.... is ja mal der Hammer!

Finde schön das es dir gefällt. @ TE . Mir gefällt es mitlerweile auch sehr gut, mehr oder weniger durch das sehr gelungene PvPvE System.

Allerdings finde ich so Aussagen das WoW-Erweiterungen dünn seien und nach "1 Monat alle WotLK zu 99 % durch hatten", kompletten Schwachsinn und zeigt das derjenige der das geschreiben hat nicht sonderlich viel Ahnung von dem hat was er da von sich gibt.

Ferner finde ich sollte man realistisch bleiben in WoW steckt soviel Geld, Entwicklung und Zeit, seitens der Spieler wie auch von Blizzard Entertainment, dass kein und ich betone kein MMO, das frisch auf den Markt gekommen ist damit auch nur in geringster Weise mithalten kann. Das ist eine unumstößliche Tatsache.
Deshalb ist der Vergleich mit WoW, den viele Leute allzugerne immer wieder anstellen einfach blöd.

Ich finde man kein einfach sagen, ohne Aion an irgendwelche Maßstäbe zu halten, dass es ein packendes MMO mit wunderschöner Grafik und exzellentem PvP-Content ist.

ich habe auch am anfang zu aion angefangen.
da war es noch nett. halt was anderes mal.

aber ich habe nicht mal den ersten monat ausgehalten.

das spiel wird verdammt schnell langweilig und eintönig. ich habe eigentlich immer oft neue spiele angetestet. aber bei aion war ich am schnellsten wieder weg von allen.
wer es anders sieht und es gerne spielt dem wünsche ich viel spaß damit. für mich ist es allerdings nichts.

aber letztentlich muss sich jeder selber die meinung bilden

lg

Aion hat das Problem, dass es nicht für den EU/US Markt konzipiert wurde:

1. In Asien wird Aion stündlich abgerechnet. Die Stunde kostet dort 5 cent und die überwiegende Anzahl der Spieler verbringt ihre Zeit in Internet Cafes. Deswegen sind möglichst viele Timesinks in das Spiel integriert, um einen Progress möglichst lange zu verzögern

2. In Asien funktioniert langfristige Kundenbindung anders als in der EU/US, da dort eine andere Grundmentalität herrscht. Dort ist es so, dass der Fokus sehr stark auf die Charakterentwicklung gelegt wird, aus diesem Grund ist auch der absolute "Stärkeunterschied" zwischen einem Level 30 und Level 40 Chars dermaßen hoch. Der durchschnittliche Asiate möchte einfach stärker sein als seine Kollegen die weniger "Arbeit" geleistet haben.
Arbeit ist auch das Stichwort. Spieler die "Arbeit" und "Leistung" investieren identifizieren sich anders mit einem Spiel, als Spieler die zur Unterhaltung spielen.

Dadurch sind asiatische Spiele auch so grindlastig, da man sie auch ohne Quests und großartig ausgeklügelte Systeme ans Spiel binden kann. Vor allem stehen Asiaten offensichtlich weitaus mehr auf ausgefeilte Grafik, Animationen und schöne Kämpfe, als auf tief gedachte Storylines und abwechslungsreiche Quests.

3. Durch das extreme RNG System (das ich in dem Ausmaß in einem Asiagrinder vorher noch nicht erlebt habe) ist Itemprogress neben der hohen Zeitinvestition noch extrem glückslastig. EU/US Spieler die das Spiel nicht als Arbeit auffassen werden hier buchstäblich vor den Kopf gestoßen.

4. Auch das Endgame ist auf Timesink ausgerichtet. ALLES im Endgame kostet extrem viel Kina, selbst sterben kostet mit Level 50 noch kina da die Seelenkrankheit immer noch vorhanden ist. Die Fenrilquestline ist eine der frustrierensten, zeitintensivsten und teuersten Soloquestlines die ich jemals gespielt habe. Die Droprates für Endgameequipment sind dermaßen niedrig in den Instanzen, dass man gezwungen ist dort unglaublich viel Zeit zu investieren. Die Menge an benötigten AP für Endgameequip ist dermaßen hoch, dass ein normalsterblicher das nicht in einem Leben erreichen kann.

