Internetgeschwindigkeit

Davincico

Dungeon-Boss
Kommentare
8
Hi zusammen,

Ich habe im Moment ein Internetabonnoment, das mir nur höchstens 5000 Kbps download und 500 kbps upload erlaubt. Damit habe ich ziemliche Probleme beim zocken. Momentan spiel ich am meisten auf der PS3 Fifa 12, da merkt man einfach dass es zu wenig ist, da alles mit einbisschen verzögerung abläuft. Manchmal ist es so schlimm dass man wirklich nicht mehr online spielen kann.

Nun will ich auf ein anderes Abo umsteigen. Bei meinem Anbieter kann ich aber leider nur höchstens 15'000 kbps download und 1'000 upload. Reicht das um flüssig spielen zu können quasi wie gegen den NPC? Oder könnte es da auch Probleme geben? Was würdet ihr mir raten?

gruss davi

mit meiner 2.000er Leitung hatte ich keine Probleme beim Zocken....

Wenn du den Tarif wechseln willst dann musst du zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung ändern lassen. War zumindest bei mir so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Latenz hat erstmal nix mit der Bandbreite zu tun - das heisst was auch immer momentan dafuer sorgt, dass Du hohe Latenzen hast, ist nicht unbedingt verschwunden wenn Du auf einen Vertrag mit hoeherer Bandbreite umsteigst. Wie hoch sind denn Deine Latenzen wenn Du normal eine Website anpingst? Hast Du immer Probleme oder schwankt es z.B. abhaengig von der Tageszeit?

Du solltest mal per Internetspeedtest schauen, was bei dir von deinem DSL5000 (kannte bis jetzt nur 6000) ankommt. Ich habe mit meinem DSL6000 weder am PC noch an der PS3 Probleme. Was für einen Router hast du? Diese Speedport Router, die man so von der Telekom bekommt, haben nicht den besten Ruf. Die besten Router, die ich bis jetzt hatte, waren alle von Netgear.

Bei DSL15k wäre ich vorsichtig. Die werden zwar überall verkauft, aber nicht überall kann man die vollen 15k nutzen. Bei mir zum Beispiel sind zur Zeit nur meine 6k möglich, mehr geben die alten Leitungen im Haus nicht her (Baujahr '64). Für mehr müsste ich auf Internet vom Kabelanbieter (Kabel Deutschland) zurückgreifen.

Link zum Speedtest: www.speedtest.net oder www.speedmeter.de

Danke ertsmal für die Antworten.

Speedtest.net: http://www.speedtest.net/result/1568012838.png

ich merke auch, dass ich auf der PS3 eine schlechtere Verbindung habe als auf dem PC, könnte aber jetzt grad nur zufall sein, dass es kurz einen kleinen einbruch hatte. Auf der PS hatte ich einen Ping von 130.

Also dein Downstream ist völlig in Ordnung. 5,33Mbit/s sind 5457,92Kbit/s, was wiederum einer Downloadgeschwindigkeit von ungefähr 682Kilobyte/s entspricht. Für DSL5000 absolut im Rahmen. Dein Testping ist auch völlig in Ordnung.

Bedenke bitte beim Onlinespielen, dass deine Latenz von mehreren Faktoren abhängig ist. Zum Beispiel wo der Server steht auf dem du dich befindet, oder mit welcher Leitung ein Spiel u.U. von einem Spieler gehostet wird. Sollte dein Ping an deiner PlayStation trotzdem immer spürbar schlechter sein als am PC, liegt der Fehler unter Umständen am UPnP deines Routers.

Also könnte man das Problem eventuell mit einem neuen Modem lösen? Das ganze läuft übrigens nicht mit W-Lan sondern mit Kabel.

Also könnte man das Problem eventuell mit einem neuen Modem lösen? Das ganze läuft übrigens nicht mit W-Lan sondern mit Kabel.

Wenn du uns verraten magst, was für ein Modemrouter du hast, vielleicht ja. Vielleicht muss man ja auch nur etwas richtig einstellen.

Fall du dir eh was neues kaufen möchtest kann ich dir Netgear empfehlen. Ansonsten sollen ja Belkin und Fritz noch gut sein.

Wenn du Lags hast, solltest du dich an deinen Provider wenden. Wenn der nichts ändern kann und meint das alles in Ordnung ist, dann kündigen und wechseln.
Für das was du spielst (Fifa12) brauchst du noch nicht mal eine Breitbandverbindung, da würde ISDN sogar schon reichen.

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht als unwissend oute, aber von dem Hersteller habe ich ja noch nie gehört. ^^ Kann dir da leider auch nicht sagen, was man da einstellen müsste.

Ein guter Netgear Modemrouter wäre der DGN3500B. http://www.amazon.de...20185880&sr=8-1 Die Fritzbox Geräte sind auch nicht wesentlich günstiger. Als Low Budget Variante empfiehlt sich der Netgear DGN1000B.

@ über mir: Das Problem scheint ja nur auf der PS3 so extrem zu sein. Oder habe ich da etwas falsch gelesen?

