Internetgeschwindigkeit

Du kannst mal bei deinem Provider nachfragen, ob sie dir dafür neue Kabel schicken würden, weil du denkst, es könnte daran liegen, normalerweise machen die sowas auch.

Ich persönlich würde sagen der Grund dafür ist einfach die "Stosszeiten" des Internets, oder nicht? Wenn ja, könnte man dies nicht mit einem 15000 anstatt 5000 Vertrag lösen?
Davi
Wäre natürlich eine Möglichkeit, dass es zu bestimmten Zeiten ausgelastet ist. Allerdings dürfte dir eine höhere Geschwindigkeit auch nichts bringen, in Bezug auf die Latenzzeiten. Wenn der Knotenpunkt bei dem die Leitungen zusammenlaufen ausgelastet ist, dann hilft auch eine schnellere Leitung nichts. Hier ist einfach das Limit der maximalen gleichzeitigen Verbindungen erreicht.
Aber vielleicht kannst du deinen Provider doch mal dazu überreden einen Techniker vorbei zu schicken, der die Leitung mal durchmessen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mal bei deinem Provider nachfragen, ob sie dir dafür neue Kabel schicken würden, weil du denkst, es könnte daran liegen, normalerweise machen die sowas auch.

Ich denke wiegesagt nichtmehr, dass es an dem Kabel/Filter/wasweissich liegt, da es nur bei den Stosszeiten nicht gut läuft. Sonst wunderbar.

Edith: @Dagonzo: Werd ich mal versuchen. Wir haben ausserdem im Sinn eventuell den Anbieter zu wechseln, da wir ein nettes Paketangebot gesehen haben. Würde dieser über die selben Leitungen laufen? (Sunrise bzw Swisscom)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitungen im Haus sind auf jedenfall dieselben und mindestens bis zum nächsten Verteiler.
Ob die beiden Provider eigene Leitungen haben, oder diese jeweils angemietet sind, müsste irgendwo auf den jeweiligen Seiten stehen oder durch Support fragen

Tja die Frage ist schwer zu beantworten. Bei uns in Deutschland haben wir einen quasi Monopolisten, die Deutsche Telekom. Die meisten anderen Provider nutzen die selben Leitungen. Meist sind es nur regionale Anbieter die eigene Leitungen haben. Aber bringen kann es durchaus was. Vielleicht gibt es über euren zukünftigen Provider entsprechende Tests oder Foren, wo andere User ihre Erfahrungen mitteilen?
Wie schon gesagt, die Schweiz ist da leider nicht mein Fachgebiet.^^
Vielleicht gibts ja hier noch User aus der Schweiz, die eventuell was dazu schreiben können.

Zurück