Ich bin nicht per se gegen Asiagrinder, wenn das rundum stimmt. Aion hat aber kein Rundum, da alles auf Timesink konzipiert ist. Es gibt keine Instant PVP Action, wenn ICH Lust auf PvP habe.(abgesehen von ZergPvP oder GankingPVP) Wenn ich PvP möchte, dann muss ich im Vorfeld mit der anderen Fraktion über ein externes Hilfsmittel (z.b. Forum) das ganze erst organisieren.
Und PvP war einer der Hauptgründe wieso ich mit Aion angefangen habe.

Es gibt noch weitere direkte Kritikpunkte wieso ich meinen Account erstmal stillgelegt habe, die sich aber eher auf spielinterne Mechaniken beschränken. Das Spiel an sich hat halt leider in meinen Augen viele spieltheoretische Mängel. Und mit dieser Meinung bin ich wie man hier im Thread sehen kann auch nicht ganz allein.

Man sollte Aion auf jeden Fall mal ausprobiert haben, aber anhand der ersten 20 - 30 Level wird man nicht zu Gesicht bekommen, welche Ausmaße der Timesink wirklich hat. Dem ein oder anderem mag es gefallen, die große Masse wird aber von einem Spiel das primär auf "Leistung" und "Arbeit" ausgerichtet ist und wenig "Unterhaltung" bietet nicht begeistert sein und das ganze als Zeitverschwendung abtiteln.

Im Nachhinein betrachtet würde ich Aion wohl ähnlich beschreiben, obwohl ich es lange nicht wahrhaben wollte. (50 Kleriker und 44 SM)

Ich möchte auch meinen "Senf" dazugeben... :-)
Als Aion rauskam bin ich mit Freunden gewechselt von WOW nach Aion.
Ich war total begeistert... Grafik... Kampfsystem... Berufe usw, endlich was nach meinem Geschmack.
Spielte ich doch lange Zeit Everquest und mir hat in WOW zb immer gefehlt das Berufe wirklich Sinn und Spass machen.
Doch nach 3 monatiger Spielzeit ist im Moment leider mein Fazit: mit 50 ist die Luft raus.
Du hast 2 bzw 3 Möglichkeiten... Poeta abfarmen für Fenris bis zum Erbrechen. Sich den ganzen Tag im Abyss rumprügeln oder eben auf Dredgion warten.
Und das ist mir einfach zuwenig, zumal das Fenrisset eh nur erreichbar ist wenn man mit Lootglück oder dickem Geldbeutel gesegnet ist um sich Kinah ausserhalb zu besorgen.
Ich finde das so traurig. Dieses Spiel hat so ein grosses Potential doch es wird nicht umgesetzt.
Man sollte auch mit 50 noch Aufgaben oder sinnvolle QUests bekommen mit denen man sich beschäftigen kann. Was nützen mir quests mit ep die ich eh nimmer brauchen kann aber dafür leide ich unter ständiger Kinahnot. Gebt uns Quests (Dailys) die es auch wieder sinnvoll machen mit dem Char einzuloggen auch wenn nicht ne Poetagrp da steht.
Im Moment jedoch sehe ich für mich keine Motivation mehr.
Man könnte natürlich noch 5 Twinks hochziehen...
Schade das alles
sad.gif

*gröl*

Wie geil ist das denn hier?
jester.gif

Nun möcht ich auch mal meinen Senf dazu abgeben ... WoW ist mittlerweile (auf Ultra) ein nett anzusehendes Spiel denn Blizzard hat über die Jahre, ähnlich wie Mythic bei DAOC, die Grafikengine nach oben geschraubt bzw. aktualisiert. Darüber hinaus ist die Grafik in WoW stimmig, was in Aion dank der Matschtexturen nicht der Fall ist. Außerdem ist WoW ein Spiel mit Seele und Aion ist nur ein schlechter Asia-Grinder... mehr nicht.

Man muss in WoW nicht nur Marken etc. farmen, nein, es gibt eine offene Welt wo man überall RP betreiben kann im Gegensatz zu Aion. In Aion ist es reine Fließbandarbeit voran zu kommen und man fühlt durch die Schlauchgebiete eingeengt, jedoch möchte ich dir nicht den Spaß am Spiel vermiesen.

