeuer-Procc-Phase) weniger sinnvoll zu sein als die direkte Verbesserung eines zwangsweisen Hauptzaubers.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich bestimmte Rotationen durchsetzen.

Ich gehe davon aus, dass die kommende "Rotation" so aussehen wird:

FF - Mf - Z - Z - Procc: SF - SF - SF... - IS - SF - Procc: Z - Z - Z - ... Mf - Z - Z - Procc: SF - SF ...

Es wird möglicherweise einfach die Zeit fehlen, jedes Mal nach Ablauf der Finsternis beide Dots neu zu setzen, wie das bisher eher der Fall war. Schließlich wird es häufig vorkommen, dass durch ein Sternenfeuer direkt nach der ersten die nächste Finsternis ausgelöst wird. Da macht zumindest ein neues Mondfeuer keinen rechten Sinn mehr - zumindest, wenn man halbwegs Tempowertung hat.

hast du bedacht, dass der modfeuerDOT im 2er t9-bonus critten kann(und auch vorher vernünftigen dmg liefert)? weiterhin wird mondfeuer trotzdem immer uptime sein - ein MF dot der durchtickt macht mehr oder mind genau soviel schaden wie ein crittender zorn, somit ist der gcd nicht verschwendet.
und das sind auch nich 2ticks mehr in der sternfeuerphase sondern pro sf eine verlängerung von jeweils 3-9sek-insg mind 4-5verlängerungen, mit bedacht dass es nicht immer critten wird-dann werden es noch mehr.

aber wie immer gilt bei der rota probieren, testen, vergleichen

das Steuernenregen "anmut der Natur" (20%hast nach nem kritischen treffer) auslösen kann und insektenschwarm nicht, sollte man vielleicht auch beachten. praktisch ist der proc die ganze sternenregen-phase ausgelöst. außerdem finde ich es ziemlich equipmentabhängig, wer viel krit und dafür weniger spell hat, für den lohnt meiner meinung nach insektenschwarm kaum (dps an bosspuppe). selbst mit glyphe, und 2er t7 bonus.

sollte es aber ein laufintensiver boss sein, dann ist ein dot schon sinnvoll.

und wenn man schon is nutzt, sollte man das auch noch mitskillen. für heros würde ich die 4 skillpunkte da lieber in manareg oder sowas investieren, da hat man zwar nicht soviel dps im recount stehen, dafür sollte man sich mal überlegen, wiegroß der dps einbruch ist, wenn man aller 10min für 30sek reggn muß und 4k dps fährt.
naja bei trash lohnt is meiner meinung nach garnicht, da fällt der mob so schnell, das das garnicht austickt.

das mit dem crit ist noch ein gutes argument, es löst wirklich eig nen dauerprocc in der zeit aus.
viel spell hast du im endgame ja eig eh, egal ob mit stab oder 1H waffe mit offhand

skillen würde ich es ohnehin immer, da auch MF davon profitiert, selbst bei laufintensiven bossen hast du mit der sternregen glyphe ja einen movement unabhängigen spell.

und in heros isses eig relaitv egal, da kommt es auf so einen unterschied im schaden nicht an, die bosse sind zu shcnell down als dass man da groß was merken würde, zumal es jetzt ja anregen alel 3min gibt!

Muss ich das jetzt auch noch nachrechnen?
unsure.gif

Hab ich eigentlich nicht vor…
Aber ich möchte mal folgendes Argument für die Sternenfeuerglyphe anbringen:
Mondfeuer macht schon ohne Glyphe ziemlich viel Schaden, dafür dass nur ein GCD "geopfert" wird. Ich geh jetzt mal frech davon aus, dass unsere Rota im wesentlichen so aussehen wird:
1. X bis Y-Finsternis
2. 15 Sek Y (innerhalb dieser 15 Sek wird der X-Proc kommen)
3. ~10 Sek X mit X-Finsternis
4. goto line 1

ob X für Zorn und Y für Sternenfeuer steht oder umgekehrt, wird sich noch zeigen…
Aber das wesentlichen daran ist, dass wir ca. alle 15 Sekunden den Spell wechseln werden und da MF 12 Sekunden lang tickt, müsste man schon ziemlich gut timen, um nicht mindestens einmal die Glyphe zu aktivieren. Und jedes Sternenfeuer welches MF verlängert ist massig "Gratisschaden".

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich…

sowie du die rota darstellst kommen zwei proccs gleichzeitig was nicht möglich ist.
aber im wesentlich wird MF pro mondfinsternis(sf-eclipse) um ca 5proccs verlängert, welche von 3-9sekunden reichen können und somit jeweils 1-3ticks darstellen, da dieser effekt stapelbar ist(MF wird einfach verlängert). mit den 5proccs ist gerechnet dass SF nicht immer crittet, im normalfall bzw idealfall hättest du also ca 7 proccs der glyphe, 5sind galube ich möglich, danach stapelt sich der effekt nicht mehr.
da du für sonnenfinsterniss erst SF casten musst, kannst du davon ausgehen, dass MF fast den ganzen procc durchttickt und somit nahezu immer uptime ist, was bei IS nicht der fall ist, da IS während der mondfinsternis 100%ig auslaufen wird.