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht als unwissend oute, aber von dem Hersteller habe ich ja noch nie gehört. ^^ Kann dir da leider auch nicht sagen, was man da einstellen müsste.
Zyxel ist quasi ein Pionier was Modems angeht. Der war früher der beste Anbieter gewesen. War aber wohl vor deiner Zeit^^

Irgendwas einstellen bringt in der Regel nichts wenn man Lags hat. Da kannst du machen was du willst. Das liegt in der Regel am Provider oder auch am Server über dem die Spiele laufen.
@ über mir: Das Problem scheint ja nur auf der PS3 so extrem zu sein. Oder habe ich da etwas falsch gelesen?
Keine Ahnung was er sonst spielt. Vielleicht nutzt der den PC nur zum surfen und downloaden. Da merkt man dann natürlich nichts von den Lags.

Nein, du hast richtig gelesen. Ich werde mal schauen, ob ich mir ein neues kaufen soll.

Danke dir.

Edit: @Dagonzo was versteht man unter Lags? Permanente verzögerung oder alle paar sekunden ein stocken dass das Bild eben "stockt"?

Ein Beispiel für einen Lag findet man ganz gut in WoW. Jemand läuft, läuft plötzlich auf der Stelle und ist eine Sekunde später fünf Meter weiter vorne. Oder bei BF3, wenn man so "ruckelig" vorwärts kommt, man also alle paar Schritte etwas zurück gesetzt wird, weil Datenpakete verloren gehen. Das ist dann wohl ein Lag. Standbilder sind meistens Ruckler der Grafik, wenn also das System nicht hinterherkommt.

@ Onkel Dagonzo: Danke für die Geschichtsstunde. Bin ich wieder etwas schlauer geworden!

Unter Lags verstehe ich das, was es ist. Eine Aktion die ich per Tastatur, Maus, Gamepad ausführe und Zeitverzögert im Spiel tatsächlich ausgeführt wird.
Alles andere ist "ruckeln" wenn z.B. die Framerate in den Keller sinkt. Das aber hat nichts mit dem Internet zu tun.

Heutzutage setzt vor allem Arcor/Vodafone auf Zyxel Router, die Arcor WLAN Modelle sind alles Zyxel Prestige 660H
Damit hatte ich früher auch einige Probleme, seit die Fritzbox da ist, keine mehr und nen Ping um 10-20

Solche Lags wie bei DaGonzo genannt können gerade bei der PS3 auch vom Controller kommen, die ja schnurlos arbeiten, falls das der Fall ist, evtl mal mit Kabel probieren. Das hatte ich aber bisher nur 1mal gesehen, mit nem Billig Controller

5000Mbit Down und 500kbit up sollte für jedwedes Online Spiel reichen, es wird ja nicht das komplette 3D Bild verschickt, sondern nur Koordinaten, z.B. bei Fifa welcher Spieler wo steht, wohin er schaut, wo der Ball ist, etc..
Im Moment wenn ich in WoW in Orgrimmar stehe, habe ich 1,19KB/s download und 0,09KB/s upload

Bei einem Ping von >100 könnte auch das Problem schon an der Leitung liegen, evtl am Router. Größer 100ms ist eigentlich nur normal, wenn der Server in den USA steht

So, ich habe mir ein neuer Modemrouter gekauft: Netgear N600 Dualband Gigabit (DGND3700).

Entweder ist es zufall, oder es liegt am Router, denn nun kann ich flüssig FIFA12 online spielen. Nur ein Problem habe ich noch: Wenn ich mit Ethernet-Kabel am PC verbunden bin, dann stockt es auf der PS3 (War mit dem alten Modem auch so, nur viel extremer) Ich denke der Grund dafür ist jetzt die Bandbreite, oder nicht? Hab' nicht viel Ahnung von dem Zeugs :-).

Ausserdem bekomme ich es nicht hin, den Wireless auf den PC zu bringen. (Hat der überhaupt nen Wireless "Empfang"? oder braucht es da noch nen Stick oder sowas?

Gruss und danke, Davi

Ich denke du hast irgendwelche Malware auf dem PC die deine Leitung auslastet. Ansonsten ist es unwahrscheinlich, dass es auf der PS3 nur dann lagt, wenn dein PC an ist.

Außer natürlich du hast am PC weiß Gott wieviele Downloads laufen oder streamst dort irgendwelche Filme in HD oder hast gar einen Bittorrent Client laufen. Dann musst dich net wundern, wenn das die Verbindung blockiert. Da wirst du aber auch nichts gegen machen können.

Möglich ist auch, dass deine Netzwerkkarte am PC einen Defekt hat und in der Folge der Router Probleme bekommt die sich auf andere Teilnehmer im Netzwerk auswirken.

Ich denke du hast irgendwelche Malware auf dem PC die deine Leitung auslastet. Ansonsten ist es unwahrscheinlich, dass es auf der PS3 nur dann lagt, wenn dein PC an ist.

Außer natürlich du hast am PC weiß Gott wieviele Downloads laufen oder streamst dort irgendwelche Filme in HD oder hast gar einen Bittorrent Client laufen. Dann musst dich net wundern, wenn das die Verbindung blockiert. Da wirst du aber auch nichts gegen machen können.

Möglich ist auch, dass deine Netzwerkkarte am PC einen Defekt hat und in der Folge der Router Probleme bekommt die sich auf andere Teilnehmer im Netzwerk auswirken.

Es stand einmal etwas unten Rechts bei den Icons, dass es ein Problem mit meiner Netzwerkkarte gibt! Wie kann ich das herausfinden?

EDITH: FIFA12 läuft immernoch nicht flüssig. War vorhin wohl einfach ein Zufall... Ich glaube das einzige was mir jetzt noch bleibt ist mal den Provider anrufen, oder?

Zurück