Man muss in WoW nicht nur Marken etc. farmen, nein, es gibt eine offene Welt wo man überall RP betreiben kann im Gegensatz zu Aion. In Aion ist es reine Fließbandarbeit voran zu kommen und man fühlt durch die Schlauchgebiete eingeengt, jedoch möchte ich dir nicht den Spaß am Spiel vermiesen.
Made my day
yahoo.gif
yahoo.gif
Wie viele Spieler in Wow betreiben den noch RP? wow hat den begriff mmoRPg gar nicht mehrverdient was leider auf alle Spiele langsam abfärbt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gröl*

Wie geil ist das denn hier?
jester.gif

Nun möcht ich auch mal meinen Senf dazu abgeben ... WoW ist mittlerweile (auf Ultra) ein nett anzusehendes Spiel denn Blizzard hat über die Jahre, ähnlich wie Mythic bei DAOC, die Grafikengine nach oben geschraubt bzw. aktualisiert. Darüber hinaus ist die Grafik in WoW stimmig, was in Aion dank der Matschtexturen nicht der Fall ist. Außerdem ist WoW ein Spiel mit Seele und Aion ist nur ein schlechter Asia-Grinder... mehr nicht.

Von nett anzusehender Grafik habe ich bei Wow nichts bemerkt.
smile.gif
Der Ultra-Modus scheint bei mir dann wohl kaputt zu sein.
Und RP ist auch nicht jedermans Sache. Für mich ist es zum Beispiel nur ein schwachsinniger Zeitvertreib. Also hätte ich in Wow im Moment in der Tat nur Marken farmen und Raidinstanzen.
Berufe sind da nicht so wirklich toll. Ruf farmen ist auch nicht so der geile Zeitvertreib. Arena und Schlachtfelder werden meiner Meinung nach sehr schnell langweilig. Wobei die Schlachtfelder ja inzwischen eh nur als Lockmittel für Arena herhalten. Und die Bemühungen, open-PvP ins Spiel zu integrieren, die können bisher leider auch nur als ultimativer Fail bezeichnet werden.

Stimmig ist die Grafik aber durchaus. Das Design ist auch schön. Und sie umgehen gekonnt das Problem von Matchtexturen, denn die würden bei einer derartigen Texturarmut eh nicht auffallen.

World of Warcraft: Note 4

AION : Note 2

Es ist immer sinnvoll 2 spiele abhängig vonenander zu benoten, besonders wenn man das eine spiel nicht mal weit genug gespielt hat um ein vergleich urteil fällen zu können, ich hab ja nichts gegen subjektivität aber das ist da ist schon peinlich subjektiv.

Aion hat das Problem, dass es nicht für den EU/US Markt konzipiert wurde:

1. In Asien wird Aion stündlich abgerechnet. Die Stunde kostet dort 5 cent und die überwiegende Anzahl der Spieler verbringt ihre Zeit in Internet Cafes. Deswegen sind möglichst viele Timesinks in das Spiel integriert, um einen Progress möglichst lange zu verzögern

2. In Asien funktioniert langfristige Kundenbindung anders als in der EU/US, da dort eine andere Grundmentalität herrscht. Dort ist es so, dass der Fokus sehr stark auf die Charakterentwicklung gelegt wird, aus diesem Grund ist auch der absolute "Stärkeunterschied" zwischen einem Level 30 und Level 40 Chars dermaßen hoch. Der durchschnittliche Asiate möchte einfach stärker sein als seine Kollegen die weniger "Arbeit" geleistet haben.
Arbeit ist auch das Stichwort. Spieler die "Arbeit" und "Leistung" investieren identifizieren sich anders mit einem Spiel, als Spieler die zur Unterhaltung spielen.

Dadurch sind asiatische Spiele auch so grindlastig, da man sie auch ohne Quests und großartig ausgeklügelte Systeme ans Spiel binden kann. Vor allem stehen Asiaten offensichtlich weitaus mehr auf ausgefeilte Grafik, Animationen und schöne Kämpfe, als auf tief gedachte Storylines und abwechslungsreiche Quests.