/e der buffed server lamed wie imemr am patchday *FG*

sowie du die rota darstellst kommen zwei proccs gleichzeitig was nicht möglich ist.
aber im wesentlich wird MF pro mondfinsternis(sf-eclipse) um ca 5proccs verlängert, welche von 3-9sekunden reichen können und somit jeweils 1-3ticks darstellen, da dieser effekt stapelbar ist(MF wird einfach verlängert). mit den 5proccs ist gerechnet dass SF nicht immer crittet, im normalfall bzw idealfall hättest du also ca 7 proccs der glyphe, 5sind galube ich möglich, danach stapelt sich der effekt nicht mehr.
da du für sonnenfinsterniss erst SF casten musst, kannst du davon ausgehen, dass MF fast den ganzen procc durchttickt und somit nahezu immer uptime ist, was bei IS nicht der fall ist, da IS während der mondfinsternis 100%ig auslaufen wird.

/e der buffed server lamed wie imemr am patchday *FG*

Häää?!?
dunno.gif

Sorry, aber irgendwie erschliesst sich mir nicht genau, was du da sagen willst (bitte nicht persönlich nehmen)
Aber ich versuch trotzdem mal auf das zu antworten, was ich glaube verstanden zu haben:

1. Ich hab nirgends gelesen, das die Proccs nicht gleichzeitig aktiv sein können und habe angenommen, dass dies bisher nur durch den internen CD verhindert wurde. Ich kann mich diesbezüglich aber auch täuschen, in dem Fall wäre meine Rota natürlich Schwachsinn.
Leider kann ich die neue Mechanik noch nicht testen, da mein Druide auf einem Server liegt, der - zumindest bis vor 10 Minute - noch offline ist.

2. Mit der SF-Glyphe verlängert jedes Sternenfeuer die Dauer von MF um 3 Sekunden bis zu einem Maximum von 9 Sekunden; oder anders gesagt: die ersten drei SF die das Ziel Treffen, während MF läuft, verlängern es um jeweils einen Tick. Wird MF neu gesetzt, ist der Zähler für die Extra-Ticks wieder auf 0.
Mit Crit hat das rein gar nichts zu tun und die Verlängerungen dauern auch immer alle exakt gleich lang. Entweder hab ich dich bezüglich der SF-Glyphe total falsch verstanden oder aber du verstehst die Mechanik dieser Glyphe total falsch (auch dies bitte wieder nicht persönlich nehmen).

Häää?!?
dunno.gif

Sorry, aber irgendwie erschliesst sich mir nicht genau, was du da sagen willst (bitte nicht persönlich nehmen)
Aber ich versuch trotzdem mal auf das zu antworten, was ich glaube verstanden zu haben:

1. Ich hab nirgends gelesen, das die Proccs nicht gleichzeitig aktiv sein können[...]

Finsternis: Die Stärkungszauber 'Sternenfeuer' und 'Zorn' aus diesem Talent verfügen jetzt über separate 30-sekündige Abklingzeiten. Darüber hinaus ist es nicht möglich, dass beide Stärkungszauber gleichzeitig aktiv sind.

Mfg

Hehe, okee, mein Fehler. Das hab ich wohl überlesen oder vergessen.
Dann bitte aus Punkt 1 meines letzten Posts nur mitnehmen, dass meine Rota Schwachsinn ist
victory.gif

mit dem crittenden MF meinte ich den 2er t9 bonus was auch wieder für mondfeuer spricht-das hat natürlich nichts mit der sternfeuerglyphe akriv zu tun-nur halt das da verlängerte mf halt auch noch zusätzlich crits beinhalten kann..aber das ist eine andere geschichte^^

jo wir ahebn uns bei der glyphe gearde beide missverstanden^^
ich dachte immer das mf von 3bis 9 sekunden pro procc verlängert werden kann-okay jetz hab ichs auch gerafft..ich lese iwie immer zu schnell^^
naja erfahrungsgemäß ändert das aber nichts daran das mf trotzdem bei mondfinsternis in der regel 100%uptime ist..und somit wesentlich öfter tickt ist als IS.
das mit dem sf crit war darauf bezogen dass ich dachte dass mit jedem sf ein neuer zähler für mf draufkommt(3-9sekunden^^), somit würde man mehr zähler für mf bekommen wenn man crittet da sf ja ca 0.5 sekunden schnell rausgeht-und somit mehr sternfeuer rauskommt..aber wie gesagt ich habs jetz^^..also wayne
im wesentlichen bekommst du mit der glyphe alle 15sekunden ca 3k dmg durch den tick-mit 2er t9 bonus sogar noch mehr, und ausserdem 3% mehr crit bei geskilltem is auf SF

Zurück