3. Durch das extreme RNG System (das ich in dem Ausmaß in einem Asiagrinder vorher noch nicht erlebt habe) ist Itemprogress neben der hohen Zeitinvestition noch extrem glückslastig. EU/US Spieler die das Spiel nicht als Arbeit auffassen werden hier buchstäblich vor den Kopf gestoßen.

4. Auch das Endgame ist auf Timesink ausgerichtet. ALLES im Endgame kostet extrem viel Kina, selbst sterben kostet mit Level 50 noch kina da die Seelenkrankheit immer noch vorhanden ist. Die Fenrilquestline ist eine der frustrierensten, zeitintensivsten und teuersten Soloquestlines die ich jemals gespielt habe. Die Droprates für Endgameequipment sind dermaßen niedrig in den Instanzen, dass man gezwungen ist dort unglaublich viel Zeit zu investieren. Die Menge an benötigten AP für Endgameequip ist dermaßen hoch, dass ein normalsterblicher das nicht in einem Leben erreichen kann.

Ich bin nicht per se gegen Asiagrinder, wenn das rundum stimmt. Aion hat aber kein Rundum, da alles auf Timesink konzipiert ist. Es gibt keine Instant PVP Action, wenn ICH Lust auf PvP habe.(abgesehen von ZergPvP oder GankingPVP) Wenn ich PvP möchte, dann muss ich im Vorfeld mit der anderen Fraktion über ein externes Hilfsmittel (z.b. Forum) das ganze erst organisieren.
Und PvP war einer der Hauptgründe wieso ich mit Aion angefangen habe.

Es gibt noch weitere direkte Kritikpunkte wieso ich meinen Account erstmal stillgelegt habe, die sich aber eher auf spielinterne Mechaniken beschränken. Das Spiel an sich hat halt leider in meinen Augen viele spieltheoretische Mängel. Und mit dieser Meinung bin ich wie man hier im Thread sehen kann auch nicht ganz allein.

Man sollte Aion auf jeden Fall mal ausprobiert haben, aber anhand der ersten 20 - 30 Level wird man nicht zu Gesicht bekommen, welche Ausmaße der Timesink wirklich hat. Dem ein oder anderem mag es gefallen, die große Masse wird aber von einem Spiel das primär auf "Leistung" und "Arbeit" ausgerichtet ist und wenig "Unterhaltung" bietet nicht begeistert sein und das ganze als Zeitverschwendung abtiteln.

Im Nachhinein betrachtet würde ich Aion wohl ähnlich beschreiben, obwohl ich es lange nicht wahrhaben wollte. (50 Kleriker und 44 SM)
So ist es, da kann man Aion noch so toll finden!!
Und es geht auch nicht um WoW, obwohl es viele als beispiel nehmen, sonder um die Komplette Spielmechanik und um langzeit Motivation!
Auch hat es nichts damit zutun das Aion neu ist, den es gibt nicht erst seit gestern MMOs!

Ich muss DruffDruff auch recht geben.
Ich hab meine Aion sub gekündigt und hatte ma wieder Bock auf WOW ( habs 5 Monate nicht gespielt ), um dann auch was zum vergleichen zu haben.

Ich Logg mich ein und was begrüßt mich ? Allvater Winter mit tollen sachen und Geschenken.
Was gibts in Aion ? Ein Klavier und teure sachen.

Ich geh in Gnomeregan rein ( mit dem neuen Dungeonfinder [ is echt super ^^] ) und seh erstma schöne scripts ( in ner 30er instanz ) und es droppen blaue items... ich erstma voll perplex... wie blau ? einfach so?? wenn ich an meine 50+ FT runs denke, indenen ich nicht ein einziges goldenes Item von Kromede ( und den diversen Randombossen ) gesehen habe...
Und ja ich bin mir dessen bewusst, dass man in WOW "Alles in den arsch geblasen bekommt", aber mal ganz ehrlich? wer beschwert sich deswegen????
Genau... ein oder zwei Spieler vielleicht.
Ich hab einfach kein interesse daran, meinen Charakter ( und damit mich ) stundenlang durch die selben Gänge zu jagen, und die selben Bosse zu kloppen, ohne davon was zu haben ( ich hab aus FT eine Grüne Brust und 2 Ringe mitgenommen )
Da liegen einfach welten dazwischen.

Ich bin kein Mensch der schnell aufgibt, doch merke ich, wenn mir ein Spiel kein Spaß mehr bereitet und höre auf.
Dies trifft nun auch auf Aion zu, obwohl ichs mir sogar vorbestellt hab, und es teilweise feurig in posts verteidigt habe.

WOW ist und bleibt der Genremaßstab, und ich hab bisher kein anderes MMO gesehen, dass an WOW rankommt, obwohl ich es mir schon lange wünsche.

Ich stehe mit meinem Kleri nun kurz vor LvL 39, mein Questbuch ist immer noch gerappelt voll.
Und in der Lephar Inni warten noch ein paar Mobs auf einen dämätsch zauber von mir
smile.gif

Mir macht das Spiel immer noch Spass wie am ersten Tag, nur ned mehr 24/7
wink.gif

Ich kann das Spiel nach wie vor jedem empfehlen.

In WoW gibt es schöne Quests, schöne Landschaften, tolles PvP in Bezug auf Tausendwinter! (es hat wunderbar funktioniert, sogar besser als das Aion PvP) und Abwechslung... Manche haben einfach nurnoch ein Scheuklappen-Denken wenn es um WoW geht....
rolleyes.gif

Ich stehe mit meinem Kleri nun kurz vor LvL 39, mein Questbuch ist immer noch gerappelt voll.
Und in der Lephar Inni warten noch ein paar Mobs auf einen dämätsch zauber von mir
smile.gif

Mir macht das Spiel immer noch Spass wie am ersten Tag, nur ned mehr 24/7
wink.gif

Ich kann das Spiel nach wie vor jedem empfehlen.

Mit meinem SM ist das Questbuch auch noch bis obenhin voll. Es sind allerdings nicht erledigte Quests, da die Belohnung einfach viel zu niedrig ist. Was soll ich mit 1 mio EP Belohnung, wenn ich für die gesamte Quest 20 Minuten brauche und in 20 Minuten 3m EP ergrindet habe?:-D

Was sagen die, die auch zu Aion gewechselt sind, oder bei WoW geblieben sind? Eure Meinung würde mich auch mal interessieren:)

mfg

Also... da ich mittlerweile wirklich schon jedes MMO gespielt habe, das auf dem Markt ist / war (gemessen seit 2000), musste ich Aion natürlich antesten *g* Habe es mir demzufolge auch zugelegt.

Anfangs war ich sehr begeistert davon: Schöne Grafik, tolles Kampfsystem, alles absolut mein Ding. Nur... irgendwie... fehlte mir was. Ich weiss es bis heute nicht, jedenfalls ist es nicht "das Richtige" für mich. Bei Lotro wars das ebenfalls: Da fehlt mir irgendwie die Tiefsinnigkeit, die Liebe zum Detail, die irgendwie fehlt. Bevor die Flames kommen: Ich kenne nicht "nur" das Spiel, sondern auch noch die Ur-Fassung der Bücher (sprich die Alten; also diejenigen in Altenglisch und die alte deutsche Übersetzung).
Bei WoW nervte mich diese ständige Item-Hatz und das immer mehr schwindende RP - naja gut, das sind nun Sachen, die man selber eigentlich besser machen kann. Einfach nicht darauf einlassen. Das versuch ich nun auch.

Meine Meinung zu obigem Zitat ist: MMOs sind eine enorme Geschmackssache. Man wird immer Leute finden, die, was für einen das wohl grösste Bullshit-Spiel der Welt ist, vergöttern! Und hey! Aus Scheisse Gold machen - so gehts
victory.gif

Wem ein Spiel gefällt, der solls spielen aus den Gründen, was es zu bieten hat - und nicht, was es nicht zu bieten hat. Aion, WoW, Lotro, Eve, Ragnarök, Warhammer, AoC usw. usw... die Liste ist sooo elend lang. Und alle Spiele sind nach wie vor sehr gut. Die Zeit wandelt sich und damit auch die "Anforderungen" an ein Spiel. Bleibt mal bescheiden =) Lebt sich besser!

@TE

Das man nach drei Jahren WoW selbiges kritisiert, ist ok. Immerhin hat man den Großteil erlebt und gespielt. Man kann es also bewerten.

Aber eine Trial im Vergleich zu bewerten, wo du noch nicht mal ansatzweise mit dem Spiel und seinen Facetten bekannt gemacht wurdest - sorry. Fehlt mir jegliches Verständnis.

Denn nimmt man die ersten Level von WoW - da tauchen die Kritikpunkte, die du genannt hast - auch nicht auf.

Momentan spiel ich beides.

Aion spiel ich jetzt 3 monate, es ist ein spiel wo ich immer wieder rein geh wenn ich mal lust hab auf ne mischung aus PvP und brain afk monster grinding....

Im großen und ganzen bietet mir WoW immer noch mehr, besonders als Rollenspiel fan, da sind quest für mich einfach interessanter, und raid/instanzen mässig kann da glaub auser hdro im moment sowieso nichts mit halten, die sind einfach noch besser inziniert und großtenteils abseits von tank und spank.

Klar, die gibts bei Aion auch, aber ich werd dafür nicht belohnt, ich bin eine heldin und keine bauerin, dann will ich doch bitte auch erfahrungsmässig und gold mässig dafür belohnt werden
wink.gif

Na ja es gibt in Aion schon einige Quests, doch 70% davon sind sammel Quests und die Kampagen Quests laufen immer nach dem gleichen Chema ab!!
Ich spiele zur Zeit Dragon Age und es tut gut endlich wieder mal ein Spiel zu spielen mit soviel kreativen Quest und eine Hammer genialen Story!
Es gibt für mich nur 2 MMOs die eine richtig tolle im Spiel presentierte Story haben und das ist Age of Conan und Hdro und das beweist was man auch in einem MMO eine Geschichte zum nachspielen haben kann!!
Aion, Warhammer und auch das hochgelobte WoW bietet das nicht!!!
Da kann man nur hoffen, als Rp Fan, dass Bioware mit Star Wars- Online endlich mal eine Schritt weiter geht!!

Da kann man nur hoffen, als Rp Fan, dass Bioware mit Star Wars- Online endlich mal eine Schritt weiter geht!!

Das mit WoW kann ich teilweisen ur zustimmen, es gibt auch da story mässig eniges, aber du hast recht da muss man leider extrem suchen bis da mal story technisch perlen kommen.

Auf das Starwars MMo freu ich mich auch, es ist genau so wie ich mir mmos schon seit 5 jahren wünsche =)

Das mit WoW kann ich teilweisen ur zustimmen, es gibt auch da story mässig eniges, aber du hast recht da muss man leider extrem suchen bis da mal story technisch perlen kommen.

Auf das Starwars MMo freu ich mich auch, es ist genau so wie ich mir mmos schon seit 5 jahren wünsche =)

Die UC Quest in WoW war storytechnisch schon ziemlich tief ausgereift und ziemlich unterhaltsam. Ich hab sogar meinen Alt damals nochmals durch die Questline gejagt, um das nochmal zu spielen.

Das Starwars MMO gibt VOR so zu sein wie du es dir seit 5 Jahren wünscht. Ich habe nämlich langsam das Gefühl, dass alle MMOs der Neuzeit nur noch Aufgüsse des Vorhandenen Genres mit anderem Setting und leicht modifiziertem Gameplay sind.

Solange nicht eine absolute Revolution in dem Gebiet stattfindet werden DAOC und WoW die Messlatten für den MMO Markt sein.

Ich bin nach wie vor begeistert von Aion.
Trotz der angesprochenen Mängel.
Kurzzeitig verlässt einen beim grinden sicher mal die Motivation, vorallem wenn man alleine unterwegs ist. Aber sobald man sich dann mal wieder mit der Legion zusammentut und in die Elitegebiete geht, is das auch wieder vergessen.
PVP is sicherlich auch noch nich zu 100% ausgereift, aber auf dem besten Weg dahin.
Sicherlich gibt es nicht die Menge an Inis wie in anderen Spielen, aber da AION noch frisch ist, kann sich das auch bald noch ändern.
Und die Gestaltung der Inis gefallen mir auch.
Fazit: Ich bleibe definitiv bei AION und freu mich jetz schon auf den Endcontent und den Dingen die NCSoft sich da noch einfallen lässt.

Gruß Pyrobs

Zurück